FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 1336.
Die Kurve |#71
02.05.2014 - 12:15 Uhr
Zitat

Hallo Hansafans,

während des Drittligaspiels zwischen dem F.C. Hansa Rostock und Rasenballsport Leipzig kam es am vergangenen Samstag zu erheblichem Fehlverhalten von Hansafans im Bereich der Südtribüne. Es wurden Gegenstände in den Gästebereich geworfen, Polizisten attackiert und Inventar vom eigenen Stadion zerstört.

Das sollen Hansafans gewesen sein? Bestenfalls Hansa-Schädlinge.
Zitat

...

Nach einer intensiven Auswertung der Ereignisse in den vergangenen Tagen ist eindeutig erkennbar, dass die Fans selbstkritisch die Geschehnisse bewerten und die Taten ablehnen.

Wahrscheinlich haben jetzt die Schädlinge eingesehen, dass sie "böse" waren. Man macht intern(!) Du-Du und sie wollen jetzt immer lieb sein.
Zitat

...

Um den entstandenen Sachschaden wieder gut zu machen, wird die Fanszene Rostock e.V. für Choreografien gesammelte Spenden an Hansa Rostock weiterreichen und darüber hinaus, in Abstimmung mit dem F.C Hansa Rostock, zu einem Arbeitseinsatz am Nachwuchleistungszentrum aufrufen.

Abschließend bitten wir den Vorstand und Aufsichtsrat von Hansa Rostock um Entschuldigung für den begangenen Vertrauensbruch. Weiterhin bitten wir insbesondere die Sponsoren und Sympathisanten von Hansa Rostock, diesen großartigen Verein auch in Zukunft zu unterstützen.
...

Toll. Der Sachschaden wird ausgeglichen.

Immerhin hat man erkannt, wie schwer der Vertrauensschaden wiegt. Wer will denn noch Sponsor des Skandalvereins Hansa Rostock (in Größenordnung) sein?
Wieviele Millionen Euro mögen dem Verein deshalb bereits durch die Lappen gegangen sein und auch zukünftig fehlen?

Und die öffentliche Meinung in MV? Steht man noch zu Hansa? Hansa hat gespielt. Und, gab's wieder Randale? Das Ergebnis ist oft nur noch zweitrangig.
Wenn der Innenminister darauf hinweist, dass der Verein für die Sicherheit im Stadion verantwortlich ist und er den Spielbetrieb einstellen muss, wenn er die nicht gewährleisten kann, verstehe ich als eindeutige Warnung.
Die Politik wird das Spiel nicht ewig mitspielen und es braucht sich niemand zu wundern, wenn der Laden plötzlich dichtgemacht wird.

So weit sind wir hoffentlich noch nicht, aber was tut die Fanszene dagegen?
Es kann ja niemand ernsthaft behaupten, dass da am vergangenen Wochenende ein paar Teenies mal ganz spontan über die Stränge geschlagen haben.
Das ganze war organisiert, Täter und Rädelsführer sind szenebekannt.
Glaubwürdigkeit kann die Szene nur wiedererlangen, wenn sie die Unbelehrbaren rauswirft oder die Guten sich neu organisieren.
Die Kurve |#72
02.05.2014 - 18:30 Uhr
Zitat von spence:
Zitat von mistertobihro:
Zitat von und1und2:
kann mir jemand relativ ausführlich erklären, warum es logistische probleme gibt, wenn der fanblock auf die nord verlegt wird?

früher war die nord komplett avk (inklusive der ecken) und man hat es logistisch hinbekommen...

vielen dank!

Genau das würde ich auch gerne mal wissen.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen.

Was soll denn das jetzt noch werden auf der Süd? Irgendwie fand ich die PK merkwürdig. ..

