-
1.Runde
Daten
![]() |
![]() |
|
|---|---|---|
M. Wilhelm |
Trainer |
M. Klose |
| 5,23 Mio. € | Gesamtmarktwert | 39,65 Mio. € |
| 23,3 | ø-Alter | 23,5 |
D. Otto |
Wertvollster Spieler |
M. Zoma |
Wunschaufstellung der User
DFB-Pokal: FC Viktoria Köln - 1.FC Nürnberg
17.08.2026 - 15:37 Uhr
23.08.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von littlegreenman
Ich finds ehrlich gesagt witzig, wie man auf Biegen und Brechen versucht zu erklären, dass das ja normal ist in der ersten Pokalrunde und andere sich auch schwer tun usw.
Ich finds ehrlich gesagt witzig, wie man auf Biegen und Brechen versucht zu erklären, dass das ja normal ist in der ersten Pokalrunde und andere sich auch schwer tun usw.
Witzig nicht, denn solange die meisten Erst- und Zweitligisten keine reinen Amateurmannschaften wie Oberneuland, SC Tönis oder Eintracht Stahnsdorf zugelost bekommen, gibt's kaum Schützenfeste mehr. Selbst die Regionalligen haben sich in den letzten Jahren sehr professionalisiert, so dass es dort immer mehr Mannschaften gibt, die reine Profi-Kader haben (d.h. die Spieler sind mit Profi-Verträgen ausgestattet und trainieren fünfmal die Woche, ohne nebenbei zusätzlich jobben zu müssen).
Zitat von littlegreenman
Aber da muss wieder eine ganz andere Einstellung auf den Platz gebracht werden am Samstag gegen schlagbare Bielefelder.
Aber da muss wieder eine ganz andere Einstellung auf den Platz gebracht werden am Samstag gegen schlagbare Bielefelder.
Hier gebe ich dir hundert pro recht 🍻
23.08.2026 - 10:44 Uhr
Zitat von Rul-Fi-Oh
Hmmm... das find ich schon ein bisschen zu hart.
Der kam rein und hatte direkt eine unserer besten Chancen, die der Torhüter jedoch mit dem Fuß entschärfen kann. Danach hatte er noch die potenzielle Elfmeterszene, die ganz gut aufgezeigt hat, was er so drauf hat: Kurze, schnelle, quasi unvorhersehbare Bewegungen. Ich hätte ihn (mit der Fanbrille auf der Nase) gepfiffen, in der Sportschau wurde diese Szene aber leider nicht mehr thematisiert. Grundsätzlich hab ich aber schon die Fantasie, dass der diese Saison noch den ein oder anderen wichtigen Freistoß oder gar Elfmeter ziehen kann.
Die Fouls waren trotzdem dumm - und auch zu zahlreich. Ich hab mindestens drei gezählt, eines hat zum Ausgleich geführt. Da braucht er einfach noch mehr Coaching und Erfahrung auf diesem Niveau ... und wir die entsprechende Geduld. Janisch und Porstner haben auch schon Elfmeter diese Saison verursacht, das ist einfach Lehrgeld, das man mit dem - wieder einmal - jüngsten Kader der zweiten Bundesliga bezahlt. Einen versöhnlichen Abschluss hatte er aber dann doch noch, als er unseren letzten Elfmeter eiskalt versenkt hat. Die Überzeugung musst du in dem Alter und mit der Gewissheit, den Ausgleich verschuldet zu haben, auch erst einmal aufbringen.
Gelungen war sein Auftritt freilich nicht - eine 6 hat er aber auch nicht verdient. Zumindest meiner Meinung nach. Der Bub ist ein "Projekt", das Zeit braucht. Die Anlagen sind aber jedenfalls da und ich hab durchaus die Fantasie, dass er diese Saison nochmal ein, zwei (kleine) Sternstunden beisteuern kann.
Zitat von xxandl
Zitat von Glubb4Life
wie hat sich Moustfa gemacht ? mir ist klar das es ein abfall zu Zoma ist aber was sagt ihr zu seiner leistung ?
