1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Dickson Abiama
Geburtsdatum 03.11.1998
Alter 27
Nat. Nigeria  Nigeria
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Rot-Weiss Essen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4-2
2-1
1--
1-1

Dickson Abiama []

02.01.2024 - 17:37 Uhr
Dickson Abiama [] |#601
03.01.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Quelle: www.waz.de
Bewegung auf dem Transfermarkt: RWE in fortgeschrittenen Gesprächen mit Stürmer

Rot-Weiss Essen arbeitet an der ersten Verpflichtung für die Rückrunde. Bald könnte es so weit sein, ein Offensivspieler aus der 2. Liga könnte kommen.
Ist zwar ein Plus-Artikel, aber das Titelbild verrät schon, dass es sich um Abiama handelt.

So ist es auch. Die WAZ legte heute übrigens nach, ich zitiere:

Zitat von WAZ

Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist ein Kandidat, der beide Positionen ausfüllen kann. RWE möchte den ehemaligen Bundesligaspieler verpflichten, noch hat dieser den Essenern aber keine Zusage erteilt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KaliKaloc am 03.01.2026 um 19:18 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#602
03.01.2026 - 19:22 Uhr
Zitat von Quaresma1990

Ja gut, 50k ist auch die Strafe für eine Pyro Fackel beim nächsten Heimspiel. Dann würde ich Abiama lieber behalten. Und natürlich hat 1860 nicht das Gehalt von Abiama übernommen. Der Top Verdiener bekommt bei denen 50k. Abiama dürfte 300k bei uns verdienen.
Bundesligisten bekommen ihre Spieler einfacher weg. Da ist die Spanne auch nicht so riesig wie zwischen 2.Bundesliga und dritte Liga. Die Drittligisten können sogut wie kein Gehalt zahlen.

Ein Volland, ein Niederlechner oder ein Voet bekommen bestimmt mehr als 100T Euro im Jahr.

Wenn 1860 oder RWE ihn dringend haben möchte, werden sie ihn auch bezahlen können. Gerade bei Abiama bin ich mir sehr sicher, dass das Gehalt nicht das Wichtigste ist. Da wird man schon eine Möglichkeit finden, mit der alle 3 Parteien leben können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 03.01.2026 um 19:24 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#603
03.01.2026 - 19:32 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Ivo_Ilicevic

Quelle: www.waz.de
Bewegung auf dem Transfermarkt: RWE in fortgeschrittenen Gesprächen mit Stürmer

Rot-Weiss Essen arbeitet an der ersten Verpflichtung für die Rückrunde. Bald könnte es so weit sein, ein Offensivspieler aus der 2. Liga könnte kommen.
Ist zwar ein Plus-Artikel, aber das Titelbild verrät schon, dass es sich um Abiama handelt.

So ist es auch. Die WAZ legte heute übrigens nach, ich zitiere:

Zitat von WAZ

Dickson Abiama (27) vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist ein Kandidat, der beide Positionen ausfüllen kann. RWE möchte den ehemaligen Bundesligaspieler verpflichten, noch hat dieser den Essenern aber keine Zusage erteilt.

Danke dir. Das klingt doch zumindest mal nach einer Möglichkeit die wahrscheinlicher wird... Wie gesagt, er scheint mir echt ein feiner Kerl zu sein und hat sich immer rein gehängt. Habe Ihn auch bei 60 weiter im Auge behalten und mich immer gefreut wenn er gescored hat. Genauso würde ich es hier machen. Nur mit uns und Ihm , dass soll einfach nicht sein bzw. reicht nicht für mehr. Daher hoffe ich er nutzt die Möglichkeit auf einen Neustart. Die Perspektive Aufstiegskampf mit Essen KÖNNTE ja ggf. Locken...?!
Dickson Abiama [] |#604
03.01.2026 - 19:33 Uhr
Zitat von Quaresma1990

Ja gut, 50k ist auch die Strafe für eine Pyro Fackel beim nächsten Heimspiel. Dann würde ich Abiama lieber behalten. Und natürlich hat 1860 nicht das Gehalt von Abiama übernommen. Der Top Verdiener bekommt bei denen 50k. Abiama dürfte 300k bei uns verdienen.
Bundesligisten bekommen ihre Spieler einfacher weg. Da ist die Spanne auch nicht so riesig wie zwischen 2.Bundesliga und dritte Liga. Die Drittligisten können sogut wie kein Gehalt zahlen.

