Diskussionsrunde

Die Entwicklung der Bundesliga

07.01.2024 - 20:07 Uhr
Die Entwicklung der Bundesliga |#51
14.08.2024 - 11:18 Uhr
@mannymania

Steht ja eh dort warum die Plätze für das UPO aufgewertet wurden.

Zitat von Nieuwenhuis

Bei einer Teilung gibt es natürlich das große Risiko, dass die untere Hälfte weniger interessant ist, weil es nur ein Gefecht gegen den Abstieg ist. Deswegen haben wir eine Brücke gebaut. Ich denke, das ist der einzige Weg, wie man sich die Teilung in Qualifikationsgruppe und Meisterschaftsgruppe leisten kann. Ich glaube, dass es richtig gut funktioniert.

Den 6.Platz musst ja nicht aufwerten, weil der Verein im OPO spielt und genug Chancen hat sich gegen den 5.Platz durchzusetzen.

Besonders interessant finde ich das hier gesagt wird dass das neue Ligensystem 9Mio Euro mehr Geld bringt als die 10er Liga. Hier muss man schon sagen das es sehr viel Risiko für Sky gab, weil man ja nicht wissen konnte wie das Ligensystem angenommen wird. Und mit der Pandemie wurde alles kurzfristig nur noch komplizierter. Aber so wie es ausschaut ist der aktuelle Modus ein Erfolg, weil die Zuschauerzahlen steigen und es viel mehr Spannung gibt. Normaler weiße müsste der Wert der Liga noch ein Stück gestiegen sein, weil auch die Einschaltquoten besser sein müssten. V

Den Vorschlag mit den zwei Regionalligen unterhalb einer Bundesliga finde ich nicht gut. Den Regionalliga-Ost Vereinen und Vereinen wie Ried würde das gefallen wenn es das geben würde. Ried wäre für den Aufstieg zur Bundesliga aktuell ohne Konkurrenz? Die Regionalliga Ost-Vereine hätten sicherlich kurze Wege, aber was ist generell mit den Vereinen aus Kärnten und Vorarlberg? Aus Sicht von Vorarlberg und Tirol macht es doch keinen Unterschied ob ein Verein nach Horn, oder Klagenfurt muss. Die Steira werden sich genauso wenig freuen.

Kann mir hier überhaupt nicht vorstellen das hier die Verbände zustimmen würden.

Am meisten würde mich der Niveau-Absturz stören. Wir brauchen eine gute 2.Liga für die Nachwuchsarbeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 14.08.2024 um 11:22 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#52
14.08.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von FCWacker91
Zitat von MartinMartin

Gibt es bei den WSG Heimspielen mit der trostlosen Kulisse für den Zuschauer überhaupt gute Spiele?

Das macht es natürlich noch viel schwieriger. In Zusammenarbeit mit der seit Jahrzehnten völlig überforderten Olympiaworld, welche schon bei Wacker als Austrager eine Katastrophe war. Aber bei einem Torschussverhältnis von 0:0 zur Halbzeit wird das Spiel auch vor 20.000-Zuschauern kein Highlight, glaub mir..

Bin mir ziemlich sicher das ein Spiel vor 20Tsd Zuschauer automatisch viel anders aussehen würde, Dazu braucht es nicht einmal Torchancen.

Ich gehe sogar so weit dass das Spiel auf einem Dorfplatz mit den selben Zuschauerzahlen viel positiver aussehen würde. BW Linz hatte lange auch das Problem in einen viel zu großen Stadion spielen zu müssen.

Weiß jetzt nicht genau wo hier der Fehler bei Olympiaworld liegt. So weit ich das mitbekommen habe dürfen sie wegen den Anrainern nicht in Wattens spielen.
Die Entwicklung der Bundesliga |#53
14.08.2024 - 13:51 Uhr
Zitat von MartinMartin
@mannymania

Steht ja eh dort warum die Plätze für das UPO aufgewertet wurden.

