Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund V

15.10.2010 - 15:16 Uhr
Zitat von Perwerner:
Zitat von kenny984:
Ekici hat sich anscheinend für die Türkei entschieden, stand so im Spoxtagesticker.

angeblich ne Meldung vom TFF, also wohl tatsächlich fix.

perspektivisch für ihn sicherlich richtig, seine Chancen beim DFB wären nicht besonders groß gewesen.

Mit endgültigen Entwicklungsprognosen wäre ich ja vorsichtig. Momentan spielt er m.M eine bessere Saison als der eigentlich höher eingeschätzte Gündogan. Hoffentlich lässt der sich nicht auch noch demnächst mitziehen. Mal gespannt, wer da noch so im türkischen Aufgebot gegen Holland steht. Toprak dürfte ja wohl ziemlich sicher sein. Das mögen letztendlich keine großen Verluste sein, die Signalwirkung für andere deutschtürkische Spieler könnte da schon eher ein "Problem" für den DFB sein. Und kommt ja auch von der Außenwirkung nie gut, Spieler zu "verlieren".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Massong am 29.10.2010 um 15:42 Uhr bearbeitet
Zitat von dseinn:
Zitat von Perwerner:
Zitat von kenny984:
Ekici hat sich anscheinend für die Türkei entschieden, stand so im Spoxtagesticker.

perspektivisch für ihn sicherlich richtig, seine Chancen beim DFB wären nicht besonders groß gewesen.

aber schon traurig, dass er jetzt nur wegen der Karriere nicht auf sein herz hört :ugly :D

but alive, find ick jut ;)

Quatsch, das hat doch nichts mit der Perspektive zu tun, es ist ausschließlich eine Herzensangelegenheit für sein Lieblingsurlaubsziel mit stolz geschwellter Brust auflaufen zu dürfen...:P

Wenn du versteckt provozieren willst,dann mach das in einem Politik-Forum.Du weißt ganz genau,dass es einige User aufregen wird und hier eine endlose Diskussion gestartet werden könnte.

B2T:

Zu den Deutsch-Türken.

So wie es aussieht,bemühen sich die Türken nach der Özil-Geschichte immer mehr um junge Talente aus dem Ausland.
Es kann also durchaus sein,dass der ein oder andere Deutsch-Türke sich in Zukunft für die Türkei entscheidet.(Wenn ich schon höre,dass Hiddink sich U17 Spiele anschaut,denke ich,dass er in naher Zukunft eine komplett neue Mannschaft aus jungen Spielern formen wird,was natürlich auch heißt,dass der ein oder andere Junge Deutsch-Türke Chancen hat ,in den A-Kader zu kommen.Mal gucken,ob sie erfolgreich werden.)

Naja,der Dfb weiß bestimmt schon bescheid und wird sicherlich den ein oder anderen davon überzeugen können auch in Zukunft für den Dfb aufzulaufen.
Zitat von Massong:
Zitat von Perwerner:
Zitat von kenny984:

Mit endgültigen Entwicklungsprognosen wäre ich ja vorsichtig. Momentan spielt er m.M eine bessere Saison als der eigentlich höher eingeschätzte Gündogan. Hoffentlich lässt der sich nicht auch noch demnächst mitziehen. Mal gespannt, wer da noch so im türkischen Aufgebot gegen Holland steht. Toprak dürfte ja wohl ziemlich sicher sein. Das mögen letztendlich keine großen Verluste sein, die Signalwirkung für andere deutschtürkische Spieler könnte da schon eher ein "Problem" für den DFB sein. Und kommt ja auch von der Außenwirkung nie gut, Spieler zu "verlieren".

sehe ich etwas anders, denn diejenigen deutschtürkischen Spieler, die in unseren U-manschaften spielen und eine Chance sehen, für den DFB zu spielen, die werden auch bleiben, diejenigen, die wechseln, wechseln, weil sie für sich keine Perspektive sehen.

Ich sehe da auch keinen Imageverlust, höchstens für den TFF, der bald eine in deutschland geborene und ausgebildete N11 haben wird ;)
Zitat von smithfan:
Bei der Fülle an Talenten sowohl mit als auch ohne MGH, die im Mittelfeld momentan nachkommen, ist es allerdings unvermeidlich, dass wir den ein oder anderen "verlieren". Nicht jeder wird bereit sein, bis 25 oder 26 auf eine Nominierung zu warten. Das kann man nicht verhindern, insb. wenn Verbände auf Grund ihrer verfehlten Nachwuchsförderung und ausbleibenden Ergebnisse immer intensiver in Ländern wie Deutschland, Niederlande oder Frankreich auf "Jagd" nach Talenten mit der jeweiligen Abstammung gehen.

Ist klar, dass das nicht zu verhindern ist. Hätte es gut gefunden, wenn er noch seine U-21-Zeit beim DFB abwartet und dann entscheidet. So ganz eng kann seine Verbindung zum DFB nicht gewesen sein. Wie gesagt ist wohl weniger der Verlust Ekicis als Spieler für den DFB problematisch, sondern eher die Außenwirkung. Besonders, wenn da in nächster Zeit noch andere Spieler wie Toprak dazukommen. Auch wenn der schon lange nicht mehr für den DFB gespielt hat. In erster Linie auch ein PR-Erfolg für den TFF nach den Nackenschlägen zuletzt, was die deutsch-türkischen Spieler angeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Massong am 29.10.2010 um 16:18 Uhr bearbeitet
Zitat von smithfan:
Unglaublich, wie man hier immer noch über Özil diskutiert...Get over it.