Du meinst also, dass Volland bei 60 nur 50k verdient? 😁 Letzten Sommer war hier im Forum ein Link unterwegs, da stand, dass Abiama bei uns knapp 500k verdienen würde. Obs stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber dann wären diese 20% schon mal 100k + evtl. Prämien. So viel werden bei uns vermutlich Spieler wie Spahic verdienen und dadurch hätte man das Geld schon gespar, als Beispiel. Keine Infos, rein vom Gefühl.
Dickson Abiama [] |#605
03.01.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von Quaresma1990

Zitat von Lautrer1900

Zitat von nordishLautrer

Zitat von Foegli

Zitat von Quaresma1990

Zitat von Lautrer1900

Zitat von BetzeFan93

Wenn der Deal beinhaltet, dass wir Mause zurück nehmen, dann NEIN.
Dann lieber Abiama im Kader als Mause.
Es wird sich doch irgendwelche Teams finden lassen, die Abiama, Wekesser, Tachie und Aremu haben wollen?

Alle 4 never, dass wäre dann doch zu gut (aus unserer Perspektive). Aber 2 klappen schon denk ich. Abiama ü Tachie haben einen Markt (einen kleinen) und sind durchaus wechselbereit (siehe letzten Winter). Da gehe ich einfach bei beiden von na Lösung aus... Per Leihe (Abiama) bzw. dauerhaft (Tachie). Wekesser, da fehlt mir der Glaube. Aremu kann ich 0 einschätzen...

Die Spieler sind wechselbereit WENN jemand ihnen das gleiche Gehalt wie beim FCK zahlt. Macht aber keiner. Dazu müssten Bundesligisten oder finanziell stark aufgestellte Vereine aus der zweiten Liga interessiert sein. Bei Abiama haben wir auch 80% des Gehalts bei der Leihe zu 1860 übernommen. Also auch eine Leihe wird uns finanziell keinen Vorteil verschaffen. Mehr Platz auf dem Trainingsgelände und ein unzufriedener Spieler weniger auf der Tribüne..., mehr aber auch nicht. Da Abiama aber sehr gut bei der Mannschaft ankommt, immer für gute Laune sorgt, ist hier die Frage ob wir uns nicht ins eigene Knie schießen, wenn wir in verleihen ohne einen Vorteil davon zu haben.

Wir haben 80% des Gehalts bezahlt? Ist das bestätigt, das finde ich krass.

Heißt das im Umkehrschluss, dass wir Erstligistenspieler auch für 20% deren Gehalts leihen können? Das ist ja fast umsonst in Relation zur Qualität grins

Wer sollte sowas bestätigen? Das ist pure Internet-Spekulation. Wenn man es nur häufig genug wiederholt, dass selbst Abiama ein Spitzengehalt kassiert, glauben es am Ende alle.

Wenn wir 20% Gehalt einsparen (plus Prämien die der Spieler bekommt wenn er hier wäre) stimmt das hier halt einfach nicht "Also auch eine Leihe wird uns finanziell keinen Vorteil verschaffen. Mehr Platz auf dem Trainingsgelände und ein unzufriedener Spieler weniger auf der Tribüne..., mehr aber auch nicht."

Ja wir haben dann WENIG eingespart, aber wenn ich die Wahl zwischen Wenig und tatsächlich Nichts habe dann würde ich mich für WENIG entscheiden.

Dir ist aber schon klar, dass Topverdiener in der 3. Liga auf gut 250-300.000 Euro kommen können? Insbesondere dann, wenn sie ein höherklassiges Engagement in ihrer Vita vorzuweisen haben. Der durchschnittliche Stammspieler dürfte wohl bei 100-120.000 Euro liegen.

Der Gehaltsunterschied wird, fixer Wechsel vorausgesetzt, dann oftmals über eine Abfindung vergütet. Je höher die Differenz und länger die Restvertragslaufzeit, desto länger in der Regel die Verhandlungen zwischen Spieler und beiden Vereinen. Denn der Spieler will logischerweise keine ökonomischen Nachteile erleiden, beide Vereine wollen im Idealfall möglichst wenig der Abfindung zahlen.

