FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

02.10.2010 - 10:02 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-37 von 37.
Die Kurve |#31
15.12.2010 - 20:57 Uhr
Zitat
Wenn Quatar Homosexualität während der WM verbietet ist das imo unglaublich und ich hoffe und erwarte, dass Sportler UND Fans dagegen aufstehen - und das gerne auch beim Sport! Wenn Sportler, Betreuer und Fans bei Olympia in China Flagge für Tibet zeigen, dann ist das großartig! Sport kann durchaus ein gutes Medium für Protest sein - in manchen Fällen muss es das sogar um wahrgenommen zu werden.

Nein. Die Sachen in Katar und China sind sachen in die wir uns als westliche Menschen nicht einzumischen haben. Das ist einfach eine arrogante unart der Menschen in der westlichen Zivilisation, gegen alles auf der Welt zu demonstrieren, Sachen die uns gar nichts angehen.
Dass das Tibetische Volk an sich schon immer grausame Todesstrafen und ein autoritäres Regime hatte, autoritärer als das was zur Zeit in China das Sagen hat, das wird schnell vergessen.
Genau das Gleiche mit der Homosexualität. Wenn der Emir Hamad bin Chalifa keine Homosexuellen in seinem Land haben will, ja, dann ist das halt so. Die Fifa wird ja nicht gezwungen die WM dort stattfinden zu lassen.

Mir kommt es vor als hätten die verwöhnten westlichen Studenten nichts besseres zu tun als gegen alles kapitalistisches und linke zu sein.
Und auch du musst akzeptieren das der Großteil keine Politik im Ostseestadion haben will und das wird sich so bald auch nicht ändern. Da können die 2 Jungs von den UR noch so viele Zeitschriften rausbringen und noch so viel für verfassungsfeindliche Gruppen werben.

Fussball ist Fussball und Politik bleibt Politik

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
Die Kurve |#32
15.12.2010 - 21:56 Uhr
Ich bringe hier nochmal etwas Diskussionsstoff ein:

hansaforum: Thread zu UR/HdZ usw.

Zitat von Roman:

Re: Greif Zu und HDZ

Ich schreibe ungern irgendwelches Gedöns in das Internet, jedoch kann auch ich nicht meine Finger stillhalten wenn ich einige Aussagen lese, die völlig aus dem Zusammenhang gerissen und falsch sind.

1. Aussage der Seite in Gestallt von UR, dass es keine Treffen gibt und gab

Ich war mindestens an drei Treffen beteilig. An diesen Treffen haben Personen teilgenommen, die seit Jahren in der Fußballszene von Hansa Rostock etabliert sind und deren Meinung auch von vielen anderen getragen wird. Ebenfalls waren die zwei ehemaligen Mitglieder von SR und Mitgründer der UR anwesend. Jedes Gespräch hat ca. 2 bis 3 Stunden gedauert. Man hat sich dort in einem normalen Umgangston unterhalten. Dabei sind natürlich die alten Differenzen zum Vorschein gekommen, aufgrund dessen die beiden UR- Mitglieder auch SR verlassen haben. Es wurde den beiden gesagt, dass sie genau wie jeder anderen neue Fanclub bei Null anfangen. Und wie jeder andere neue Fanclub auch, hat man zum Anfang sicher nicht das Recht, anderen zu suggerieren, man stehe für ein großen Teil der gesamten Fanszene Rostock und könnte sich herausnehmen stellvertretend für Andere, Meinungen und Erscheinungsbild nach außen zu tragen und darzustellen. Dies hat man anscheinend nicht beim ersten Treffen verstanden und hat dann über BLOGS, Foren und anderen medialen Mitteln versucht, sich im Namen von einem Teil der Fanszene Hansa Rostock zu positionieren. Darüber hinaus wurde dann noch gegen die größte Gruppe in Rostock Unwahrheiten aus dem Gespräch weitergetragen und gegen die Gruppe gehetzt. Dass man sich damit keine Freunde macht sollte jedem normal denkenden Menschen klar sein. Aufgrund dessen gab es dann weitere Treffen, in denen dann als Rechtfertigung kam, man habe davon nichts gewusst, das hat derjenige falsch verstanden usw., das war mit allen Kritiken so. Es kam immer, das ist nicht so und man würde das falsch auffassen oder es hat jemand gesagt der nicht für die Gruppe UR sprechen sollte. Da fühlt man sich dann irgendwann hinters Licht geführt und hat dann auch irgendwann keine Lust mehr gegen beratungsresistente Starrköpfe anzureden. Somit ist bei mir der Sinn nach weiteren Gesprächen nicht gegeben. UR sind die Standpunkte klar, welche auch von der Mehrheit der aktiven Szene getragen werden. Entweder sie leben damit oder nicht. Wir sind hier aber nicht auf einem politischen Parteitag wo versucht wird jedem alles Recht zu machen und ein warmes Nest zu bereiten. Es hat seit je her immer Personen und Gruppen gegeben die den Ton angegeben haben und nach denen man sich zum Teil gerichtet hat. Diese Gruppen oder Personen wurden nicht bestimmt sondern haben sich über Jahre hinweg herauskristallisiert. Auch hier wird es sicher in ein paar Jahren einen Wandel geben, auch das war schon immer so, jedoch ist sicher noch nicht die Zeit gekommen in der die UR es sind, ein Teil der Richtung vorzugeben. Es ist aber auch hier noch einmal anzumerken, dass allen Gruppen die oft mitarbeiten und sich aktiv in die Fanszene einbringen auch nach ihrem gerechten Stellenwert akzeptiert werden. Beispiele gibt es hier genug.

