Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#1291
11.05.2022 - 19:09 Uhr
Malen musste sich erst an die Bundesliga gewöhnen, auch passte er nicht so gut im zusammen spiel mit Haaland. Allerdings fand ich das er vor seiner Verletzung der beste Offensivakteur war und sich auch immer besser in das Angriffsspiel integriert hat. Problem für ihn sind eigentlich immer nur die ständigen vergleiche wegen der Ablöse, und das er im Gegenzug zu Sancho kam der ein komplett anderer Spielertyp war.
Donyell Malen [21] |#1292
12.05.2022 - 10:05 Uhr
Zitat von Offensiv84
Zitat von Nova

Eine 3? An welcher Uni wäre diese Leistung eine 3 gewesen? Dort hätte ich gerne studiert Lachend.

Das war doch eher gerade so ein ausreichend und betrachtet man für wen er in den Kader kam (ich weiß, kann man nicht vergleichen, trotzdem kam er und Sancho ging) und seinen Impact aufs Spiel, war das eher noch weniger, zumal er ja die Belastung nicht im Ansatz mitgehen konnte und nun schon seit wie vielen Wochen ausfällt? Wie das mit einem harten Pressingsystem aller Rose harmonieren soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Persönlich denke ich zwar, dass er sich steigern kann und such im richtigen System (unter Rose?) Impact erzeugen könnte, aber genauso wäre ich offen, wenn mir einer 25Mio für ihn auf den Tisch legen würde, da das bisher gezeigte und seine "Eindimensionalität" eher dem Transfers eines 15Mio Spielers entsprach.

Sei es darum, hoffen wir, dass man dieses Systen gebaut kriegt, wo all unsere Spezialspieler glänzen können (ich bezweifel es).

Ganz klar für mich auch. Ausreichend ist das höchste der Gefühle. In dieser Saison nicht erkennbar, warum er für 30 Mio Euro geholt wurde.
Gibt nicht viele Vereine, die an diesem Schnäppchen für 25 Mio Euro interessiert sind. Die Bewertung sieht bei den meisten Vereinen also ähnlich aus.
In dem Alter spricht man auch nicht von einen Talent das sich erst richtig entwickeln muss.

Das ist so unglaublich schwarz weiß gedacht, da frag ich mich wie ihr zwei Nasen bei der Note drei zu erst an die Uni denkt und nicht an die Schule.
Die erste Frage, bei der Bewertung von donny die man sich stellen muss ist, wieso hat er nicht performed?
Mangelt es ihm an Qualität ? Oder gibts da vielleicht noch andere Faktoren?
Da fiele mir spontan ein: neues Land/ neue Sprache, neues Umfeld, neuer Trainer neues System, neue mitspieler. Unter den Umständen gewähre man ihm doch die Zeit sich einzugewöhnen als Damals noch 23 jähriger.
Die zweite frage die man sich stellen muss! Wenn man donny anständig bewerten will ist: was war sein Job?
Anders als aus seiner Zeit bei psv gewohnt, war donny ausschließlich da um Räume für einen anderen Stürmer zu schaffen. Kein sonderlich dankbarer Job, und gerade für einen eher introvertierten, stilleren Typen, dem die Selbstsicherheit und sein Ego nicht aus jeder Pore seines Körpers triefen auch kein Job in dem man sein Selbstbewusstsein stählern kann. Ihr bewertest eine Anwaltsgehilfin doch auch nicht nach ihren Abschlüssen, oder ?
Und woher weißt du das ‚ keiner an diesem Schnäppchen für 25 mio interessiert ist? <- das da nennt man einen Strohmann. Und mit diesem Strohmann, stützt du das ‚Strohmannargument‘ das die Bewertung anderer Vereine, ebenfalls wie deine ausfällt. Also wenn du so argumentierst, dann weiß ich, an welcher Universität deine Hausarbeiten mit ausreichend bewertet wird. An keiner.

