1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Der Verletzten- und Krankenthread

27.08.2007 - 19:02 Uhr
Der Verletzten- und Krankenthread |#301
06.03.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von Alsodoch

Zitat von MeYou

Zitat von speakerattack

Zitat von MeYou

Also ich denke mal gegen Augsburg sind wir dann fällig.

Ich hoffe natürlich, dass bis dahin eine schlagkräftige Mannschaft trainiert hat und dann eben nur die Säulen wie ein Dome Kohr, Bello, Nia, Zentner, also die 100% Stammspieler die auch betroffen waren in die Truppe stossen.

Eigentlich bin ich doch recht froh, dass wir dann eine echte Durchseuchung hinter uns haben und im März/April dann noch gegen den ein oder anderen Verein spielen, die das noch durchmachen müssen.

Könnte durchaus sein, dass uns das hintenraus echt noch in die Karten spielt, wenn dann permanent englische Wochen anstehen durch die Verschiebungen. Durchaus ein Szenario, aus dem man als Gewinner hervorgehen könnte.

Wenn ich das richtig verstehe bringt uns aber eine Durchseuchung ja unter den aktuelle Bestimmungen nicht viel. Wer Positiv ist muss ja trotzdem in Quarantäne. Getestet wird ja trotzdem weiter und auch Geimpfte, Geboosterte oder Genesene müssen weiterhin in Quarantäne.
Dachte auch das wäre anders, aber man sieht es ja aktuell bei uns... alle Quarantäne obwohl die komplette Lizenzspielerabteilung geimpft ist.

Ok interessanter Punkt. Aber ich dachte in meinem einfachen Hirn: wenn die jetzt die letzte Variante hatten, dann sind die auch gegen Omnikron/XYZcron immun - das ist ja das was aktuell grassiert. Und können es nicht wieder erhalten. Und dann hätten wir doch einen Vorteil, nehme ich an? Oder kriegt man Omnikron wieder, wenn man es schon hatte?

Soll/ kann in n seltenen Fällen vorkommen habe ich gelesen

Ok aber dann haben die Jungs die jetzt betroffen sind einen Vorteil. Sie werdens wohl nicht mehr kriegen (fingers crossed).

Ich habe es bisher so verstanden, dass die Immunabwehr der nach außen sichtbaren Erkrankung zwar vorbeugt (Symptome), man aber dennoch positiv auf den Test reagiert.
Wobei es bei Omikron wohl noch nicht so ganz klar ist, wie weit auch eine Übertragung unterbunden wird.
Bei Delta war das klar, Impfung unterbindet nicht die Übertragung, da war die Viruslast gleich hoch wie bei Ungeimpften, auch wenn man die Verbreitung dieser Forschungergebnisse gerne unterbunden hätte.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
Der Verletzten- und Krankenthread |#302
06.03.2022 - 11:44 Uhr
Zitat von Alsodoch
Zitat von MeYou

Zitat von Alsodoch

Zitat von MeYou

Zitat von speakerattack

Zitat von MeYou

Also ich denke mal gegen Augsburg sind wir dann fällig.

Ich hoffe natürlich, dass bis dahin eine schlagkräftige Mannschaft trainiert hat und dann eben nur die Säulen wie ein Dome Kohr, Bello, Nia, Zentner, also die 100% Stammspieler die auch betroffen waren in die Truppe stossen.

Eigentlich bin ich doch recht froh, dass wir dann eine echte Durchseuchung hinter uns haben und im März/April dann noch gegen den ein oder anderen Verein spielen, die das noch durchmachen müssen.

Könnte durchaus sein, dass uns das hintenraus echt noch in die Karten spielt, wenn dann permanent englische Wochen anstehen durch die Verschiebungen. Durchaus ein Szenario, aus dem man als Gewinner hervorgehen könnte.

Wenn ich das richtig verstehe bringt uns aber eine Durchseuchung ja unter den aktuelle Bestimmungen nicht viel. Wer Positiv ist muss ja trotzdem in Quarantäne. Getestet wird ja trotzdem weiter und auch Geimpfte, Geboosterte oder Genesene müssen weiterhin in Quarantäne.
Dachte auch das wäre anders, aber man sieht es ja aktuell bei uns... alle Quarantäne obwohl die komplette Lizenzspielerabteilung geimpft ist.

