SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Die sportliche Situation 2026/27

03.07.2026 - 18:50 Uhr
Die sportliche Situation 2026/27 |#71
31.07.2026 - 08:18 Uhr
Das wäre wirklich schön zu wissen.

Dieses offene Fenster, ich glaube bis 01.09., ist einfach Mist.
Wenn die Saison startet sollte es geschlossen werden. Es wird bereits darüber diskutiert.
Die sportliche Situation 2026/27 |#72
31.07.2026 - 09:03 Uhr
Zitat von Grumbacher
Was ist jetzt eigentlich mit Maglica und Dreskovic?
Bleiben diese jetzt im Kader?
In 10 Tagen fängt die Saison an, wie lange dauert das Wechselfenster diese Saison?

1. September um 20:00 Uhr endet das Wechselfenster.
Dementsprechend können bis dahin Maglica und Dreskovic wechseln und niemand wird dir die Frage beantworten können und dir eine Garantie geben können ob sie (nicht) wechseln. Im Fall von Maglica wird man ihn nicht gehen lassen ohne einen klaren Plan zu haben ob man seinen Wechsel intern (mit Lührs z.B) bereits aufgefangen hat oder einen Ersatz benötigt und diesen auch verpflichtet.
Die sportliche Situation 2026/27 |#73
31.07.2026 - 09:22 Uhr
Vielleicht wollen tatsächlich diesmal WIR Lilien die Personalbesetzung unter Kontrolle haben und erst nach dem 2./3. Spiel Freigaben für einen kurzfristigen Wechsel erteilen, statt kurz vor Transferschluss (oder danach) noch jemand mit dem Stapler zu holen. Reverse Resterampe, quasi?!
Die sportliche Situation 2026/27 |#74
31.07.2026 - 12:57 Uhr
Wer wissen möchte wo es für die 98er in der kommende Woche startenden Zweitligasaison sportlich hingehen wird, der sollte die unglaublich tiefgründige Saisonprognose der beiden Sky „Experten“ Kroos und Terrodde zu allen Teams im Kicker lesen.
Da bleibt kein Auge trocken…äh ich meine keine Fragen offen…😂👎
Die sportliche Situation 2026/27 |#75
31.07.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von Kopfschuss
Wer wissen möchte wo es für die 98er in der kommende Woche startenden Zweitligasaison sportlich hingehen wird, der sollte die unglaublich tiefgründige Saisonprognose der beiden Sky „Experten“ Kroos und Terrodde zu allen Teams im Kicker lesen.
Da bleibt kein Auge trocken…äh ich meine keine Fragen offen…😂👎

Unglaublich tiefgründig, genau...
Da merkt man aber das die beiden halt auch keine Ahnung haben. Zu uns haben sie ja nicht wirklich was "analysiert". Hornby weg, Lidberg weg...joa wird nicht für die Spitze reichen...wow. Wo genau kann man sich da als "Experte" bewerben?
Die sportliche Situation 2026/27 |#76
01.08.2026 - 08:53 Uhr
Tja Kompetenz braucht es heute halt nicht mehr, solange du für TikTok verwertbaren Bullshit flüssig absondern kannst, ist alles gut. Echte Inhalte werden doch zumeist eh sofort wieder vergessen ...

Was für diese sogenannten Experten ein Geld verballert wird, möchte ich lieber nicht wissen ... bestes Beispiel Schweini mit seiner Esther - das Horrorgespann ...

Bzgl. Analyse fand ich diesen jungen Mann doch sehr interessant. Der hat sich wirklich Mühe gegeben und viele Infos herausgearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=zJbCSXxzzjc
Die sportliche Situation 2026/27 |#77
05.08.2026 - 08:39 Uhr