Ich habe wahrscheinlich eure beiden Texte durcheinander gebracht. Ich sitze im Zug und schreibe am Handy. Ich kriege eure Texte irgendwie beim Schreiben nicht angezeigt. Also verzeiht, wenn das ggf. An irgendeiner Stelle passiert.
Selbiges gilt für Grammatik. Autokorrektur und miniaturtastatur. Man kennt’s.
Donyell Malen [21] |#1293
12.05.2022 - 10:47 Uhr
Wenn Malen eine 4 gerade so schafft, dann hat die Mannschaft als ganzes eine 5- und hätte knapp die Klasse gehalten.

Man merkt einfach das manche sich nicht mit dem Spieler beschäftigen sondern es gerade so schaffen Statistiken anzuschauen und anhand dieser zu bewerten.

Wie wird den Haaland bewertet? Viel besser wegen den Toren? Gleich weil er zu oft fehlte und im Grunde ab dem Ende der Hinrunde abgebaut hat? Oder vielleicht sogar ne 5+?

Tatsache ist das Malen in einer Mannschaft die jede Woche spielertauschen wusste wegen Verletzungen und KEINE Vorbereitung hatte, vom 1 Tag auf verlorenem Posten stand.

Zum Ende der Hinrunde bis zu seiner Verletzung gehörte es zu den konstantesten und besten im Team. Das einzige was fehle waren die Tore, was allerdings auch daran lag das er die Chancen mit herausspielen musste und nicht wie Haaland darauf warten konnte.

Malen wird wie andere von dem Umbruch profitieren und vorallem davon eine Vorbereitung mit zu machen.
Donyell Malen [21] |#1294
12.05.2022 - 11:08 Uhr
Zitat von Cloud1988
Wenn Malen eine 4 gerade so schafft, dann hat die Mannschaft als ganzes eine 5- und hätte knapp die Klasse gehalten.

Man merkt einfach das manche sich nicht mit dem Spieler beschäftigen sondern es gerade so schaffen Statistiken anzuschauen und anhand dieser zu bewerten.

Wie wird den Haaland bewertet? Viel besser wegen den Toren? Gleich weil er zu oft fehlte und im Grunde ab dem Ende der Hinrunde abgebaut hat? Oder vielleicht sogar ne 5+?

Tatsache ist das Malen in einer Mannschaft die jede Woche spielertauschen wusste wegen Verletzungen und KEINE Vorbereitung hatte, vom 1 Tag auf verlorenem Posten stand.

Zum Ende der Hinrunde bis zu seiner Verletzung gehörte es zu den konstantesten und besten im Team. Das einzige was fehle waren die Tore, was allerdings auch daran lag das er die Chancen mit herausspielen musste und nicht wie Haaland darauf warten konnte.

Malen wird wie andere von dem Umbruch profitieren und vorallem davon eine Vorbereitung mit zu machen.

Das sehe ich auch so. Dazu kommt, dass man offenkundig das Ungleichgewicht im Kader erkannt hat und versucht gegenzusteuern mit der Transfer Politik. Denn man kernsaniert den Großteil der Defensive. Mit mehr Stabilität hinten kann man auch deutlich besser mach vorne spielen. Puncto Absicherung.
Malen selbst hatte eine ordentliche Saison. Konnte einer der Überraschungen werden nächstes Jahr.
Donyell Malen [21] |#1295
12.05.2022 - 13:00 Uhr
Zitat von Cloud1988

Amen
Donyell Malen [21] |#1296
12.05.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von Uffe123
Zitat von Cloud1988

Das sehe ich auch so. Dazu kommt, dass man offenkundig das Ungleichgewicht im Kader erkannt hat und versucht gegenzusteuern mit der Transfer Politik. Denn man kernsaniert den Großteil der Defensive. Mit mehr Stabilität hinten kann man auch deutlich besser mach vorne spielen. Puncto Absicherung.
Malen selbst hatte eine ordentliche Saison. Konnte einer der Überraschungen werden nächstes Jahr.

Für welche Position wird Malen wohl eingeplant?
Am besten kam er bei uns als MS zurecht. Seine stärkste Zeit hatte er bei PSV als Teil eines Zwei-Mann-Sturms.
Ansonsten bevorzugt Malen die linke Seite. Er spielte die Saison elf mal als LA und nur einmal als RA.
Adeyemi ist in Salzburg Teil einer Doppelspitze. Ansonsten bevorzugt auch er die linke Seite.