Leider nicht gut. Nach vorne im Grunde gar keinen Einfluss, dafür ein paar dumme Fouls, insbesondere vor dem Ausgleichstreffer. Elfer war gut, sonst war das leider eine Note 6.wie hat sich Moustfa gemacht ? mir ist klar das es ein abfall zu Zoma ist aber was sagt ihr zu seiner leistung ?
Hmmm... das find ich schon ein bisschen zu hart.
Der kam rein und hatte direkt eine unserer besten Chancen, die der Torhüter jedoch mit dem Fuß entschärfen kann. Danach hatte er noch die potenzielle Elfmeterszene, die ganz gut aufgezeigt hat, was er so drauf hat: Kurze, schnelle, quasi unvorhersehbare Bewegungen. Ich hätte ihn (mit der Fanbrille auf der Nase) gepfiffen, in der Sportschau wurde diese Szene aber leider nicht mehr thematisiert. Grundsätzlich hab ich aber schon die Fantasie, dass der diese Saison noch den ein oder anderen wichtigen Freistoß oder gar Elfmeter ziehen kann.
Die Fouls waren trotzdem dumm - und auch zu zahlreich. Ich hab mindestens drei gezählt, eines hat zum Ausgleich geführt. Da braucht er einfach noch mehr Coaching und Erfahrung auf diesem Niveau ... und wir die entsprechende Geduld. Janisch und Porstner haben auch schon Elfmeter diese Saison verursacht, das ist einfach Lehrgeld, das man mit dem - wieder einmal - jüngsten Kader der zweiten Bundesliga bezahlt. Einen versöhnlichen Abschluss hatte er aber dann doch noch, als er unseren letzten Elfmeter eiskalt versenkt hat. Die Überzeugung musst du in dem Alter und mit der Gewissheit, den Ausgleich verschuldet zu haben, auch erst einmal aufbringen.
Gelungen war sein Auftritt freilich nicht - eine 6 hat er aber auch nicht verdient. Zumindest meiner Meinung nach. Der Bub ist ein "Projekt", das Zeit braucht. Die Anlagen sind aber jedenfalls da und ich hab durchaus die Fantasie, dass er diese Saison nochmal ein, zwei (kleine) Sternstunden beisteuern kann.
Ich möchte deinen Kommentar hervor holen um etwas aufzuzeigen und nicht zu kritisieren. Ich hoffe du verstehst das.
Es geht mir hier um den aktuellen Vergleich von Janisch und Moustfa und den Umgang mit unseren Spielern.
Beide sind erst 21 und beide kommen aus der Offensive. Der eine spielt LA und darf dies auch bei uns tun, der andere startete als RA und wurde zum RV umgeschult bzw. ist noch dabei umzuschulen.
Hätte Janisch gestern den Freistoß verursacht, der zum 1:1 geführt hat, wäre er hier im Forum und auf FB bzw. Instagram wieder hart angegangen worden. Warum ist das so? Warum wird dem einem der Fehler verziehen und dem anderen wird bei der Aufstellung schon die Fähigkeit für den Profifußball abgesprochen?
Weder Janisch noch Moustfa werden irgendwann Nationalspieler werden. Bundesliga werden sie wahrscheinlich nur spielen, wenn sie mit uns aufsteigen.
Wenn man sieht, wer bei uns in der Nationalmannschaft auf der RV Position spielt, sieht man, dass diese und die LV Position vermutlich die am schwersten zu besetzenden Position in Deutschland bzw. vielleicht sogar im ganzen Fußball ist.
Nervt es mich, wenn Janisch mal wieder einen Bock baut? Auf jeden Fall!
Kann er noch lernen, wie er in der Defensive besser wird und weniger Fehler macht? Auf jeden Fall!
Warum, weil ich weiß wo er her kommt und wie alt er ist. Man schult einen RA/RM nicht innerhalb von Monaten als RV/RAV um. Das braucht definitiv Zeit.
