VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner

Daten

VfB Stuttgart   RB Leipzig
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Trainer Zsolt Löw Zsolt Löw
423,45 Mio. € Gesamtmarktwert 506,35 Mio. €
24,8 ø-Alter 24,2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Weitersagen

wahretabelle

DFB-Pokal: VfB Stuttgart - RB Leipzig

29.03.2025 - 23:16 Uhr
Zitat von fritzle74
Bei Demirovic war es ein klarer Elfer. Er kommt zwar zum Abschluss, aber der Ball geht nicht ins Aus, sondern wird vom TW zur Seite geklärt. Trifft ihn der Verteidiger nicht, kommt Demirovic wieder an den Ball. Somit ist der Kontakt relevant und ahndungswürdig.
Beim Handspiel von Orban kann ich mit der Entscheidung des Schiris leben, da der Ball zwar gefährlich aufs Tor gekommen wäre, aber der Arm war nah am Körper, somit kein Elfer.
Kurz danach kommt es zum Zweikampf Baku gegen Mittelstädt. Hab mir die Szene noch einmal in der ZDF Mediathek angeschaut und das Bild angehalten. Für mich spielt Maxi klar den Ball, während Baku einen Tick zu spät kommt und Maxi am Außenrist trifft. Somit wieder ein Elfer und ein Fall für den VAR. "Funfakt": Im ZDF gibt der Schiri-Experte Kienhöfer Schiri Jablonski Recht BEVOR die erste Zeitlupe eingespielt worden ist. Und das bei einer so engen Kiste....

Gehe in weiten Teilen mit. Das Handspiel von Orban war kein strafwürdiges - auch wenn es solche Elfmeter schon zigfach gab. Das Duell Maxi-Baku habe ich mir gefühlt 2.000 mal angeschaut und sehe noch immer nicht klar, dass Baku Maxi da entscheidend trifft.
Die Szene von Demirovic sehe ich anders. Der Abschluss hat stattgefunden, der Ball war zwar noch im Spiel - allerdings in einer ungefährlichen Zone. Dass der Leipziger ihm trifft ist klar, der Abschluss hat aber vorher stattgefunden. Für mich daher echt in Ordnung, keinen Elfmeter zu geben.

Generell möchte ich noch hervorheben, wie gelassen und ruhig Jablonski diese extrem schwer zu leitende Partie gemeistert hat. Sehr bedachter Umgang mit den Karten. Hat das Spiel gut laufen lassen und hat sich zu keinem Zeitpunkt von der Leipziger Theatralik beeinflussen lassen.

Einziger (kleiner) Minuspunkt war das 3:1. Dieser Check dauerte mir zu lange, sowas macht mein Herz nicht mit stark
Btw: was macht Orban da beim 3:1 eigentlich ?! Will er mit seinem Umfallen ernsthaft einen Freistoß provozieren ?! Woltemade stand günstiger, das hat Orban früh realisiert und kippt dann einfach um.. es weiß doch inzwischen jeder, dass man sowas im Zweifel im Nachhinein prüfen kann. Die allerwenigsten Schiris pfeifen sowas noch direkt ab.
Ansonsten war es ne super Flugeinlage.

Es ist schon 2 Tage her - und ich schwebe trotzdem noch über den Wolken. Dieser Verein versüßt mir einfach immer wieder den Alltag wenn man das Gesehene von Mittwoch nochmal Revue passieren lässt zwinker
Zitat von Baginski

Btw: was macht Orban da beim 3:1 eigentlich ?! Will er mit seinem Umfallen ernsthaft einen Freistoß provozieren ?!

Das war ein astreiner Knierutsch-Jubel. Da schlägt beim alten Betze-Junge halt doch auch ein VfB-Herz in der Brust zwinker

•     •     •

1893
Zitat von Ugolini

Liebe Stuttgarter ich freue mich mit Euch gemeinsam das Berliner Stadion zu rocken und in ein Tollhaus zu verwandeln.

Zwei Traditionclubs sind mir lieber!

Geht man nach dem absolvierten Programm, des Pokals, hätte Arminia den Pott deutlich mehr verdient.
Aber das interessiert niemanden am 24.Mai!

Im Grunde könnt Ihr Euch nur selber schlagen. Stuttgart ist haushoher Favorit.
In Berlin wird es die besondere Alm-Atmosphäre nicht geben.

Ich habe Euch diese Saison mehrfach beobachtet und habe gehörigen Respekt, wozu ihr im standen seid.
Für mich gehört Ihr eigentlich noch zu den Top 4 der Bubdesliga.

Den Satz: "Bielefeld gibt es nicht!", der langweilt uns.
Sagt es doch jeder, der nur wenige Berührungspunkte mit Bielefeld hat.