Ok interessanter Punkt. Aber ich dachte in meinem einfachen Hirn: wenn die jetzt die letzte Variante hatten, dann sind die auch gegen Omnikron/XYZcron immun - das ist ja das was aktuell grassiert. Und können es nicht wieder erhalten. Und dann hätten wir doch einen Vorteil, nehme ich an? Oder kriegt man Omnikron wieder, wenn man es schon hatte?

Soll/ kann in n seltenen Fällen vorkommen habe ich gelesen

Ok aber dann haben die Jungs die jetzt betroffen sind einen Vorteil. Sie werdens wohl nicht mehr kriegen (fingers crossed).

Ich habe es bisher so verstanden, dass die Immunabwehr der nach außen sichtbaren Erkrankung zwar vorbeugt (Symptome), man aber dennoch positiv auf den Test reagiert.
Wobei es bei Omikron wohl noch nicht so ganz klar ist, wie weit auch eine Übertragung unterbunden wird.
Bei Delta war das klar, Impfung unterbindet nicht die Übertragung, da war die Viruslast gleich hoch wie bei Ungeimpften, auch wenn man die Verbreitung dieser Forschungergebnisse gerne unterbunden hätte.

So halb richtig. Eine Infektion hilft immer als Schutz gegenüber zukünftigen Infektionen mit dem gleichen Virus, sowohl der Reinfektion als auch falls man infiziert wurde für einen seichten Verlauf. Inwieweit das aber wirklich vor der Infektion schützt ist unklar.
Die Impfung hilft bei beiden Sachen auch. Dass die Impfung nicht vor einer Delta Infektion geschützt hat stimmt so nicht, und ich bin mir nicht ganz sicher was du mit deinem letzten Satz meinst, der klingt sehr verschwörungstheoretisch. Die Impfung hat in der Tat nicht vollkommen oder selbst annähernd stark vor einer Infektion geschützt, darauf war sie natürlich auch nicht unbedingt ausgelegt, sondern wie du erwähnst hauptsächlich auf den Schutz vor schweren Verläufen. Doch einen klaren Effekt konnte man trotzdem sehen, sowohl in der Viruslast bei Infizierten als auch in der Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Vor den schweren Verläufen schützt sie auch bei Omikron glücklicherweise, doch vor einer Infektion wirklich fast gar nicht.

Etwas zurück zum Thema unserer Mannschaft betreffend: Es sollte daher schon einen etwas besseren Schutz vor einer Infektion mit dem gleichen Strang geben, ob das jetzt Omikron oder wieder der nächste heiße Scheiß ist weiß man nicht ugly
Aber das klingt meist relativ schnell wieder ab. Glaube wenige Monate und dann ist man zurück auf dem Basis-Impf Level. Man muss aber sagen, dass bei bestehender dreifacher Impfung die Gefahren für gesunde Menschen sehr in Grenzen halten und eher Richtung einer - ungeimpften - Grippe Infektion halten. Im Alter sieht es dann anders aus, aber da sind im Profisport ja sehr begrenzt viele unterwegs.
Der Verletzten- und Krankenthread |#303
07.03.2022 - 08:42 Uhr
Es muss ja auch mal gute Neuigkeiten geben..

Laut AZ gab es am Sonntag keinen weiteren Fall. Hoffentlich bleibt das heute so! daumen-hoch
Der Verletzten- und Krankenthread |#304
07.03.2022 - 11:19 Uhr
Alles sehr unklar. Selbst nach 2 Jahren Corona hat man sich bei der DFL nicht die Mühe gemacht transparente und eindeutige Bestimmungen festzulegen. Einzelfallentscheidungen mit subjektiven Bewertungsmöglichkeiten führen doch meistens dazu daß sich irgendeine Seite benachteiligt fühlt. Mit der Hertha-Entscheidung im letzten Jahr (keine direkte Rückkehr nach Quarantäne-Ende) wurde ein Präzedenzfall geschaffen der den eigentlich klaren Regeln (Spielpflicht bei x spielfähigen Spielern) wiedersprochen hat. Daran wird sich die DFL messen lassen müssen.

