Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

DFB und Nationalmannschaften

17.10.2013 - 10:44 Uhr
DFB und Nationalmannschaften |#23301
24.07.2026 - 12:48 Uhr
Wie immer: Klopp redet schneller, als er denkt. Fällt aber nicht so auf, weil er vor einer PK eben auch schon gedacht hat und ständig weiterdenkt. Deshalb haben wir einiges erfahren.

Der Versuch, die Medien auf seinen Weg einzunorden, ist verständlich, aber vergeblich, sollte der Erfolg ausbleiben.

Den Spagat zwischen "staatsmännischer" und launig-flapsiger PK-Performance hat er einigermaßen hinbekommen. Seine Humoreinlagen verpufften fast völlig, weil weder das Podium noch die Journalisten bei einer DFB-PK auf Humor eingestellt waren.

Sachlich hat er mehr gesagt, als manche glauben.

1. Wer von den Spielern Bock hat und Leistung bringt, ist eingeladen.
2. Pressing/Gegenpressing ist zentral.
3. Manndeckung über den ganzen Platz kann man in der NM aber nicht spielen lassen.
4. Es wird mit Viererkette gespielt.
5. Es wird mit klarem Rechtsverteidiger gespielt.
6. Es wird mit klaren Flügelspielern gespielt.

Damit ist die Grundanlage des von ihm angedachten Spiels ebenfalls klar.

Subtext: 'Ich, Klopp, bin kein Magier, sondern ein Teamplayer mit Ideen und Trainerteam. Ich möchte gemeinsam mit Medien und Fans an einer besseren Zukunft des deutschen Fußballs arbeiten und ich werde viel arbeiten.'

Ich fand die PK im Wesentlichen gelungen.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
DFB und Nationalmannschaften |#23302
24.07.2026 - 13:00 Uhr
Vielleicht kommt es ja zu einem Comeback von Götze in der N11 , er ist ja der beste Spieler den Klopp je hatte, laut eigener aussage
DFB und Nationalmannschaften |#23303
24.07.2026 - 13:00 Uhr
Zitat von arche
Wie immer: Klopp redet schneller, als er denkt. Fällt aber nicht so auf, weil er vor einer PK eben auch schon gedacht hat und ständig weiterdenkt. Deshalb haben wir einiges erfahren.

Der Versuch, die Medien auf seinen Weg einzunorden, ist verständlich, aber vergeblich, sollte der Erfolg ausbleiben.

Den Spagat zwischen "staatsmännischer" und launig-flapsiger PK-Performance hat er einigermaßen hinbekommen. Seine Humoreinlagen verpufften fast völlig, weil weder das Podium noch die Journalisten bei einer DFB-PK auf Humor eingestellt waren.

Sachlich hat er mehr gesagt, als manche glauben.

1. Wer von den Spielern Bock hat und Leistung bringt, ist eingeladen.
2. Pressing/Gegenpressing ist zentral.
3. Manndeckung über den ganzen Platz kann man in der NM aber nicht spielen lassen.
4. Es wird mit Viererkette gespielt.
5. Es wird mit klarem Rechtsverteidiger gespielt.
6. Es wird mit klaren Flügelspielern gespielt.

Damit ist die Grundanlage des von ihm angedachten Spiels ebenfalls klar.

Subtext: 'Ich, Klopp, bin kein Magier, sondern ein Teamplayer mit Ideen und Trainerteam. Ich möchte gemeinsam mit Medien und Fans an einer besseren Zukunft des deutschen Fußballs arbeiten und ich werde viel arbeiten.'

Ich fand die PK im Wesentlichen gelungen.

Würde das sehr ähnlich einordnen. Sicher war die Stimmung nicht das, was erwartet wurde, aber das ist vielleicht auch ganz gut so, da es die angespannte Lage rund um die Nationalmannschaft wiedergibt. Für Aufbrauchstimmung ist es vor den ersten Spielen zu früh. Wahrscheinlich braucht es dafür sogar erst mal noch mehrere Länderspielpausen. Denn es war für mich schon erstaunlich, wie sehr letztendlich über strukturelle Themen geredet wurde, im Vergleich zu sportlichen.

