Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Eine abschließende Saisonanalyse (Trainer, Bereich Sport, Präsidium)

18.05.2023 - 06:44 Uhr
In diesem Thread soll die abschließende Saisonanalyse aus Sicht der Fans vorgenommen werden.

Welche Argumente sprechen gegen Daniel Farke?
Wer könnte neuer Trainer werden?

Wie sollte sich die sportliche Führung neu sortieren?
Wer könnte beispielsweise unter Roland Virkus arbeiten?

Was sollte das Präsidium zukünftig aussehen?

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von denis_zaki am 28.05.2023 um 09:18 Uhr bearbeitet
Wunsch ist Seoane. Er hatte bis auf die zweite Saison in Leverkusen immer Erfolg. Er Übernahm für Babbel den FC Luzern im Tabellenkeller und führte sie auf einen beachtlichen 3. Platz.

Anschließend eine sehr erfolgreiche Zeit bei Bern mit 3 Meisterschaften und eine tolle Saison folgend mit Bayer Leverkusen mit 80 Toren und der besten Saison seit 10 Jahren auf Platz 3.

Er kann 5 Sprachen sprechen, will junge Spieler weiter entwickeln und mit vorhanden Spielermaterial das beste herausholen.
Er war kurz vor Hütter schon auf unserem Radar.

Selbst nach der Entlassung bei B04 sprachen Spieler dem Coach noch ihre Sympathien aus.

Ich könnte mir Seoane ( vielleicht noch mit Spycher?) In Gladbach sehr gut vorstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trapt am 18.05.2023 um 09:02 Uhr bearbeitet
Gibt bei YT den Buschi, der eine spannende Idee hatte in seinem Beitrag aber ohne Internas, einfach seine Wunschvorstellung smile Und die gefällt mir sehr gut!

Hasenhüttl als Trainer mit seinem Team, dazu Martin Stranzl als Sprachrohr des sportlichen Bereichs und RV dann über dem Team. Dazu könnte man überlegen, ob Polle mit eingebunden werden kann.

Hasenhüttl fände ich Top! Obwohl ich ihn nie wirklich verfolgt habe, war ich damals aber bei RB überrascht, dass er gehen musste oder gegangen ist. Etwas mehr Emotionen an der Seitenlinie würde uns ganz gut tun, vielleicht wachen dann im Spiel die Spieler auch mal auf. Finde es nur interessant, dass er wohl im März im Park gesichtet wurde. Warum auch immer er da war... aber wenn er es nun wird, dann kann man davon ausgehen, dass er nicht da war, um sich den neuen Fitness-Raum anzusehen.
Fände auch die Konstellation Hasenhüttl/Stranzl sehr spannend. Bin aber skeptisch, weil es wieder ein Trainer mit RB-Fußball ist. Das ist eigentlich kein gutes Omen.
Polanski wäre eigentlich meine Wunschlösung.
Er hätte auch mehr Kredit bei den Fans als ein externer Kandidat.
Und zu wenig Erfahrung gilt für mich nicht.
Entweder er packt das oder nicht.
Z. B. Edin Terzic. Der war vorher mal Interimstrainer und spielt jetzt um die Meisterschaft.
Polanski weiß genau wie das Geschäft läuft.
Von Seoane halte ich nicht viel. Passt in meinen Augen nicht nach Gladbach.
Ob Seoane Hasenhüttel wäre mir egal. Selbst wenn es eine Zusage von Favre gab die zurück gezogen wurde, wäre mir auch ein Favre mehr als Recht - sogar am liebsten auch wenn er nur 2 Jahre bleiben sollte.

Es steht ein riesen Umbruch an. Ich bin mit Farkes Leistung einfach nicht zufrieden und glaube dass durch neue Spieler mehr gelaufen wird. Ich erkenne keine Handschrift. Das wird durch neue Spieler nicht anders. Man kann froh sein dass man dann doch noch ein paar Teams hinter sich gelassen hat. In meinen Augen lag das eher an dem Unvermögen der anderen als an unserer Qualität. Wir haben mehr Punkte durch Glück geholt als durch überzeugende Leistung. Fallen die Punkte gg FCB und BVB weg dann sieht es düster aus.

Wenn wir jetzt verpassen einen vernünftigen Grundstein zu legen enden wir ganz schnell wieder als Fahrstuh Team.

Ich würde mit deutlichen besseren Gefühl in die nächste Saison gehen wenn Farke da nicht sitzen würde und es einer der drei oben genannten ist.
Zitat von 1990-Fohlen11
Fände auch die Konstellation Hasenhüttl/Stranzl sehr spannend. Bin aber skeptisch, weil es wieder ein Trainer mit RB-Fußball ist. Das ist eigentlich kein gutes Omen.
Z. B. Edin Terzic. Der war vorher mal Interimstrainer und spielt jetzt um die Meisterschaft.