Quelle: Hessenschau

Darmstadt 98 im Teamcheck
Die Wundertüte in einer Wundertüten-Liga
Nach dem Verlust der kompletten Offensiveabteilung will Darmstadt 98 mit neuem Personal an die vergangenen Erfolge anknüpfen. Neben spannenden Zugängen ruht die Hoffnung dabei vor allem auf Trainer Florian Kohfeldt.
Die sportliche Situation 2026/27 |#78
18.08.2026 - 10:46 Uhr
Ich war ja eigentlich dafür den Vertrag von FloKo auslaufen zu lassen und im Sommer den Neuaufbau mit einem neuen Trainer anzugehen. Einfach weil ich die Rückrunde so katastrophal fand und weil für mich bei FloKo das negative das positive weit überstrahlt.
Und weil ich dachte, für uns Lilien ist ein Trainerumschwung im Sommer nachhaltiger und sinnvoller, weil der neue Trainer sich dann gleich in die Kaderbaustellen einmischen kann. Und man eben nicht mit einem negativ belasteten Trainer in die Saison geht.
Gestern hab ich mir aufgrund einer Diskussion auf einem anderen Lilienportal, dann aber mal die Historie der Lilientrainerwechsel, 26 Jahre zurück, bis 2000 angeschaut und zu meiner Überraschung folgendes entdeckt. (Für alle die, die das jetzt zum zweiten Mal lesen müssen, weil sie auch im Lilienblog in der Kommentarsektion unterwegs sind, tut es mir leid, ich fand es für alle anderen wertvoll genug es zu wiederholen.)

Die Bilanz bei Trainerentlassungen während der Saison, ist für unseren SVD, überaus positiv. Wir können das richtig gut! Voll oft hat uns ein Trainerwechsel während der Saison eine Trendwende gebracht.
Wir hatten 11 Trainerwechsel während der Saison seid 2000. Nur 2x davon, ist der Punkteschnitt mit neuen Trainern nach unten gegangen, beides mal kam die Entlassung zu spät, erst im April. (Juskic für Kleppo und Müller für Feichtenbeiner). Einmal ist es nahezu gleich geblieben und der Trainerwechsel verpuffte (Seeberger für Runjaic - hier gab es ja dann einen weiteren Wechsel). In den anderen 72% aller Fälle ging es Punktemäßig nach oben. Meist sogar so deutlich, dass der Aufwärtstrend gereicht hat um den Trainer weiter zu beschäftigen, auch wenn er nicht immer den Klassenerhalt geschafft hat (Frings zum Beispiel, wenn es Interims Trainer gab, hab ich deren Bilanz dem Folgetrainer zugerechnet, wegen des Umschwungs.)

Hier die Bilanzen im einzelnen:
Lieberknecht bis 1.9.24. nach 4Sp 1P 17.Pl >++> FloKo 30Sp 41Pu 12.Pl (Bilanz in Punkte pro Spiel: 0,25: 1,37)
Schuster 18.2.19 nach 22Sp 23 Pu 14. PL >++> Schmitz 24.2. /Grammozis beide dann 12Sp 23 Pu Platz 10 (1,05:1,91)
Frings 9.12.17 nach 21 Sp 22 Pu Pl 17 >++> Schuster 13 Sp 21 Pu Pl 10. .(1,04:1,62)
Meier 5.12.16 nach 13 Sp 8P Pl16 >+> Berndroth 27.12 / Frings beide dann 21Sp 17 Punk PL 18 ( 0,62: 0,81)
Seeberger 17.12.12 nach 13 Sp 10 Pu 20PL >+> Schuster 17Sp 22 Pu 18 PL (0,77:1,29)
Runjaic 3.9.12 nach 8Sp 6Pu 18 Pl >= > Seeberger nach 13 Sp 10P 20 Pl (gleichbleibend 0,75 : 0,769)
Juskic 20.3.10 nach 20 Sp 15 Pu 17 Pl >+> Runjaic nach 14 Sp 19 Pu Pl 15. (0,75:1,36)
Kleppinger 19.4.09 nach 25 Sp 28 Pu Pl 13. >-> Juskic nach 9 Sp 9 P (1,12:1,0)
Letteri 6.10.06 nach 10Sp 9Pu 16. Pl >+> Kleppinger nach 24Sp 30Sp 16 Pl.(0.9:1,25)
Moser 9.4.02 nach 27Sp 30Pu 8 Pl >+> Juskic nach 9Sp 12 Pu 17Pl (1,11:1,33)
Feichtenbeiner 23.4.02 nach 30Sp 41Pu Pl 11.>->Müller nach 4 Sp 1Pu Pl14. (1,37:0,25)

