Doppelter Dzeko: Schalke müht sich im Pokal gegen Viertligist Halle weiter
Generalprobe mit Glück statt Glanz: Der FC Schalke 04 ist sechs Tage vor seinem Bundesliga-Comeback mit großer Mühe in die zweite Runde des DFB-Pokals eingezogen. Der Traditionsklub aus dem Ruhrgebiet setzte sich bei Viertligist Hallescher FC nach Rückstand noch [...]
Keine gute erste Runde für die Außenseiter. Nur 3 Mal hat sich das unterklassige Team durchgesetzt. 16 von 16 Erstligisten die bereits gespielt haben sind weiter. Dafür dürfte dann Runde 2 umso spannender werden.
Bestätigt für mich wieder einmal wie sinnlos die erste und teilweise auch die zweite Runde ist. Wo liegt bitte darin der Reiz, einen Amateur gegen einen Erstligisten oder Champions League Teilnehmer antreten zu lassen? Nur damit es in 2 von 50 Fällen zur Sensation kommt? Es wird nie dazu kommen, dass in der heutigen Zeit ein krasser Außenseiter diesen Pokal gewinnt.
Keine gute erste Runde für die Außenseiter. Nur 3 Mal hat sich das unterklassige Team durchgesetzt. 16 von 16 Erstligisten die bereits gespielt haben sind weiter. Dafür dürfte dann Runde 2 umso spannender werden.
Bestätigt für mich wieder einmal wie sinnlos die erste und teilweise auch die zweite Runde ist. Wo liegt bitte darin der Reiz, einen Amateur gegen einen Erstligisten oder Champions League Teilnehmer antreten zu lassen? Nur damit es in 2 von 50 Fällen zur Sensation kommt? Es wird nie dazu kommen, dass in der heutigen Zeit ein krasser Außenseiter diesen Pokal gewinnt.
Für die kleinen Clubs ist es halt eine große Sache und finanziell auch äußerst lukrativ. Aber klar wenn es läuft wie in diesem Jahr ist es halt als neutraler Fan relativ langweilig wenn das eigene Team nicht spielt. Schaue auch mittlerweile was die erste Runde betrifft fast nur noch das BVB-Spiel. Die Zeiten wo ich mir alle 4 Tage (mittlerweile sind es wegen des Supercups ja sogar 6) anschaue liegen schon Jahre zurück.
Für die kleinen Clubs ist es halt eine große Sache und finanziell auch äußerst lukrativ. Aber klar wenn es läuft wie in diesem Jahr ist es halt als neutraler Fan relativ langweilig wenn das eigene Team nicht spielt. Schaue auch mittlerweile was die erste Runde betrifft fast nur noch das BVB-Spiel. Die Zeiten wo ich mir alle 4 Tage (mittlerweile sind es wegen des Supercups ja sogar 6) anschaue liegen schon Jahre zurück.
Ob sich das wirtschaftlich für die kleinen Vereine lohnt, weiß ich nicht. Zumindest sagt der Artikel von 2019 etwas anderes und die Kosten und Auflagen werden eher größer als kleiner geworden sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneTeam am 25.08.2026 um 00:15 Uhr bearbeitet Keine gute erste Runde für die Außenseiter. Nur 3 Mal hat sich das unterklassige Team durchgesetzt. 16 von 16 Erstligisten die bereits gespielt haben sind weiter. Dafür dürfte dann Runde 2 umso spannender werden.
Ich sehe das anders. Gerade diese Konstellation ist doch ein Reiz des DFB-Pokals. Amateur gegen BL- oder CL-Teilnehmer und die theoretische Chance auf die große Sensation.
Dass sich der Außenseiter nur in 2 von 50 Fällen durchsetzt, macht die Sache doch nicht sinnlos. Im Gegenteil: Genau weil es selten passiert, ist es etwas Besonderes.