Ich begrüße es, das der Verein versucht, dieser beschissenen Situation endlich entgegenzuwirken,
aber etwas eigenartig kam mir die PK auch vor. Vielleicht liegt das bei mir daran, dass ich unserer Vereinsführung generell nicht viel zutraue und ich da inzwischen auch schon etwas allergisch reagiere. Über Herrn Dahlmann möchte ich hier nichts mehr sagen, aber auch Herr Friedrich wirkte wenig überzeugend. Nach dem Verlesen des 7-Punkteprogramms war doch nur noch Eiertanz angesagt. Wenn der mit unseren Fans aus den Sonderschulen so verzwackt redet, dann denken die doch, der spricht eine ganz andere Sprache. Lustig finde ich auch, wie schwer es doch sein muss, die entsprechenden Leute, die unserem Verein jedes mal derart schaden, zu identifizieren. Man benötige ein Gesicht und eine Adresse! Aha, so ist das also. Ist doch zu dumm, dass die Jungs nicht ihre Personalausweise hinterlassen haben, das hätte offenbar echt weiter geholfen. Und die Polizei hatte ja auch nicht viel Zeit, denn die haben sich ja auf den ersten Mai vorbereitet.
Ist das alles eigentlich ernst gemeint, oder wollen die uns verarschen? Mir kann doch keiner erzählen, dass die Leute in der Szene gänzlich unbekannt sind.
Mir fehlt einfach der klare Wille, diese Chaoten wirklich auszusperren. Mit der Schließung der Süd, wie lange auch immer, hat man doch nicht viel erreicht, wenn sich dann diese Typen dann woanders breit machen und dort für Ärger sorgen. Und wenn eine härtere Strafe als drei Jahre Stadionverbot nach der Stadionverordnung nicht möglich ist, während man in anderen Ländern für einen Bananenwurf lebenslang ausgesperrt werden kann, dann sollte man überlegen, ob die Stadionordnung nicht mal Überarbeitet werden sollte.

Spence - man kanns auch übertreiben. Ein Alibi-Satz und dann gleich wieder in's alte Horn stoßen :/: Dein Standpunkt gegenüber der Vereinsführung und insgesamt einer Person ist nun hinlänglich bekannt. Deine Sache. Ich denke aber, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen schon ein erkennbarer Schritt nach vorn sind, welchen man nicht gleich wieder übergehen sollte. Hier sind endlich Sanktionen beinhaltet die Allen und darunter auch den Verursachern weh tun werden. Das erzeugt sicherlich auch etwas Druck innerhalb der FSR erzeugen.
Krimineller persönlich und vor allem juristisch habhaft zu werden, ist dann doch kein exklusives Problem bei Hansa. Hier müssen verschiedene Punkte greifen. Friedrich hat doch das Ziel klar benannt, die Täter künftig strafrechtlich dingfest machen zu wollen. Auch, dass verschiedene Maßnahmen mit Sicherheitsbehörden abgestimmt wurden, ist für mich ganz wesentlich. Eine Südschließung verlagert die Probleme nur. Wenns dann allerdings an Choreo-Material, eigene Fanartikel (auch als Einnahmequelle), erhöhte Kontrollen, verstärkte Videotechnik und perspektivisch personalisierte Tickets geht, gehen die Sanktionen klar in die richtige Richtung. Der Wille war meiner Meinung nach sehr deutlich erkennbar. Jeder weiß doch, dass durch den offenen Schuldenschnitt die wirtschaftliche Existenz des Vereins an der Glaubwürdigkeit der Aktionen und Ihrer Wirkung hängt. Keine Ahnung, welche viel besseren Maßnahmen Dir im Kopf herum schwirren. Nenn Sie doch mal, statt hier ewig lang Deiner persönlichen Aversion Ausdruck zu verleihen. Wir hatten den Konfrontationkurs = dauerhafte Sperrung der Süd und Null Kommunikation mit der FSR. Hats gefruchtet? Wir hatten Reden und einen Kodex, welcher mit Füßen getreten wurde. Dazu kommt eine Szene, die offensichtlich kopflos und dadurch teilweise unberechenbar agiert. Auch scheinen früher gefürchtete Konsequenzen für verschiedene Krawallos heute keine Abschreckungspotential mehr zu haben. Wie soll man denn nach Deiner Vorstellung der Id.oten überführen und langfristig fernhalten können? Recht gebe ich Dir bei der notwendigen Diskussion auf Bundesebene. Der Strafkatalog und das Strafmaß der aktuellen Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten sollten ausgelotet und Änderungspotential hin geprüft werden. Den Vereinen und der Justiz müssen hier möglichst scharfe Waffen in die Hand gegeben werden. (http://www.dfb.de/uploads/media/Richtlinien_zur_einheitlichen_Behandlung_von_Stadionverboten_-_ab_01.01.2014.pdf) Ich würde mich freuen, wenn man in Zukunft endlich einige Leute greifen, Sie Ihrer vollen Taten überführen und dann vollumfassend belangen könnte.
Die Kurve |#73
03.05.2014 - 10:43 Uhr
Ich kann die Gegen-Nord-Argumente schon nachvollziehen. Wenn es auf der Süd Ärger gibt, können Polizei und sonstige Sicherheitskräfte sich relativ frei bewegen und das auf einem vergleichsweise weitläufigen Areal.
Wenn das, was beim letzten Spiel auf der Süd passiert ist, aber auf der Nord stattfinden würde - wer will da noch für Sicherheit sorgen? Es kommen die Zuschauer von West, Nord und Ost über die Eingänge auf der Nordseite in den Stadionbereich. Von den Eingängen bis zu den Treppen sind es vielleicht 10m. Wie sollen sich Sicherheitskräfte dort bewegen? Wo sollen Leute hin, die Angst haben (kleine Kinder?) oder einfach das Stadiongelände verlassen wollen?

