Diskussionsrunde

Deutsche Talente mit Migrationshintergrund VII

24.08.2011 - 14:02 Uhr
Zitat von Milhouse:
Sidney Sam jetzt offiziell für Deutschland festgespielt.

Das hat mich gestern im ersten Moment auch ein wenig erstaunt. Gefühlt ist er ja irgendwie schon seit Jahren immer mal wieder im Dunstkreis der Nationalmannschaft gewesen und dann schnell wieder aus dem Blickfeld verschwunden.
Wie schnell es manchmal gehen kann, sieht Schaub an seinem kleinen Bruder Louis. Nach der letzten Profistation von Vater Fred beim Wiener Vorstadtclub Admira Wacker Mödling war der heute 18-Jährige in Österreich geblieben und heuerte schon als Jugendlicher bei Rapid Wien an. Mittlerweile gehört der Spielmacher beim Erstligisten zu den Shootingstars und läuft zudem für die österreichische U21-Nationalmannschaft auf. Selbst ein bisschen Wiener Schmäh habe sich der gebürtige Hesse schon angeeignet, berichtet Fabian Schaub, der ein gutes Verhältnis zu seinem Bruder pflegt: "Wir schreiben uns fast täglich."

Und so wird schon bald zumindest einer der beiden talentierten Schaub-Brüder wieder internationales Parkett betreten können: Mit zwei Toren in den Playoffs schoss Louis, der den Autounfall seines Vaters als Achtjähriger schwer verletzt überlebt hatte, den SK Rapid gerade fast im Alleingang in die Gruppenphase der Europa League. Selbst ein Duell mit der Eintracht wäre in der K.o.-Phase nun möglich. Einen Siegtorschützen Schaub muss es aus hessischer Sicht dann aber nicht unbedingt geben.
Zitat von DingDasHing:
Zitat von Adler84:
Zitat von DingDasHing:
Komisch das ich von dem Jungen vorher noch nie was gehört habe:
http://www.transfermarkt.de/de/louis-schaub/profil/spieler_147485.html

Hier ist er auch noch nicht so im Fokus, das wird sich sicher noch ändern.

Louis ist der Sohn von Fred Schaub, der als 19Jähriger 1980 zum Held wurde, als er das 1:0 im Rückspiel gegen BMG schoss und somit der Eintracht den UEFA-Pokal sicherte.

Hat aber auch eine etwas tragische Geschichte.
Im April 2003 waren Fred und Louis auf dem Weg von einem Besuch bei Fulda, zurück nach Wien, als es bei Fulda zu einem Unfall gekommen ist, Fred Schaub starb dabei, der damals 8 Jährige Louis überlebte den Unfall schwer verletzt.

Danke für die Info und traurige Geschichte...

Noch mal was passendes zu ihm.

Zitat von Milhouse:

Gut so.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 11.09.2013 um 13:33 Uhr bearbeitet
Zitat von Shivan:
Zitat von Milhouse:

Das hat mich gestern im ersten Moment auch ein wenig erstaunt. Gefühlt ist er ja irgendwie schon seit Jahren immer mal wieder im Dunstkreis der Nationalmannschaft gewesen und dann schnell wieder aus dem Blickfeld verschwunden.

Das lag aber oft auch an Verletzungen.

Andererseits kann ich das Ausweichen von "Mischlingen" meistens nicht nachvollziehen. Wenn nur ein Elternteil aus dem Ausland stammt und man selbst in Deutschland aufgewachsen ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, für eine andere als die deutsche Mannschaft zu spielen.
Zitat von Rafau85:
Zitat von Shivan:
Zitat von Milhouse:

Das lag aber oft auch an Verletzungen.

Andererseits kann ich das Ausweichen von "Mischlingen" meistens nicht nachvollziehen. Wenn nur ein Elternteil aus dem Ausland stammt und man selbst in Deutschland aufgewachsen ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, für eine andere als die deutsche Mannschaft zu spielen.