Ich war in jungen Jahren mal auf ner WG-Party in Bielefeld. Auch wenn die Erinnerungen etwas trübe sind, werte ich das als Existenzbeweis. Hinzu kommt, dass ich in der Studentenzeit ein nettes Bielefelder Mädel hatte.

Das können wir also abhaken smile

Zum Finale. Ich freue mich wahnsinnig für unsere Clubs.
Ich denke es wird ein stimmungsvolles Finale. Ein Fussballfest pur. Die ganze Hauptstadt in den Farben unserer Clubs. Trotz vieler Duelle ist mir keine Rivalität bekannt. Wir können eine gemeinsame große Party machen.

Zum Spiel. Auf dem Papier sind wir klarer Favorit. Wenn man die Ligen vergleicht. Wenn man die Pokalrunde nimmt, dann liegt aber sogar ihr vorne, da ihr die besseren Gegner ausgeschaltet habt.

Für mich steht es 50:50. Ob da jetzt Leverkusen oder Bielefeld im Finale steht... es entscheidet die Tagesform.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 0711-Biker am 04.04.2025 um 08:06 Uhr bearbeitet
Zitat von 0711-Biker
Zitat von Ugolini

Liebe Stuttgarter ich freue mich mit Euch gemeinsam das Berliner Stadion zu rocken und in ein Tollhaus zu verwandeln.

Geht man nach dem absolvierten Programm, des Pokals, hätte Arminia den Pott deutlich mehr verdient.

Ich habe Euch diese Saison mehrfach beobachtet und habe gehörigen Respekt, wozu ihr im standen seid.

Ich war in jungen Jahren mal auf ner WG-Party in Bielefeld. Auch wenn die Erinnerungen etwas trübe sind, werte ich das als Existenzbeweis. Hinzu kommt, dass ich in der Studentenzeit ein nettes Bielefelder Mädel hatte.

Ich denke es wird ein stimmungsvolles Finale. Ein Fussballfest pur. Die ganze Hauptstadt in den Farben unserer Clubs. Trotz vieler Duelle ist mir keine Rivalität bekannt. Wir können eine gemeinsame große Party machen.

Zum Spiel. Auf dem Papier sind wir klarer Favorit. Wenn man die Ligen vergleicht. Wenn man die Pokalrunde nimmt, dann liegt aber sogar ihr vorne, da ihr die besseren Gegner ausgeschaltet habt.

Für mich steht es 50:50. Ob da jetzt Leverkusen oder Bielefeld im Finale steht... es entscheidet die Tagesform.

Schön zusammengefasst, aber ein CL-Teilnehmer gg einen Fastabsteiger aus der dritten Liga, da sind die Verhältnisse schon klar geregelt, alles andere als ein Sieg wird für uns als Blamage betitelt, dem ist auch so.

Bei allem Respekt der Bielefelder Leistung, bisher.

Aber Finalgegner Lev/DSC ist schon ein enormer Unterschied.

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von tob_wilson
Zitat von 0711-Biker

Zitat von Ugolini

Schön zusammengefasst, aber ein CL-Teilnehmer gg einen Fastabsteiger aus der dritten Liga, da sind die Verhältnisse schon klar geregelt, alles andere als ein Sieg wird für uns als Blamage betitelt, dem ist auch so.

Die Verhältnisse waren für Bielefeld in jeder Runde klar. „Bei allem Respekt“ ist der erste Schritt zur Niederlage. Und nachher motzt man halt über den Platz.
Zitat von SirWatson1893
Zitat von tob_wilson

Zitat von 0711-Biker

Zitat von Ugolini

Die Verhältnisse waren für Bielefeld in jeder Runde klar. „Bei allem Respekt“ ist der erste Schritt zur Niederlage. Und nachher motzt man halt über den Platz.

Nein, in keiner Welt haben wir ein 50:50 Spiel, es wird keiner Bielefeld unterschätzen, aber die Rollen sind hier klar verteilt, so selbstbewusst sollte man sein!!

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von Baginski

Zitat von fritzle74

Bei Demirovic war es ein klarer Elfer. Er kommt zwar zum Abschluss, aber der Ball geht nicht ins Aus, sondern wird vom TW zur Seite geklärt. Trifft ihn der Verteidiger nicht, kommt Demirovic wieder an den Ball. Somit ist der Kontakt relevant und ahndungswürdig.
Beim Handspiel von Orban kann ich mit der Entscheidung des Schiris leben, da der Ball zwar gefährlich aufs Tor gekommen wäre, aber der Arm war nah am Körper, somit kein Elfer.
Kurz danach kommt es zum Zweikampf Baku gegen Mittelstädt. Hab mir die Szene noch einmal in der ZDF Mediathek angeschaut und das Bild angehalten. Für mich spielt Maxi klar den Ball, während Baku einen Tick zu spät kommt und Maxi am Außenrist trifft. Somit wieder ein Elfer und ein Fall für den VAR. "Funfakt": Im ZDF gibt der Schiri-Experte Kienhöfer Schiri Jablonski Recht BEVOR die erste Zeitlupe eingespielt worden ist. Und das bei einer so engen Kiste....