Zitat von Nieuwenhuis

Bei einer Teilung gibt es natürlich das große Risiko, dass die untere Hälfte weniger interessant ist, weil es nur ein Gefecht gegen den Abstieg ist. Deswegen haben wir eine Brücke gebaut. Ich denke, das ist der einzige Weg, wie man sich die Teilung in Qualifikationsgruppe und Meisterschaftsgruppe leisten kann. Ich glaube, dass es richtig gut funktioniert.

Den 6.Platz musst ja nicht aufwerten, weil der Verein im OPO spielt und genug Chancen hat sich gegen den 5.Platz durchzusetzen.

Besonders interessant finde ich das hier gesagt wird dass das neue Ligensystem 9Mio Euro mehr Geld bringt als die 10er Liga. Hier muss man schon sagen das es sehr viel Risiko für Sky gab, weil man ja nicht wissen konnte wie das Ligensystem angenommen wird. Und mit der Pandemie wurde alles kurzfristig nur noch komplizierter. Aber so wie es ausschaut ist der aktuelle Modus ein Erfolg, weil die Zuschauerzahlen steigen und es viel mehr Spannung gibt. Normaler weiße müsste der Wert der Liga noch ein Stück gestiegen sein, weil auch die Einschaltquoten besser sein müssten. V

Den Vorschlag mit den zwei Regionalligen unterhalb einer Bundesliga finde ich nicht gut. Den Regionalliga-Ost Vereinen und Vereinen wie Ried würde das gefallen wenn es das geben würde. Ried wäre für den Aufstieg zur Bundesliga aktuell ohne Konkurrenz? Die Regionalliga Ost-Vereine hätten sicherlich kurze Wege, aber was ist generell mit den Vereinen aus Kärnten und Vorarlberg? Aus Sicht von Vorarlberg und Tirol macht es doch keinen Unterschied ob ein Verein nach Horn, oder Klagenfurt muss. Die Steira werden sich genauso wenig freuen.

Kann mir hier überhaupt nicht vorstellen das hier die Verbände zustimmen würden.

Am meisten würde mich der Niveau-Absturz stören. Wir brauchen eine gute 2.Liga für die Nachwuchsarbeit.

Nein, auf den zweiten der Quali-Gruppe wird eben nicht eingegangen. Die Brücke würde es ja auch geben, wenn nur der 1. des UPO ins EC-PO kommen würde - so wie es ursprünglich auch gedacht war.

Bei 4 EC-Plätzen: 7. vs. 4. - Sieger gegen 3.
Bei 5 EC-Plätzen: 7. vs. 5 - Sieger gegen 4.
In beiden Fällen unter der Annahme, dass der Cupsieger sich sonst nicht für den EC qualifiziert hat.

Dadurch, dass wir seit der Einführung des aktuellen Modus immer 5 EC-Plätze hatten und der Cup-Sieger immer über die Liga für den EC qualifiziert war, kommt es halt regelmäßig zu der "Sondersituation", dass der 8. zum Handkuss kommt. An und für sich sollte aber nur der 7. zum EC-PO antreten dürfen.
Die Entwicklung der Bundesliga |#54
14.08.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von MartinMartin

Weiß jetzt nicht genau wo hier der Fehler bei Olympiaworld liegt. So weit ich das mitbekommen habe dürfen sie wegen den Anrainern nicht in Wattens spielen.