Auf der Süd weiß jeder, was passieren kann, und man hat auch wenn etwas passiert durchaus Möglichkeiten, dem auszuweichen. Auf der Nord ist das so nicht gegeben und es würde eine Vermischung der Fans geben, wie es sie auf der Süd nicht gibt.

Und wenn dann das erste Kind verletzt wird oder mal eine Massenpanik auf einer der Treppen ausbricht, müssen die Sicherheitsbehörden dafür gerade stehen... Ganz so einfach sehe ich die ganze Sache nicht - und das meine ich nur auf das Stadiongelände bezogen.
Die Kurve |#74
05.05.2014 - 11:25 Uhr
Das Problem ist nicht "Nord- oder Südtribüne". Das Problem ist auch nicht "einige Wenige". Schon garnicht sind es die Gäste oder die Polizei. Das einzige Problem, sind die vielen Assozialen, die wir in Rostock am Hals haben.

Seit Jahren wird von den verschiedenen Vereinsführungen (inklusive Hofmann) eine Politik der Kommunikation und "geführten" Selbstreinigung gefahren. Seit Jahren scheitert diese Politik wieder und wieder. Man Arbeitet mit Kindern und Jugendlichen - und das möglichst früh. Man möchte sie für den Verein, für den Sport begeistern - und sie den Fängen ominöser Teile der "Fanszene" entreißen. Das kann funktionieren - allerdings nur, wenn man Alternativen bietet. Die Süd ist einfach "cool" - das kann ich mir schon vorstellen. Laut, stark und auch ein wenig gefürchtet - das zieht an. Dass aber viele dort zumindest bisher Gewalttäter dulden, schützen sie stärken ist offensichtlich. Wie kann man jahrelang einem Capo hinterherlaufen, der ständig ACAB-Quatsch anstimmt? Der alle zum "Rausgehen" animiert wenn es gegen die Polizei geht? (hat der eigentlich SV bekommen?)