So wie ich die Regelungen verstehe dürfte die DFL das Spiel eigentlich erstmal nicht verlegen weil die Quarantäne vorerst nur bis Donnerstag bzw. Freitag verpflichtend ist und danach von den dann aktuellen Testergebnissen abhängt. Eine Absage kann man ja auch sehr kurzfristig treffen nach den vom @speakerattack zitierten Regeln.
Für mich sieht das so aus daß die TW-Frage entscheidend ist. Sollte bspw. Finn am Do. negativ sein dann zählt er ja trotz seiner Verletzung als "spielfähig" und 05 müsste antreten, oder? Daß die DFL angesichts auch solcher Gedankengänge dann aus gesundheitlichen Gründen Rücksicht auf einen kurzen Abstand zur Corona-Erkrankung nimmt oder sogar aus "Chancengleichheit" entscheidet ist für mich sehr fraglich.

Der FCA dürfte wiederum eine etwas andere Sicht auf die Dinge haben, was mMn in ihrer Lage auch verständlich und legitim wäre. Ein Heimspiel gegen einen sowieso auswärtsschwachen und dann noch zusätzlich gebeutelten Gegner der auf jeden Fall auf zwei gesperrte Stamm-Defensivspieler verzichten müsste käme ihnen gerade vermutlich nicht ungelegen. Eine normale einwöchige Spieltaktung dürften sie einer englischen Woche im späteren Saisonverlauf ebenfalls vorziehen.
Der Verletzten- und Krankenthread |#305
07.03.2022 - 11:50 Uhr
Wobei das Freitesten doch nur bei Symptomfreiheit möglich ist oder? Da können dann doch ganz pragmatisch am Donnerstag/Freitag die Torhüter über Halsschmerzen jammern und dann hat sich das ganze erledigt tongue Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man es darauf ankommen lässt und erst auf den letzten Drücker absagt, wenn man jetzt schon Planungssicherheit haben kann. Ist m.M.n. auch im Sinne der Augsburger (für die wäre natürlich ein fixes Stattfinden der Patie am besten, was aber nicht garantiert werden kann).

•     •     •

Bo knows
Der Verletzten- und Krankenthread |#306
08.03.2022 - 16:55 Uhr
Nach dem Corona-Massenausbruch haben nach FR-Informationen nur drei von 14 erkrankten Spielern derzeit keine Symptome. So harmlos wie Omikron gern beschrieben wird, sind die Verläufe mitnichten. Von leichten bis starken Erkältungssymptome über Atembeschwerden reicht die Spanne bis zu einem Akteur, bei dem eine umfassende internistische Untersuchung zwingend erscheint – und eine Zwangspause unbestimmter Dauer. Es mutet rückblickend wie ein Treppenwitz an, dass die Rheinhessen gegen Borussia Dortmund nach den Regularien der Deutschen Fußball Liga (DFL) eigentlich hätten antreten müssen, wenn nicht alle drei Torhüter Robin Zentner, Lasse Rieß und Finn Dahmen einen positiven PCR-Test gehabt hätten. Laut Paragraf 2 der Spielordnung müssen „mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart“ zu den erforderlichen 16 Spielern gehören.

Also ich weiß ja nicht. Wie sollen wir unter diesen Aspekten eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenkriegen?
Egal ob jetzt am Samstag oder nächste Woche Mittwoch.
Der Verletzten- und Krankenthread |#307
08.03.2022 - 17:29 Uhr
Zitat von DIE-U

Nach dem Corona-Massenausbruch haben nach FR-Informationen nur drei von 14 erkrankten Spielern derzeit keine Symptome. So harmlos wie Omikron gern beschrieben wird, sind die Verläufe mitnichten. Von leichten bis starken Erkältungssymptome über Atembeschwerden reicht die Spanne bis zu einem Akteur, bei dem eine umfassende internistische Untersuchung zwingend erscheint – und eine Zwangspause unbestimmter Dauer. Es mutet rückblickend wie ein Treppenwitz an, dass die Rheinhessen gegen Borussia Dortmund nach den Regularien der Deutschen Fußball Liga (DFL) eigentlich hätten antreten müssen, wenn nicht alle drei Torhüter Robin Zentner, Lasse Rieß und Finn Dahmen einen positiven PCR-Test gehabt hätten. Laut Paragraf 2 der Spielordnung müssen „mindestens neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart“ zu den erforderlichen 16 Spielern gehören.