Man könnte meinen, wir wollten wieder vermehrt mit Doppelspitze spielen. Allerdings wäre es wohl fraglich, ob Malen sich dort mit Adeyemi gut ergänzen würde und wir scheinen auch dementsprechend einen neuen MS zu suchen.

In einer Dreieroffensive müsste dann Malen oder Adeyemi nach rechts rücken. Ich glaube, Malen passt dort nicht gut hin. Aber wieso hat Adeyemi dort bisher so wenig gespielt?
Als Linksfuß sollte Adeyemi seine Zug zum Tor und seine Abschlussqualitäten doch eigentlich gut als RA einbringen können, oder?

Jedenfalls finde ich nicht, dass sich die Besetzung der Offensive schon klar abzeichnet. Ich kann nicht erkennen, wer bei uns mittelfristig der RA sein sollte oder welche beiden Spieler eine Doppelspitze bilden sollten.
Dabei scheint es so, als würden mit Adeyemi und einem neuen MS die Stammpositionen von Malen abgedeckt werden. Auch gibt es mit Reus, Reyna, Hazard, Wolf, Bynoe-Gittens und Brandt eine Menge weiterer Kandidaten, die dort vorne schon aufliefen.
Bezüglich des Spielertyps und da Malen ohnehin ein Rose-Transfer war, sollte mittelfristig aber eigentlich ein Stammplatz für ihn in Aussicht sein. Aber wo?
Donyell Malen [21] |#1297
12.05.2022 - 17:46 Uhr
Zitat von mba123

Zitat von Uffe123

Zitat von Cloud1988

Am besten kam er bei uns als MS zurecht. Seine stärkste Zeit hatte er bei PSV als Teil eines Zwei-Mann-Sturms.
Ansonsten bevorzugt Malen die linke Seite. Er spielte die Saison elf mal als LA und nur einmal als RA.
Adeyemi ist in Salzburg Teil einer Doppelspitze. Ansonsten bevorzugt auch er die linke Seite.

Man könnte meinen, wir wollten wieder vermehrt mit Doppelspitze spielen. Allerdings wäre es wohl fraglich, ob Malen sich dort mit Adeyemi gut ergänzen würde und wir scheinen auch dementsprechend einen neuen MS zu suchen.

In einer Dreieroffensive müsste dann Malen oder Adeyemi nach rechts rücken. Ich glaube, Malen passt dort nicht gut hin. Aber wieso hat Adeyemi dort bisher so wenig gespielt?
Als Linksfuß sollte Adeyemi seine Zug zum Tor und seine Abschlussqualitäten doch eigentlich gut als RA einbringen können, oder?

Jedenfalls finde ich nicht, dass sich die Besetzung der Offensive schon klar abzeichnet. Ich kann nicht erkennen, wer bei uns mittelfristig der RA sein sollte oder welche beiden Spieler eine Doppelspitze bilden sollten.
Dabei scheint es so, als würden mit Adeyemi und einem neuen MS die Stammpositionen von Malen abgedeckt werden. Auch gibt es mit Reus, Reyna, Hazard, Wolf, Bynoe-Gittens und Brandt eine Menge weiterer Kandidaten, die dort vorne schon aufliefen.
Bezüglich des Spielertyps und da Malen ohnehin ein Rose-Transfer war, sollte mittelfristig aber eigentlich ein Stammplatz für ihn in Aussicht sein. Aber wo?

Stelle mir oft die selbe Frage und greife immer auf ein 4-2-3-1 zurück.

------------------------?-------------------------
Reus/Gittens-------Malen-------Adeyemi

Würde in etwa so bei mir aussehen.

Für mich Malen eher in zentraler Rolle, da ich ihn um einiges spielstärker als Reus halte und Ihn auch in Passspiel besser für geeignet halte.

Reus wieder auf links, dann vermehrt einrückend und ihn wieder mehr in Abschlusspositionen zu bekommen. Sehe aber Gittens früher oder später auf dieser Position.

