-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
D. Scherning |
Trainer |
C. Martínez |
| 7,90 Mio. € | Gesamtmarktwert | 513,95 Mio. € |
| 25,1 | ø-Alter | 25,6 |
P. Hercher |
Wertvollster Spieler |
I. Maza |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal, 1. Runde: SV Wehen Wiesbaden - Bayer 04 Leverkusen
21.08.2026 - 09:30 Uhr
23.08.2026 - 17:33 Uhr
Zitat von hardy55
Wann wurden beispielsweise letztmalig 3 Punkte eingefahren.
Dass die Frage (dazu noch im unpassenden Thread zum DFB-Pokal) wirklich überhaupt gestellt wird: am 38. Spieltag und danach auch noch im Hessenpokal-Finale. Und auch in der Vorbereitung hatte man überzeugende Spiele Wann wurden beispielsweise letztmalig 3 Punkte eingefahren.
Zitat von hardy55
irgendwann muss der Frust mal raus.
Wenn da das Leverkusen-Spiel letztendlich da der Tropfen sein soll, der das Fass zum Überlaufen gebracht haben soll, hängt das aber wohl eher mit einer ungesunden Erwartungshaltung zusammen, anstatt der Leistung an sich. Und selbst wenn: dann ist das Forum hier NICHT der Ort dafür. Die Diskussionskultur hat sich hier eigentlich immer von dem Herumbrüllen und Dauer-Meckern bei Social Media abgegrenzt und das soll auch weiterhin so bleiben.
irgendwann muss der Frust mal raus.
24.08.2026 - 06:40 Uhr
Dass Leverkusen nicht der Maßstab sein kann, sollte jedem klar sein. Mit dem 0:2 kurz nach der Pause war das Ding dann komplett durch. Wichtig ist es, im Ligabetrieb endlich Erfolgsergebnisse zu erzielen, sprich: 3 Punkte gegen Essen am Samstag!
24.08.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Eckpunkt
Ich müsste mir jetzt nochmal die Begegnungen raussuchen, wo man während den Spielen schon mal auf Viererkette umgestellt hatte. Habt Ihr das dort wirklich als die bessere Variante wahrgenommen? Ich jedenfalls nicht. Personell ist man ja jetzt ähnlich aufgestellt wie in der letzten Saison. Von daher kann ich mir das nicht wirklich als die bessere taktische Variante vorstellen.
Ich müsste mir jetzt nochmal die Begegnungen raussuchen, wo man während den Spielen schon mal auf Viererkette umgestellt hatte. Habt Ihr das dort wirklich als die bessere Variante wahrgenommen? Ich jedenfalls nicht. Personell ist man ja jetzt ähnlich aufgestellt wie in der letzten Saison. Von daher kann ich mir das nicht wirklich als die bessere taktische Variante vorstellen.
Unter Scherning wurde m.E. noch nie wirklich 4er Kette gespielt. Eine längere Phase mit 4er Kette als 442 gab es in der Saison 24/25 ab Mitte April unter Döring, mit der dann der Saisonendspurt begann.
Bin persönlich auch ein Befürworter einer 4er Kette beim SVWW und zwar aus den folgenden Gründen:
1) in Systemen mit 3er Kette haben die Schienenspieler die ganze Länge des Spielgeldes abzudecken, was eine hohe Beanspruchung dieser Spieler darstellt. Goppel hat das in seiner Zeit in Wiesbaden gemacht, wurde aus Fitnessgründen auch öfters ca. zur 70. Min ausgewechselt.
2) Systeme mit 4er Kette (z.B. 433, 442 oder 4231) sind dagegen gleichmäßiger übers Spielfeld verteilt, die Beanspruchung verteilt sich gleichmäßiger auf die Spieler und man ist tendenziell flexibler in der Anpassung und im Verschieben der Grundaufstellung.
3) Der aktuelle Kader des SVWW lässt die Umstellung zu, mir würde spontan folgende 433 Aufstellung als realistisch erscheinen: Stritzel - Hercher, Gillekens, Janitzek, May - Suarez, Brandt, Chaikhoun - Karweina, Flotho, Stehle
Es gibt natürlich auch Argumente für ein Beibehalten des aktuell gespielten Systems. Bei den Ergebnissen aktuell und zum Ende der letzten Saison wäre ich es für mich persönlich schon einen Versuch wert, die 4er Kette auszuprobieren.
Würzburg und Münster werden nicht die letzten Mannschaften gewesen sein, die dem SVWW erstmal den Ball überlassen werden, da sie wissen, dass sich die Mannschaft gegen tief stehende Mannschaften schwer tut. Und wenn man sich erfolgreiche Mannschaften in D (Leverkusen, Freiburg, Bayern) oder Europa (Arsenal, PSG) anschaut, die spielen mehrheitlich mit 4er Ketten in der Grundformation. Die einzige wirkliche Ausnahme in D ist der BVB.
Insgesamt fände ich es gut, es wieder einmal mit einem System mit 4er Kette zu probieren. Unerfolgreicher kann es mit Blick auf die aktuelle Tabellensituation nicht sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.