Du musst schon den ganzen Zusammenhang lesen: Olympiaworld ist der Austrager der Spiele im Tivolistadion. Es fängt damit an, dass man bei einem unfassbaren Zuschaueransturm von 2.250 Leuten eine halbe Stunde an der Kassa wartet, bis man ein Ticket bekommt. Ja ich weiß, es waren nicht die gewohnten 1000 Leute und vielleicht waren diesmal auch mehr Leute im Stadion, welche wirklich nicht eine geschenkte Karte bekommen haben. Es geht dann weiter, dass du an der Kassa bist, und dir gesagt wird, dass heute keine Kartenzahlung möglich ist - womöglich ein Mitgrund für die Ewigkeiten, die man beim Anstehen an der Kassa braucht.. Glücklicherweise irgendwie zu dritt das Bargeld zusammengekratzt, das kam nämlich unerwartet.. smile Weiß nicht, eine fähige Organisation hätte es vielleicht auch zustande gebracht eine zweite Kasse zu öffnen, nämlich Pressekasse, wo praktisch kaum jemand anstand und welche auch geöffnet war. Sollte bei den paar 100 Leuten durchaus möglich sein. Dann, nachdem man irgendwann nach einer bereits gespielten Viertelstunde im Stadion ist das nächste Problem. Bar zahlen geht sowieso nicht mehr an den Kiosken im Stadion, Kartenzahlung fällt auch aus - du brauchst irgendwoher eine aufgeladene Olympiaworld-Karte um was zu Trinken zu bekommen. Glücklicherweise hatte ein Kollege da was. Dann in der Halbzeit Brezen kaufen - nicht möglich - bereits ausverkauft. Wir reden hier von einem Ansturm von knapp mehr als 2 k Leuten. Geil war auch, dass drei Tickets welche gekauft wurden, nicht mal nebeneinander waren.

Zur Info: Hier werden seit 20 Jahren Fußballspiele ausgetragen..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 14.08.2024 um 21:21 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#55
15.08.2024 - 09:54 Uhr
Zitat von FCWacker91

Du musst schon den ganzen Zusammenhang lesen:
Mein Kontext war ja das in einem großen Stadion mit ein paar 1000 Zuschauern nicht sehr viel Stimmung aufkommen kann und es immer eine trostlose Atmosphäre geben wird. Daran wird ja der Stadionbetreiber nichts grundlegendes ändern können.

Gab es solche großen Probleme auch bei Wacker Innsbruck?
Die Entwicklung der Bundesliga |#56
15.08.2024 - 11:10 Uhr
Hat Österreich grundsätzlich ein Stadionproblem?

Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt Stadien sind gefühlt nur international, bei Freundschaftsspielen und bei Topspielen oder perfekte Pokalfinali voll.
Das Happelstadion gehört dringend modernisiert und die Sitze gehören näher zum Platz

Sehr gute Stadien:
Rapid
Austria
Lask
Altach (lt. Hörensagen von den Kollegenhier am Board)

Nicht ansehbar:
WAC Stadion - der WAC bräuzchte ein vollständiges 10k Stadion umrunded ohne Laufbahn und nicht den erweiterten Fußballplatz, den man momentan hat.

Schönes Stadion, traurige Infrastruktur
Sturm Graz - gehört seit Jahren vergrößert bzw wo anders hingesetzt. Politik ist anscheinend nicht interessiert Sturm abzuwandern zu lassedn.
Austria Klagenfurt - Infrastruktur in Klagenfurt für ein Fußballstadion eine Katastrophe. Gottseidank ist das das Stadion immer leer, was trotzdem sehr traurig ist.

Zu BW Linz, Hartberg und GAK kann ich nichts sagen - kenne die Stadien nicht

Woran liegt das, dass die österreichischen „kleinen Vereine“ Ihre STadien nicht füllen können und nicht kleinere gut genutzte bauen -( Austria Klagenfurt, WSG Tirol)

Woran liegt es, dass Austria Klagenfurt mit einem Einzugsgebiet von 100k Leute es nicht schafft, 10-15k Menschen pro Spiel ins stadion zu kriegen?

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Die Entwicklung der Bundesliga |#57
15.08.2024 - 16:13 Uhr
Zitat von MartinMartin

Zitat von FCWacker91

Du musst schon den ganzen Zusammenhang lesen:
Mein Kontext war ja das in einem großen Stadion mit ein paar 1000 Zuschauern nicht sehr viel Stimmung aufkommen kann und es immer eine trostlose Atmosphäre geben wird. Daran wird ja der Stadionbetreiber nichts grundlegendes ändern können.