Frage wird halt dann sein, wer auf der Doppel 6 neber Jude spielen wird und wie die Av ausschaut.

Tendiere in diese Richtung mehr und mehr, gerade mit Haller vorne drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vintage09 am 12.05.2022 um 17:52 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#1298
12.05.2022 - 18:27 Uhr
Zitat von Vintage09

Zitat von mba123

Zitat von Uffe123

Zitat von Cloud1988

Stelle mir oft die selbe Frage und greife immer auf ein 4-2-3-1 zurück.

------------------------?-------------------------
Reus/Gittens-------Malen-------Adeyemi

Würde in etwa so bei mir aussehen.

Für mich Malen eher in zentraler Rolle, da ich ihn um einiges spielstärker als Reus halte und Ihn auch in Passspiel besser für geeignet halte.

Reus wieder auf links, dann vermehrt einrückend und ihn wieder mehr in Abschlusspositionen zu bekommen. Sehe aber Gittens früher oder später auf dieser Position.

Frage wird halt dann sein, wer auf der Doppel 6 neber Jude spielen wird und wie die Av ausschaut.

Tendiere in diese Richtung mehr und mehr, gerade mit Haller vorne drin.

Du hältst Malen als spielstärker und besser im Passspiel als Reus? Reus hat in dieser Saison 17 Torvorlagen geliefert, besser geht es kaum. Reus ist wie gemalt für die 10 und würde im 4231 auch zu 100% dort auflaufen.

Malen könnte ich mir in der Rolle überhaupt nicht vorstellen. Sein Passspiel, Übersicht, und seine Entscheidungsfindung sind doch mit Abstand seine größten Schwachpunkte. Laut whoscored bringt er gerade mal 75.5% seine Bälle an den Mann (Reus 82.7) und spielt dafür nichtmal die Hälfte and Keypasses pro Spiel im Vergleich zu Reus.. Auf den Außen könnte das mit seinem Zug zum Tor und Abschlussstärke, vor allem mit einem Wandstürmer ala Haller, vielleicht noch was werden, aber niemals auf der 10.

Insgesamt wird es sowieso spannend ob es im zweiten Anlauf klappt. Im Doppelsturm wäre er jetzt sicherlich zweite Geige hinter Adeyemi und dem Haaland-Ersatz der noch gesucht wird. Im 4231/433 müsste er dann in Zukunft mit Gittens konkurrieren der von den Anlagen schon jetzt mMn. deutlich vielversprechender ist. Da muss ein enormer Sprung kommen, das Malen hier nochmal die Rolle einnimmt die wir uns wohl alle von ihm versprochen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BigDogTinyHome am 12.05.2022 um 18:32 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#1299
12.05.2022 - 19:00 Uhr
Ich denke die 3er-Reihe wird erst einmal so auflaufen.

Adeyemi/JBG - Reus/Reyna - Malen/(Hazard/Brandt)

Oder als 4-2-2-2 mit Malen+X in der Spitze und Reus/Adeyemi dahinter.
Donyell Malen [21] |#1300
12.05.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von mrobvious
Zitat von Offensiv84

Zitat von Nova

Eine 3? An welcher Uni wäre diese Leistung eine 3 gewesen? Dort hätte ich gerne studiert Lachend.

Das war doch eher gerade so ein ausreichend und betrachtet man für wen er in den Kader kam (ich weiß, kann man nicht vergleichen, trotzdem kam er und Sancho ging) und seinen Impact aufs Spiel, war das eher noch weniger, zumal er ja die Belastung nicht im Ansatz mitgehen konnte und nun schon seit wie vielen Wochen ausfällt? Wie das mit einem harten Pressingsystem aller Rose harmonieren soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Persönlich denke ich zwar, dass er sich steigern kann und such im richtigen System (unter Rose?) Impact erzeugen könnte, aber genauso wäre ich offen, wenn mir einer 25Mio für ihn auf den Tisch legen würde, da das bisher gezeigte und seine "Eindimensionalität" eher dem Transfers eines 15Mio Spielers entsprach.

Sei es darum, hoffen wir, dass man dieses Systen gebaut kriegt, wo all unsere Spezialspieler glänzen können (ich bezweifel es).

