Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#1521
03.09.2022 - 16:28 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von Bvbbb09

Zitat von Ironisch

Gibt es bei Donny eigentlich irgendwelche neue Infos? Jetzt wo die erste knackige Phase inkl. Derby kommt, wäre es schön wenn er dabei sein könnte.

Er muss fit sein das zählt und das wird noch mindestens 2 Wochen dauern

Erfindest du einfach irgendwas oder woher kommen die 2 Wochen? Vor 9 Tagen hieß es 7-10 Tage, also sollte er nächste Woche ins Training einsteigen und vielleicht am Wochenende wieder eine Kaderoption sein.

Kehl sagte gestern das er für Mittwoch und Samstag eher adeyemi auf den Platz sieht als malen .
So eine Woche rum . Bis er dann spielfit ist noch ne Woche ergo 2 Wochen
Donyell Malen [21] |#1522
03.09.2022 - 16:30 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von Taxik

Zitat von Bvbbb09

Zitat von Ironisch

Gibt es bei Donny eigentlich irgendwelche neue Infos? Jetzt wo die erste knackige Phase inkl. Derby kommt, wäre es schön wenn er dabei sein könnte.

Erfindest du einfach irgendwas oder woher kommen die 2 Wochen? Vor 9 Tagen hieß es 7-10 Tage, also sollte er nächste Woche ins Training einsteigen und vielleicht am Wochenende wieder eine Kaderoption sein.

Ist nicht unbedingt ein Widerspruch oder?
Finde auch das Malen, als sehr dynamischer Spieler absolute Fitness benötigt. Sonst ist auch die Gefahr eines Rückfalls, etwas höher, bei dynamischen Spielertypen.
Und Kaderoption zum nächsten Wochenende bzw. komplett Spielfit für 90 Minuten in der Woche drauf. Ist doch jetzt nicht unrealistisch. Wären bis dahin dann eben noch zwei Wochen.

:thumbgrinsanke
Donyell Malen [21] |#1523
03.09.2022 - 16:37 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von daredennis7

Zitat von Taxik

Zitat von Bvbbb09

Zitat von Ironisch

Finde auch das Malen, als sehr dynamischer Spieler absolute Fitness benötigt. Sonst ist auch die Gefahr eines Rückfalls, etwas höher, bei dynamischen Spielertypen.
Und Kaderoption zum nächsten Wochenende bzw. komplett Spielfit für 90 Minuten in der Woche drauf. Ist doch jetzt nicht unrealistisch. Wären bis dahin dann eben noch zwei Wochen.

daumen-hoch
Aufgrund dieser präzisen Aussage mit 7-10 Tagen bin ich halt davon ausgegangen, dass er vielleicht schon zum Wochende mit einer Trainingswoche im Rücken spielfit ist. Aber bei uns macht es wahrscheinlich echt mehr Sinn es langsam angehen zu lassen. Ist halt alles wieder sehr ärgerlich. Auch dass mal wieder niemand auf den PKs nach ihm gefragt hat...

Ja, auch durch die Bynoe-Gittens Verletzung, mehr als unangenehm.
Donyell Malen [21] |#1524
03.09.2022 - 16:40 Uhr
Zitat von daredennis7
Zitat von Taxik

Zitat von daredennis7

Zitat von Taxik

Zitat von Bvbbb09

Zitat von Ironisch

daumen-hoch
Aufgrund dieser präzisen Aussage mit 7-10 Tagen bin ich halt davon ausgegangen, dass er vielleicht schon zum Wochende mit einer Trainingswoche im Rücken spielfit ist. Aber bei uns macht es wahrscheinlich echt mehr Sinn es langsam angehen zu lassen. Ist halt alles wieder sehr ärgerlich. Auch dass mal wieder niemand auf den PKs nach ihm gefragt hat...

Ja, auch durch die Bynoe-Gittens Verletzung, mehr als unangenehm.

Ja edin muss jetzt schauen wie er es moderiert.
Denn die Entlastung wird schwer werden jetzt und adeyemi und malen müssen fit sein, sonst bringen sie kaum einen Mehrwert.
Donyell Malen [21] |#1525
06.09.2022 - 00:32 Uhr
Laut Ruhr Nachrichten konnte Malen nicht am Abschlusstraining teilnehmen und fällt somit für Kopenhagen aus.

Er wird weiterhin individuell aufgebaut und ist frühestens gegen Leipzig ein Thema für den Kader.
Donyell Malen [21] |#1526
09.09.2022 - 19:39 Uhr
Don ist nicht mit nach Leipzig geflogen und wird damit weiterhin ausfallen.

