Die UEFA 5-Jahreswertung
09.08.2013 - 07:52 Uhr
20.02.2026 - 14:56 Uhr
Diese Woche war mäßig, aus verschiedenen Gründen. Konkurrenz konnte etwas mehr liefern (Tschechien 2x Remis und Polen 1x Sieg u. 1X Niederlage) und doch GR weiterhin auf Platz 11.
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
Wie es aussieht, fängt GR in der nächsten Saison ab Platz 12 an. Das ist aber eine üble Folge aus der Saison 2022/23. In der darauffolgende Saison ist man das los und es wird dann besser werden, sofern man auch nächste Saison gut performt.
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
Wie es aussieht, fängt GR in der nächsten Saison ab Platz 12 an. Das ist aber eine üble Folge aus der Saison 2022/23. In der darauffolgende Saison ist man das los und es wird dann besser werden, sofern man auch nächste Saison gut performt.
27.02.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Koudas
Diese Woche war mäßig, aus verschiedenen Gründen. Konkurrenz konnte etwas mehr liefern (Tschechien 2x Remis und Polen 1x Sieg u. 1X Niederlage) und doch GR weiterhin auf Platz 11.
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
Trotz Weiterkommens von Panathinaikos ist die Schere zu den Tschechen durch Sigma Olmütz weiter aufgegangen und beträgt aktuell 1213 Pkt, was ca. 3 Siege Abstand sind.
Beide Länder haben noch 2 Teams im Rennen, der Ausgang ist somit noch nicht entschieden.
27.02.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Amphipolis77
Trotz Weiterkommens von Panathinaikos ist die Schere zu den Tschechen durch Sigma Olmütz weiter aufgegangen und beträgt aktuell 1213 Pkt, was ca. 3 Siege Abstand sind.
Beide Länder haben noch 2 Teams im Rennen, der Ausgang ist somit noch nicht entschieden.
Zitat von Koudas
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
10. Tschechien 47.626
11. Griechenland 46.512
12. Polen 45.125
Die Tschechen dafür aber mit 2 Teams in der schwächeren Conference. Da müsste AEK schon bis ins Halbfinale kommen damit man Platz 10 erreicht.
Dennoch die beste Wertung Ever und das mit 5 Teams. Schafft man nächstes Jahr eine Ähnliche saison, hat man ein paar jahre sicher ne Top 10 Platzierung. Was auch die realistische Stärke der Liga ist.
01.03.2026 - 13:30 Uhr
Habe mir einen positiveren Effekt gewünscht, nachdem PAO Plzen rauswerfen konnte, aber gut es kam nicht.
Gegner der tschechischen Klubs
AZ Alkmaar- Sparta Prag
Ölmutz- Mainz
Gegner der polnischen Klubs
Posen- Donezk
Florenz- Czestochowa
AZ Alkmaar- Sparta Prag
Ölmutz- Mainz
Posen- Donezk
Florenz- Czestochowa
13.03.2026 - 06:12 Uhr
Zitat von Koudas
Habe mir einen positiveren Effekt gewünscht, nachdem PAO Plzen rauswerfen konnte, aber gut es kam nicht.
AZ Alkmaar- Sparta Prag
Ölmutz- Mainz
Posen- Donezk
Florenz- Czestochowa
AZ Alkmaar- Sparta Prag
Ölmutz- Mainz
Posen- Donezk
Florenz- Czestochowa
2 siege und die Polen mit 2 Niederlagen. Die Tschechen mit einem Remis.
Auf alle Länder in der Umgebung Punkte gut gemacht.
Auch wenn Panathinaikos es nicht schafft, es bleibt sehr realistisch das die Polen und Tschechen beide Teams verlieren und AEK ausser den eigen Zielen auch den 10 Platz klarmachen kann
20.03.2026 - 11:24 Uhr
https://www.sportime.gr/podosfairo/uefa-ranking-ellada-i-aek-sterise-tin-efkeria-gia-aneto-prosperasma-tis-tsechias/
Um die Tschechen einzuholen, brauchen wir 513 Punkte, was bedeutet das AEK ohne Niederlage gegen Rayo weiterziehen müsste. Ein Weiterkommen mit Sieg und Niederlage würde 500 Punkte bringen, alternativ müsste man die fehlenden Punkte in einem möglichen Halbfinale einfahren.