2. Zur HDZ

Auch hier kann ich eigentlich an dem oben geschriebenen anknüpfen. Es wäre für einige sicher kein Problem gewesen wenn Fanclub XY ein Fanzine macht und das herausgibt und es eindeutig für den Leser ersichtlich ist, wer dort schreibt und welchen Stellenwert man in der Fanszene hat. Der Leser kann dann schon einordnen, ob das geschriebene repräsentativ für die Szene ist oder nicht. Nun haben sich aber zwei ehemalige Mitglieder der größten aktiven Gruppe in Rostock dazu entschlossen, ihr Heft herauszugeben, welches schon zu der Zeit als sie noch Mitglieder bei SR waren, sehr kontrovers Diskutiert wurde. Viele haben schon damals Inhalte bemängelt und waren dafür die HDZ in der damaligen Form nicht mehr zu verbreiten. Dies war sicherlich auch ein Punkt für den Austritt für die jeweiligen Personen. Jetzt zu denken, man kann ein ehemaliges Szeneheft unter gleichen Namen rausbringen nur weil man nicht mehr Mitglied bei SR ist, halte ich dann auch mal in diesem Fall von "Wand zu Tapete gedacht". Und hier liegt halt der Knackpunkt. Ständig musste man lesen, dass es sich um ehemalige Mitglieder von SR handelt, sie nicht die einzigen sind die so denken, das Sie für eine größer Gruppe sprechen und für einen Neuanfang in Sachen Ultra in Rostock stehen. Hier wurde also versucht mit dem Namen SR ein unbedeutendes Heft von zwei Einzelpersonen zu pushen. Es ist somit für den Leser nicht mehr so leicht zu erkennen, ob für eine Minderheit gesprochen wird oder ob es sich um Meinungen eines Großteils der Szene handelt. Es geht hier halt um die Außendarstellung der Aktiven Szene in Rostock. Viele Leser in Rostock würden dann aufgrund ihrer eigenen Intelligenz schon erkennen, das vieles an der Realität vorbei geht, jedoch halte ich das bei Lesern von anderen Gruppen in Deutschland schon für schwierig. Den hier nimmt man ja an, dass es sich um ein Szene Heft handelt, was es nicht ist, und es schon stimmen wird, was dort geschrieben wird. Und ein erheblicher Teil der Auflage ging regelmäßig an Gruppen in ganz Deutschland. Nun kann man sagen, was gehen uns die Meinungen anderer an. Die Meinungen anderer sind schon wichtig, denn es ist doch jeden Bewusst, dass auch das ausleben der Fankultur in ihrer ganzen Bandbreite immer ein großer Schwanzvergleich war und ist. Wer hier anderes behauptet lügt sich selbst was vor.
Als letztes nur mal ein Beispiel zum Heft:
Ich stelle mir nur mal so vor morgen würde irgendein sonn Ultraheft bei mir Anfragen ob ich ein Interview geben könnte. Ich würde dann dort berichten das ich Mitglied bei SR bin und wie das alles so laufe mit der Fanzene in Rostock. Ich würde dort allerhand Müll berichten und es so darstellen, dass vieles so in Rostock ist. Ich denke, das ich nach so einem Bericht nicht mehr auf der Südtribüne erscheinen könnte, und das zu Recht. Nur nebenbei, ich fahre seit 15 Jahren aktiv zu Hansa und bin denke ich auch in die Szene eingebunden.
Damit möchte ich nur sagen, dass manche Dinge einfach nicht gehen und man selbst als aktives Mitglied Hierarchien beim Fußball anerkennen sollte. Das ist nicht schwer und ergibt sich einfach. Ich denke jedem ist klar wie das gemeint ist.
Die Kurve |#33
09.01.2011 - 18:28 Uhr
Ich glaube es wird Zeit das die Liga wieder losgeht.
Ist ja mitunter nicht auszuhalten, was hier wieder an Diskussionen losgetreten werden...

