1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Daten

SV Waldhof Mannheim   1.FC Kaiserslautern
Rui Mota Rui Mota Trainer T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
7,78 Mio. € Gesamtmarktwert 29,30 Mio. €
25,4 ø-Alter 24,2
Leroy Mickels L. Mickels Wertvollster Spieler N. Skyttä Naatan Skyttä

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: SV Waldhof Mannheim - 1.FC Kaiserslautern

18.08.2026 - 11:26 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Derbysieg! Wir fahren nach Berlin!
 73,5  25
Die Reise endet in den Baracken...
 26,5  9
Gesamt: 34

Die Umfrage ist abgelaufen.

Freitag, 21. August 2026, 18:00 Uhr, Mannheim-Waldhof, Baden-Württemberg

Nach gut viereinhalb Jahren ist es "endlich" wieder soweit. Der 1. FC Kaiserslautern trifft auf den Waldhof.
Ob es diesen Derbykracher direkt zum DFB-Pokalstart gebraucht hätte, darf jeder für sich entscheiden.
Aber die "Losfee" Deniz Aytekin wollte wohl direkt mit einem Feuerwerk starten.

Das letzte Aufeinandertreffen fand am 20.02.2022 statt. Dass das tatsächlich schon so lange her ist...
Damals trennte man sich vor 19.000 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion 0:0. Schiedsrichter war... Deniz Aytekin.
Boyd war damals noch ein Lautrer. Wunderlich stand im Zentrum. Kraus in der Abwehr und der Trainer hieß Antwerpen.
Jetzt, Jahre später, trägt Boyd blau, Wunderlich und Kraus sitzen auf unserer Trainerbank (Kraus natürlich bei der Jugend) und Antwerpen... macht weiterhin Antwerpen-Dinge.
Der einzige, der bei diesem Spiel bereits dabei war und auch jetzt noch im Kader steht: Der ewige Marlon.
Wobei mit Neal Gibs noch ein weiterer Spieler aus dem damaligen Kader da wäre.

Die letzte DFB-Pokalbegegnung ist noch länger her. Am 28.11.2001 waren wir schon mal bei den Baracklern im Rahmen des DFB-Pokals zu Gast. Endstand damals: 3:2 für uns. Die Torschützen damals waren Hany Ramzy, Vratislav Lokvenc und natürlich Olaf Marschall. Die beiden Tore für den Waldhof erzielte ausgerechnet Selim Teber, der in der folgenden Saison tatsächlich vom Waldhof nach Lautern ging.

Aber was schert uns die Vergangenheit? Wir müssen aufs Hier und Jetzt schauen!
Die Mannheimer finden sich nach zwei Spieltagen aktuell auf dem 7. Tabellenplatz wieder.
Am ersten Spieltag gelang ein 2:1-Sieg gegen Absteiger Fortuna Düsseldorf. Vergangenes Wochenende holte man gegen Hansa Rostock einen Punkt (3:3), wobei man zwischenzeitlich sogar 2:0 führte.
Boyd - der sein Karriereende erneut verschob - kam bislang nur am ersten Spieltag für eine gute halbe Stunde zum Einsatz.
Mit Kian Ramadani haben die Waldhöfer noch einen zweiten Ex-Lautrer im Kader. Dieser durfte bislang aber nur im Landespokal Baden für 29 Minuten ran.

Zu unserem Saisonstart ist denke ich genug gesagt.
Nach zwei Spielen steht man ohne eigenes Tor, aber mit zwei Punkten auf Rang 14.
Jetzt heißt es in den Pokal- und Derbymodus zu schalten. Letztes hat am vergangenen Spieltag gegen den KSC eher semi funktioniert.

Gesamtbilanz gegen den Waldhof:
9 Siege, 10 Unentschieden, 6 Niederlagen 44:32 Tore

Ausfälle FCK: Ivan Prtajin (Achillessehnenriss), Naatan Skyttä (Knieprobleme), Owen Gibs (Schambeinentzündung)

Ausfälle Waldhof: Lucien Hawryluk (Muskelverletzung), Adama Diakhaby (Achillessehnenriss), Jascha Brandt (Kreuzbandriss)

ES IST ANGERICHTET!

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Wunschaufstellung: 1.FC K'lautern1.FC K'lautern
Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht nicht groß experimenztieren wird. Kanaté für Skyttä udn evtl Joly für Asta. Das wars.