Teilnahme an Weltmeisterschaften sind für Profisportler meist ein sehr guter Grund.

•     •     •

You know, a lot of people say: 'Garth Marenghi? Isn’t he the guy who writes all that horror crap?' Well, good luck to you, you’re an idiot. Because my books always say something, even if it’s just something simple like: 'Don’t genetically engineer crabs to be as big as men', there's always a message or a theme.
Zitat von Sahino92:
Zitat von EuerExzellenz:
Kommt es nur mir so vor, oder wird praktisch jeder türkischstämmige deutsche u-Nationalspieler bei dem man ein gehobenes Potenzial erkennen kann, sofort zur türkischen nati eingeladen? Mittlerweile müsste ja jeder zweite türkische Nationalspieler fließend deutsch sprechen. Ich finde es völlig in Ordnung wenn sich die Spieler sofort für die türkischen Junioren natis entscheiden weil nur das rote trikot für sie in frage kommt (sahin,altintops), dann kann man auch wirklich von einer "Herzensangelegenheit" sprechen. Aber dieses abwerben von Spielern die jahrelang vom DFB ausgebildet werden stößt mir langsam sauer auf. Die FIFA muss etwas unternehmen wird es aber höchstwahrscheinlich nicht tun und so stehen lassen... Bin mal gespannt wie sich die Sache entwickelt. Calhanoglou ist ja der nächste heute, schade...

was soll die fifa da machen,es gibt spieler wie arslan die teilweise bei den türkischen u mannschaften gespielt haben und dann sich doch für deutschland entschieden haben.so ist das nun mal.Deutschland gehört zu den besten Fußballmanschaften der Welt ,da will jeder mal gerne spielen,und wenn man seine chancen auf einen stammplatz bei der deutschen a elf gefährdet sieht,spielt man halt für sein herkunftsland.besser stammspieler bei der türkei als ergänzugsspieler bei den deutschen.ich denke tasci ärgert sich auch im nachhinein nicht für die türkei gespielt zu haben bei uns würde er wahrscheinlich regelmäßig spielen wenn er fit wäre,aber so ist das nun mal...

Von vielen Spielern IST das Herkunftsland Deutschland ;)
Zitat von Rafau85:
Wenn nur ein Elternteil aus dem Ausland stammt und man selbst in Deutschland aufgewachsen ist, dann gibt es eigentlich keinen Grund, für eine andere als die deutsche Mannschaft zu spielen.

Doch schon. Ich bin da vielleicht ein Romantiker, aber ich finde, jemand soll für das Land spielen, in dem er sich zu Hause und dem er sich zugehörig fühlt. Wenn das dann eben die Türkei ist, ist das vollkommen in Ordnung. Schlimm finde ich es eigentlich nur, dass heutzutage kaum ein Spieler scheinbar mehr Eindrücke/Emotionen abwägt, sondern vielmehr abwägt, bei welchem Land er vermutlich eher spielen wird, mehr Prämien kassieren wird und und und. Weil so entwickelt man das Gefühl, dass selbst in Nationalteams irgendwann Söldner auf dem Feld stehen

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Zitat von Rafau85:

Dein Ernst?
Nur weil man in Deutschland aufgewachsen ist muss man auch für die dt. Nati auflaufen?
Bin auch ein "Mischling",wie du es nennst.Deutschland ist vielleicht das Land wo ich wohne,aber sicher nicht meine Heimat ;)
Zitat von Maglia_Fortunate:
Zitat von Rafau85:

Dein Ernst?
Nur weil man in Deutschland aufgewachsen ist muss man auch für die dt. Nati auflaufen?
Bin auch ein "Mischling",wie du es nennst.Deutschland ist vielleicht das Land wo ich wohne,aber sicher nicht meine Heimat ;)

Sondern? Das Land deiner Mutter/deines Vaters? Oder Deutschland und Land XY?
Zitat von DurbinWatson:

