Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Der Taktiktisch (Aufstellungen, Analysen, Systeme)

06.03.2013 - 20:50 Uhr
Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich habe im letzten Testspiel bis zu den Wechseln folgende Formation im Aufbau gesehen:

----------------- Daka ----------------
--- Otto ---- Adeline ---- Jatta --
--------- Lakonga ------------------
Lemke ----- Remberg --- Nandja
--------- Jordan ---- Bissi ----------
---------------- Ferro ----------------

Dazu würden die Gerüchte um beispielsweise Aydin passen (offensiver ausgerichteter RM).

•     •     •

Wäre es aus Eurer Sicht nicht sinnvoll bei einer Rückkehr von Vuskovic Capaldo wieder ins Mittelfeld zu stellen und ihn auf der rechten Seite als Schienenspieler einzusetzen?

------------Daka----------Moffi-----
Groenbaek ----- Vieira ----- Capaldo
---------Remberg-------Lokonga---------
----Jordan------Bornaauw-----Vuskovic
-------------------DHF--------------------------

In etwa so, wenn man mit zwei Stürmern agiert, alternativ mit Lemke/Muheim/Ersatz zusätzlich auf links.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aziz1924 am 17.08.2026 um 23:17 Uhr bearbeitet
Zitat von Aziz1924

Wäre es aus Eurer Sicht nicht sinnvoll bei einer Rückkehr von Vuskovic Capaldo wieder ins Mittelfeld zu stellen und ihn auf der rechten Seite als Schienenspieler einzusetzen?

In etwa so, wenn man mit zwei Stürmern agiert, alternativ mit Lemke/Muheim/Ersatz zusätzlich auf links.

Was erhofft man sich davon? Welche Stärken und Schwächen hat Capaldo deiner Ansicht nach und sind sie auf der Rechten Schienenposition gut am besten aufgehoben?

Ist Capaldo super athletisch deiner Meinung nach? Ist er ein gute Dribbler deiner Meinung nach? Hat er ein gutes Passpiel deiner Meinung nach? Kann er gut flanken? Hat er einen guten Abschluss?

Oder zeichnet er sich eher durch intelligentes Spiel ohne Ball, Zweikämpfe und Leadership aus?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suyi1887 am 18.08.2026 um 00:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Suyi1887
Zitat von Aziz1924

Was erhofft man sich davon? Welche Stärken und Schwächen hat Capaldo deiner Ansicht nach und sind sie auf der Rechten Schienenposition gut am besten aufgehoben?

Ist Capaldo super athletisch deiner Meinung nach? Ist er ein gute Dribbler deiner Meinung nach? Hat er ein gutes Passpiel deiner Meinung nach? Kann er gut flanken? Hat er einen guten Abschluss?

Oder zeichnet er sich eher durch intelligentes Spiel ohne Ball, Zweikämpfe und Leadership aus?

Moin,

ja, ich halte Capaldo für sehr athletisch, ordentlich im Dribbling, gut im Passspiel.
Flanken wird er auch können. Und im Abschluss hatte er eher Pech als Unvermögen bei uns.
Ich denke, Zweikampfstark, charakterstark und intelligent ohne Ball war er auch schon vor der Umfunktionierung zum IV.
-
Mal anders gefragt:
Würdest Du Capaldo nun, angenommen er spielt noch lange bei uns, immer und ausschließlich in der Innenverteidigung einsetzen?
Das Ziel sowohl von Costa, NLZ und Trainerstab wird es doch sicherlich sein, echte, großgewachsene, neue Verteidiger in den Kader zu schleusen.
Es wäre dann doch sicherlich töricht, Capaldo nicht mehr auf seinen eigentlichen Stammpositionen DM und RV in Betracht zu ziehen.
-
Und angenommen Torunarigha, Bornauw und Mario Vuskovic sind so exzellent, dass sie Stamm spielen "müssen", dann wäre es doch super, wenn man prüft, ob Capaldo ggf. woanders in die Startelf rutschen könnte.
-
Der worstcase wäre doch wohl, dass seine Polyvalenz ihm genauso zum Verhängnis wird, wie Elfadli.
Denn ich vermute, die Kaderplaner werden besonders in der Innenverteidigung versuchen, das Niveau (inkl. dieses Transferfensters), in den nächsten Drei deutlich anzuheben.

