Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Die Alm - unsere Heimat (Der Stadion-Thread)

24.10.2021 - 18:15 Uhr
Am Samstag habe ich, wie viele neben mir auch, zwischenzeitlich einen gespannten Blick auf die sogenannte Blitztabelle geworfen. Was ich aber sah, konnte ich nicht erkennen. Viel zu kleine Schrift an der Videowand. Da konnte man nur vermuten, wer wo platziert war, geschweige denn, mit wieviel Punkten.

Schade, diese Umstellung ist vielleicht für Leuten mit Adleraugen noch zu lesen, aber sicherlich nicht für Jeden, der vielleicht eine Sehhilfe benötigt.

Außerdem wäre es natürlich auch für die heimischen Zuschauer praktisch, die Nachspielzeit mit der genauen Zeitangabe an der Videowand abzulesen. Die 90 Minuten werden ja sekundengenau angezeigt, aber bei der Nachspielzeit ist lediglich der Fernsehzuschauer im Vorteil.
Zitat von Johannesbach

Außerdem wäre es natürlich auch für die heimischen Zuschauer praktisch, die Nachspielzeit mit der genauen Zeitangabe an der Videowand abzulesen. Die 90 Minuten werden ja sekundengenau angezeigt, aber bei der Nachspielzeit ist lediglich der Fernsehzuschauer im Vorteil.

Das ist in allen unter der FIFA laufenden Wettbewerben nicht erlaubt und daher nicht möglich:
Die Regel, dass die Stadionuhr in Fußballstadien ab der 90. Minute nicht weiterläuft, ist in den "Richtlinien für Stadien und Sicherheit" der FIFA festgelegt. Diese besagen, dass in FIFA-Wettbewerben die Anzeigetafel oder Stadionuhr nach der 90. Minute nicht weiterlaufen darf, um Missverständnisse über die Nachspielzeit zu vermeiden. Stattdessen wird die Nachspielzeit durch den vierten Offiziellen angezeigt, und die Entscheidung über die Dauer der Nachspielzeit obliegt dem Schiedsrichter.

Quelle

FIFA Regelwerk – Richtlinien für Stadien und Sicherheit (Artikel zur Spielzeitanzeige und Nachspielzeit).

•     •     •

"Technisch schlechte Spieler mit neonfarbenen Schuhen dürfen ausgelacht werden" (Aus dem (früheren) Regelwerk der Wilden Liga Bielefeld)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PsychJo am 12.11.2024 um 12:28 Uhr bearbeitet
Zitat von PsychJo
Zitat von Johannesbach

Das ist in allen unter der FIFA laufenden Wettbewerben nicht erlaubt und daher nicht möglich:
Die Regel, dass die Stadionuhr in Fußballstadien ab der 90. Minute nicht weiterläuft, ist in den "Richtlinien für Stadien und Sicherheit" der FIFA festgelegt. Diese besagen, dass in FIFA-Wettbewerben die Anzeigetafel oder Stadionuhr nach der 90. Minute nicht weiterlaufen darf, um Missverständnisse über die Nachspielzeit zu vermeiden. Stattdessen wird die Nachspielzeit durch den vierten Offiziellen angezeigt, und die Entscheidung über die Dauer der Nachspielzeit obliegt dem Schiedsrichter.

Quelle

FIFA Regelwerk – Richtlinien für Stadien und Sicherheit (Artikel zur Spielzeitanzeige und Nachspielzeit).

Kann mich mal bitte jemand aufklären was die FIFA mit der Bundesliga zu tun hat?
Bei uns in Liga 3 entscheidet doch der DfB, oder irre ich mich?

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini
[
Kann mich mal bitte jemand aufklären was die FIFA mit der Bundesliga zu tun hat?