Wie gesagt, sollte jetzt keine Kritik sein. Es geht mir nur darum, wie unfair Janisch und seine Leistung im Vergleich zu anderen manchmal gesehen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer4ever am 23.08.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 11:13 Uhr
Das Problem, das ich bei Janisch sehe ist das er die Patzer ja nicht abgestellt bekommt. Wenn ein Spieler in 1 ½ Jahren oder so immer wieder so patzt, fragt man sich ob er das irgendwann noch in den Griff bekommt.
23.08.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Glubbberer4ever:
Wie gesagt, sollte jetzt keine Kritik sein. Es geht mir nur darum, wie unfair Janisch und seine Leistung im Vergleich zu anderen manchmal gesehen wird.
Janischs Form ist definitiv schlechter als die von Scobel. Da finde ich es eher unfair, dass du Scobel kritisierts und Janisch verteidigst als das andere Janisch kritisieren.
Janischs Form ist definitiv schlechter als die von Scobel. Da finde ich es eher unfair, dass du Scobel kritisierts und Janisch verteidigst als das andere Janisch kritisieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlauerVogel am 23.08.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 11:26 Uhr
Moustfa spielt(e) in der U21 seines Heimatlandes Syrien, deswegen durchaus vorstellbar, dass er Nationalspieler wird, allerdings nicht in der deutschen Nationalmannschaft.
23.08.2026 - 11:35 Uhr
Zitat von BlauerVogel
Den Post verstehe ich nicht.
Man darf doch Janisch kritisieren. Das mach ich selber auch. Es muss halt nur gerechtfertigt sein. Gestern z.B. gab es aus meiner Sicht keine Situation, bei der man Janisch hätte kritisieren können.
Bei Scobel hingegen war es in der ersten Hz so, dass er nie die Box besetzt hat bzw. nicht dort war, wo man ihn als MS suchen würde.
Was willst du mir also genau sagen?
23.08.2026 - 11:44 Uhr
Zitat von Glubberer4ever
Hätte Janisch gestern den Freistoß verursacht, der zum 1:1 geführt hat, wäre er hier im Forum und auf FB bzw. Instagram wieder hart angegangen worden. Warum ist das so? Warum wird dem einem der Fehler verziehen und dem anderen wird bei der Aufstellung schon die Fähigkeit für den Profifußball abgesprochen?
Nun, aus der Hüfte geschossen würden mir zwei bis drei Gründe einfallen:
1. Es war Moustfas erster Fehler - der dann glücklicherweise auch noch ohne schwerwiegende Folgen geblieben ist. Janischs erster Fehler ist mir gerade nicht in Erinnerung, ich kann mir aber vorstellen, dass viele das auch noch unter Lehrgeld verbucht haben. Janisch kann die Fehler bislang aber halt noch nicht abstellen, daher häuft sich der Unmut. Sollte Moustfa so weitermachen und jetzt in jedem Spiel gefährliche Freistöße auf 16er-Höhe verursachen, dann wird (leider) auch hier der Tonfall deutlich ungemütlicher.
2. Janisch tritt natürlich sehr selbstbewusst auf - was grundsätzlich sehr gut ist. Allerdings klaffen bei ihm persönlicher Anspruch und Leistung auf dem Platz etwas auseinander. Die Leute mögen halt lieber demütige Spieler die mit Leistung überzeugen, als selbstbewusstere Spieler, die in entscheidenden Momenten Schwäche zeigen. Moustfa ist halt ein unbeschriebenes Blatt, ich hab von dem noch kein einziges Interview gelesen und hab keine Ahnung wie der tickt. Wie ein Lautsprecher wirkt er auf mich aber auf den ersten Blick nicht und polarisiert hat er bislang auch noch nicht.
Grundsätzlich bin ich aber natürlich bei dir: Dieses Herumgehacke auf eigenen Spielern, egal wie alt, erfahren und woher ist schon schlimm. Zumal es sich auch meistens auch auf einzelne Spieler konzentriert und man den Sündenbock dann wochenlang durchs Dorf treibt... leider auch hin bis zu Drohungen und tätlichen Übergriffen.