Das bedingt durch die relativ unnötige Niederlage im Rückspiel gegen Celje.
Um die Tschechen einzuholen, brauchen wir 513 Punkte, was bedeutet das AEK ohne Niederlage gegen Rayo weiterziehen müsste. Ein Weiterkommen mit Sieg und Niederlage würde 500 Punkte bringen, alternativ müsste man die fehlenden Punkte in einem möglichen Halbfinale einfahren.
Das bedingt durch die relativ unnötige Niederlage im Rückspiel gegen Celje.
20.03.2026 - 21:56 Uhr
Danke, dass ihr das hier immer direkt einordnet, das ist sehr hilfreich! Ehrlicherweise habe ich inzwischen den Überblick verloren, was das jeweils konkret für die aktuelle und kommende Saison bedeutet. Kann mir daher vielleicht jemand die folgenden Fragen beantworten, die vermutlich auch in den Super League Thread passen würden:
Für den Abschluss diese Saison, was bringen die einzelnen Tabellenplätze? (und welche Auwirkungen hätte ein Pokalsieg von PAOK bzw von OFI?)
Und wie würde sich das bei einem 11. bzw 10. Tabellenplatz in der 5-Jahreswertung verändern?
Für den Abschluss diese Saison, was bringen die einzelnen Tabellenplätze? (und welche Auwirkungen hätte ein Pokalsieg von PAOK bzw von OFI?)
Und wie würde sich das bei einem 11. bzw 10. Tabellenplatz in der 5-Jahreswertung verändern?
21.03.2026 - 14:04 Uhr
Wenn ich mich nicht irre bedeutet ein 10.Platz einen festen CL-Platz plus den Quali-Platz. 11. Platz bedeutet das 2 Plätze durch die quali gehen müssen. Das ist denke ich hier gut beschrieben.
https://www.transfermarkt.de/uefa/5jahreswertung/statistik
21.03.2026 - 16:13 Uhr
Zitat von Koudas
Wenn ich mich nicht irre bedeutet ein 10.Platz einen festen CL-Platz plus den Quali-Platz. 11. Platz bedeutet das 2 Plätze durch die quali gehen müssen. Das ist denke ich hier gut beschrieben.
Dazu sei gesagt, das die aktuelle 5-Jahreswertungs-Tabelle immer für übernächsten Saison gilt.
Also der aktuelle 11. Platz und dessen internationalen Plätze gilt erst für die Saison 27/28.
Für nächste Saison 26/27 ist also entschiedend wie die 5 die Gesamt-5 Jahreswertung 24/25 ausgefallen ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greece-PAO am 21.03.2026 um 16:15 Uhr bearbeitet
21.03.2026 - 18:13 Uhr
Zitat von Greece-PAO
Dazu sei gesagt, das die aktuelle 5-Jahreswertungs-Tabelle immer für übernächsten Saison gilt.
Also der aktuelle 11. Platz und dessen internationalen Plätze gilt erst für die Saison 27/28.
Für nächste Saison 26/27 ist also entschiedend wie die 5 die Gesamt-5 Jahreswertung 24/25 ausgefallen ist.
Zitat von Koudas
Ah, vielen Dank schon mal Euch beiden! Das bedeutet für die kommende Saison gibt es zwei Plätze für die CL-Quali, zwei Plätze für die EL-Quali und einen Platz für die UECL-Quali. Einfach mal den aktuellen Tabellenstand:
Szenario OFI gewinnt den Pokal:
1. PAOK - CL Quali
2. Olympiakos - CL Quali
3. AEK - EL Quali
4. PAO - UECL Quali
- OFI - EL Quali
Szenario PAOK gewinnt den Pokal:
1. PAOK - CL Quali
2. Olympiakos - CL Quali
3. AEK - EL Quali
4. PAO - EL Quali
5. Levadiakos - UECL Quali
Ist das so korrekt oder habe ich da einen Denkfehler?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.