Der DFB ist ja Teil der FIFA. Die FIFA gibt das Grundregelwerk vor und die einzelnen Verbände haben nur ne gewisse Autonomie. Sie können zum Beispiel entscheiden wie ihre Ligen aussehen sollen (Wie viele Mannschaften drin sind und auf und absteigen zB), oder wie diese gestaffelt sind, aber nicht in die Grundregeln eingreifen und darunter fällt, mittlerweile, auch viel technisches. Eine Liga kann sich zB entscheiden den VAR nicht zu nutzen, wenn sie es aber tut müssen auch da entsprechende Grundregeln für den VAR eingehalten werden, die wiederum die FIFA vorgibt. So ähnlich ist's dann auch bei den Anzeigen.
Zitat von Yank91
Zitat von Ugolini

[

Der DFB ist ja Teil der FIFA. Die FIFA gibt das Grundregelwerk vor und die einzelnen Verbände haben nur ne gewisse Autonomie. Sie können zum Beispiel entscheiden wie ihre Ligen aussehen sollen (Wie viele Mannschaften drin sind und auf und absteigen zB), oder wie diese gestaffelt sind, aber nicht in die Grundregeln eingreifen und darunter fällt, mittlerweile, auch viel technisches. Eine Liga kann sich zB entscheiden den VAR nicht zu nutzen, wenn sie es aber tut müssen auch da entsprechende Grundregeln für den VAR eingehalten werden, die wiederum die FIFA vorgibt. So ähnlich ist's dann auch bei den Anzeigen.

Man man, sollte weit ist es schon gekommen.
Ich wusste zwar, dass die Fifa die DFL ein Stückweit kontrolliert, hätte mit diesem Ausmaß aber nicht gerechnet.
Aber das die Fifa jetzt auch schon die Verbände des DfB reglementiert ist eine Frechheit.

•     •     •

Arminia!!!
Zitat von Ugolini
Zitat von Yank91

Zitat von Ugolini

[

Ich wusste zwar, dass die Fifa die DFL ein Stückweit kontrolliert, hätte mit diesem Ausmaß aber nicht gerechnet.
Aber das die Fifa jetzt auch schon die Verbände des DfB reglementiert ist eine Frechheit.

Ob von der FIFA vorgegeben oder nicht: es ist einfach sinnig. Wenn die Uhr mitläuft, eskalieren die Fans doch komplett wenn länger gespielt wird als die angegeben Zeit. Dabei ist die Nachspielzeit die Mindestspielzeit, die noch aufgeschlagen wird. Der Schiedsrichter hat aber die Möglichkeit, diese nach eigenem Ermessen zu verlängern. Dass die Uhr also nicht mitläuft verhindert, dass ein Stadion gegenüber dem Schiedsrichter völlig eskaliert wenn er eben doch länger spielen lässt als angezeigt und das Heimteam dann noch ein Tor fängt.
Zitat von Ugolini
Zitat von Yank91

Zitat von Ugolini

[

Ich bin da zwiegespalten um ehrlich zu sein. Irgendwo macht es halt Sinn, dass überall gleich gespielt wird und bei so Sachen wie zB dem VAR ähnliche Vorraussetzungen gelten müssen. Teilweise ist das ganze aber schon sehr kleinteilig geworden.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Persönlich find ich es gar nicht schlecht, dass es keine Anzeige der Nachspielzeit bzw ein hochlaufen der Uhr gibt. Machst du das im Stadion wird ab der Sekunde in der die Nachspielzeit, die angezeigt wurde, abgelaufen ist von Fans das Geschrei groß. Die Nachspielzeit zu verlängern obliegt aber auch dem Schiedsrichter. Wenn jetzt mal ne Minute mehr nachgespielt wird, ist das schon so und die wenigsten stehen da mit ner Stoppuhr. Das bringt für mich glaube nur unnötig feuer rein
Zitat von Yank91
Zitat von Ugolini

Zitat von Yank91

Zitat von Ugolini

[

Ich bin da zwiegespalten um ehrlich zu sein. Irgendwo macht es halt Sinn, dass überall gleich gespielt wird und bei so Sachen wie zB dem VAR ähnliche Vorraussetzungen gelten müssen. Teilweise ist das ganze aber schon sehr kleinteilig geworden.