Ganz klar für mich auch. Ausreichend ist das höchste der Gefühle. In dieser Saison nicht erkennbar, warum er für 30 Mio Euro geholt wurde.
Gibt nicht viele Vereine, die an diesem Schnäppchen für 25 Mio Euro interessiert sind. Die Bewertung sieht bei den meisten Vereinen also ähnlich aus.
In dem Alter spricht man auch nicht von einen Talent das sich erst richtig entwickeln muss.

Das ist so unglaublich schwarz weiß gedacht, da frag ich mich wie ihr zwei Nasen bei der Note drei zu erst an die Uni denkt und nicht an die Schule.
Die erste Frage, bei der Bewertung von donny die man sich stellen muss ist, wieso hat er nicht performed?
Mangelt es ihm an Qualität ? Oder gibts da vielleicht noch andere Faktoren?
Da fiele mir spontan ein: neues Land/ neue Sprache, neues Umfeld, neuer Trainer neues System, neue mitspieler. Unter den Umständen gewähre man ihm doch die Zeit sich einzugewöhnen als Damals noch 23 jähriger.
Die zweite frage die man sich stellen muss! Wenn man donny anständig bewerten will ist: was war sein Job?
Anders als aus seiner Zeit bei psv gewohnt, war donny ausschließlich da um Räume für einen anderen Stürmer zu schaffen. Kein sonderlich dankbarer Job, und gerade für einen eher introvertierten, stilleren Typen, dem die Selbstsicherheit und sein Ego nicht aus jeder Pore seines Körpers triefen auch kein Job in dem man sein Selbstbewusstsein stählern kann. Ihr bewertest eine Anwaltsgehilfin doch auch nicht nach ihren Abschlüssen, oder ?
Und woher weißt du das ‚ keiner an diesem Schnäppchen für 25 mio interessiert ist? <- das da nennt man einen Strohmann. Und mit diesem Strohmann, stützt du das ‚Strohmannargument‘ das die Bewertung anderer Vereine, ebenfalls wie deine ausfällt. Also wenn du so argumentierst, dann weiß ich, an welcher Universität deine Hausarbeiten mit ausreichend bewertet wird. An keiner.

Ich habe wahrscheinlich eure beiden Texte durcheinander gebracht. Ich sitze im Zug und schreibe am Handy. Ich kriege eure Texte irgendwie beim Schreiben nicht angezeigt. Also verzeiht, wenn das ggf. An irgendeiner Stelle passiert.
Selbiges gilt für Grammatik. Autokorrektur und miniaturtastatur. Man kennt’s.

Also ich finde es liegt an der Qualität.

Nenne mir mal auf Anhieb einen Spieler, der nach der ersten schwierigen Saison in der 2.ten Saison das gezeigt hat, was man sich wirklich wünscht, bitte.

Auf der einen Seite gibt es da nur wenige und auf der anderen Seite ist es dann meistens so, dass man in der 2.ten Saison dann meist zufrieden ist, aber nicht euphorisiert. Wenn man nicht von Anfang an richtig einschlägt, hat man es doppelt so schwer im Jahr darauf, auch weil man immer wieder an die schwachen Leistungen erinnert wird, sollte es mal nicht so gut laufen. Also für mich ist er z.B. mit Immobile gleichzusetzen.

Ich frag mich dann auch manchmal ob diejenigen, die Haaland hier eine gute Saison attestieren oder dass er "der beste Offensivspieler" war, wirklich die Spiele geguckt haben oder nur die Highlights.

Aber selbst wenn seine Scorer in der Bundesliga: 11.
Das ist wirklich maximal ausreichend.
Noch enttäuschender war nur Hazard dieses Jahr, finde ich und Reyna aufgrund seiner Verletzungen. Brandt und Reus waren deutlich stärker als Malen und das was er im Sturm gezeigt hat, hätte z.B. Tigges auch so hinbekommen bzw hat er wenn er gespielt hat.

Also ich würde 25 Mio (weiß nicht wie ihr drauf kommt) oder sogar 20 Mio sofort nehmen, sollte ein Verein in dafür haben wollen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.