Ich fand neben den von dir aufgezählten Eckpunkten jedenfalls bemerkenswert, wie Klopp auf die Zusammenarbeit mit Völler einging. Das scheint für ihn der zentrale Ansprechpartner zu werden, um sich ein Bild davon zu machen, was schiefgelaufen ist, obwohl das vielleicht anders angesprochen wurde. Gerade im Kontext dessen, welche Worte er für Nagelsmann fand, ergibt sich für mich jedenfalls der Eindruck, dass Klopp erst mal auf Ursachenforschung gehen möchte und vielleicht auch ein gewisses Maß an Beratung, wie er Fehler seiner Vorgänger vermeiden möchte.

Das halte ich für sinnvoll und ich hoffe, dass er hier dann auch Ansatzpunkte findet, um den DFB wirklich zu reformieren. Denn für mich war schon erstaunlich, wie sich die letzten Trainer nach einiger Zeit zunehmend selbst verloren. Davor muss Klopp Respekt haben und nicht nur er. Sollte es ihm schließlich auch passieren, dann ist das Schiff gesunken. Vielleicht auch eine Erklärung für die Stimmung auf der PK. Da ist von Anfang an richtig Druck auf dem Kessel.
DFB und Nationalmannschaften |#23304
24.07.2026 - 13:05 Uhr
Vllt gab es ja die berühmte Bayern Lobby die bei den letzten Trainern für komische Entscheidungen geführt hat. Gerade nach der EM2024 kann man die WM26 nicht nachvollziehen.

Klopp wird einiges mitbekommen haben und auch von Völler und Co. Die Medien haben da auch keinen kleinen Anteil bei gehabt bei Nagelsmann.

Man wird ihm etwas Zeit geben müssen, ich hoffe nur Klopp ist noch wie früher konsequent genug Spieler abzusägen die nicht passen.
DFB und Nationalmannschaften |#23305
24.07.2026 - 13:07 Uhr
Zitat von halijalo
Vielleicht kommt es ja zu einem Comeback von Götze in der N11 , er ist ja der beste Spieler den Klopp je hatte, laut eigener aussage

Was ist das für ein unsinniger Kommentar? Sind Twitter und Instagram abgeschaltet?
DFB und Nationalmannschaften |#23306
24.07.2026 - 13:19 Uhr
Bin ich eigentlich der einzige, der Klopps Art zu Reden (nicht den Inhalt, sondern die Stimme, Tempo, Redeweise), sehr gealtert findet? Er hat früher mit mehr Spannung in der Stimme, mehr Druck gesprochen, mehr kraft, aber mittlerweile geht es irgendwie so fließend zwischen den Worten, so abgeschliffen. Vielleicht spielt auch der enorme Gewichtsverlust eine Rolle, hat es auch bei anderen Menschen, wo ich vorher und nachher kenne. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zu seiner selbst so ausgesprochenen enormen Erschöpfung nach Liverpool. Rein stimmlich hätte ich ihn jetzt sogar eher bei 70 eingeordnet im Vergleich. Keine Kritik insgesamt! Kein Zusammenhang zum Inhalt! Mir fällt es einfach seit Längerem auf und evtl. bin ich nicht der einzige.
DFB und Nationalmannschaften |#23307
24.07.2026 - 13:24 Uhr
Zitat von Cloud1988
Vllt gab es ja die berühmte Bayern Lobby die bei den letzten Trainern für komische Entscheidungen geführt hat. Gerade nach der EM2024 kann man die WM26 nicht nachvollziehen.

Klopp wird einiges mitbekommen haben und auch von Völler und Co. Die Medien haben da auch keinen kleinen Anteil bei gehabt bei Nagelsmann.

