-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Scherning |
Trainer |
C. Martínez |
| 7,90 Mio. € | Gesamtmarktwert | 513,95 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,6 |
P. Hercher |
Wertvollster Spieler |
I. Maza |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal, 1. Runde: SV Wehen Wiesbaden - Bayer 04 Leverkusen
21.08.2026 - 09:30 Uhr
Der Gegner:
Mit dem DFB-Pokal gibt bei Bayer 04 Leverkusen zum zweiten Mal in Folge ein neuer Trainer sein Pflichtspiel-Debüt. Vor einem Jahr gewann die Werkself unter Erik ten Hag 4:0 beim damaligen Regionalliga-Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach. Es sollte aber der einzige Sieg bleiben. Nach dem 1:2 gegen die TSG Hoffenheim und dem 3:3 beim SV Werder Bremen wurde der Niederländer nach lediglich zwei Ligaspielen wieder freigestellt. Beim Nachfolger entschieden sich die Verantwortlichen um Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes für Kasper Hjulmand. Unter dem ehemaligen Nationaltrainer von Dänemark, der in der Bundesliga auch schon den 1. FSV Mainz 05 betreut hatte, kamen die Leverkusener auf Platz sechs ins Ziel. Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League trennten sich schon wieder die Wege. Seit diesem Sommer steht Charles Martínez in der Verantwortung. Der Spanier trainierte zuvor drei Jahre lang den französischen Erstligisten FC Toulouse. Beim Kader musste Bayer 04 Leverkusen die Abgänge der Leistungsträger und Double-Sieger Piero Hincapié (FC Arsenal) und Alejandro Grimaldo (Atlético Madrid) verkraften. Auf der Zugangsseite kamen mit Facundo Medina (Olympique Marseille), Miguel Gutiérrez (SSC Neapel), Kennet Eichhorn (Hertha BSC), Afonso Moreira (Olympique Lyon) und Ndjicoura Bomba (Club Sportif de Bamako) fünf externe Spieler dazu. Im Spiel gegen uns muss Bayer 04 Leverkusen auf Robert Andrich (Trainingsrückstand nach muskulären Problemen), Eliesse Ben Seghir (Muskelfaserriss), Montrell Culbreath (Fußverletzung) und Kennet Eichhorn (Stoffwechselstörung) verzichten.
Unsere Situation:
Nach zwei Niederlagen in der 3. Liga wartet mit Bayer 04 Leverkusen nun eine der sportlich herausforderndsten Aufgaben im DFB-Pokal auf uns. „Ich schätze diesen Wettbewerb. Wir haben uns letzte Saison über den Hessenpokal dafür qualifiziert. Das war unser klares Ziel. Jetzt haben wir diesen Moment in der 1. Runde gegen eine internationale Top-Mannschaft, auf das wir uns alle freuen können. So oft werden wir nicht die Chance bekommen, uns mit den besten in diesem Land zu messen”, so unser Trainer Daniel Scherning. „Ich weiß, was in diesem Wettbewerb möglich ist. Es ist immer nur ein Spiel. Das hat man bei Arminia Bielefeld vor zwei Jahren gesehen, als sie mit Emotionalität, Leidenschaft und Spielglück bis ins Finale gekommen sind. Da habe ich in dieser Woche von gesprochen, um den Glauben zu vermitteln. Letztendlich kannst Du vorher immer viel reden und trainieren. Am Ende kommt es darauf an, was wir am Samstag in unserem Stadion auf den Platz bringen. Ein Spiel spielst du, um es zu gewinnen, egal gegen wen. Da hat jeder den Anspruch, eine Runde weiterzukommen. Wir wissen, dass dazu eine richtig, richtig gute Leistung von uns gehört und auch Matchglück. Wir sind der klare Underdog. Trotzdem hat der Pokal ein bisschen seine eigenen Gesetze. Wir gehen das Spiel nicht nur mit dem Ziel an, ein gutes Ergebnis zu erzielten, sondern auch eine Runde weiterzukommen.” Philipp Hercher steht dem SVWW aufgrund leichter muskulärer Probleme am Samstag nicht zur Verfügung. Bei Florian Hübner gibt es hingegen positive Nachrichten: Der Abwehrspieler, der zuletzt aufgrund einer Kapselverletzung im Fuß pausieren musste, ist teilaktiv ins Mannschaftstraining eingestiegen. Darüber hinaus steht der vollständige Kader zur Verfügung.