Gehe in weiten Teilen mit. Das Handspiel von Orban war kein strafwürdiges - auch wenn es solche Elfmeter schon zigfach gab. Das Duell Maxi-Baku habe ich mir gefühlt 2.000 mal angeschaut und sehe noch immer nicht klar, dass Baku Maxi da entscheidend trifft.

Yep ging mir auch so, ich wusste Live direkt dass das ne enge Kiste ist, aber Kienhöfer scheint das Dritte Auge zu besitzen, um sowas einfach direkt (wo sitzt der Überhaupt?) In Realgeschwindigkeit final beurteilen zu können, größten Respekt. Bei Demirovic hingegen sah er einen "leichten Kontakt"..nunja.

Zitat von Baginski

Die Szene von Demirovic sehe ich anders. Der Abschluss hat stattgefunden, der Ball war zwar noch im Spiel - allerdings in einer ungefährlichen Zone.

Spielt das eine Rolle?

Der Ball kommt gefühlt einen Meter neben dem (bereits liegenden) Demirovic auf. Ich könnte nichtmal mit Gewissheit sagen, dass er vielleicht nicht direkt noch mit dem Kopf dran gekommen wäre wenn er davor nicht umgelegt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=5Z7UKKFzNBA Standbild bei 1:33, der Ball scheint nicht unerreichbar auf Höhe Demirovics, der Torwart liegt noch auf dem Boden, das Tor ist meilenweit offen.

Zitat von Baginski

Dass der Leipziger ihm trifft ist klar, der Abschluss hat aber vorher stattgefunden. Für mich daher echt in Ordnung, keinen Elfmeter zu geben.

Mal unabhängig davon, dass Demirovic in seiner möglichen Folgeaktion (den Ball ins halbleere Tor zu köpfen) schlicht regelwidrig behindert wird. Der Ball ist und bleibt im Spiel nach der Aktion. Ich hab doch als Verteidiger keinen Freifahrtschein nachdem der Stürmer zum Abschluss kommt. Genau so wenig nach einem Pass, nach einer Flanke, usw. Hatte ich die letzten Jahre nicht, hat sich diese Saison meines Wissens auch nicht geändert.

Ich bleib bei meiner Ersteinschätzung live im Spiel: Das ist einer der klarsten Elfer, die diese Saison nicht gepfiffen wurden. Und ich bin einfach nur froh, das wir das Spiel trotzdem gewonnen haben. Und der VAR, Jablonski + Kienhöfer + DFB müssen das auch sein. Gut, dass DAZN das in seiner Zusammenfassung auch noch reingepackt hat.

P.S. ich fand Jablonski + Team allgemein nicht so überragend. Die ein oder andere Abseitsentscheidung war auf jeden Fall diskutabel, (glaube auch Woltemades Lattenlupfer), das Ding gegen Simons hinten raus muss er einfach sehen, bei aller VfB-Brille. Und 1min später bekommt Stiller einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte, auch den darf man so nicht pfeifen. Unter Strich keine Vollkatastrophe (wobei der Elfer wie gesagt), aber überragend und souverän sicher auch nicht.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der-Tor-im-zm am 04.04.2025 um 08:58 Uhr bearbeitet
Zitat von imightbewrong

Das greift meiner Meinung nach zu kurz. Jeltsch war auf dem Papier zwar oft Gegenspieler von Openda, hatte gestern aber den Spezialauftrag, Xavi in Manndeckung zu nehmen, wenn der weit auf die linke Seite (unsere rechte) driftete, was häufig der Fall war. Das hat ein sehr anspruchsvolles Zusammenspiel mit Leweling mit sich gebracht, der bei Bedarf Openda und/oder Xavi übernehmen musste. Das hat in der ersten Halbzeit nicht wirklich gut funktioniert und Jeltsch hat ein paar auch mal die Laufwege von Xavi in die Mitte mitgemacht und dadurch seine Seite zu sehr geöffnet. Das hatte RB aber auch scheinbar als Schwachstelle identifiziert und ganz gezielt attackiert. In der zweiten Halbzeit wurde es besser, weil Leweling auch weniger gezockt hat und Jeltsch sich weniger locken ließ.

Also: Ja, Jeltsch hatte sehr zu kämpfen. Aber in einer extrem herausfordernden Rolle und hin und wieder alleine gelassen von Leweling. Aber er hat sich auch reingefunden und war stark in den direkten Duellen.