Allerdings hab ich auch schon den Eindruck, dass Janisch in der Gunst der Fans wieder etwas gestiegen ist. Zumindest wurden ihm in der Vorbereitung und auch am ersten Spieltag eine Leistungssteigerung attestiert, auch sein gesteigertes Engagement nach vorne hervorgehoben. Der Patzer gegen Fürth hat ihn halt wieder zurückgeworfen, die Leistung gestern fand ich aber ganz ok. Zumal sein Problem halt auch ist, dass sein eigener Trainer ihn öffentlich kritisiert, dann seinen größten Konkurrenten lobt und aufbaut ... nur um dann doch wieder Janisch auzubieten. Bei den Fans stößt das nicht unmittelbar auf Verständnis, auch wenn Klose versucht hat die Aufstellung durch eine gute Reaktion im Training zu legitimieren. Für Janischs Seelenfrieden wäre es vielleicht geschickter gewesen einfach Masouras zu Beginn aufzubieten und Janisch im Laufe des Spiels zu bringen - beispielsweise für die Rolle, die gestern Heß eingenommen hat. Da hätte Masouras sich mal länger zeigen und Janisch durch gute Umschaltmomente in der Crunchtime Bonuspunkte sammeln können.
Daher geht hier auch ein Dritter Erklärungspunkt auf Kloses Kappe, der es leider immer noch nicht vollumfänglich schafft seine angezählten Spieler aus der Schussbahn zu nehmen und langsam wieder aufzubauen. Gleiches gilt für Lubach, der in seinen Jokereinsätzen einen sehr guten Eindruck gemacht hat - sich dann aber nach einer Woche mit Grippe auf einer Position wiederfindet, die seinem Spiel nicht wirklich entgegen kommt. Einen Gefallen hat man ihm hier wirklich nicht gemacht und auch ein stückweit sein gutes Momentum der letzten Wochen ruiniert. Genau wie bei Janisch. Das ist halt einfach nicht clever und schlicht unnötig. Meiner Meinung nach hätten gestern Masouras und Soldic/Kornwachs weniger Angriffsfläche geboten, gleichzeitig aber auch die Chance sie näher an die Mannschaft zu führen. Aber von der Couch aus spricht/schreibt es sich natürlich deutlich entspannter.
23.08.2026 - 11:46 Uhr
Edit.: Sorry, Doppeltpost
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rul-Fi-Oh am 23.08.2026 um 11:48 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 12:58 Uhr
Grimaldi wurde hier von verschiedener Seite vorgeworfen, beim Elferschießen den Schwanz eingezogen zu haben. Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass er nicht angetreten ist. Er hat eine ewig lange Karriere hinter sich, in der er bei verschiedenen Vereinen Stamm- und auch Führungsspieler war. Als Elferschütze hat er sich nie irgendwo hervorgetan. Das wird seine Gründe haben. Laut TM-Daten hat er in seiner ganzen Karriere sieben Elfer geschossen. Vier waren drin, drei hat er vergeben. Klingt alles nicht erfolgversprechend. Technisch gehört er zudem zu den schwächsten bei uns im Team. Das einzige Argument, das für ihn als Elferschütze sprechen würde, wäre sein Alter und seine Erfahrung. Das reicht mir persönlich nicht, um zu sagen, der muss unbedingt antreten.
Ich gehe mal davon aus, dass wir ab und zu Elfer trainieren. Falls sich Grimaldi da schon als schlechter Schütze zeigt, wäre es nur folgerichtig, wenn man ihn in Ernstfall lieber hinten einreiht. Das wird irgendwo eine Rolle spielen. Oder kann irgendjemand hier anständig einschätzen, wie gut oder schlecht Grimaldi vom Punkt ist?
Fernandez zum Beispiel war für mich absolut als Elferschütze gesetzt, auch wenn er noch so jung und unerfahren ist. Einfach weil er fußballerisch alles dafür mitbringt. Blöd gelaufen, dass er den Ball jetzt drübergehauen hat, aber der wird in Zukunft trotzdem wieder irgendwann am Punkt stehen.