Die Bilanz:
Beide Teams treffen am Samstag erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
SV Wehen Wiesbaden
Stritzel - Gillekens, Lewald, Janitzek - Stehle, Suarez, Gözüsirin, Greilinger - Chaikhoun, Karweina - Flotho
Bayer 04 Leverkusen
Flekken - Vazquez, Badé, Tapsoba, Miguel - Fernandez, Aleix Garcia - Maza, Tillman, Moreira - Schick
Unsere Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen:
https://www.youtube.com/watch?v=JwyMAdQmYF4
21.08.2026 - 16:41 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenWie realistisch das alles ist sei mal dahingestellt.
21.08.2026 - 19:05 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenAn die Viererkette glaub ich eher nicht. Zum einen, weil der Trainer die Dreierkette favorisiert, zum anderen gab es ja auch ein paar Begegnungen, wo während des Spiels auf Viererkette umgestellt wurde, was aber jetzt auch nicht so restlos überzeugt hat.
Für das Tor hab ich schon überlegt, ob man im Pokal Brdar spielen lässt. Passiert aber wahrscheinlich eher nur im Hessenppkal.
Auch wenn Andrich aktuell angeschlagen ist und ja auch Leverkusen verlassen soll, so wird er sich das Wiedersehen mit dem SVWW sicher nicht nehmen lassen.
Ich muss gestehen, dass ich mir keine großen Chancen ausrechne und ein ähnliches Spiel erwarte, wie das gegen Dortmund im Pokal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 21.08.2026 um 19:08 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 12:10 Uhr
Wunschaufstellung:
Wehen Wiesbaden
Wehen WiesbadenAuf der Bank halten sich bereit: Stritzel, Stehle, Chaikhoun, Neubert, Agrafiotis, Lewald, Karweina, Ati Allah, Suarez
Personell sieht das für mich mehr nach einer Viererkette aus. Bei einer Dreierkette müsste entweder Greilinger auf der rechten Seite spielen oder einer aus May/Greilinger auf der Position hinter Flotho agieren - und an beide Varianten glaube ich nicht.
Auf den ersten Blick halte ich sechs Wechsel eigentlich für zu viele. Andererseits hätte man anhand des Total-Ausfalls (vor allem in der zweiten Halbzeit) in Würzburg auch quasi komplett durchwechseln können. Ich bin gespannt, wie offen wir das Spiel tatsächlich halten können.
Auf gehts, Jungs. Liefert einen tollen Pokal-Fight
22.08.2026 - 15:57 Uhr
Positiv unsere Fans
Neutral : Gute kämpferische erste Halbzeit
Negativ: Trainer muss was ändern und Stöver muss weg!!!
22.08.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von flox84
Positiv unsere Fans
Positiv unsere Fans
12000 Zuschauer
etwa 7.000 aus LEVERKUSEN
Riesenprospekt über die komplette NORD-TRIBÜNE.
Mit zahlreichen unidentifizierbaren "Menschen".
Übersät mit SV WEHEN - logos, verpixelten Fotos.
WIESBADEN taucht kein einziges mal auf!
.....perfekte Imagewerbung für die Stadt ?
Zum Fussball:
guter Einsatz 1.HZ beim kollektiven Pressing...aber OHNE Gefahr zu erzeugen.
Kurz vor der HZ Ball vertändelt: 0:1
Kurz nach der HZ hintenrum gespielt- Fehlpass und 0:2 .
Dann kamen bei LEV noch weitere Spieler der WM und Weltmeister ARG zum Einsatz. Es wurde einseitig. Aber immerhin... 0:4 war noch gnädig!
Die Abwehr machte irgendwas, aber nicht das Richtige. Und der Angriff fand NICHT statt !!!
Aber wir haben ja noch einige Tage bis 01.Sept. , TRANSFERSCHLUSS unsere zugesagten 2 TOPSPIELER noch zu verpflichten !
22.08.2026 - 17:31 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Personell sieht das für mich mehr nach einer Viererkette aus.
Es war dann doch eine Dreierkette. Im Offensivbereich haben wir die Flügel mit Schleimer und Greilinger aber wesentlich konsequenter besetzt, als noch in der Meisterschaft, wo wir eher aus den Halbräumen agiert haben. Personell sieht das für mich mehr nach einer Viererkette aus.
Wir haben es in der ersten Halbzeit richtig gut gemacht. Leverkusen ist eigentlich kaum etwas eingefallen und hatte es auch nicht geschafft, Tempo aufzunehmen. Gleichzeitig hatten wir mehrere Phasen, in der wir Bayer 04 mit einem deutlichen Übergewicht bei den Standardsituationen auch beschäftigen konnten. Umso unnötiger war der Rückstand kurz vor der Pause. Dass der geblockte Schuss genau vor den Füßen von Schick gelandet ist, fand ich stellvertretend für unser fehlendes Spielglück, dass man für ein solches Spiel auch braucht.