Für mich ist das Thema HTT vorerst gescheitert. Jeder, der gegen RB vor Ort war und ohnmächtig mit ansehen durfte, dass er keinen Einfluß hat und nichts bewirken konnte, sollte derselben Meinung sein. Wer supporten will OHNE Gewalt, der kann das auch von der 1/2 oder 8/9 machen. Platz ist genug, eine (wenn auch kleiner) Grundstock ist schon dort. Kommen genug rüber, die keinen Bock mehr auf den Mist haben, dann lässt sich innerhalb eines halben Jahres auch ein ordentlicher Support aufbauen - hat bei der Südsperrung auch Stück für Stück besser geklappt. Die Süd würde ich zur Hälfte schließen - die 27 und 2 danebenliegende Blöcke bleibne auf. Da sollen sich dann alle versammeln, die meinen auf die Süd bestehen zu müssen. Gibt es dann aber Ärger sollte man den auch Lösen - und das im Zweifel bis auf die Tribüne.

Auswärtskarten würde ich als Verein nur noch personalisiert verkaufen. Einlass ins Stadion dann nur nach Persokontrolle am Einlaß. Wer dann wieder meint WET fahren zu müssen und 5 Minuten vor Spielbeginn anzukommen der wartet halt - im Zweifel ist das Spiel dann eben vorbei.
Die Kurve |#75
06.05.2014 - 13:08 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von heiligergreif:
Ja gut, ich geh mal davon aus, das das nicht bei jedem Gefallen findet, aber begründet das ein SV oder gar strafrechtliche Konsequenzen ? Zumal Nils die Situation im Nachhinein (die auch ausgewertet wurde, auch anhand vorliegenden Materials) beschrieben hat, den allermeisten geht doch die konkrete Kenntnis der Vorgänge draußen ab, wurde ja auch festgestellt, das sogar die Süd mehrheitlich im Innenraum war.
Unter diesen Voraussetzungen muss man mal darüber nachdenken, was man mit solchen Dingen anrichten kann. Nils ist sich seiner Verantwortung als Vorsänger durchaus bewusst und auch, das er nicht immer alles richtig gemacht hat. Wenn nun aber in seinem persönlichen Umfeld, ich sag mal Arbeitgeber, da Nachfragen kommen, die sich auf Dinge stützen die jemand woanders gehört hat, dann ist man doch an einer Stelle wo man nicht hin will, oder ? Deswegen sollte man sich sehr genau überlegen, ob man es sich bei der Schuldzuweisung so einfach macht, in dem man einfach die Gesichter und Namen die man kennt an die Wand nagelt, ohne das man einen wirklich relevanten Grund dafür hat.

Das kannst du halten wie du willst - klar kann man jeden in Schutz nehmen. Die persönliche Verantwortung für alles, was man in der Öffentlichkeit tut oder sagt, liegt bei jedem selbst. Wenn vor der Tribüne die Polizei angegriffen wird und jemand in dieser Position dazu aufruft "rauszugehen" und ähnliches, dann muss man sich nicht wundern. Wo man hinwill? Ich würde gerne irgendwohin wo man sich überlegt was man tut und dann dazu steht. 1312 propagiert man nicht aus langerweile - dann soll man auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen.

In der derzeitigen Position unseres Vereines habe ich keinerlei Verständnis für Brandstifter, die immer weiter und immer weiter machen. Ich verstehe auch nicht, warum hier in Schutz genommen und meditiert wird - entweder es gibt ein (radikales) Umdenken innerhalb der Fanszene oder man muss sich hier als Verein von vielen Abwenden. Alles andere überlebt der Verein auf kurz oder lang nicht. Leider...

Sehr gut, ich sehe das genauso.
Nils der Capo ist sich seiner Position und '' Macht'' bewusst und setzt diese nicht ohne nachzudenken ein, Punkt.
Er weiß was er tut und muss dann eben auch mit den Konsequenzen seines Handelns leben können.
Er hatte die Möglichkeit zum nicht hinausgehen aufzufordern!
Er hat sich anders entschieden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 06.05.2014 um 13:11 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#76
06.05.2014 - 16:49 Uhr
Dann nehmen wir den Capo mal aus der Nummer raus - tut im Grunde auch nichts zur Sache.