Btw - wir haben niemanden im Kader, der sich wirklich als Elferschütze hervortut. Zoma scheint gerade die Nase vorn zu haben, hat aber gegen Dresden schon verschossen. Justvan, dem man wohl naturgemäß als ersten Schützen auf der Liste hätte, kommt in seiner Karriere bislang auf fünf Versuche. Drei hat er vergeben (2x bei uns). Becker, den ich weit oben auf meiner Liste hätte, hat wohl überhaupt noch nie einen Elfer geschossen. Markhiev auch ganz wenige. Die meiste Erfahrung hat Haugen (Trefferquote von 2/3). Die beste Quote hat Ghrieb. Ein leichtes Bauchgrummeln, wenn wir einen Elfer kriegen, werde ich diese Saison vermutlich nicht los werden.
Ich gehe mal davon aus, dass wir ab und zu Elfer trainieren. Falls sich Grimaldi da schon als schlechter Schütze zeigt, wäre es nur folgerichtig, wenn man ihn in Ernstfall lieber hinten einreiht. Das wird irgendwo eine Rolle spielen. Oder kann irgendjemand hier anständig einschätzen, wie gut oder schlecht Grimaldi vom Punkt ist?
Fernandez zum Beispiel war für mich absolut als Elferschütze gesetzt, auch wenn er noch so jung und unerfahren ist. Einfach weil er fußballerisch alles dafür mitbringt. Blöd gelaufen, dass er den Ball jetzt drübergehauen hat, aber der wird in Zukunft trotzdem wieder irgendwann am Punkt stehen.
Btw - wir haben niemanden im Kader, der sich wirklich als Elferschütze hervortut. Zoma scheint gerade die Nase vorn zu haben, hat aber gegen Dresden schon verschossen. Justvan, dem man wohl naturgemäß als ersten Schützen auf der Liste hätte, kommt in seiner Karriere bislang auf fünf Versuche. Drei hat er vergeben (2x bei uns). Becker, den ich weit oben auf meiner Liste hätte, hat wohl überhaupt noch nie einen Elfer geschossen. Markhiev auch ganz wenige. Die meiste Erfahrung hat Haugen (Trefferquote von 2/3). Die beste Quote hat Ghrieb. Ein leichtes Bauchgrummeln, wenn wir einen Elfer kriegen, werde ich diese Saison vermutlich nicht los werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clubfan07 am 23.08.2026 um 13:03 Uhr bearbeitet
23.08.2026 - 13:19 Uhr
Zum Thema Verantwortung beim Elfmeterschießen kann ich selber was erzählen. Vor ca. 25 Jahren die Stadtmeisterschaften für Freizeitmannschaften in meiner damaligen Stadt. Unsere Amateurmannschaft steht im Finale, es kommt zum Elfmeterschießen. Im Mannschaftskreis fragen der Trainer und der Kapitän: wer will schießen? Ich - damals Anfang 20 und einer der jüngsten (wenn nicht sogar der jüngste), hebe sofort die Hand. Der Trainer meint aber: keine gute Idee, zu jung, dazu noch kein fester Stammspieler. Und der Kapitän entgegnet ihm wie folgt: Der sollte als Erster schießen, er werde sich keine großen Gedanken machen. Und wenn der versemmelt, haben wir noch 4 weitere Schützen.
Ich trat mit nur einem Gedanken an: Volle Wucht, mittig und am besten unter die Latte, denn die meisten Torhüter fliegen nach links oder rechts. War ein Volltreffer 😁 Leider hat es zum Titel nicht gereicht, weil die Erfahrenen sich womöglich zu viele Gedanken gemacht hatten.
Ich trat mit nur einem Gedanken an: Volle Wucht, mittig und am besten unter die Latte, denn die meisten Torhüter fliegen nach links oder rechts. War ein Volltreffer 😁 Leider hat es zum Titel nicht gereicht, weil die Erfahrenen sich womöglich zu viele Gedanken gemacht hatten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.