SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Daten

Hertha BSC   SC Freiburg
Stefan Leitl S. Leitl Trainer J. Schuster Julian Schuster
24,18 Mio. € Gesamtmarktwert 211,40 Mio. €
23,9 ø-Alter 26,9

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg

09.02.2026 - 14:34 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Berlin, Berlin, wir kommen wieder, Auswärtssieg.
 73,9  34
Einmal Berlin reicht, Niederlage
 26,1  12
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Endlich wieder eine englische Woche, es wurde auch Zeit.

Beheimatet ist die Hertha im Stadtteil Westend, gegründet wurde der Verein im Jahre 1892 von zwei Brüderpaaren, das eine war gerade einmal 17 und 19 Jahre alt. Benannt wurde der Verein nach einem 1886 erbauten Haveldampfer "Dampfer Hertha". Die Vereinsfarben ergaben sich aus dem Aussehen des Schornsteins, Weiß. Blau, Gelb. Die Farbe Gelb ist dann recht schnell weggefallen. In der Anfangszeit stand zeitweise die Geselligkeit im Vordergrund, was dem sportlichen Erfolg eher abträglich war und zu Vereinsaustritten führte. Bis auf 4 Mitglieder schrumpfte die Anzahl der Mitglieder.

Die Hertha war zwischen 1926 und 1931 6 mal hintereinander im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, wovon sie aber nur in den beiden letzten, 1930 und 1931, erfolgreich. waren. Aber das Warten hat sich gelohnt. Nun warten sie aber auch schon wieder fast 100 Jahre auf die nächste Meisterschaft. Johannes Sobek war damals der Superstar der Hertha und auch jetzt noch Bestandteil der Jahrhundertelf.

Im Pokal warten sie dagegen immer noch auf den ersten Triumph. In den 70ern, 1977 und 1979 standen sie zweimal im Endspiel, mit Spielern wie Norbert Nigbur, Erich Beer, Hans Weiner, Uwe Kliemann, verloren aber gegen die rheinischen Karnevalshochburgen Köln, 1977 und Düsseldorf,1979. Ebenfalls am Rhein liegt Leverkusen, gegen das die Hertha Amateure 1993 im Pokalendspiel den Kürzeren zogen. Alle Endspiele endeten mit 0:1 für die Rheinländer.

Die 70er waren auch das erfolgreichste Jahrzehnt in der Bundesliga für die Hertha, 1975 waren sie Vizemeister hinter Borussia Mönchengladbach und 1978 Dritter hinter Köln und Gladbach. Immer diese Rheinländer.

Aber auch in den 00ern des jetzigen Jahrhunderts war die Hertha recht erfolgreich, 1999, 2002,2005 und 2009 waren sie jeweils 4. der Bundesliga u. a. mit dem unvergessenen Marcelinho.

2023 war der letzte von insgesamt 7 Abstiegen und in den ersten beiden Spielzeiten hatten sie mit dem Aufstieg recht wenig zu tun. Derzeit belegen sie Platz 6 und bei der sehr engen Tabellensituation in der 2. Liga haben sie, wie einige andere Vereine auch, noch alle Chancen wieder an die Tür der 1. Bundesliga anzuklopfen.

Der Weg in dieses Viertelfinale führte für die Hertha über Münster, Elversberg und Kaiserslautern, der SC ist nun der erste Gegner aus der 1. Liga.

Die Bilanz gegen den SC Freiburg ist recht ausgeglichen, 49 Partien, 14 Siege Freiburg, 16 Siege Hertha und 19 Unentschieden.

Die einzige Begegnung im DFB Pokal liegt 33 Jahre zurück, 1993 unterlag der SC zuhause gegen die Hertha vor 4.500 Zuschauer mit 2:4, die Tore für Freiburg schossen Thomas Seeliger und Altin Rrakli, für Hertha traf u. a. Mario Basler mit einem direkt verwandelten Freistoß.

