Die 3.Liga - Alles rund um Spielplan, Konkurrenz, etc.
29.06.2024 - 12:03 Uhr
17.05.2026 - 18:12 Uhr
Cottbus geht verdient direkt hoch und Duisburg verspielt noch Rang 3.
Von oben kommt dann neben Münster noch Düsseldorf direkt runter und Fürth spielt gegen Essen die Relegation. Ob Düsseldorf überhaupt die dritte Liga finanzieren kann? Ihre Zweite steigt damit auch aus der RL West ab und Wiedenbrück hält doch noch die Klasse.
Würzburg spielt in der Relegation zur dritten Liga gegen Lok Leipzig. Mal schauen ob es Lok im zweiten Anlauf schafft.
Auf jeden Fall sehr viele Spiele im Westen nächste Saison.
Von oben kommt dann neben Münster noch Düsseldorf direkt runter und Fürth spielt gegen Essen die Relegation. Ob Düsseldorf überhaupt die dritte Liga finanzieren kann? Ihre Zweite steigt damit auch aus der RL West ab und Wiedenbrück hält doch noch die Klasse.
Würzburg spielt in der Relegation zur dritten Liga gegen Lok Leipzig. Mal schauen ob es Lok im zweiten Anlauf schafft.
Auf jeden Fall sehr viele Spiele im Westen nächste Saison.
01.06.2026 - 11:45 Uhr
Marcel Costly geht für eine Million, dank Ausstiegsklausel, von Ingolstadt nach Heidenheim. Ich bin immer wieder überrascht, dass er schon 30 ist, schätze ihn immer jünger ein.
Heute Abend ist das Rückspiel der Drittliga-Relegation. Würzburg empfängt Lok Leipzig in einem ausverkauftem Stadion mit einem 1:0 aus dem Hinspiel im Rücken.
Theoretisch könnte 1860 noch die Drittliga-Lizenz verlieren, wenn nicht bis Mittwoch Abend 2,7 Mio € da sind. Aber da gehe ich eher davon aus das sich das bis dahin regelt und es so lange nur lautes Gepolter ist. Sollte sie doch die Lizenz verlieren, wäre Havelse Profiteur, die aber kein Stadion für die dritte Liga hätten (Stadion in Hannover wurde/wird zurück gebaut).
Heute Abend ist das Rückspiel der Drittliga-Relegation. Würzburg empfängt Lok Leipzig in einem ausverkauftem Stadion mit einem 1:0 aus dem Hinspiel im Rücken.
Theoretisch könnte 1860 noch die Drittliga-Lizenz verlieren, wenn nicht bis Mittwoch Abend 2,7 Mio € da sind. Aber da gehe ich eher davon aus das sich das bis dahin regelt und es so lange nur lautes Gepolter ist. Sollte sie doch die Lizenz verlieren, wäre Havelse Profiteur, die aber kein Stadion für die dritte Liga hätten (Stadion in Hannover wurde/wird zurück gebaut).
03.06.2026 - 18:50 Uhr
Und es ist doch passiert. Keine Einigung zwischen 1860 und ihrem Investor, also fehlt das Geld für die Lizenz.
Erster Nachrücker wäre Havelse, aber denen fehlt ein Stadion (in Hannover wurde mit dem Rückbau angefangen) und finanziell will man wohl auch nicht unbedingt. So würde Aue dann nachrücken und in der Liga bleiben.
Wo genau 1860 nächste Saison startet entscheidet noch der Bayrische Fußballverband.
Erster Nachrücker wäre Havelse, aber denen fehlt ein Stadion (in Hannover wurde mit dem Rückbau angefangen) und finanziell will man wohl auch nicht unbedingt. So würde Aue dann nachrücken und in der Liga bleiben.
Wo genau 1860 nächste Saison startet entscheidet noch der Bayrische Fußballverband.
03.06.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von Tharmark
...
...
...
...
Mooooment... sagt Havelse
03.07.2026 - 18:26 Uhr
Havelse verpflichtet heute mal glatt 6 Spieler auf einmal für die Saison.
Voufack, Richter, Wriedt, Tugbenyo, Lamby und Schumacher
Voufack, Richter, Wriedt, Tugbenyo, Lamby und Schumacher
08.07.2026 - 15:05 Uhr
Quelle: Alemannia Aachen
Der Spielplan der 3. Liga 2026/27 im Überblick
Alemannia startet mit einem Heimspiel gegen Verl in die Saison
Der Spielplan für die Saison ist da. Alemannia startet mit einem Heimspiel gegen Verl in die Saison
Zum Auftakt gibt es ein Heimspiel gegen Verl (wohl Sonntags wegen der Reit-WM). Danach geht es nah Köln zur Fortuna, bevor es wieder zu Hause gegen Meppen geht.
Düsseldorf ist Spieltag 7 und in Essen Spieltag 13
Die Spieltage unter der Woche sind alle auswärts.
6. Spieltag: Würzburger Kickers – Alemannia Aachen (15. – 16. September 2026)
9. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden – Alemannia Aachen (13. – 14. Oktober 2026)
26. Spieltag: Fortuna Düsseldorf – Alemannia Aachen (2. – 3. März 2027)
29. Spieltag: F.C. Hansa Rostock – Alemannia Aachen (16. – 17. März 2027)
35. Spieltag: TSV Havelse – Alemannia Aachen (27. – 28. April 2027)
09.07.2026 - 09:01 Uhr
Traue mich kaum, es zu schreiben, aber auf den ersten Blick ein machbares Auftaktprogramm, das uns angesichts der erneut zu erwartenden späten Nachverpflichtung von Spielern helfen kann, um dennoch erst mal mit einem guten Punktepolster zu starten. 6-7 Punkte sollten drin sein aus den ersten 3 Spielen.
Man kann es aber auch so und so sehen, ggf. lassen wir hier gegen die Aufsteiger wichtige Punkte liegen, die wir uns gegen stärkere Gegner später wieder zurückholen müssen.
Am Ende kommt man dann wohl doch wieder zu der Erkenntnis, dass man gegen alle 17 Gegner zweimal ran muss und der Rest zweitrangig ist.
Man kann es aber auch so und so sehen, ggf. lassen wir hier gegen die Aufsteiger wichtige Punkte liegen, die wir uns gegen stärkere Gegner später wieder zurückholen müssen.
Am Ende kommt man dann wohl doch wieder zu der Erkenntnis, dass man gegen alle 17 Gegner zweimal ran muss und der Rest zweitrangig ist.
12.07.2026 - 20:01 Uhr
Ich muss sagen, mach mir zumindest keinen Kopf um das erste Heimspiel.
Meine Tochter geht wieder mit. Das waren bisher immer nur Siege 😄
Dennoch spannend zu sehen und ich freu mich wenns wieder los geht in wenigen Wochen
Meine Tochter geht wieder mit. Das waren bisher immer nur Siege 😄
Dennoch spannend zu sehen und ich freu mich wenns wieder los geht in wenigen Wochen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.