•     •     •

Hansa - sonst nix!
Die Kurve |#34
10.01.2011 - 20:34 Uhr
Zitat von Paule77:
Kogge86 : Image übertreibt doch bitte net so . denkste das erfährt hier ausserhalb von MV irgendjemand was da passiert ist oder nicht ? Ich verstehe diese Diskussionen noch , wenn es in der Liga passiert , doch aber net in der "Provinz" ! Hier habe ich nix davon gehört !
Jeder der mich hier im forum persönlich kennt , weiss das ich auch gegen solche Id... was habe , aber ich habe auch was gegen Übertreibungen !

Und genau solche Sachen fallen eben genau aufs Images des Vereins zurück Paule!
Ich denke das es dabei auch keine Rolle spielt ob sich das nun medial in Deutschland verbreitet oder in MV. Relativ ist es auch ob es nun in der Liga ist oder in der Provinz.

Fakt ist nun mal das es soviel Anklang gefunden hat, dass es öffentlich gemacht wurde und jeder der das liest oder davon hört und den Verein und seine Fans eh schon klischeehaft abgestempelt hat, wird sich wieder einmal in seiner Meinung bestätigt fühlen.

Das man Samstag vor der Halle einigen den Zutritt verwehrt hat, ist die ein Sache, berechtigt aber noch lange nicht dazu sich seinen Einlass selber zu verschaffen und wilde Sau zu spielen was man übrigens schon im Zug getan hat. In den beiden Punkten hat man klar die Grenzen der Legalität überschritten und wer das als Bagatelle ansieht und dabei aber anscheinend vergisst, dass es sich um Straftaten handelt, sollte sich mal ernsthaft Gedanken über sein Ansichten machen.

Gutheißen kann ich es ebenfalls nicht, dass "unser" Fanbeauftragter" diese ganze Sache im Nachhinein als "Nichts" abtut aber am Wochenende in der Halle noch mit dem Klingelbeutel durch die Reihen geht um einige daran erinnern noch bezahlen zu müssen und den Veranstalter letztlich mit ein paar Euronen zufriedenstellt die man "netter" weise dann doch noch einsammeln konnte.

Um aufs Eigentlich zurückzukommen:
Schlechte Presse die in jeglichen Zusammenhang mit Hansa steht und das steht sie in dem Fall wieder einmal, ist Gift. Gift das der Verein nicht braucht und auch nicht verdient hat. Und was der Verein schon garnicht braucht sind einige geistige Tiefflieger wie am Wochenende in Wismar die in ihren Handlungen mal wieder nur von der Wand bis zur Tapete gedacht haben.

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Die Kurve |#35
10.01.2011 - 21:30 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Paule77:

@ ach noch net mal der Lusor schreibt mehr mit mir , nur am Telefon kaut er einem ein Ohr ab :D :D :D ;)

:p
Du freche Socke.

Mich nervt es langsam auch. Will ja keinen persönlich anmachen aber die Zukunft stimmt mich düster was dieses Thema und die dazugehörige Entwicklung dieses Forums angeht.

Mich stimmt es auch düster - aber nicht was das Forum angeht (hier kann man kontrovers diskutieren und im nächsten Thema einer Meinung sein - das ist prima! ;-) ) sondern den Verein! Sportlich lief es in der Vergangenheit super - aber es gibt scheinbar Probleme, die man nicht und nie in den Griff bekommt.