Um aufs eigentliche Thema zurückzukommen: Persönlich find ich es gar nicht schlecht, dass es keine Anzeige der Nachspielzeit bzw ein hochlaufen der Uhr gibt. Machst du das im Stadion wird ab der Sekunde in der die Nachspielzeit, die angezeigt wurde, abgelaufen ist von Fans das Geschrei groß. Die Nachspielzeit zu verlängern obliegt aber auch dem Schiedsrichter. Wenn jetzt mal ne Minute mehr nachgespielt wird, ist das schon so und die wenigsten stehen da mit ner Stoppuhr. Das bringt für mich glaube nur unnötig feuer rein

Finde das auch völlig in Ordnung, die Nachspielzeit nicht laufen zu lassen. Mittlerweiler hat doch eh jeder ein Smartphone und/oder eine Smartwatch und kann die Nachspielzeit selber laufen lassen. So wird der Druck auf den Schiedsrichter minimiert

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Quelle: m.bild.de
Für den Pokal-Coup setzt die Arminia auch auf den Mythos Bielefelder Alm!

Das kleine, enge Stadion (offiziell SchücoArena) liegt mitten in Bielefeld in einem Wohngebiet, direkt neben einer Schule und nur knapp 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Wird es richtig laut, ist die Stimmung in der ganzen Stadt zu hören. Ein Hexenkessel.

•     •     •

Arminia!!!
Interview mit DSC-Finanz-Chef
Ist Arminia Bielefeld jetzt schuldenfrei, Herr Wortmann?
Von Dirk Schuster, Gregor Winkler
Zitat von NW
(...)
Sind durch die gute Finanzlage infrastrukturelle Maßnahmen, wie etwa bauliche Veränderungen am Stadion, geplant?

Es wird auch ein bisschen in die Infrastruktur investiert, Korrosionsschutz oder neue Tische für die Stammtisch-Terrasse, aber nichts Außerplanmäßiges. Für die Lizenzierung müssen wir nichts am Stadion machen. Es gibt andere Themen, die wir angehen müssen, wie die Plätze am Trainingszentrum und für unsere Jugendmannschaften. Die U17 und U19 müssen Bundesligastandards vorweisen. Die U21 muss neu integriert werden. Darum macht es Sinn, dort zu investieren. Das werden wir Schritt für Schritt machen können.
(...)
Haben Sie bereits prüfen lassen, inwieweit ein Ausbau der Schüco-Arena perspektivisch möglich wäre?
(...)
Aber ein Ausbau ist nicht geplant. Wir haben ein Stadion mit etwas mehr als 27.300 Plätzen. Wenn wir dauerhaft auf 27.000 Zuschauer im Schnitt hinauslaufen, dann werden wir uns sicher Gedanken machen müssen, was man unternehmen kann. (...) Wenn die Nachfrage noch nicht groß genug ist, ergibt es keinen Sinn, das Angebot zu erhöhen.

Eine Veränderung des Verhältnisses von Steh- zu Sitzplätzen wäre auch eine Möglichkeit.

Dann müsste man etwas wegnehmen, um anderen etwas zu geben. Das ist aktuell nicht geplant.

Für den Fall, dass die Euphorie doch noch weiter wächst und der Platzbedarf steigt: Müssten sich die Fans dann womöglich an einen neuen Standort ihrer Alm gewöhnen?

Es gibt Dinge, die so tief im Verein und in der Marke verwurzelt sind, dass man sie einfach nicht ändern darf. Die Schüco-Arena ist Teil unserer DNA. Ein Stadion mitten in der Stadt, an den Häusern im Westen entlang - das ist im nächsten Jahr seit 100 Jahren unser Zuhause und wird es auch bleiben.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.