Gibt derzeit viel interessantere Fälle.

Was ist mit Mehmet Ekici und der ominösen Einladung Hiddinks? Hat Löw Contento wirklich auf dem Plan? Etc etc etc...

ja, leider scheint sich Mehmet entschieden zu haben: Türkischer Verband gibt bekannt
Ekici entscheidet sich für die Türkei
Zitat

Der türkische Verband (TFF) gab am Freitagnachmittag auf seiner Webseite bekannt, dass sich Mehmet Ekici dafür entschieden hat, in Zukunft für das türkische Nationalteam aufzulaufen. Nationalcoach Guus Hiddink hatte sich zuletzt sehr stark um den 20-Jährigen bemüht, der derzeit für den 1. FC Nürnberg in der Bundesliga tätig ist.

bzgl. Contento ist es doch so, dass alle drei Brüder leidenschaftliche "Italiener" sind. Ich glaube, auch im Kicker gelesen zu haben, dass sich Contento für Italien enscheiden wolle, wenn die Frage mal anstünde...

Mehmet finde ich richtig tragisch :(
Zitat
Ich sehe da auch keinen Imageverlust, höchstens für den TFF, der bald eine in deutschland geborene und ausgebildete N11 haben wird ;)

Wie unpassend. Es muss ein Image vorhanden sein, um es zu verlieren.
Unser Verband hat mit Sicherheit kein nennenswertes...
Zitat von Spankmaster:
Zitat

also zumindest bei einem Großteil der hier postenden User scheint dieses Image darin zu bestehen, dass die Mannschaft aufgrund ihrer türkischen Abstammung bis aufs Blut für die Türkei kämpft. War zumindest bis vor dem Deutschland und Aserbaidschanspiel so.

Von den Stimmen, die anscheinend meinen, dass für einen guten Fußballer nicht das training, sondern rein die Abstammung entscheidend ist will ich erst garnicht anfangen :ugly
Zitat von dseinn:
Quatsch, das hat doch nichts mit der Perspektive zu tun, es ist ausschließlich eine Herzensangelegenheit für sein Lieblingsurlaubsziel mit stolz geschwellter Brust auflaufen zu dürfen...:P

Das wird sich erst dann herrausstellen, wenn der Ekici die türkische Nationalhmyne mitsingt oder lieber schweigt oder Kaugummi kaut...

Ich denke, dass der Mehmet Ekici durchaus eine Perpektive in der deutschen A-NM gehabt hätte, zumindest eher als ein Gündogan. Der Mehmet ist mMn talentierter als der Ilkay.
Zitat von Perwerner:
Zitat von Spankmaster:
Zitat

also zumindest bei einem Großteil der hier postenden User scheint dieses Image darin zu bestehen, dass die Mannschaft aufgrund ihrer türkischen Abstammung bis aufs Blut für die Türkei kämpft. War zumindest bis vor dem Deutschland und Aserbaidschanspiel so.

Von den Stimmen, die anscheinend meinen, dass für einen guten Fußballer nicht das training, sondern rein die Abstammung entscheidend ist will ich erst garnicht anfangen :ugly

Ich denke, dass in der heutigen Zeit die Spieler eher für sich selbst kämpfen, als für jemand oder etwas anderen. Wer sich profilieren will, zeigt sein können. Mit Vollblut oder auch nicht. Hat aber eher nicht mit der Nationalität oder Herkunft zu tun. Das kann man wohl durchweg überall beobachten. Die Art und Weise ist sicherlich herkunfts- und mentalitätsabhängig.
Grund hierfür sind in erster Line die großen finanziellen Summen im Fußball. Erst dann kommt die für viele Profifußballer vorhandene Leidenschaft für den Sport.

Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, weshalb eine Dikussion über Spieler wie Özil oder Gündogan, die sich für den einen oder anderen Verband entscheiden im Keim keinen Sinn machen.

Ich sehe kein großes Prestige, oder, wie Du sagtes, Image beim TFF, eher bei der Türkei als Fußballland selber.
Zitat von Montana2106:

Könnt ich mir aussuchen für wen ich spielen würde, wär weder mein Geburtsland noch mein jetziges Heimatland mein Favorit. Am liebsten würde ich für die Holländer spielen, da sie einfach ein absolut entspanntes Völkchen sind. Mich würd mal interessieren ob es da auch solche Diskussionen gibt wenn sich ein Junge, dessen Eltern aus Surinam stammen, für oder gegen die Elbtal entseidet.

Meinst du das entspannte Völkchen mit der Regierung, die sich von einem Rechten tolerieren lässt? ;) Bei den Holländern geht es auch weniger um die Spieler mit Background aus dem Surinam. Die spielen natürlich immer für Holland. Da gehts eher um nordafrikanischstämmige Spieler. Und wenn die zum jeweiligen nordafrikanischen Verband "wechseln", finden das die entspannten Holländer sicher auch nicht so pralle ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.