Beim zweiten Gegentreffer muss man leider Brdar mit in die Verlosung nehmen. Aus dem Winkel darf der Ball nicht im kurzen Eck an ihm vorbei. Die Gegentreffer waren vom Zeitpunkt natürlich absolutes Gift. Der Ballverlust darf uns vor dem dritten Gegentor dann natürlich nicht passieren, dennoch geht der Ball letztlich auch nur rein, weil wir ihn noch unglücklich abfälschen. Dass der Schiri, gemessen an seiner kleinlichen - und meiner Meinung nach auch zu kleinlichen - Linie vor dem 0:4 das Foul vor dem gegnerischen Strafraum nicht ahndet, passt ebenso zum fehlenden Glück.
Das Ergebnis fällt meiner Meinung nach am Ende deutlich zu hoch aus. Einen Unterschied von zwei Ligen hat man nämlich viel zu selten - und eigentlich auch nur beim Ausnutzen der (Halb-)Chancen - gesehen. Für uns gibt es durchaus positive Dinge, die die Mannschaft und das Trainerteam mitnehmen können.
22.08.2026 - 19:16 Uhr
Zitat von FCBayern_Fan92
Es war dann doch eine Dreierkette. Im Offensivbereich haben wir die Flügel mit Schleimer und Greilinger aber wesentlich konsequenter besetzt, als noch in der Meisterschaft, wo wir eher aus den Halbräumen agiert haben.
...
Das Ergebnis fällt meiner Meinung nach am Ende deutlich zu hoch aus. Einen Unterschied von zwei Ligen hat man nämlich viel zu selten - und eigentlich auch nur beim Ausnutzen der (Halb-)Chancen - gesehen. Für uns gibt es durchaus positive Dinge, die die Mannschaft und das Trainerteam mitnehmen können.
Es war dann doch eine Dreierkette. Im Offensivbereich haben wir die Flügel mit Schleimer und Greilinger aber wesentlich konsequenter besetzt, als noch in der Meisterschaft, wo wir eher aus den Halbräumen agiert haben.
...
Hier habe ich doch teilweise eine andere Sicht, es war im Stadion kaum Flügelspiel. Habe mir die Heatmaps auf Sofascore danach angeschaut, Schleimer, Greilinger und Gözüsirin waren im Offensivspiel sehr nah beieinander. Für mich hat Breite komplett gefehlt. Alleine am Lauf von May am Ende der ersten Halbzeit über die gesamte Flanke und seiner Aktionen in der 2. Halbzeit haben mir gezeigt, dass da mehr möglich gewesen wäre bei konsequenten Flügelspiel.
In der zweiten Halbzeit war es schon ein deutlicher Klassenunterschied. Wenn Leverkusen in die Geschwindigkeit gekommen ist (und wollte), dann sah die Abwehr vom SVWW nicht so gut aus. Positiv ist für mich die kämpferische Einstellung, leider war der individuelle Qualitätsunterschied zu groß und die gruppentaktischen offensiven Bewegungen zu sehr von Individualität und Zufall geprägt.
Und die Mittelfeldbesetzung und das zugehörige Konzept bleibt eine Baustelle, Tarik hat heute grade mal eine Passerfolgsquote von 65%, Max Brandt 83% und Chaikhoun nach Einwechselung 88%. Die Quote von Tarik ist gegen eine gute Kontermannschaft schwer kompensierbar und seine Standards haben nicht zu wirklich gute Chancen geführt. Tut mir leid, die Rolle von Tarik muss so angepasst werden, dass sie mehr seinen Stärken entgegenkommt.
Insgesamt ist mein Gefühl, dass es eher Abstiegskampf wird, wenn nicht grundlegend das Spielsystem weiterentwickelt wird und nicht noch 2 wirkliche Unterschiedsspieler kommen. Ich mag viele Spieler im Kader, aber zu wenige werden so eingesetzt, dass deren Stärken wirklich zur Geltung kommen.
22.08.2026 - 19:56 Uhr
In Halbzeit eins haben wir es meiner Meinung nach ganz ordentlich gemacht. Leverkusen kam nur schwer ins Spiel, hatte wenig gute Offensivaktionen und es war jetzt auch nicht so, als wären wir nur in die Defensive gedrängt gewesen. Es sah eigentlich nach einem.0-0 zur Pause aus. Dann fällt leider so ein Abpraller Schick direkt vor die Füße. Schade. Zwingend angedeutet hatte sich ein Pausenrückstand eigentlich nicht.
Auch das 0-2 dann auch zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt, so kurz nach Wiederanpfiff.. Ja, natürlich war das das Torwarteck. Ich mach dem Torhüter hier noch nicht mal einen großen Vorwurf. Er hat da wohl ein wenig aufs lange Eck spekuliert und leider hatte der Schuss halt genau gepasst. Aber das war dann auch leider schon die Vorentscheidung. Danach fand ich Leverkusen jetzt zwar auch nicht sooo überragend, aber halt entsprechend abgezockt.