Und dass ein krasser Außenseiter den Pokal am Ende nicht gewinnen wird, ist doch überhaupt nicht der Maßstab. Der Pokal lebt von einzelnen Überraschungen, besonderen Spielen und genau diesen Duellen. Nach der Logik könnte man konsequenterweise auch die Champions League vor dem Achtelfinale abschaffen, weil für viele Teams von vornherein klar ist, dass sie den Wettbewerb nicht gewinnen werden.
Ob sich das wirtschaftlich für die kleinen Vereine lohnt, weiß ich nicht. Zumindest sagt der Artikel von 2019 etwas anderes und die Kosten und Auflagen werden eher größer als kleiner geworden sein.
Dafür sind die Prämien ja auch gestiegen, für die erste Runde gibt es jetzt 228.189 EUR. Und wer noch mehr Geld rausholen will verlegt das Spiel (wenn der Gegner halbwegs attraktiv ist) in ein größeres Stadion.
Ähem, wir hatten vor nicht einmal zwei Jahren einen Drittligisten im Finale des DFB-Pokals. Im Jahr davor war ein Zweitligist im Finale. Die Chancen für einen krassen Außenseitertitel (alles unter der ersten Liga wäre ja schon ein krasser Außenseiter) waren also da.
Und es ist ja nicht so, als wäre der Wettbewerb wie die WM oder CL/EL/ECL in den letzten Jahren erweitert worden. Man spielt seit 94/95 mit demselben Modus und ich sehe keinen Grund, warum man den jetzt ändern sollte, nur weil die Zahl der Underdog-Siege erwartungsgemäß gering ist. Vor allem, wie will man den denn ändern? Reduzierst du eine Runde, wären das nur noch 32 Mannschaften, also dann nur noch die Erstligisten und 14 Zweitligisten?
Dafür sind die Prämien ja auch gestiegen, für die erste Runde gibt es jetzt 228.189 EUR. Und wer noch mehr Geld rausholen will verlegt das Spiel (wenn der Gegner halbwegs attraktiv ist) in ein größeres Stadion.
Für die Nutzung des Stadions wird dann aber in den meisten Fällen eine Miete fällig. Die Sv Hemelingen konnte deswegen u.a auch nur ein Teil des Weserstadions mieten, ansonsten wären wohl noch mehr 96 Fans dabei gewesen.
Trotzdem lohnt sich die erste Runde meines Erachtens auch für diese Vereine. Es gibt ja nicht nur kurzfristige finanzielle Gründe. Die Steigerung der Bekanntheit des Vereins durch den Auftritt und u.a. der Auslosung kann sich positiv auswirken.
Für die Nutzung des Stadions wird dann aber in den meisten Fällen eine Miete fällig. Die Sv Hemelingen konnte deswegen u.a auch nur ein Teil des Weserstadions mieten, ansonsten wären wohl noch mehr 96 Fans dabei gewesen.
Trotzdem lohnt sich die erste Runde meines Erachtens auch für diese Vereine. Es gibt ja nicht nur kurzfristige finanzielle Gründe. Die Steigerung der Bekanntheit des Vereins durch den Auftritt und u.a. der Auslosung kann sich positiv auswirken.
Für Halle hat sich das Spiel gestern garantiert gelohnt. Volle Hütte, man konnte seinen Fans und Sponsoren mal einen attraktiven Gegner bieten, der auch einen großen Namen hat. Mit etwas mehr Glück gewinnt man so ein Spiel auch mal und dann ist dort mal richtig was los. Für Schalke war es auch nicht verkehrt, da die ja auch im Osten viele Fans haben, die sich freuen ihre Mannschaft mal sehen zu können, ohne 9 Stunden (inkl. Rückreise) Stunden Auto fahren zu müssen.
Wirtschaftlich weiß ich nicht aber es ist eine emotionale Sache!
Unser Verein hatte mal in einem PFLICHTSPIEL(!) gegen Gladbach leute davon reden hier immer noch einige und das ist fast 20 Jahre her. Bilder im Vereinsheim usw.
gerade bei den unterklassigen Vereinen steht halt der Fußball noch irgendwie im Focus und ist nicht nur Vehikel um Geld zu machen.