Man muss nicht mitbekommen haben was draußen passiert ist - aber mal im Ernst: Die "Angst" von der Polizei auf der Tribüne verprügelt zu werden war wirklich da? Im Ostseestadion? Auch diese Unwissenheit nehme ich niemandem ab - da waren auf der Tribüne vermummte unterwegs - es wurden stolz Trophäen präsentiert... Selbst die Schaufenster oben waren voll, wo man zumindestens erahnen konnte was draußen passiert.

Ich finde es gut, dass von der FSR eine recht reumütige Stellungnahme kam. Die Frage ist aber - und das ist der Punkt wo man ansetzen muss: Ist der bisherige Kurs der Richtige? Ich könnte unken, dass die gereichte Hand nichts gebracht hat. Dass Kommunikation die Dinge kein Stück hat besser werden lassen - ansich im Gegenteil, solche Auseinandersetzungen IM Stadion habe ich zumindest noch nicht erlebt.

Wir sind derzeit massiv von der Meinung Außenstehender abhängig - und in dem Zusammenhand kann man durchaus für die harte Hand seitens des Vereins argumentieren. Soviel Gutes kann die Fanszene niemals tun um den Schaden, den sie am Verein angerichtet hat wiedergutzumachen.
Die Kurve |#77
06.05.2014 - 17:22 Uhr
Zitat von Auge-mit-Auge:
heiligergreif kannst du dich auch unkompliziert ausdrücken?
Beamtendeutsch ohne Verbeamtung kennt man ja bereits. ;)

@HG: Natürlich gab es diejenigen, die "Angst" hatten, aber in meiner Ecke im 25er bis 26er Bereich verblieben diese eher im Innenraum, während der sich (sinnlos) solidarisierende Teil der Tribünengäste nach draußen begab.

Zitat
Wenn ihr ohne jede Reflektion in Kauf nehmt, das dort Leute aufgrund von nicht relevanten (dann noch von vergangenen Spielen) bzw. behaupteten aber (so) nicht stattgefundenen Vorgängen selbstverständlich auch im privaten Bereich mit Folgen zu leben haben, die sich aus der Nachbetrachtung z.B. im Netz aber nicht aus dem Geschehen ergeben, dann ist und wird das keine Basis für irgendetwas sein.
Aha. Du bestreitest oder relativierst ("nicht relevant") also die Ansage sich für einen bestimmten Zweck nach draußen zu begeben? Ich glaube zwar, dass der Protagonist nicht mal wusste, warum die Polente austickte, aber die Tatsache bleibt bestehen. Reflektiert man die ganze Chose mal, dann ist eher das Wissen um den Grund der Bullenaktion irrelevant, weil allein mit dieser stumpfen Solidarisierung zu Lasten des Vereins (AFDFCH?) und zum Wohle der subkulturellen Elitenbildung (Feindbildschärfung) ganz klar gezeigt wurde, wo die Prioritäten eines Teils der Südbesucher liegen, weswegen der Anreiz zur Selbstreflektion in erster Linie nicht bei den Usern mit den stumpfen SV-Forderungen liegen sollte, sondern eher bei den sich solidarisierenden Teilnehmern.

Bei den Einwänden zum Privatleben gebe ich dir recht. Ich gebe aber zu Bedenken, dass man sich in so einer Position selbst in den Mittel-/Blickpunkt begibt (was manchen Vorgänger bereits als Mitgrund zum Abtritt bewog). Wobei ich mich schon frage, ob dich der Schutz der Privatsphäre beim damaligen Umgang mit UR kratzte.