Absoluter Standard. Und wenn Du denkst, der "absolute Topverdiener" würde hier 50k verdienen, dann mach dich besser mal ein wenig besser mit der Materie vertraut 😉.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Haarzopfer am 03.01.2026 um 19:57 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#606
03.01.2026 - 20:10 Uhr
Zitat von Haarzopfer

Absoluter Standard. Und wenn Du denkst, der "absolute Topverdiener" würde hier 50k verdienen, dann mach dich besser mal ein wenig besser mit der Materie vertraut 😉.

Da muss ich immer noch grinsen 😁. Für 50k im Jahr muss man nicht mal ein Fußballprofi werden. Das verdienen viele normale Leute selbst mit Realschulabschluss auch ohne Leistungssport.

PS: es würde dann heißen, dass die Topverdiener in der regio 30k verdienen?)))
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hephaistos1 am 03.01.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#607
03.01.2026 - 20:20 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Haarzopfer

Da muss ich immer noch grinsen 😁. Für 50k im Jahr muss man nicht mal ein Fußballprofi werden. Das verdienen viele normale Leute selbst mit Realschulabschluss auch ohne Leistungssport.

Grinsen und Kopfschütteln gleichzeitig wenn ich lese, mit welchem Selbstverständnis das dann auch noch breit getreten wird 😄. Der Spieleretat eines ambitionierten Drittligisten liegt mittlerweile gerne mal bei 10 Mio. Euro.
Dickson Abiama [] |#608
03.01.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Haarzopfer

Zitat von Hephaistos1

Zitat von Haarzopfer

Grinsen und Kopfschütteln gleichzeitig wenn ich lese, mit welchem Selbstverständnis das dann auch noch breit getreten wird 😄. Der Spieleretat eines ambitionierten Drittligisten liegt mittlerweile gerne mal bei 10 Mio. Euro.

Selbst der FCK hatte in Liga.3 keine 10.Mio nur für seine Profis, da bist du dann doch noch die eine oder andere Million darunter in dieser Liga. 2020 lag er bei uns bei über 5 Millionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 03.01.2026 um 20:50 Uhr bearbeitet
Dickson Abiama [] |#609
03.01.2026 - 20:54 Uhr
Zitat von OlafMarschall
Zitat von Haarzopfer

Zitat von Hephaistos1

Zitat von Haarzopfer

Selbst der FCK hatte in Liga.3 keine 10.Mio nur für seine Profis, da bist du dann doch noch die eine oder andere Million darunter in dieser Liga.

RWE hat derzeit wohl einen Gesamtetat von ca. 22 Mio €, wovon 7 Mio € in die Profiabteilung fließen. RWE liegt damit wohl etwas unter den Top-Etats der Liga die bei bis zu 9 Mio € liegen sollen.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Dickson Abiama [] |#610
03.01.2026 - 21:09 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
Zitat von OlafMarschall

Zitat von Haarzopfer

Zitat von Hephaistos1

Zitat von Haarzopfer

Selbst der FCK hatte in Liga.3 keine 10.Mio nur für seine Profis, da bist du dann doch noch die eine oder andere Million darunter in dieser Liga.

RWE hat derzeit wohl einen Gesamtetat von ca. 22 Mio €, wovon 7 Mio € in die Profiabteilung fließen. RWE liegt damit wohl etwas unter den Top-Etats der Liga die bei bis zu 9 Mio € liegen sollen.

Auch die dritte Liga hat finanziell massiv aufgerüstet.

Bereits im Jahr 2019 lag das Durchschnittsgehalt in Liga 3 bei 120.000€. Und da ist jeder Jugend- und Kaderspieler mit drin.

https://www.express.de/sport/fussball/3-liga-dfb-praesentiert-zahlen-durchschnittsgehalt-120-000-euro-25975

Topspieler in der Liga bekommen locker bis zu 300.000€. Erst recht mit Prämien. Der durchschnittliche Stammspieler eines ambitionierten Vereins sicher zwischen 150.000-200.000€.

Essen wäre sicher in der Lage, Abiamas Gehalt zu einem großen Teil zu zahlen.

•     •     •

"So eine schöne Grätsche an der Außenlinie kann ja auch etwas Magisches haben."
(Florian Dick)

Deutscher Insolvenzgewinner 2020/2021
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.