Man wird ihm etwas Zeit geben müssen, ich hoffe nur Klopp ist noch wie früher konsequent genug Spieler abzusägen die nicht passen.

Ich glaube das es der konsequenteste Klopp ist den es je gegeben hat. Dieses Spiel als DFB Herrscher wird nur nach seinen Regeln gespielt. Oder er ist weg. Das er bei den Spielern, auch den altgedienten rigoros sein wird, na da hab ich Null Zweifel. Der will sich in 4 Jahren die Krone aufsetzen und wird da alles für tun. Wer nicht mitzieht ist raus, darauf können wir uns verlassen.
DFB und Nationalmannschaften |#23308
24.07.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von Seppinho
Bin ich eigentlich der einzige, der Klopps Art zu Reden (nicht den Inhalt, sondern die Stimme, Tempo, Redeweise), sehr gealtert findet? Er hat früher mit mehr Spannung in der Stimme, mehr Druck gesprochen, mehr kraft, aber mittlerweile geht es irgendwie so fließend zwischen den Worten, so abgeschliffen. Vielleicht spielt auch der enorme Gewichtsverlust eine Rolle, hat es auch bei anderen Menschen, wo ich vorher und nachher kenne. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang zu seiner selbst so ausgesprochenen enormen Erschöpfung nach Liverpool. Rein stimmlich hätte ich ihn jetzt sogar eher bei 70 eingeordnet im Vergleich. Keine Kritik insgesamt! Kein Zusammenhang zum Inhalt! Mir fällt es einfach seit Längerem auf und evtl. bin ich nicht der einzige.

naja, Klopps Zeit bei uns ist 11 Jahre her. Nun ist er fast 60, da verändert sich eine Stimme natürlich. Vermutlich auch durch ein komplett neues Gebiss (unwissenderweise… aber vermute mal, das wirkt sich aus auf die Weise zu sprechen).
Mir erst mal genauso egal. Ich bin froh, dass er der neue Bundestrainer ist und erhoffe mir, dass er die millionen bundestrainer einfängt mit seiner Art und sich nicht aus münchen beeinflussen lässt was nominierung und aufstellung angeht – da bin ich recht zuversichtlich.

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
DFB und Nationalmannschaften |#23309
24.07.2026 - 13:31 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von Seppinho

naja, Klopps Zeit bei uns ist 11 Jahre her. Nun ist er fast 60, da verändert sich eine Stimme natürlich. Vermutlich auch durch ein komplett neues Gebiss (unwissenderweise… aber vermute mal, das wirkt sich aus auf die Weise zu sprechen).
Mir erst mal genauso egal. Ich bin froh, dass er der neue Bundestrainer ist und erhoffe mir, dass er die millionen bundestrainer einfängt mit seiner Art und sich nicht aus münchen beeinflussen lässt was nominierung und aufstellung angeht – da bin ich recht zuversichtlich.

Ach, seine Zähne hatte ich nicht mehr im Kopf. Das stimmt natürlich, spielt auch eine Rolle. Danke für den Hinweis! Mir es ist natürlich auch "egal" im Sinn einer Bewertung, wegen mir darf er sich wie 90 anhören. Fiel mir nur auf und ich wollte es mal kommunizieren, sieh es mir nach 😉
DFB und Nationalmannschaften |#23310
24.07.2026 - 13:39 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von derJones

Zitat von Seppinho

Ach, seine Zähne hatte ich nicht mehr im Kopf. Das stimmt natürlich, spielt auch eine Rolle. Danke für den Hinweis! Mir es ist natürlich auch "egal" im Sinn einer Bewertung, wegen mir darf er sich wie 90 anhören. Fiel mir nur auf und ich wollte es mal kommunizieren, sieh es mir nach 😉

Er nuschelt iwie mehr als früher. Bei Magenta dachte ich am Anfang der hat einen im Tee. Aber liegt wahrscheinlich wirklich an den Zähnen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.