Oder gar keines? :o

Hier gehts ja mal wieder drunter und drüber. Einige sollten mal die nationalistische Brille abnehmen. Heimat ist ein dehnbarer Begriff. Für manche ist es nicht einmal ein fester Ort sondern nur ein Gefühl. Die Familie und Freunde können Heimat sein. In deren Gegenwart fühle ich mich heimisch. Wenn die in aller Welt verstreut leben dann ist das eben so. Dieser unendliche Blödsinn, dass jeder Mensch sich irgendeiner Nation zugehörig fühlen sollte, muss endlich mal ein Ende finden. Zu allererst sind wir alle Menschen. Das klingt furchtbar pathetisch aber das eigentlich furchtbare ist, dass man das tatsächlich so oft betonen muss. Wenn mein Pass sagt ich bin deutscher Staatsangehöriger dann ist das so. Nicht mehr und nicht weniger. Manche haben mehrere Pässe. Das Problem hier ist das ewige Märchen der "Nation". Eine Nation ist nichts weiter als ein gesellschaftliches Konstrukt. Aufgeladen mit zum Teil fragwürdigem, nationalistischen Blödsinn. Es erscheint vielen als harmlos, aber diese Diskussionen sind der nicht enden wollende Beweis für die Gefahr die davon ausgeht. Ständig zu mahnen, dass dieser und jener "Mischling", "doppelte Staatsbürger", muslimische Mitbürger, Migrant usw. nicht zu dieser ominösen "Nation" dazu gehört, ist genau der Treibstoff für Nationalismus bis in alle Endstufen. Sie sollen sich entscheiden, weil sie schon von Beginn an nicht dazu gehören. Entscheiden sie sich gegen Deutschland gehörten sie sowieso nie dazu und dennoch wird die Entscheidung kritisiert als würde der "Nation" etwas weggenommen. Schließlich ist man ja hier aufgewachsen. Entscheiden sie sich für Deutschland, freut man sich, verschenkt Integrationspreise, nur um dann bei jeder Gelegenheit anzumahnen, dass dort jemand der eigentlich zu "uns" gehören sollte, sich auch dementsprechend verhalten soll. (Stichwort Nationalhymne).
Denn über allem schwebt das Krebsgeschwür "Nation". Du sprichst die Sprache, du arbeitest hier und achtest die Gesetze? Das macht dich in den Augen einiger noch lange nicht zum "Deutschen".
Die Beweggründe, im übrigen sehr privat und von daher auch nicht unbedingt diskussionswürdig, spielen doch ohnehin keine Rolle. Ich kenne keinen Fall, bei dem ein in Deutschland aufgewachsener Profi, welcher den Verband gewechselt hat oder auch nur von Beginn an für ein anderes Land spielte, nicht irgendwie dafür kritisiert wurde. Bei dem nicht von irgendwem die Frage in den Raum geschmissen wurde "warum"? Ohne das irgendjemand sich mit den Gründen beschäftigt hätte. Denn jeder dieser "Fälle" hat gemeinsam, dass man nur wieder los schießen möchte gegen einen "Verräter" der sowieso nie dazugehört hat.
Hoch lebe das geheiligte Vaterland.
Sowas ähnliches hat man vor rund 800 Jahren gesagt.
Viel verändert hat sich bedauerlicherweise nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sheek am 12.09.2013 um 21:03 Uhr bearbeitet
Zitat von Maglia_Fortunate:

Dein Ernst?

Wieso sollte das nicht sein Ernst sein? Letztlich ist es ja so für jeden Deutschen ohne MHG. Da darf auch keiner für ein anderes Land spielen, obwohl er zu dem vielleicht eine größere Verbindung hat (sowas gibt es durchaus auch ;) ).