Erst gibts ne Empfindliche Strafe für Vergehen - wirkliche Konsequenzen haben weder Fanverbände noch Verein gezogen. Hier waren es natürlich auch nur "kleine Vergehen", "das bischen Pyro" - ähnlich wie jetzt. Und dann? 2 Wochen später, als hätte man garnichts begriffen, brennt in Dresden das Stadion und die schlimmsten Fratzen sind zu sehen. Was danach passierte weiß jeder... Dass man dann 20000 Euronen stämmen musste und viele süddeutsche Hansafans nicht zu den Spielen durften machte die Sache nicht besser.

Mich kotzt das einfach an - und was mich noch mehr ankotzt sind dann irgendwelche Entschuldigungen und Verharmlosungen! Mir muss auch niemand erzählen, dass das ja nur kleine "Jungsdelikte" wären oder Ausnahmen - ich bin nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und habe einige Auswärtsspiel miterlebt: Das ist ganz ganz übel, was sich da zu einem erschreckend großen Teil (wenn auch nicht dem Großteil!) mit unseren Farben schmückt.

Ist es so schwer, mal eine Saison NICHT negativ aufzufallen?
Die Kurve |#36
11.01.2011 - 00:03 Uhr
Interessante Aktion von Dynamo..
http://dynamo-dresden.de/aktuell/news-ansicht/archiv/2011/januar/artikel/freier-eintritt-gegen-heidenheim-wenn-dynamo-lobt-fanpraemie-aus

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#37
18.01.2011 - 10:46 Uhr
Zitat von Niepser:
Die Bild-Zeitung oder Medien im allgemeinen geben die Realität wieder, wie oft hast du denn schon mit Toten gesprochen?

Zieh es nicht ins Lächerliche - wenn Antenne, Ostseewelle oder auch NDR oder OZ über Hansa negativ berichten, dann weil irgendetwas vorgefallen ist. Dass man nach Aktionen wie Stendal, Düsseldorf und Dresden kritischer auf die Ultra-Scene schaut ist auch klar - aber das tut man nicht weil man als Medien Meinungen bilden will sondern einfach weil das Publikum interessiert ist am FCH und seinen "Problemen".

Zitat von Niepser:
Du weist schon das selbst beim NDR-Reporter Ihre Stories so gestalten müssen das der Sender diese auch kauft das sind nämlich alles Freie Mitarbeiter die auf Provision arbeiten und das ist schlimmer als bei den meisten Versicherungen!

Ich hab mal beim NDR gearbeitet, daher ist mir das bekannt. Ich selber habe den NDR schon oft kritisiert - dann aber wegen überzogener Berichterstattung wie z.B. beim Auswärtsspiel in Bremen, wo alles super lief und man verzweifelt nach Randalen suchte. Man berichtet ansonsten aber genauso über positive wie auch negative Dinge, und das meist recht unemotional.

Zitat von Niepser:

Hier wird versucht vor dem Ost-Hass-Kampf-Gipfel gegen Erfurt Stimmung zu machen nix anderes.
Man redet über 1 Sturmhaube das alleine sollte reichen das man darüber garnicht spricht und ich glaube nicht das das Suptras Banner verboten ist in Europa. Von daher kann man es doch auch zeigen. Und die Jungs von den Suptras können das durch aus auch mit Stolz machen!
Es ist nicht immer alles schwarz oder weis

Du bist der erste und Einzige, der das Wort "Ost-Hass-Kampf-Gipfel" ins Spiel bringt. Das ist es nämlich nicht. Man hat einfach über einen großen PR-Fehler berichtet - nicht mehr und nicht weniger. (der im übrigen weitaus negativer ist als damals die Kampagne mit unserem Rummelboxer)

Zitat von Niepser:

Man redet über 1 Sturmhaube das alleine sollte reichen das man darüber garnicht spricht und ich glaube nicht das das Suptras Banner verboten ist in Europa. Von daher kann man es doch auch zeigen. Und die Jungs von den Suptras können das durch aus auch mit Stolz machen!
Es ist nicht immer alles schwarz oder weis

Verboten ist es nicht - und ob man stolz drauf sein kann lass ich mal dahingestellt - da soll sich jeder selber eine Meinung bilden. Was aber ein Fakt ist (siehe oben), dass sowohl a) die Suptras, b) genau dieses Transparent und c) diese Sturmhauben oft in Zusammenhang mit Krawall und Strafen auftauchen. Und Überraschung: Das ist PR-technisch nunmal nicht optimal mit allen 3en vor der Kamera zu posen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.