An die Admis, warum steht Malen im TM Kader als fit, obwohl er mittlerweile nun seit über 3 Wochen nicht einsatzfähig ist!? Finde Status Aufbautraining wäre sein richtiger Status bis e endlich mal wieder im Kader steht.

@Borsigplatz
Donyell Malen [21] |#1527
15.09.2022 - 00:22 Uhr
Ich freue mich auf einen fitten Malen nach der LSP.

Ich möchte die anderen Offensivspieler gar nicht kritisieren, denn v.A. Brandt, Reus und Reyna machen aktuell eine sehr guten Job.

Aber er bringt nochmal andere Qualitäten ins Spiel, die uns gegen City schon ab Minute 1 gut getan hätten. Die Art und Weise wie er gegen zwei Mann in den Strafraum dribbelt (z.B. letzte Aktion kurz vor Schluss oder vs. 1860) und direkt zum Abschluss geht gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe Adeyemi und er bleiben fit, dann sieht es in Kombination mit den spielstarken Reus, Brandt und Reyna bald noch besser aus.
Donyell Malen [21] |#1528
15.09.2022 - 06:44 Uhr
Zitat von Ibipy

Ich möchte die anderen Offensivspieler gar nicht kritisieren, denn v.A. Brandt, Reus und Reyna machen aktuell eine sehr guten Job.

Aber er bringt nochmal andere Qualitäten ins Spiel, die uns gegen City schon ab Minute 1 gut getan hätten. Die Art und Weise wie er gegen zwei Mann in den Strafraum dribbelt (z.B. letzte Aktion kurz vor Schluss oder vs. 1860) und direkt zum Abschluss geht gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe Adeyemi und er bleiben fit, dann sieht es in Kombination mit den spielstarken Reus, Brandt und Reyna bald noch besser aus.

Ich bleibe bei Donyell Malen weiterhin skeptisch. Ja, auf dem Papier bringt er interessante Qualitäten mit. Relativ schnell, guter Schuss, durchaus auch Durchbrüche im Eins-gegen-Eins. Gerade das Pokalspiel war vielversprechend.

Aber genau darauf folgte trotz Fitness ein komplett enttäuschender Start in der Bundesliga. Gegen Leverkusen blass, in Freiburg ein Totalausfall. Die Rolle als Linksaußen könnte theoretisch funktionieren, wenn es Kreativspieler um Donyell Malen herum gibt, daher passt die Reihe mit Marco Reus und Karim Adeyemi auch nicht gut, und er selbst endlich einmal liefert.

Es gibt seine Idealposition sicherlich nicht, als zweite Spitze. Trotzdem empfinde ich den Transfer bisher als arg enttäuschend. Es bleibt nach über einem Jahr bei vereinzelten Ansätzen, Formtiefs und Verletzungen. Bei den Transferkosten sollte Donyell Malen langsam seine Rolle finden. Denn Julian Brandt spielte diese Saison als Flügelspieler bisher überwiegend gut mit wertvollen Kreativmomenten. Sollte daneben ein Karim Adeyemi fit bleiben und ankommen, könnte die Situation um Donyell Malen nicht einfacher werden.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Donyell Malen [21] |#1529
15.09.2022 - 08:29 Uhr
Zitat von Ibipy

sehe ich ähnlich. Hoffentlich kann er das häufiger zeigen. Bisher hat er das leider viel zu selten gezeigt!
Donyell Malen [21] |#1530
15.09.2022 - 08:57 Uhr
Zitat von Zocker7

Zitat von Ibipy

Ich bleibe bei Donyell Malen weiterhin skeptisch. Ja, auf dem Papier bringt er interessante Qualitäten mit. Relativ schnell, guter Schuss, durchaus auch Durchbrüche im Eins-gegen-Eins. Gerade das Pokalspiel war vielversprechend.

Aber genau darauf folgte trotz Fitness ein komplett enttäuschender Start in der Bundesliga. Gegen Leverkusen blass, in Freiburg ein Totalausfall. Die Rolle als Linksaußen könnte theoretisch funktionieren, wenn es Kreativspieler um Donyell Malen herum gibt, daher passt die Reihe mit Marco Reus und Karim Adeyemi auch nicht gut, und er selbst endlich einmal liefert.

Es gibt seine Idealposition sicherlich nicht, als zweite Spitze. Trotzdem empfinde ich den Transfer bisher als arg enttäuschend. Es bleibt nach über einem Jahr bei vereinzelten Ansätzen, Formtiefs und Verletzungen. Bei den Transferkosten sollte Donyell Malen langsam seine Rolle finden. Denn Julian Brandt spielte diese Saison als Flügelspieler bisher überwiegend gut mit wertvollen Kreativmomenten. Sollte daneben ein Karim Adeyemi fit bleiben und ankommen, könnte die Situation um Donyell Malen nicht einfacher werden.