Zitat

Ich bin auch einer und könnte mir nie vorstellen für Kroatien zu spielen nur weil meine Mutter von dort kommt.
Es ist halt die ewige Frage danach was man überhaupt unter Nationalität zu verstehen hat, aber egal wie man das beantwortet ist die momentane Situation halt wenig zufriedenstellend, da eine Gruppe quasi eine Entscheidungsfreiheit hat, die der anderen abgeht.
Vor allem wird es zunehmend Situationen geben bei dem jemand auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Herkunftsnationen verweisen kann und eine schöne Auswahl erhält, während der Nicht-MHGler überhaupt keine Wahl hat selbst wenn er sich aufrichtig einer anderen Nation zugehörig fühlt.
Mir wäre eine klarere und frühere Trennlinie lieber. Ich sehe keinen Grund wieso jemand, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist sich nicht mit dem 18. Lebensjahr entscheiden könnte.
Ich würde es sowieso so handhaben, dass man automatisch nur für das Geburtsland spielberechtigt ist, wenn man sich nicht bis zum 18. Lebensjahr bewusst für ein anderes entscheidet. Das gibt MHGlern immer noch die Entscheidungsmöglichkeit, aber würde für wesentlich mehr Klarheit sorgen.

Zitat von Sheek:
Zitat von DurbinWatson:

Oder gar keines? :o

Hier gehts ja mal wieder drunter und drüber. Einige sollten mal die nationalistische Brille abnehmen. Heimat ist ein dehnbarer Begriff. Für manche ist es nicht einmal ein fester Ort sondern nur ein Gefühl. Die Familie und Freunde können Heimat sein. In deren Gegenwart fühle ich mich heimisch. Wenn die in aller Welt verstreut leben dann ist das eben so. Dieser unendliche Blödsinn, dass jeder Mensch sich irgendeiner Nation zugehörig fühlen sollte, muss endlich mal ein Ende finden. Zu allererst sind wir alle Menschen. Das klingt furchtbar pathetisch aber das eigentlich furchtbare ist, dass man das tatsächlich so oft betonen muss. Wenn mein Pass sagt ich bin deutscher Staatsangehöriger dann ist das so. Nicht mehr und nicht weniger. Manche haben mehrere Pässe. Das Problem hier ist das ewige Märchen der "Nation". Eine Nation ist nichts weiter als ein gesellschaftliches Konstrukt. Aufgeladen mit zum Teil fragwürdigem, nationalistischen Blödsinn. Es erscheint vielen als harmlos, aber diese Diskussionen sind der nicht enden wollende Beweis für die Gefahr die davon ausgeht. Ständig zu mahnen, dass dieser und jener "Mischling", "doppelte Staatsbürger", muslimische Mitbürger, Migrant usw. nicht zu dieser ominösen "Nation" dazu gehört, ist genau der Treibstoff für Nationalismus bis in alle Endstufen. Sie sollen sich entscheiden, weil sie schon von Beginn an nicht dazu gehören. Entscheiden sie sich gegen Deutschland gehörten sie sowieso nie dazu und dennoch wird die Entscheidung kritisiert als würde der "Nation" etwas weggenommen. Schließlich ist man ja hier aufgewachsen. Entscheiden sie sich für Deutschland, freut man sich, verschenkt Integrationspreise, nur um dann bei jeder Gelegenheit anzumahnen, dass dort jemand der eigentlich zu "uns" gehören sollte, sich auch dementsprechend verhalten soll. (Stichwort Nationalhymne).
Denn über allem schwebt das Krebsgeschwür "Nation". Du sprichst die Sprache, du arbeitest hier und achtest die Gesetze? Das macht dich in den Augen einiger noch lange nicht zum "Deutschen".
Die Beweggründe, im übrigen sehr privat und von daher auch nicht unbedingt diskussionswürdig, spielen doch ohnehin keine Rolle. Ich kenne keinen Fall, bei dem ein in Deutschland aufgewachsener Profi, welcher den Verband gewechselt hat oder auch nur von Beginn an für ein anderes Land spielte, nicht irgendwie dafür kritisiert wurde. Bei dem nicht von irgendwem die Frage in den Raum geschmissen wurde "warum"? Ohne das irgendjemand sich mit den Gründen beschäftigt hätte. Denn jeder dieser "Fälle" hat gemeinsam, dass man nur wieder los schießen möchte gegen einen "Verräter" der sowieso nie dazugehört hat.
Hoch lebe das geheiligte Vaterland.
Sowas ähnliches hat man vor rund 800 Jahren gesagt.
Viel verändert hat sich bedauerlicherweise nicht.