•     •     •

Unsere Raute - das schönste Wappen der Welt.
Unsere Heimstutzen - legendär hübsch.
Blaue Stutzen, rote Hose, weißes Hemd - beste Farbaufteilung der Welt.
Idealformation: 442 MF Raute - für immer!
Zitat von Kurvensteher
Zitat von Suyi1887

Zitat von Aziz1924

Moin,

ja, ich halte Capaldo für sehr athletisch, ordentlich im Dribbling, gut im Passspiel.
Flanken wird er auch können. Und im Abschluss hatte er eher Pech als Unvermögen bei uns.
Ich denke, Zweikampfstark, charakterstark und intelligent ohne Ball war er auch schon vor der Umfunktionierung zum IV.
-
Mal anders gefragt:
Würdest Du Capaldo nun, angenommen er spielt noch lange bei uns, immer und ausschließlich in der Innenverteidigung einsetzen?
Das Ziel sowohl von Costa, NLZ und Trainerstab wird es doch sicherlich sein, echte, großgewachsene, neue Verteidiger in den Kader zu schleusen.
Es wäre dann doch sicherlich töricht, Capaldo nicht mehr auf seinen eigentlichen Stammpositionen DM und RV in Betracht zu ziehen.
-
Und angenommen Torunarigha, Bornauw und Mario Vuskovic sind so exzellent, dass sie Stamm spielen "müssen", dann wäre es doch super, wenn man prüft, ob Capaldo ggf. woanders in die Startelf rutschen könnte.
-
Der worstcase wäre doch wohl, dass seine Polyvalenz ihm genauso zum Verhängnis wird, wie Elfadli.
Denn ich vermute, die Kaderplaner werden besonders in der Innenverteidigung versuchen, das Niveau (inkl. dieses Transferfensters), in den nächsten Drei deutlich anzuheben.

Würde Capaldo gerne wieder auch auf der Schiene sehen. Der hat sowohl mental als auch phsysisch die Anlagen 90 Minuten dampf zu machen und ist darüber hinaus durch seine Dynamik und die Vorstöße ins Halbfeld eine weitere Variable, die das Offensivspiel belebt.
Zitat von Gian_Luca_BMG
Zitat von Kurvensteher

Zitat von Suyi1887

Zitat von Aziz1924

Moin,

-
Mal anders gefragt:
-
-

Würde Capaldo gerne wieder auch auf der Schiene sehen. Der hat sowohl mental als auch phsysisch die Anlagen 90 Minuten dampf zu machen und ist darüber hinaus durch seine Dynamik und die Vorstöße ins Halbfeld eine weitere Variable, die das Offensivspiel belebt.

Also ich bin der Meinung, dass seine Stärken in unserem aktuelle! System, so wie wir es mit dem Ball spielen ausschließlich als RIV zur geltung kommen. Wie ihr in beschreibt mit der Athletik etc. stimmt ja alles, aber momentan ist der RAV in Ballbesitz ja schon deutlich weiter vorne zupositioniert, als der LAV. Im Aufbau schiebt Jatta meist ja bis in die vorderste Linie durch und ist eher ein Winger und der RIV wird zum RV.

Die Läufe von Capaldo würde aus der letzten Linie ja gar nicht mehr funktionieren, zudem halte ich in offensiv auch für zu schwach, als dass er da das Profil erfüllen könnte, das benötigt wird. Sollten wir es allerdings spiegelverkehrt spielen, also dass der LAV vorschiebt und offensiver aggiert, Capaldo dadurch also weiterhin eher den RV im Ballbesitz geben würde, könnte ich es mir vorstellen, das sehe ich momentan allerdings nicht.

Zudem halte ich ihn im ZM für technisch zu schwach und zu hektisch, als dass er da eine Option sein könnte. Nur weil er da bisher in seiner Karriere die meisten Spiele absolviert hat, heißt das ja nicht automatisch, dass das seine beste Position ist, zumal jedes System bei unterschiedlichen Vereinen seine anderen Eigenheiten hat und jeder Trainer auf unterschiedlcihen Positionen unterschiedliche Profile benötigt.

Daher würde ich stark davon ausgehen, dass er klar für die IV eingeplant ist und maximal mal aushilfsweise auf RAV rücken könnte. Auch in Slazburg hatte er ja zuvor sehr viel als RV gespielt, was ihm aus meiner Sicht auch am besten liegt. Könnte sich über die Jahre ja auch ändern, wenn wir beispielsweise das System oder den Ansatz umstellen, aber was jetzt erstmal zählt, ist ja der Istzustand, über alles weitere kann man sich dann Gedanken machen.