Am Wochenende ließ die Hertha mit einem 3:0 in Elversberg aufhorchen, das gleiche Ergebnis gab es auch in der 2. Runde des DFB Pokals, allerdings zuhause in Berlin.

Von dem Marktwert von 63,5 Mio Euro wird fast ein Drittel, nämlich 20,0 Mio, dem Wert für den Nachwuchsstar, dem 16 jährigen Kennet Eichhorn, zugerechnet. Allerdings fällt dieser Spieler derzeit wegen einer Sprunggelenksverletzung aus.

Weitere bekannte Spieler sind der Kapitän, Fabian Reese, der sich noch der längst aus der Mode gekommenen Vokuhila Generation zurechnen lassen kann und Michael Cuisance, der nach seinem Wechsel nach München wieder einen Boden in seinem Karrierehaus findet. Der erfolgreichste Torschütze für die Hertha in dieser laufenden Saison ist Luca Schuler mit 8 Toren.

Ansonsten gäbe es noch sehr viele Dinge, die man über die Alte Dame berichten könnte. Lars Windhorst, die Gold Elsa, Jürgen Klinsmann, Fredi Bobic, Otto Rehhagel bei seiner halbjährigen Mission, Levan Kobiashvili, u.u.u. Aber das würde zu weit führen.

Der Schiedsrichter dieser Partie wird Volker Ittrich sein. Für den morgigen Abend sind leichte Plustemperaturen angekündigt. Da wird das fehlende Streusalz hoffentlich zu keinen Verletzungen führen.

Ich hoffe, dass während und nach dem Spiel weniger über die Schiedsrichter diskutiert werden muss. Da in diesen Tagen so häufig das Trefferbild angesprochen wurde, hatte ich schon den Gedanken, Fußball ist wie Biathlon, nur ohne Gewehr.

Die Hertha hat auch schon das für den Aufstieg wichtige Spiel am kommenden Wochenende gegen Hannover im Blick, für Freiburg heißt es für mich, es ist ein do or die Spiel, sämtlicher Fokus und Kraft auf das Spiel morgen Abend.

Wie immer, viel Spaß beim Diskutieren und bleibt respektvoll
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 09.02.2026 um 14:58 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#1
09.02.2026 - 14:57 Uhr
Wird gegen Hertha sicher nicht einfach.

Da wir schon am Samstag gegen Hoffenheim spielen wird, möchte ich ein bisschen rotieren. Makengo für Günter, Höler für Matanovic, Yuito/Manzambi für Osterhage, Scherhant für Grifo.

Vielleicht soll Rosenfelder auch pausieren, um Verletzungsgefahr zu vermeiden, aber er ist halt so gut und stabil.

Edit: Treu wieder im Kader. Denke er kommt vielleicht vom Bank, um am Samstag wieder vom Anfang an zu spielen?

•     •     •

"Ich hatte trotz der Kürze der Zeit gleich das Gefühl, dass ein Jahr Freiburg eine gute Idee ist." - Florian Müller

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luddevig am 09.02.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#2
09.02.2026 - 17:29 Uhr
Das wäre meine Wunschstartaufstellung für Dienstag.
Kämpfen, kämpfen und gewinnen! Berlin, Berlin, wir kommen ...
Mein Tipp: 1:2 Sieg SC Freiburg (2x Beste)

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#3
09.02.2026 - 17:55 Uhr
Müller wird sehr wahrscheinlich von Beginn an spielen.
Ansonsten wird Treu bestenfalls wieder mit von der Partie sein.

