Polen

Der Plauderthread im Polen Forum - Teil III

26.02.2012 - 23:01 Uhr
Das wird ein traumhafter Fußballsommer aus meiner Perspektive - Bochum steigt ab, gleich ist die EM-Abreibung dran, danach eine fantastische Quali für die europäischen Wettbewerbe mit 4 Teams von denen sich 3 sehen lassen können und 1 welches ich nicht mag.
Zum Glück mach ich mir da keine Illusionen, ansonsten wäre das ziemlich deprimierend.

•     •     •

Uniwersum Polskiej Pilki.

Wir begrüßen uns mit Floskeln. Übersäen uns mit Spott. Belegen uns mit Dogmen.

Hello, what's your name, have you bled before?
Zitat von SuperSchurke
Das wird ein traumhafter Fußballsommer aus meiner Perspektive - Bochum steigt ab

Warte noch, das altert gerade sehr schlecht grins

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo
Meine Fresse...

•     •     •

Robimy atmosferke woo woo
https://youtu.be/-JTvWkocwuA?si=ytzoplCHkaejyAzB

•     •     •

https://www.transfermarkt.de/issam-jebali/profil/spieler/122635

Wie kann mir ein Spieler mit diesem Nachnamen so lange verborgen geblieben sein? Und warum spielt er nicht in der Klapa? grins

•     •     •

Falls jemand Interesse hat:
https://www.kicktipp.de/ekstraklasa-tipprunde/

•     •     •

MISTRZ POLSKI 2025

Przecież ja się na murawie nie biłem, walczyłem. To co, miałem się położyć? Byłbym frajerem. Grałem dla swoich barw, dla swojego klubu.

Kiełbasy do góry i golimy frajerów!
Hallo zusammen,

Beschäftige mich seit kurzer Zeit etwas intensiver mit der polnischen Liga (Familie, war vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei Pogon im Stadion etc). Ich wollte mal fragen, welcher Verein eurer Meinung nach die beste Jugendakademie hat, und wie viel da gerade in die Entwicklung gesteckt wird. Es kommen ja schon immer wieder junge Spieler aus Polen in top Ligen wie die Serie A oder die Bundesliga, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass da schon noch mehr ginge. Entwickelt sich da gerade was, also wird der Fokus der Vereine verstärkt darauf gelegt? Wenn ich mir nämlich die Nationalmannschaft anschaue, finde ich den Kader etwas überaltert. Finde es müsste noch den ein oder anderen Urbanski oder Zalewski mehr geben

Danke euch
Zitat von foxintheb0x
Hallo zusammen,

Beschäftige mich seit kurzer Zeit etwas intensiver mit der polnischen Liga (Familie, war vor ein paar Monaten zum ersten Mal bei Pogon im Stadion etc). Ich wollte mal fragen, welcher Verein eurer Meinung nach die beste Jugendakademie hat, und wie viel da gerade in die Entwicklung gesteckt wird. Es kommen ja schon immer wieder junge Spieler aus Polen in top Ligen wie die Serie A oder die Bundesliga, aber ich persönlich habe den Eindruck, dass da schon noch mehr ginge. Entwickelt sich da gerade was, also wird der Fokus der Vereine verstärkt darauf gelegt? Wenn ich mir nämlich die Nationalmannschaft anschaue, finde ich den Kader etwas überaltert. Finde es müsste noch den ein oder anderen Urbanski oder Zalewski mehr geben

Danke euch

Dass die Nationalmannschaft so überaltert scheint, liegt aber auch an einigen Entscheidungen von Michal Probierz. Dominik Marczuk hätte man zum Beispiel für Grosicki mitnehmen können. Mateusz Bogusz für Piotrowski oder Damian Szymanski. Gibt also schon den ein oder anderen jungen Kicker, der den Sprung in die Kadra schaffen könnte. Probierz setzt meistens eher auf Erfahrung.

Ich finde die Jugendarbeit in Polen in den letzten Jahren gar nicht so verkehrt. Pogon Szczecin hat ja in den letzten Jahren investiert und bringt regelmäßig ordentliche Spieler hervor. Bei Lech ist es seit Jahren Standard, dass die gute Jugendarbeit die Budgetlücken durch verpasste Saisonziele stopft. Erwähnenswert ist meine Meinung nach auch Gornik Zabrze, die trotz miserabler Infrastruktur gute Spieler hervorbringen.

Wobei man abschließend natürlich sagen muss, dass "gut" hierbei bedeutet, dass diese Spieler in Topligen auf mittelmäßigem Niveau mithalten können. Der ganz große Wurf ist ja schon länger keinem Talent gelungen. Oftmals auch wegen Verletzungen (Jakub Moder als prominentestes Beispiel).

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Dies hängt auch von den Jahrgängen ab.

Wenn bei Legia alle paar Jahre wieder ein talentierter Jahrgang nachrückt, werden junge Spieler wie Ziolkowski in die Startelf oder Szczepaniak, Majchrzak oder Strzalek auf die Bank gesetzt.

Auch Jagiellonia verdient eine Erwähnung, da sie traditionell junge Torhüter ausbilden. Nach Sandomierski, Dragowski zuletzt Dziekonski.
In der Regel brachten die Torhüter viel Geld in die Kasse, in den letzten Jahren wurden aber auch Feldspieler wie Struski, Matysik oder Mateusz Kowalski für insgesamt knapp 2 Mio. € verkauft. Auch Eigengewächse von Jaga. Aktuell haben sie mit Lewicki den nächsten potenziellen Millionen-Verkauf.

Zaglebie Lubin hat ebenso eine starke Jugendausbildung.

•     •     •

¯\_(ツ)_/¯

Von der Oberpfalz bis zum Kraichgau

leTSGo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von g-eazy am 24.07.2024 um 13:14 Uhr bearbeitet
Das stimmt natürlich, Zaglebie Lubin ist auf jeden Fall erwähnenswert.

•     •     •

Per Aspera ad Inferi

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.