Ich finde seine Größe (generell Gardeformat IV) auch nicht optimal, allerdings kann man sich in einer Dreierkette immer einen so einen etwas flexibleren Spieler "erlauben" bzw. bringt das immer nochmal eine weitere Facette ins Spiel, die den Spielaufbau unberechenbarer macht, da er ja auch gut ins Mittelfeld vorschieben kann UND den RV geben kann. Also eine Variabilität, die die wenigsten klassischen IVs erfüllen.

•     •     •

nurderHSV
Zitat von Kurvensteher

Moin,

-
Mal anders gefragt:
-
-

Schön, dass du Capaldo für sehr athletisch und dribbelstark hältst und ihm auch ein gutes Passspiel attestierst. Allerdings geben das weder die Statistik noch der Eyetest wirklich her.

Seine Passquote liegt bei 77 %. Im Vergleich mit Innenverteidigern in der Bundesliga gehört er damit zu den schwächeren 5 %. Auch bei linienbrechenden Pässen liegt er mit einer Quote von 31,5 % im unteren Bereich, dort gehören nur 14 % der Innenverteidiger zu den schlechteren Werten.

https://i.imgur.com/KuxjqDA.png

Wenn wir auf seine Dribblingstats schauen, sieht es ähnlich aus. Auch dort liegt er im Vergleich mit Innenverteidigern mit einer Erfolgsquote von 41,7 % im unteren Bereich (26 %).

https://i.imgur.com/E9QNFK4.png

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde Capaldo dort einsetzen, wo sein Skillset am besten zum Tragen kommt. Für mich sind das vor allem das Spiel gegen den Ball und seine Zweikampfstärke. Genau deswegen konnte er sich auch nicht im zentralen Mittelfeld durchsetzen. Die Kaderplanung sieht ihn dort offenbar ebenfalls nicht mehr, siehe die Verpflichtung von Amoako als Remberg Backup und Nadir als Backups für Sambi.

Er ist weder im Passspiel besonders stark noch im Balltragen. Ohne diese Fähigkeiten wird es im zentralen Mittelfeld in einer Bundesliga-Mannschaft meiner Meinung nach schwer, insbesondere in einem Zweiermittelfeld.

Dass das Trainerteam sowie Sportdirektor Costa und Kaderplaner Dirschl Capaldo offenbar nicht als Option auf der Sechser- oder rechten Schienenspielerposition sehen, zeigt sich sowohl an der Transferpolitik als auch an den Einsatzzeiten auf diesen Positionen,selbst in Testspielen, in denen teilweise nur ein nomineller rechter Schienenspieler zur Verfügung stand mit Jatta.

Die genannten Personen werden in ihrer Saisonanalyse vermutlich genau diese Überlegungen angestellt haben und sind anschließend aus gut begründeten Gründen zu dem Schluss gekommen, Capaldo dort nicht einzuplanen.

Ich wüsste außerdem gerne, woher die Annahme kommt, dass man zwingend großgewachsene Innenverteidiger sucht. Für die Vuskovic-Nachfolge ist das sicherlich das präferierte Profil: groß, kopfballstark und zweikampfstark. Auf den Halbpositionen ist das allerdings keine zwingende Voraussetzung und deshalb sehe ich darin auch kein Kriterium, das gegen Capaldo spricht.

Ich sehe auch nicht, wie Elfadlis Polyvalenz ihm zum Verhängnis geworden sein soll. Elfadli hat in keinem seiner Auftritte Bundesligatauglichkeit nachweisen können, egal, ob er im Zentrum oder auf den Halbpositionen eingesetzt wurde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suyi1887 am 18.08.2026 um 12:24 Uhr bearbeitet
Zitat von Suyi1887
Zitat von Aziz1924

Ja tatsächlich würde ich in der Dreierkette lieber einen weiteren großen gelernten IV sehen; Capaldo ist das bekanntlich nicht. Seine starken Szenen in der letzten Saison waren insbesondere seine Vorstöße auf der rechten Außenbahn, wo er häufig bis zur Torlinie vorgerückt ist und m.E. deutlich gefährlicher war als Jatta.
Zitat von Aziz1924

Zitat von Suyi1887

Zitat von Aziz1924

Ja tatsächlich würde ich in der Dreierkette lieber einen weiteren großen gelernten IV sehen; Capaldo ist das bekanntlich nicht. Seine starken Szenen in der letzten Saison waren insbesondere seine Vorstöße auf der rechten Außenbahn, wo er häufig bis zur Torlinie vorgerückt ist und m.E. deutlich gefährlicher war als Jatta.