Bleibt der Wunsch, dass wir im Pokal dann endlich mal wieder kein Spitzenteam aus der 1.Liga zugelost bekommen.
Auch das 0-2 dann auch zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt, so kurz nach Wiederanpfiff.. Ja, natürlich war das das Torwarteck. Ich mach dem Torhüter hier noch nicht mal einen großen Vorwurf. Er hat da wohl ein wenig aufs lange Eck spekuliert und leider hatte der Schuss halt genau gepasst. Aber das war dann auch leider schon die Vorentscheidung. Danach fand ich Leverkusen jetzt zwar auch nicht sooo überragend, aber halt entsprechend abgezockt.
Bleibt der Wunsch, dass wir im Pokal dann endlich mal wieder kein Spitzenteam aus der 1.Liga zugelost bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 22.08.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
22.08.2026 - 22:08 Uhr
Stimme meinen Vorrednern zu. Aber insbesondere nach vorne fehlten die Ideen. Da muss im Kader noch was passieren. Flotho war auf verlorenen Posten. Es fehlt ein Partner an seiner Seite, der seine Abpraller aufnimmt. Das waren die letzten beiden Jahre Kaya, nun haben wir da keinen. Schleimer und auch Karweina waren da leider eher unauffällig. Greilinger mit Einsatz dabei, ein belebendes Element, aber keine Torgefahr.
Da muss auf dem Transfermarkt was kommen sonst sehe ich da leider den Kampf gegen den Abstieg.
Da muss auf dem Transfermarkt was kommen sonst sehe ich da leider den Kampf gegen den Abstieg.
23.08.2026 - 06:11 Uhr
Das 1:0 entsteht, weil May die Orientierung verliert, wodurch die Flanke möglich wird und auch beim 2:0 ist er nicht bei seinem Mann. Defensiv ist er einer unserer Schwachpunkte. Das hatte ich schon letzte Saison verschiedentlich angemerkt.
Die erste Halbzeit war gut, allerdings fehlt uns offensiv der zweite Spieler, der tatsächlich Torgefahr entwickeln kann. In der zweiten Halbzeit hat es mich genervt, dass weiter eher ängstlich nach vorne gespielt wurde. Spätestens nach dem 3:0 kann man offensiv doch konsequent nach vorne spielen und nicht ständig wieder den Querpass oder den Ball nach hinten spielen. Das ist ebenfalls ein strukturelles Problem unserer Spielweise, die wir seit Döring entwickelt haben.
Ich muss es leider sagen, aber in dieser Verfassung und mit dem Team wird es auch in der 3. Liga sehr schwierig, Tore zu erzielen. Da wir zudem defensive Schwächen haben, kassieren wir regelmäßig mindestens ein bis zwei Gegentore. Das Ganze noch gepaart mit einer ausgeprägten Auswärtsschwäche, die ihre Ursachen auch in den identifizierten Problemen hat. Da sehe ich den SVWW tatsächlich im Abstiegskampf.
Für den Abstiegskampf fehlt es dem Team aber an den richtigen Kämpfertypen und teilweise auch Mentalität. Das geht in jedem Fall schief. Noch kann man handeln und das Team verstärken. Knapp 9 Tage!!!
Die erste Halbzeit war gut, allerdings fehlt uns offensiv der zweite Spieler, der tatsächlich Torgefahr entwickeln kann. In der zweiten Halbzeit hat es mich genervt, dass weiter eher ängstlich nach vorne gespielt wurde. Spätestens nach dem 3:0 kann man offensiv doch konsequent nach vorne spielen und nicht ständig wieder den Querpass oder den Ball nach hinten spielen. Das ist ebenfalls ein strukturelles Problem unserer Spielweise, die wir seit Döring entwickelt haben.
Ich muss es leider sagen, aber in dieser Verfassung und mit dem Team wird es auch in der 3. Liga sehr schwierig, Tore zu erzielen. Da wir zudem defensive Schwächen haben, kassieren wir regelmäßig mindestens ein bis zwei Gegentore. Das Ganze noch gepaart mit einer ausgeprägten Auswärtsschwäche, die ihre Ursachen auch in den identifizierten Problemen hat. Da sehe ich den SVWW tatsächlich im Abstiegskampf.
Für den Abstiegskampf fehlt es dem Team aber an den richtigen Kämpfertypen und teilweise auch Mentalität. Das geht in jedem Fall schief. Noch kann man handeln und das Team verstärken. Knapp 9 Tage!!!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.