Für mich als Saarländer liegen in dem Duell mit Mannheim nicht so viele Emotionen und ich hoffe dass die MAnnschaft nicht mit zu viel Messer zwischen den Zähnen agiert.

Tipp: deutliches 3:0. DIe Null steht weiterhin
"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Ja, aber ein Derby eben auch. 😄 Und in den letzten Jahren haben wir – bis auf das 0:4 gegen den KSC zu Hause – eigentlich immer ganz gut ausgesehen. Egal ob gegen Saarbrücken, den KSC oder auch Waldhof.

Waldhof ist ordentlich gestartet: 2:1 gegen Düsseldorf zum Auftakt und jetzt ein 3:3 auswärts beim Aufstiegskandidaten Rostock. Die werden entsprechend heiß auf das Spiel sein. Die Fans der Barackler sowieso. 😉

Es wird ein Spiel, in dem es brennen wird – nicht nur auf den Rängen. Insofern ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir ein ähnlich intensives Spiel bereits am Samstag hatten.

Freuen werde ich mich natürlich auf Terence. 😁 Hoffentlich bekommt er zumindest ein paar Minütle.

Zur Aufstellung:

Ich würde nicht zu viel rotieren. Allerdings würde ich Frees gerne mal von Anfang an sehen, genauso wie Schramm, der sich seine Chance auf jeden Fall verdient hätte.

Außerdem würde ich gerne mal mit zwei Stürmern spielen. TL hat im Interview nach dem KSC-Spiel ja bereits gesagt, dass er sich von Kanate eigentlich mehr Tiefenläufe erhofft hatte. Vielleicht wäre das als nominelle zweite Spitze neben Berisha eher gegeben.

Berisha hat seine erfolgreichste Scorerzeit in Salzburg schließlich ebenfalls in einer Doppelspitze gehabt.

Ansonsten muss man zum Spiel eigentlich gar nicht viel sagen: Eine Niederlage sollte es nicht geben dürfen. Sollte das schiefgehen, wird es vermutlich langsam eng für Lieberknecht. Und wir können uns dann wahrscheinlich noch in ein paar Jahren von den Baracklern anhören, dass sie uns damals aus dem Pokal geworfen haben. 😄

Mein Tipp: ein hitziges 1:3 für uns.
Ich denke gegen Mannheim ist Kontrolle und Ruhe gefragt.

Die werden versuchen uns auf ein hektisches Niveau runter zu ziehen umd den Qualitätsunterschied kleiner zu machen, was immer ein guter Plan ist, gerade im Pokal.

Wir benötigen keine 3 IVs + Kunze in diesem Spiel, daher würde ich mal die Vierer-Kette testen und einen passicheren Spieler ins MF stellen, damit die Bälle bei uns bleiben. Gerne auch Schramm statt Robinson, der ist aber scheinbar näher dran.
Vorne würde ich Yardimci hinstellen und ackern lassen, um so vll Berisha etwas mehr Platz geben. Ich glaube er hat die Qualität was aus seinem Platz zu machen, den er bisher nciht bekommen hat.

Ich befürchte ein zähes Ding aber hoffe auf ein schnelles Tor für uns um direkt Feuer aus der Begegnung zu nehmen.

Tipp: 0:2

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Zitat von moussa
"Der Pokal hat seine eigenen Gesetze."

Ja, aber ein Derby eben auch. 😄 Und in den letzten Jahren haben wir – bis auf das 0:4 gegen den KSC zu Hause – eigentlich immer ganz gut ausgesehen. Egal ob gegen Saarbrücken, den KSC oder auch Waldhof.

Waldhof ist ordentlich gestartet: 2:1 gegen Düsseldorf zum Auftakt und jetzt ein 3:3 auswärts beim Aufstiegskandidaten Rostock. Die werden entsprechend heiß auf das Spiel sein. Die Fans der Barackler sowieso. 😉

Es wird ein Spiel, in dem es brennen wird – nicht nur auf den Rängen. Insofern ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir ein ähnlich intensives Spiel bereits am Samstag hatten.

Freuen werde ich mich natürlich auf Terence. 😁 Hoffentlich bekommt er zumindest ein paar Minütle.