Das war allerdings nicht die Rechte Aussenbahn, sondern die Rechte Halbspur? Wenn du ihn auf die rechte Schiene packst, wer gibt dir dann die Breite? Wofür braucht man Körpergröße auf der Halbposition? Ist das eine Schwachstelle gewesen in der letzten Saison? Kopfballduelle werden Bornauw und Torunarigha gewinnen, Zweikämpfe ist eine seiner Stärken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Suyi1887 am 18.08.2026 um 12:27 Uhr bearbeitet
Zitat von Suyi1887
Zitat von Kurvensteher

Moin,

-
Mal anders gefragt:
-
-

Schön, dass du Capaldo für sehr athletisch und dribbelstark hältst und ihm auch ein gutes Passspiel attestierst. Allerdings geben das weder die Statistik noch der Eyetest wirklich her.

Seine Passquote liegt bei 77 %. Im Vergleich mit Innenverteidigern in der Bundesliga gehört er damit zu den schwächeren 5 %. Auch bei linienbrechenden Pässen liegt er mit einer Quote von 31,5 % im unteren Bereich, dort gehören nur 14 % der Innenverteidiger zu den schlechteren Werten.

https://i.imgur.com/KuxjqDA.png

Wenn wir auf seine Dribblingstats schauen, sieht es ähnlich aus. Auch dort liegt er im Vergleich mit Innenverteidigern mit einer Erfolgsquote von 41,7 % im unteren Bereich (26 %).

https://i.imgur.com/E9QNFK4.png

Um deine Frage zu beantworten: Ich würde Capaldo dort einsetzen, wo sein Skillset am besten zum Tragen kommt. Für mich sind das vor allem das Spiel gegen den Ball und seine Zweikampfstärke. Genau deswegen konnte er sich auch nicht im zentralen Mittelfeld durchsetzen. Die Kaderplanung sieht ihn dort offenbar ebenfalls nicht mehr, siehe die Verpflichtung von Amoako als Remberg Backup und Nadir als Backups für Sambi.

Er ist weder im Passspiel besonders stark noch im Balltragen. Ohne diese Fähigkeiten wird es im zentralen Mittelfeld in einer Bundesliga-Mannschaft meiner Meinung nach schwer, insbesondere in einem Zweiermittelfeld.

Dass das Trainerteam sowie Sportdirektor Costa und Kaderplaner Dirschl Capaldo offenbar nicht als Option auf der Sechser- oder rechten Schienenspielerposition sehen, zeigt sich sowohl an der Transferpolitik als auch an den Einsatzzeiten auf diesen Positionen,selbst in Testspielen, in denen teilweise nur ein nomineller rechter Schienenspieler zur Verfügung stand mit Jatta.

Warum in diesem Forum immer so getan wird, als müsse man das Rad komplett neu erfinden, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die genannten Personen werden in ihrer Saisonanalyse vermutlich genau diese Überlegungen angestellt haben und sind anschließend aus gut begründeten Gründen zu dem Schluss gekommen, Capaldo dort nicht einzuplanen.

Ich wüsste außerdem gerne, woher die Annahme kommt, dass man zwingend großgewachsene Innenverteidiger sucht. Für die Vuskovic-Nachfolge ist das sicherlich das präferierte Profil: groß, kopfballstark und zweikampfstark. Auf den Halbpositionen ist das allerdings keine zwingende Voraussetzung und deshalb sehe ich darin auch kein Kriterium, das gegen Capaldo spricht.

Ich sehe auch nicht, wie Elfadlis Polyvalenz ihm zum Verhängnis geworden sein soll. Elfadli hat in keinem seiner Auftritte Bundesligatauglichkeit nachweisen können, egal, ob er im Zentrum oder auf den Halbpositionen eingesetzt wurde.

Wir sind so meilenweit auseinander, was auch ok ist.

Wenn Du Capaldo absprichst, dass er die Fähigkeit besitzt, den Ball (wiederholt über weite Strecken) nach vorne zu tragen, und das mit Deinem "Eyetest" begründest, und nicht mit der MoPo oder dem Postillion, dann kann man die Unterhaltung abschließen.
Pardon.

•     •     •

Unsere Raute - das schönste Wappen der Welt.
Unsere Heimstutzen - legendär hübsch.
Blaue Stutzen, rote Hose, weißes Hemd - beste Farbaufteilung der Welt.
Idealformation: 442 MF Raute - für immer!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.