Im gleichen Zeitraum gab es übrigens nur 6 Trainerwechsel während der Sommerpause, (aufgehört haben Anfang, Grammozis, Schuster, Labbadia, Juskic und Krautzun).
Da hab ich mir den Effekt noch nicht angeschaut, ist auch schwieriger hier die Leistung zu vergleichen. Natürlich kann es sein, dass mir Tipp-, Rechen- oder Recherchefehler unterlaufen sind, wenn dann unabsichtlich, hab mir Mühe gegeben. Aber wenn Ihr welche findet, korrigiere ich das gerne.

Also von daher hatte ich vielleicht unrecht, einen Trainerwechsel im Sommer zu fordern, möglicherweise tun sich die Lilien einfacher, den Trainer zu wechseln, wenn die K... so richtig am dampfen ist. Von daher viel Erfolg bei der Tainersuche, wahrscheinlich in der Länderspielpause Ende September, Anfang Oktober nach dem Wolfsburgspiel. Vielleicht aber auch schon früher.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von John-Coffey am 18.08.2026 um 10:48 Uhr bearbeitet
Die sportliche Situation 2026/27 |#79
18.08.2026 - 11:02 Uhr
Zitat von John-Coffey
Ich war ja eigentlich dafür den Vertrag von FloKo auslaufen zu lassen und im Sommer den Neuaufbau mit einem neuen Trainer anzugehen. Einfach weil ich die Rückrunde so katastrophal fand und weil für mich bei FloKo das negative das positive weit überstrahlt.
Und weil ich dachte, für uns Lilien ist ein Trainerumschwung im Sommer nachhaltiger und sinnvoller, weil der neue Trainer sich dann gleich in die Kaderbaustellen einmischen kann. Und man eben nicht mit einem negativ belasteten Trainer in die Saison geht.
Gestern hab ich mir aufgrund einer Diskussion auf einem anderen Lilienportal, dann aber mal die Historie der Lilientrainerwechsel, 26 Jahre zurück, bis 2000 angeschaut und zu meiner Überraschung folgendes entdeckt. (Für alle die, die das jetzt zum zweiten Mal lesen müssen, weil sie auch im Lilienblog in der Kommentarsektion unterwegs sind, tut es mir leid, ich fand es für alle anderen wertvoll genug es zu wiederholen.)

Die Bilanz bei Trainerentlassungen während der Saison, ist für unseren SVD, überaus positiv. Wir können das richtig gut! Voll oft hat uns ein Trainerwechsel während der Saison eine Trendwende gebracht.
Wir hatten 11 Trainerwechsel während der Saison seid 2000. Nur 2x davon, ist der Punkteschnitt mit neuen Trainern nach unten gegangen, beides mal kam die Entlassung zu spät, erst im April. (Juskic für Kleppo und Müller für Feichtenbeiner). Einmal ist es nahezu gleich geblieben und der Trainerwechsel verpuffte (Seeberger für Runjaic - hier gab es ja dann einen weiteren Wechsel). In den anderen 72% aller Fälle ging es Punktemäßig nach oben. Meist sogar so deutlich, dass der Aufwärtstrend gereicht hat um den Trainer weiter zu beschäftigen, auch wenn er nicht immer den Klassenerhalt geschafft hat (Frings zum Beispiel, wenn es Interims Trainer gab, hab ich deren Bilanz dem Folgetrainer zugerechnet, wegen des Umschwungs.)