Zur Aufstellung:

Ich würde nicht zu viel rotieren. Allerdings würde ich Frees gerne mal von Anfang an sehen, genauso wie Schramm, der sich seine Chance auf jeden Fall verdient hätte.

Außerdem würde ich gerne mal mit zwei Stürmern spielen. TL hat im Interview nach dem KSC-Spiel ja bereits gesagt, dass er sich von Kanate eigentlich mehr Tiefenläufe erhofft hatte. Vielleicht wäre das als nominelle zweite Spitze neben Berisha eher gegeben.

Berisha hat seine erfolgreichste Scorerzeit in Salzburg schließlich ebenfalls in einer Doppelspitze gehabt.

Ansonsten muss man zum Spiel eigentlich gar nicht viel sagen: Eine Niederlage sollte es nicht geben dürfen. Sollte das schiefgehen, wird es vermutlich langsam eng für Lieberknecht. Und wir können uns dann wahrscheinlich noch in ein paar Jahren von den Baracklern anhören, dass sie uns damals aus dem Pokal geworfen haben. 😄

Mein Tipp: ein hitziges 1:3 für uns.

Für mich nicht nachvollziehbar weshalb man den einzigen funktionierendrn Mannschaftsteil ohne Not sprengen sollte, nur um Mal Frees zu sehen.
Es gibt in meinen Augen viele Positionen auf denen sich ein Wechsel anbahnen könnte, die Position von Rlvedi gehört allerdings definitiv nicht dazu.
Die klassische Erwartung an den Spiel wäre, dass Mannheim tief steht und wir nen Weg durch diese Verteidigung suchen.

Der Waldhof kann mit seinem fluiden 4-3-3/3-4-3 taktisch in der Raumbesetzung für uns eine harte Nuss werden.Der rechte AV Okeke ist gut in die Saison gestartet. Aber Haas nimmt ihn aus dem Spiel.

Kunze statt Schramm ist die feige Variante zu Beginn, weil Erfahrung und Körperlichkeit im hitzige Derby erstmal ne gute Wahl ist. Ich will nicht so tun, als könnte Kunze gar nichts am Ball oder keine progressiven Bälle spielen. Er tut das aber sicher nicht in dem Ausmaß, wie es Schramm kann.

Umso wichtiger wäre, dass Joly spielt. Für seine Flanken würde ich mit Yardimci und Berisha eine Doppelspitze anbieten. Die beide auch als Wandspieler Anspielmöglichkeiten für das Spiel durch die Mitte bieten, von wo Sahin und Ritter ihre Akzente bringen werden. Welche wiederum beide auch aus der Distanz einen guten Abschluss haben.

Hoffe Ritter lässt sich nicht zu sehr wieder von Trash-Talk ablenken.

Wir gewinnen 3:0. Tore durch Ritter (Elfmeter), Berisha in der ersten Halbzeit, Sahin macht dann recht flott das 3:0. Boyd wird eingewechselt, bringt aber nix.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!
Wunschaufstellung
Erwarte nichts gutes. Schwer wird es auf jeden Fall, Neuostheim wird brennen. Ich hoffe, wir gehen da nicht unter.

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Das wäre für mich eine mögliche Aufstellung. So könnten wir situationsbedingt jederzeit auf unser jetziges System umstellen, in dem sich Joly auf RV zurückfallen lässt und auch einer der Stürmer etwas fallen lässt.

Joly und Kanate hätten mit Berisha und Yardimci zwei Abnehmer.

Je nach Spielstand dann Schramm oder Kunze für Ritter/Sahin und Tazameta für einen der 3 Offensivspieler.
Bank: Onohiol, Frees, Murphy, Asta, Kunze, Schramm, Scheer, Kanaté, Tazemeta

1. Wechselfenster: Asta für Elvedi, Kanaté für Ritter, Umstellung auf 4-4-2 (Asta-RV, Joly-RM, Haas-LV, Kanaté-LM)
2. Wechselfenster: Tazemata für Berisha, Schramm für Robinson
3. Wechselfenster: Murphy für Haas

Enge erste Hälfte mit vielen Emotionen und Zweikämpfen endet mit 2:0 Führung für uns. In der zweiten Hälfte machen wir früh das 3:0 und kontrollieren das Spiel zu einem letztlich unspektakulären 3:1 Auswärtssieg.

So und nicht anders.
Verlieren verboten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.