Bei Anspruchsvoll gehe ich mit. Alles andere seh ich deutlich anders. Die Abstimmung war auch im Zentrum schwer, zwischem Al-Dakhil und Jeff funktionierte das aber wesentlich besser. Sobald chabot für Openda zuständig war, hat er ihn abgekocht. Obwohl deutlich langsamer. Einfach weil chabot wacher, aggressiver und mutiger verteidigt hat. Über weite Strecken trifft das auch auf das Verteidigen Chabot/Al-Dakhil gegen sesko zu.
In den verlorenen Duellen von Jeltsch gegen Openda ist er sehr klar zuständig und lässt sich einfach ausspielen. Dazu noch schläfrig beim Gegentor, wo er abschaltet und mit einer unbedrängten Kopfballabwehr direkt vor die Füße eines Leipzigers am Strafraumrand. Jeltsch hatte auch gute Szenen und war mit Ball ordentlich und strahlte Ruhe aus, daran sieht man auch, was er für ein extremes Potenzial hat. Fallen aus den verlorenen Duellen aber 2-3 Gegentore bringt dir das halt nix.
Gott sei dank ist es nochmal gut gegangen und er kann aus den Fehlern lernen.

Leweling sah ich ebenfalls deutlich anders. Defensiv sehr engagiert. Finde es ziemlich vorbildlich wie er sich in die Defensivarbeit einbringt. Er war meist Gegenspieler von Raum. Mit Ball war das von Leweling allerdings nix.

Edith: Ich möchte auch nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn Vagnoman an Jeltsch Stelle gestanden hätte. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vfb_flo am 04.04.2025 um 09:04 Uhr bearbeitet
Zitat von tob_wilson
Zitat von SirWatson1893

Zitat von tob_wilson

Zitat von 0711-Biker

Zitat von Ugolini

Nein, in keiner Welt haben wir ein 50:50 Spiel, es wird keiner Bielefeld unterschätzen, aber die Rollen sind hier klar verteilt, so selbstbewusst sollte man sein!!

Für mich bleibt es ein 50:50 Spiel.
Bielefeld hat nun schon mehrfach bewiesen, dass sie in der Lage sind sich brutal auf solche Endspiele zu fokussieren. Die bringen eine sensationelle Mentalität auf den Platz. Die sind wie gemacht für den Pokal.
Hinzu kommt, dass sie aktuell auch deutlich besser kicken als die Ligazugehörigkeit vermuten lässt.
Von den letzten 10 Pflichtspielen haben sie 8(!) gewonnen. Nur eines verloren.
Sie haben vier Bundesligisten im Pokal ausgeschaltet.

Wenn die Spieler nur 1% davon ausgehen, dass wir der klare Favorit sind, geht der Pokal auf die Alm.
Zitat von 0711-Biker

Für mich bleibt es ein 50:50 Spiel.
Bielefeld hat nun schon mehrfach bewiesen, dass sie in der Lage sind sich brutal auf solche Endspiele zu fokussieren. Die bringen eine sensationelle Mentalität auf den Platz. Die sind wie gemacht für den Pokal.
Hinzu kommt, dass sie aktuell auch deutlich besser kicken als die Ligazugehörigkeit vermuten lässt.
Von den letzten 10 Pflichtspielen haben sie 8(!) gewonnen. Nur eines verloren.
Sie haben vier Bundesligisten im Pokal ausgeschaltet.

Wenn die Spieler nur 1% davon ausgehen, dass wir der klare Favorit sind, geht der Pokal auf die Alm.

Ein Spiel in einem Endspielszenario vor 75.000 Zuschauern auf neutralem Platz ist ein himmelweiter Unterschied als ein Pokal-Heimspiel auf der Alm.

Unsere Spieler sind zu 1000% heiß auf diesen Titel und es geht um die EuropaLeague Teilnahme. Niemand wird Bielefeld unterschätzen und genauso fokussiert reingehen, als ginge es gg. Leverkusen.

Ich habe mir mal die Pokal-Endspiele bis tief in die 80er angeschaut. Noch nie hat sich ein Underdog im Finale durchgesetzt. Selten hat mal ein leicht favorisierter Erstligist gegen einen anderen Erstligisten verloren. Letztes Spiel Frankfurt gg. Bayern. Aber Bundesliga gegen mind. eine Liga tiefer NIE.

Wettquoten liegen bei 1.27 zu 3.7.

2. Ligisten wie Preußen Münster und Regensburg hatten gegen uns in Heimspielen nicht den Hauch einer Chance, unser Heimspiel gg. Lautern (3. der 2. Liga) war ein Arbeitssieg mit einer B-Elf zwischen englischen Wochen.

Zuletzt kommt ggf. noch ein nicht unwahrscheinliches Szenario dazu, dass Bielefeld zwischen einer Relegation steht.

Wir lassen uns den Titel nicht nehmen, da bin ich mir sicher!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von arminokia am 04.04.2025 um 09:23 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.