Also ich weiß ja nicht. Wie sollen wir unter diesen Aspekten eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenkriegen?
Egal ob jetzt am Samstag oder nächste Woche Mittwoch.

Es ist halt eine schwierige Situation und hier muss vll auch von Fall zu Fall entschieden werden.
Als man dieser Regelung zugestimmt hat war die Situation ja noch gar nicht so prekär. Da war Sommer, die Zahlen waren am fallen und und und...
Das muss definitv allerspätestens im kommende Sommer auf den Prüfstand.

Aber man muss auch die andere Seite verstehen... denn wenn wir jetzt nach jeder Corona-Quarantäne noch zwei Wochen warten bis die Jungs wieder auf den Platz und trainieren dürfen (so wie es in dem Artikel beschrieben wird), bekommen wir bzw die DFL die Saison niemals zu Ende gespielt. So kanns dann halt auch nicht funktionieren. Ist natürlich der Ernstfall jetzt bei uns mit 20Infizierten, aber es hat und wird auch noch andere treffen.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots

Dieser Beitrag wurde zuletzt von speakerattack am 08.03.2022 um 17:57 Uhr bearbeitet
Der Verletzten- und Krankenthread |#308
08.03.2022 - 17:48 Uhr
Sehr gut, fr-Hellmann beantwortet darin meine Frage von vor ein paar Tagen:
"Zudem könnten die Rheinhessen ja auch einfach auf ein Freitesten ihrer drei Keeper verzichten, die DFL hätte vermutlich keine Handhabe, dies zu erzwingen."
Ob er das allerdings weiß oder nur spekuliert bleibt offen.

Seine andere Aussage "Der Klub steht im engen Austausch mit der DFL, um spätestens am Donnerstag eine Absage des Auswärtsspiels beim FC Augsburg (Samstag 15.30 Uhr) zu erreichen." klingt so als ob am Donnerstag die Deadline wäre - gleichzeitig aber wohl auch der früheste Termin zum Freitesten.
Bedenklich finde ich daß nur 3 von 14 infizierten Spielern symptomfrei sind und mindestens einer eingehender untersucht werden muß.
Der Verletzten- und Krankenthread |#309
09.03.2022 - 12:44 Uhr
Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwochvormittag bei der Deutschen Fußball Liga gemäß § 2 Nr. 3 der Richtlinien zur Spielordnung (RLSpOL) einen Antrag auf Verlegung des für den 12. März (15.30 Uhr) angesetzten Bundesliga-Spiels beim FC Augsburg gestellt.
Der Verletzten- und Krankenthread |#310
09.03.2022 - 19:53 Uhr
Zitat von Rhoihesse

Der 1. FSV Mainz 05 hat am Mittwochvormittag bei der Deutschen Fußball Liga gemäß § 2 Nr. 3 der Richtlinien zur Spielordnung (RLSpOL) einen Antrag auf Verlegung des für den 12. März (15.30 Uhr) angesetzten Bundesliga-Spiels beim FC Augsburg gestellt.

Augsburg lehnt das ganze ab, hoffentlich ist rechtlich alles sauber und es muss verlegt werden.

Der Unterschied zwischen Dortmund und Augsburg wie mit einer möglichen Verlegung umgegangen wird sind Welten. Ich kann ja verstehen, dass Augsburg den Vorteil gern hätte aber es ist wieder Bestätigung des unsympathischen Bildes.

Und wir hätten anders reagiert. Siehe unser Spiel letzte Saison gegen die Hertha. Mitten im Abstiegskampf gegen einen Konkurrenten.

Aber es ist halt Augsburg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AlteMeenzer am 09.03.2022 um 19:56 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.