Gab es solche großen Probleme auch bei Wacker Innsbruck?

Dass kalte Würstln serviert werden und man in der Halbzeit keinen Tee mehr bekommt bei gefühlten Minusgraden von -20 im Winter, das kennt man auch aus Wacker-Zeiten. Aber mir kommt vor, dass es aktuell sogar noch schlechter wurde seit WSG Tirol im Tivoli spielt. Man merkt einfach, dass es sie nicht interessiert. Wobei sie ja sogar, zumindest war es bei Wacker Innsbruck so, 80-90 % aller Einnahmen an den Getränkekiosken usw. hatten. Umso unverständlicher daher. Olympiaworld ist der Vermieter und als Verein hast du da keine Rechte, war immer einer der Gründe wieso Wacker Innsbruck einfach nicht weitergekommen ist, hohe Miete und praktisch keine Einnahmen aus Gastronomie.

Edit:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/interview/klagenfurt-routiniers--viel-spannung--wenig-planungssicherheit-/

Ich glaube in der Mitte des Interviews gehen Christopher Wernitznig und Thorsten Mahrer übrigens kurz auf das von @StraightEdgePunk angeschriebene Thema ein, wieso in Klagenfurt nicht mehr Leute ins Stadion kommen, glaube das kann man 1:1 auf WSG Tirol auch verlagern..

•     •     •

FC Wacker Innsbruck

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCWacker91 am 15.08.2024 um 16:19 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#58
16.08.2024 - 08:31 Uhr
@StraightEdgePunk

GAK hat das selbe (politische) Problem wie Sturm Graz. 😉

@FCWacker91
So darf man sich natürlich nicht wundern wenn in Tirol keine Fanmassen zum Stadion bewegt werden. Heutzutage braucht es für ein Stadionerlebnis etwas mehr als nur grauslige Schnitzelsemmel zu servieren. Der Fußball ist ein Freizeitangebot und heutzutage haben die Menschen viel mehr Alternativen diese Zeit zu füllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 16.08.2024 um 08:33 Uhr bearbeitet
Die Entwicklung der Bundesliga |#59
16.08.2024 - 08:56 Uhr
Danke für eure Auskünfte!

Welche Stadien haben eurer Meinung nach den Titel Bundesliga „Stadion“ nicht verdient.
Ich starte da wieder leider mit meinem Heimatverein WAC.

https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Stadioninfrastruktur-Reglement

Liest sich erstmal nicht so schwer, ein Stadion Level 4hinzustellen.

Also ich finde das jedes 1. Liga Stadion soweit sein sollte, dass der Verein die Möglichkeit hat, international seine Heimspiele zu Hause auszutragen.

Warum bekommt Salzburg seine Bude nicht voll? Noch immer zu viel „Retortenverein“? Immerhin sollten Menschen, die wirklich attraktiven Fußball sehen wollen, sich Salzburg doch gerne anschauen.

•     •     •

AC Milan & WAC

"Ihr habt wirklich nur Söldner, Mitläufer und Schönwetterfußballer im Kader. Die paar Jungen können einem leid tun.
Der Kader wird zusammengestellt nach dem Schema: PANINI Karten in die Luft schmeißen und wer im "Billighut" landet wird geholt." Zitat Schiaffino

Eine Mannschaft ohne Herz und Seele." Zitat nino0815
Die Entwicklung der Bundesliga |#60
17.08.2024 - 09:37 Uhr
Zitat von StraightEdgePunk

Warum bekommt Salzburg seine Bude nicht voll? Noch immer zu viel „Retortenverein“?
Wenn die Definition "Retortenverein" damit definiert wird wenn ein Verein kein 30 Tsder Stadion voll bringt dann wäre in Österreich jeder Verein außer vielleicht Rapid ein "Retortenverein".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.