Da wir sehr wahrscheinlich eher defensiv beginnen, werden wir das Duo Eggestein & Osterhage wieder gemeinsam auf dem Platz sehen.
Höler wird die Berliner mürbe pressen, Igor kommt dann nach 60 Minuten rein und schießt uns mit zwei Toren zum Sieg.
Derry wird ebenfalls ein paar Spielminuten sammeln und zeigen, warum er sich mit uns für den nächsten Schritt entschieden hat.
Ich hoffe auf einen 3:0-Auswärtssieg und würde mich freuen, keine Verlängerung / arges Zittern ertragen zu müssen.
Das Halbfinale ist zum Greifen nah, bin guter Dinge, dass die Jungs das meistern werden.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#4
09.02.2026 - 18:21 Uhr
Belastungssteuerung, würde sagen das man einige spielen lässt die am we nicht spielen dürfen oder fit sein sollten.
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#5
09.02.2026 - 18:55 Uhr
Bisher hat Müller in jeder Pokalrunde gespielt, denke diesmal auch.
Denke manzambi spielt durch, bekommt ja in der Liga genug Pause
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#6
09.02.2026 - 19:32 Uhr
Rechen mit mäßiger Rotation. Müller spielt laut PK, auch verdient finde ich.
Evtl. könnte Jung in die IV rutschen und Rosenfelder auf RV, aber vlt. spielt auch wieder Ogbus wenn Rosenfelder eine Pause braucht. Treu fährt zumindest mit, ist also eine Option aber denke von der Bank.
Manzambi sollte trotz kleinem Formtief spielen, da er in der Buli für ein paar Spiele fehlen wird, daher kann er jetzt ruhig 90 plus X Minuten gehen. Rechne eher mit Höler von Anfang an und Grifo und Günter auf links für eingespielte Kontrolle in der ersten Hälfte.
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#7
09.02.2026 - 20:12 Uhr
Ich würde tatsächlich ordentlich rotieren. Gerade für Irie könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, mal auf 60+ Minuten zu kommen und auch jetzt wäre vielleicht eine Pause für Eggestein garnicht schlecht. In der EL müssen wir eh bald auf Manzambi / Osterhage zurückgreifen. Macht durchaus Sinn, das jetzt mal zu testen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein knappes Spiel wird und allein aus dem Grund, weil sich Hertha glaub ich durchaus was ausrechnet. Für die war das ein durchaus gutes Los im Viertelfinale.
Und je weniger sich Hertha hinten rein stellt, desto mehr liegt uns das Ganze.
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#8
09.02.2026 - 20:53 Uhr
Was die Aufstellung angeht, wird sich nicht viel ändern. Müller für Atu und vielleicht 1-2 Änderungen.

Bin gespannt, wie wir morgen auftreten werden. Die Hertha erwarte ich giftig, auf Konter lauernd und mit vollem Feuer. Das wird ein heißer Ritt.

Sollte es zum Elfer Schießen kommen, dann hoffe ich, dass Schuster Atu einwechselt und wir dann natürlich noch einen Wechselslot haben 😛

Ehrlich gesagt würde ich ein Elfmeterschießen aber gerne vermeiden, weil wir einfach kaum gute Schützen haben.

Daher das Ding bitte vorher klarmachen.

Wird schwer, aber am Ende ist der SC eine Runde weiter.

Tipp: 1:2 und wieder viel bibbern gegen Ende.
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#9
09.02.2026 - 20:54 Uhr
Ich erwarte ein intensives Duell auf Augenhöhe und gehe davon aus, dass man abgesehen von Müller die bestmögliche 11 ins Rennen schickt.
Gegen die TSG wird dann ohnehin genug Rotation passieren, weil Manzambi gesperrt ist und Treu hoffentlich wieder komplett fit ist.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
DFB-Pokal: Hertha BSC - SC Freiburg |#10
10.02.2026 - 09:28 Uhr
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir die große Rotation sehen werden. Klar Belastungssteuerung muss man im Auge haben. Aber das ist ein Pokal Viertelfinale. Ich denke in der Rangordnung liegt dieses Spiel klar vor dem am Wochenende. Auch wenn wir gegen einen Zweitligisten natürlich Favorit sind wird das ein ganz hartes Stück Arbeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.