Das ist doch jetzt auch nur viel pathetischer Unsinn. Ich will jetzt keine philosophische Diskussion anfangen, aber Menschen denken und organisieren sich immer in Gruppen und setzen sich auch bewusst von anderen Gruppen ab und die Nation ist nur eine von vielen Abstufungen und nicht mehr oder weniger beliebig als andere.
Das kannst du gerne als gesellschaftliches Konstrukt bezeichnen, aber deswegen verliert es ja nicht seine Bedeutung in der Realität. Auch die Familie ist ein gesellschaftliches Konstrukt und trotzdem gibt es da doch klare Zugehörigkeiten.
Würdest du deinen Gedanken konsequent weiterführen dann wäre das Resultat, dass wir überhaupt keinen NM-Fußball haben sollten oder alternativ sich JEDER seine Nation aussuchen darf.
Das Problem ist doch nicht, dass sich MHGler für ein anderes Land entscheiden, sondern die damit verbundene Ungleichbehandlung, denn letztlich werden hier Nicht-MHGler diskriminiert.
Vielleicht hört sich das für viele komisch an, aber darauf läuft es ja letztlich hinaus. Im Kontext der NMs hast du als MHGler einen Vorteil den andere nicht haben.
Ich könnte mich noch so spanisch fühlen und trotzdem dürfte ich nicht für Spanien spielen. Gleichzeitig kann mir Kroatien völlig egal sein, aber ich dürfte für sie spielen nur weil meine Mutter daher stammt.
Noch schlimmer ist es dann für diejenigen, die eben keinen MHG und somit überhaupt keine Entscheidungsmöglichkeit haben.
An der Stelle kann es auch keinen Kompromis bei der Argumentation geben. Entweder man glaubt an das Konstrukt von Nationen und behält die Nationalmannschaften oder man lehnt dieses ab, aber dann machen auch Nationalmannschaften keinen Sinn.
Was nicht geht ist Gruppe A auf ihre Nation festzulegen und bei Gruppe B unnötig großen Spielraum zu lassen (ich sehe keinen Grund wieso jemand, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist mehr Entscheidungsfreiheit haben sollte als jeder Nicht-MHGler nur weil die Eltern aus dem Ausland stammen).
Mein Gedanke ist immer der, dass die NMs im Fußball doch letztlich abbilden sollten was für eine Arbeit (Ausbildung) im jeweiligen Land dahingehend geleistet wird.
Wenn also jemand in Deutschland aufwächst, dort fußballerisch ausgebildet wird etc., dann frage ich mich halt was das mit Kroatien, der Türkei oder sonst einem Land zu tun hat.
Wenn man dann sagt, dass derjenige sich halt eher zu Land X verbunden fühlt, dann ist doch genau das eher die kritisierte nationalistische Sichtweise, denn genau an der Stelle beruft man sich ja auf ein konstruiertes Zugehörigkeitsgefühl, während faktisch nun einmal eine ganz andere Gesellschaft die "Ausbildungsleistung" vollbracht hat.
Genau dieser Widerspruch stört mich dann auch und ich finde immer wieder interessant, dass MHGler wie ich das kritischer sehen als Nicht-MHGler (vielleicht auch aus Sorge aus ihrer Sicht da nicht ausreichend politisch korrekt zu sein und in irgendwelche bösen Schubladen gesteckt zu werden).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leinad am 12.09.2013 um 21:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.