Der RB Fussball ist aber deutlich ansehnlicher als das was wir zeigen.
Zitat von ChrisNiess
Zitat von 1990-Fohlen11

Hasenhüttl an sich spielt aber keinen RB Fußball… zumindest nicht von Haus aus.

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Also sollte es wirklich zu nem Trainerwechsel kommen und der Spielansatz wieder auf das Gegenteil (was ich zwar passender finde) gedreht, kann man eigentlich nur die Kompetenz der sportlichen Leitung infrage stellen. Fehlt nur noch, dass man sich hinstellt und sagt, dass Gegenpressing doch schon immer Borussias DNA war...
Von sich unglaubwürdig machen will ich da gar nicht erst anfangen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von frido-BMG am 18.05.2023 um 09:44 Uhr bearbeitet
Zitat von ChrisNiess
Zitat von 1990-Fohlen11

Das stimmt sicherlich.
Für den Fußball müsste halt auch der Kader darauf ausgerichtet werden.
Und man macht sich dadurch wieder abhängig von einem gewissen Spielstil.
Wenn das alles klappt, freue ich mich riesig.
Aber, ich bin skeptisch.
Eugen Polanski wäre zweifellos eine spannende Traineralternative für den Verein. Er hat gezeigt, dass er in der U23-Mannschaft gute Arbeit leistet, hat mehr Punkte geholt hat als sein Vorgänger Vogel. Seine Arbeit dort sind ein starkes Indiz für seine Fähigkeiten als Trainer und seine Fähigkeit, ein Team zu motivieren und einen Teamspirit zu entwickeln.

Ein wichtiger Aspekt, den Eugen Polanski mitbringt, ist seine Identifikation mit dem Club. In einer Zeit, in der es an Identifikationsfiguren im Verein mangelt, kann er diese Lücke füllen. Polanski hat eine Vergangenheit als Spieler bei Borussia Mönchengladbach, was ihm eine besondere Verbindung zum Verein und den Fans gibt. Dies kann dazu beitragen, die Fans zu begeistern und eine positive Stimmung im Verein zu erzeugen.

Ein wichtiger Punkt ist aber die professionelle Kommunikation nach außen. Wenn Eugen Polanski zum Cheftrainer befördert wird, sollte der Verein sicherstellen, dass auch andere Positionen im Club entsprechend verändert werde , um ihn nicht mit der alleinigen Verantwortung für die Kommunikation zu überfrachten. Eine professionelle Außendarstellung ist entscheidend, um das Image des Clubs neu zu stärken und eine positive Wahrnehmung zu gewährleisten.

Des Weiteren ist es wichtig, die Last der Identifikation auf mehrere Schultern zu verteilen. Es wäre unfair, von Eugen Polanski allein zu erwarten, dass er die Identifikationsfigur des Vereins ist. Der Verein sollte auf weiteren Positionen eine breitere Basis an Identifikationsfiguren schaffen, Präsidium, Aufsichtsrat, o. sogar neue Position Sportvorstand/ Sportdirektor. Dadurch wird auch der Druck auf den jungen Trainer verringert, da er nicht allein für die Identität des Clubs verantwortlich ist.

Da Roland Virkus nicht über die nötige rhetorische Kompetenz verfügt, um professionell nach außen zu kommunizieren, könnte der Verein zusätzliche Expertise auf diesem Gebiet einholen. Indem der Club Kompetenz auf anderen Positionen im Verein sucht und einsetzt, kann der Fokus von Eugen Polanski auf seine eigentliche Aufgabe als Trainer gelegt werden, ohne dass er mit zusätzlichen Belastungen konfrontiert wird.
Lukas Kwasniok wäre eine Idee Wert.

Gute Arbeit in Paderborn, davor auch schon bei Saarbrücken.

Extrem ehrgeizig, fachlich auch interessant wie Offensivstark Paderborn unter ihm agiert, auch wirklich mit tollem Fußball. Dazu sehr flexibel und immer wieder für überraschende Ideen gut.
Schafft es Begeisterung auf das Umfeld und die Mannschaft zu übertragen.

Wie ich das sehe hat er einige Eigenschaften/Fähigkeiten die Farke aus meiner Sicht nicht hat oder nicht zeigt.

Hat allerdings Vertrag bis 2025 und dürfte sicherlich eine Millionenablöse Kosten. Ob er gehen würde auch fraglich.

Aber wie gesagt eine Idee Wert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.