Das mit der Doppelspitze ist in meinen Augen ein Pauschalargument, das es sich sehr einfach macht, weil es suggeriert, dass man mit Malen keine funktionale Statik aufbauen könnte und er nur ein System beherrscht, während gleichzeitig damit unterlassen oder zumindest unterschätzt wird mal zu schauen, was überhaupt wirklich fehlt. Bei dir ist es Letzteres. Denn du legst ja selbst dar, dass Malen die Kreativität um ihn herum fehlt und er daher derjenige ist, der als Kreativspieler auf seiner Seite agieren soll. Das betrifft im Grunde beide Flügel, die voneinander getrennt sind und als bessere Abschlussspieler für Kreativität sorgen sollen, weil die Kreativität in der Mitte überschätzt wird und der Wert eines ausbalancierten Mittelfelds unterschätzt.

Siehe gestern: bevor man 3er Kette spielte, war das Mittelfeld dicht besetzt, auch wenn es in dem Fall eher um Defensivaufgaben ging sowie Gleichzahl gegen den Ball, die durch Reus und Reyna jeweils verstärkt wurde, um eine 5er Reihe zu bilden. Man hatte so nominell keine Unterzahl und war auch mit dem Ball im Mittelfeld präsent, was vor allem Özcan nutzte, um wieder ein paar technischen Vorurteilen entgegenzuwirken, die in den letzten beiden Spielen aufkamen, als er totgepresst wurde und eigentlich eher die Anspielstationen fehlten als die spielerische Lösung per se. Die waren gestern im Mittelfeld vorhanden, weil man auch wirklich 3 Mittelfeldspieler hatte - wenn auch die defensivgeprägte Variante, aber mit offensiv gilt es genauso - und der Witz ist: Reus hat auf OA trotzdem sehr gut funktioniert, obwohl er dort nichts anderes eingebracht hat als sonst auch von ihm zu erwarten ist. Es gäbe daher durchaus Möglichkeiten, um Malen - ob auf dem Flügel oder doch im MS - vernünftig einzubinden, wobei ich ihn im MS aus defensiven Gründen lieber sehen würde. Ansonsten trennt man die Kreativen voneinander bzw. zwingt die halbwegs Kreativen vollwertig Kreative zu sein, die sie nicht sind. Deswegen ist man auf OA als einäugiger - übertrieben gesprochen, da Brandt und Reyna definitiv mehr sind, aber zumindest damit ausgedrückt werden soll, dass auch sie keine vollwertigen OA sind - aktuell schon König unter den Blinden.

Gerade mit Modeste wird das jetzt noch extremer, wenn Terzic nicht schnell kapiert, dass bspw. Malen wirklich alles, was Modeste bislang spielerisch eingebracht hat, auf höherem Level mitbringt. Den Wandspieler Modeste gibt es schließlich nicht, nur Ballverluste beim Versuch diesen zu erzwingen, neben maximal 2-3 Aktionen, die funktionieren. Nicht umsonst hat Malen, kurz vor seiner Gelben, gestern einen langen Ball festgemacht und fast einen Durchbruch provoziert - legt er den Ball ein bisschen anders vorbei, muss schließlich Akanji foulen und nicht er -, worauf man bei Modeste lange warten kann. Von Terzic ist daher verlangt, dass er seine Idee der Offensive, die bislang sowieso nicht im Ansatz aufging, aufgibt und pragmatisch vorgeht, indem er Spieler so anordnet, dass sie miteinander funktionieren können, statt so, wie sie funktionieren sollen. Weder Malen noch Adeyemi sind Sanchos. Also muss man es über Synergieeffekte hinbekommen, dass sie dennoch so wirken und dafür müssen sie zusammenspielen können, statt durch weitere Abschlussspieler oder Scorer getrennt zu werden. Plus: es braucht eben einen Kreativen mehr und einen Abschlussspieler weniger. Dann ist es in meinen Augen auch vollkommen egal, ob Malen in einer Doppelspitze agiert oder nicht, zumal realtaktisch sowieso schnell Zustände herzuleiten sind, die einer Doppelspitze gleichkommen. Zumal es nicht schaden kann, wenn man mehr Tempo in die Position bekommt, die dem Tor am nächsten ist, da man aktuell genug Kontermöglichkeiten bekommt, die man nicht ausspielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 15.09.2022 um 08:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.