PS: Ich war dabei, weswegen ich mir auch nach Meinungsaustauschen und anderen Meinungsbildungsprozessen in den letzten Tagen ein dezidierteres Urteil erlauben will.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 06.05.2014 um 17:27 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#78
11.05.2014 - 22:00 Uhr
Die Geschehnisse heute in Dresden rufen bei mir wieder Erinnerungen an unsere Deppen gegen RB Leipzig hervor...
Es geht mir nicht direkt um die Ereignisse gegen Leipzig, sondern eher um die "Nichtereignisse" in Erfurt eine Woche später...
Wie ist es möglich, dass dort wirklich alles ruhig blieb? Dass den Anordnungen von Polizei und Ordnern Folge geleistet wurde und auch beim Marsch nach dem Spiel nicht auf Provokationen von Erfurtern eingegangen wurde?
War es die sportliche Lage, dass es um nichts mehr ging? Das war aber auch gegen RBL schon so...
Mir drängt sich einfach der Gedanke auf, dass einige führende Köpfe in der Szene doch sehr wohl Einfluss auf die kaputte Fraktion haben und wenn man will, man es komplett ruhig ablaufen lassen kann...
Umso schlimmer finde ich es, falls es wirklich so ist, man diesen Einfluss nie nutzt und wenn, dann eher wie beim Leipzigspiel, um die Meute aufzuhetzen...
In Erfurt hat man gezeigt, dass man kann, wenn man will, aber ich glaube, man will gar nicht oder nur sehr selten... :rolleyes

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Die Kurve |#79
15.05.2014 - 17:30 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von DuGamlaDuFria:

Der eine verwendet Zeit und Geld dafür, einmal im Jahr nach Mallorca zu fahren und am Strand rumzusumpfen, der andere eben, einmal im Monat in einer europäischen Stadt seinem Hobby nachzugehen. Ob das nun groundhoppen oder eben malen ist, ist jedem doch selbst überlassen.

Sorry, aber du hast echt ne Macke...

Und sinnlose Beleidigungen helfen weiter? :rolleyes

Im Grundsatz hat er doch recht. Was man in seiner Freizeit und mit seinem Geld macht, ist jedem selbst überlassen. Natürlich stellt das besprayen von Zügen eine Straftat dar und wird sicherlich auch verfolgt werden.

Ich würde mich freuen, wenn zum Jubiläum der Gästeblock voll ist und für ordentlich Alarm sorgt. Auch über die ein oder andere Fackel im Gästesektor wäre ich erfreut, das rundet doch so eine Feierlichkeit ab. Wenn sich Leute dann noch sportlich auseinandersetzen wollen, sollen sie sich irgendwo im Wald treffen. Solange die unter sich bleiben und das Stadion plus Umfeld in Frieden lassen, ist mir das total egal.
Die Kurve |#80
15.05.2014 - 23:17 Uhr
Zitat von basti1965:
weiß gar nicht, ob es schon irgendwo angesprochen wurde, aber mir hat das spiel am we gezeigt, dass der kern der südgänger nichts gelernt hat!
das einzige, was von den umquartierten südlern am we kam war: "all cops are... acab!"
aus meiner sicht werden sie es NIE lernen! :/:

mein opa hat früher immer gesagt: alle in einen sack packen und mit knüppeln drauf schlagen, man trifft immer den richtigen...

finde der spruch triffts ganz gut leider in der heutigen zeit nicht mehr durchführbar... stadionverbote helfen ein wenig durchzusieben allerdings wirst du nie alle bekommen, schlechtes benehmen ist leider wie ein krebsgeschwür es kommt immer wieder, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt....

wer es heute noch nicht verstanden hat das jegliche aktionen gegen die polizei, jegliches fehlverhalten im stadion oder sei es der einsatz von pyrotechnik dem verein schadet der ist einfach kein hansafan.... sondern will nur seine privaten missstände/ kopfkrankheiten/ hirn ***** ken ausleben... abschaum der gesellschaft...

sorry für die harten worte aber hier gehts um den fc hansa rostock, meine liebe, mein verein!

•     •     •

Signatur

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.