Hier die Bilanzen im einzelnen:
Lieberknecht bis 1.9.24. nach 4Sp 1P 17.Pl >++> FloKo 30Sp 41Pu 12.Pl (Bilanz in Punkte pro Spiel: 0,25: 1,37)
Schuster 18.2.19 nach 22Sp 23 Pu 14. PL >++> Schmitz 24.2. /Grammozis beide dann 12Sp 23 Pu Platz 10 (1,05:1,91)
Frings 9.12.17 nach 21 Sp 22 Pu Pl 17 >++> Schuster 13 Sp 21 Pu Pl 10. .(1,04:1,62)
Meier 5.12.16 nach 13 Sp 8P Pl16 >+> Berndroth 27.12 / Frings beide dann 21Sp 17 Punk PL 18 ( 0,62: 0,81)
Seeberger 17.12.12 nach 13 Sp 10 Pu 20PL >+> Schuster 17Sp 22 Pu 18 PL (0,77:1,29)
Runjaic 3.9.12 nach 8Sp 6Pu 18 Pl >= > Seeberger nach 13 Sp 10P 20 Pl (gleichbleibend 0,75 : 0,769)
Juskic 20.3.10 nach 20 Sp 15 Pu 17 Pl >+> Runjaic nach 14 Sp 19 Pu Pl 15. (0,75:1,36)
Kleppinger 19.4.09 nach 25 Sp 28 Pu Pl 13. >-> Juskic nach 9 Sp 9 P (1,12:1,0)
Letteri 6.10.06 nach 10Sp 9Pu 16. Pl >+> Kleppinger nach 24Sp 30Sp 16 Pl.(0.9:1,25)
Moser 9.4.02 nach 27Sp 30Pu 8 Pl >+> Juskic nach 9Sp 12 Pu 17Pl (1,11:1,33)
Feichtenbeiner 23.4.02 nach 30Sp 41Pu Pl 11.>->Müller nach 4 Sp 1Pu Pl14. (1,37:0,25)

Im gleichen Zeitraum gab es übrigens nur 6 Trainerwechsel während der Sommerpause, (aufgehört haben Anfang, Grammozis, Schuster, Labbadia, Juskic und Krautzun).
Da hab ich mir den Effekt noch nicht angeschaut, ist auch schwieriger hier die Leistung zu vergleichen. Natürlich kann es sein, dass mir Tipp-, Rechen- oder Recherchefehler unterlaufen sind, wenn dann unabsichtlich, hab mir Mühe gegeben. Aber wenn Ihr welche findet, korrigiere ich das gerne.

Also von daher hatte ich vielleicht unrecht, einen Trainerwechsel im Sommer zu fordern, möglicherweise tun sich die Lilien einfacher, den Trainer zu wechseln, wenn die K... so richtig am dampfen ist. Von daher viel Erfolg bei der Tainersuche, wahrscheinlich in der Länderspielpause Ende September, Anfang Oktober nach dem Wolfsburgspiel. Vielleicht aber auch schon früher.

dass neue Trainer auch oft kurzfristig zu einer Trendumkehr kommen (wie übrigens auch Kohfeldt selbst, als er hier übernahm) entkräftet auch so etwas dieses Gerede des sich Monate lang Finden Müssens.
Da werden dann oft, 3-4 Spieler ausgetauscht, das Spielsystem geändert und plötzlich läuft es. Und unser Team muss sich, obwohl im Grundgerüst schon 8 Wochen (inkl. TL) und 9 Spiele zusammen, immer noch wochenlang finden. Ich kann es auf jeden Fall nicht wirklich nachvollziehen.
Die sportliche Situation 2026/27 |#80
18.08.2026 - 11:15 Uhr
Wenn wir schon über "sich finden müssen" reden, dann denke ich, wird jetzt erstmals in der neuen Besetzung das Zwischenmenschliche auf die Probe gestellt. Bislang war alles "Friede, Freude, Eierkuchen". Alle haben am gleichen Strang gezogen, alle durften sich zeigen in den Testspielen. Es gab Spaß im TL und Mannschaftsabende etc.
Und jetzt gibt es plötzlich (wie zu erwarten) Rivalität um Startplätze und um internes Ranking. Und es gibt individuelle Fehler (siehe Klefisch), die der gesamten Mannschaft weh tun. In den Testspielen war das egal. Jetzt wird es spannend, was intern passiert und wie FK das steuern kann. Und ein paar Aktionen könnten da schon eher zusätzlich Öl ins Feuer gegeben haben. Wie z.B. Lee, der uns gegen Kiel den Allerwertesten gerettet hat, wieder zu degradieren und Smit die Vormachtstellung im Zentrum ziemlich eindeutig zu bestätigen, obwohl dieser nicht viel mehr als 24h in Darmstadt weilte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.