| Geburtsdatum | 08.08.1996 |
|---|---|
| Alter | 30 |
| Nat. |
Dänemark |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 42 | 26 | 4 | ||
![]() | 3. Liga | 33 | 15 | 3 | |
![]() | Mecklenburg-Vorpommern-Pokal | 5 | 11 | 1 | |
![]() | Europa League Quali | 2 | - | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | - | - | |
Emil Holten [11]
05.09.2025 - 13:03 Uhr
30.08.2026 - 07:46 Uhr
Zitat von Hanseat1965
Holten lächelt auf den Insta-Trainingsfotos und hat mir als Zaungast etwas von weiteren 1-2 Wochen erzählt.
Denke im Oktober wird er da sein wo wir ihn brauchen.
Zitat von HROyal
Fakt ist wir reden inzwischen von einem langfristigen Ausfall der sich jetzt schon über Wochen bald Monate hinzieht.
Ich gehe nicht von einem kurzfristig Happy End aus und befürchte das Holten uns noch Wochen vielleicht sogar Monate fehlen wird.
Gewöhnen wir uns lieber an den Gedanken.
Fakt ist wir reden inzwischen von einem langfristigen Ausfall der sich jetzt schon über Wochen bald Monate hinzieht.
Ich gehe nicht von einem kurzfristig Happy End aus und befürchte das Holten uns noch Wochen vielleicht sogar Monate fehlen wird.
Holten lächelt auf den Insta-Trainingsfotos und hat mir als Zaungast etwas von weiteren 1-2 Wochen erzählt.
Denke im Oktober wird er da sein wo wir ihn brauchen.
Genau das mit den 1-2 Wochen erzählt Emil nun aber auch schon wochenlang den Trainingsbesuchern.😀
30.08.2026 - 07:48 Uhr
Zitat von HROyal
Das ist leider wirklich zu befürchten.
Ich traf ja Holten etwa 10 Tage vor dem ersten Punktspiel beim Training. Damals sprach er davon, dass es besser wird, aber noch eine Woche dauern kann. Es ging um seine Rückenprobleme. Jetzt kürzlich, als ich wieder beim Training war, sagte er mir, dass er eine Überdehnung der Adduktoren hat und er noch etwa 2 Wochen ausfällt.
Emil scheint ein durch und durch positiver Mensch zu sein und sein Optimismus ist wohl auch ziemlich groß, so dass ich denke, dass er die Lage vielleicht immer etwas zu optimistisch einschätzt oder aber die med. Abteilung ihm immer diese Fristen nennt.
Aber es scheinen zwei voneinander unabhängige Verletzungen zu sein, was mir eigentlich Hoffnungen macht, weil ich annehme, dass immer wiederkehrende Rückenprobleme problematischer wären, wenn man unsicher darüber ist, wo die herkommen, aber Ahnung davon habe ich natürlich nicht.
Da muss ich dann immer an Nick Omladic denken, der damals wochenlang oder sogar über Monate an der Schulter behandelt wurde, bis dann der Bayernarzt einen Sehnenriss festgestellt hat, der dann operiert wurde und er dann noch viel länger ausgefallen ist.
Kurzfristig lege ich meine Hoffnungen aus Kiedl, der sah neulich beim Training gut aus und nach den Aussagen von DB macht er ja auch gute Fortschritte.
30.08.2026 - 11:18 Uhr
Rücken und Adduktoren hängen schon zusammen, das kann sich zu einer Schambeinproblematik auswachsen (Ungleichgewicht am Becken). Evtl hat er schon eine Schambeinentzündung. Das ist ja bei großen Spielern häufig ein Problem, das Becken wird durch die langen Beine beim Schießen und Sprinten viel stärker belastet. Glaube Kane und Gomez hatten da auch Probleme langwieriger Art.
30.08.2026 - 11:31 Uhr
Zitat von Arthrose
Rücken und Adduktoren hängen schon zusammen, das kann sich zu einer Schambeinproblematik auswachsen (Ungleichgewicht am Becken). Evtl hat er schon eine Schambeinentzündung. Das ist ja bei großen Spielern häufig ein Problem, das Becken wird durch die langen Beine beim Schießen und Sprinten viel stärker belastet. Glaube Kane und Gomez hatten da auch Probleme langwieriger Art.
Das ist ein Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Daher bin ich gespannt, ob die Kommunikation nach außen, eventuell auch transfertaktisch ist. Sollte es schon eine Schambeinentzündung ist die Rückkehr nicht planbar.
30.08.2026 - 11:59 Uhr
Für mich ist der Ausfall von Emil eine mittlere Katastrophe. Er war letzte Saison praktisch unser einziger Goalgetter. Zudem ist jetzt der ganze Flow weg, er hat ja in der Rückrunde gefühlt jede Chance reingemacht. Im Sturm sehe ich doch große Fragezeichen, zumindest hat Hansa hier einen Riesenvorteil verloren.
30.08.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von drmetal
Für mich ist der Ausfall von Emil eine mittlere Katastrophe. Er war letzte Saison praktisch unser einziger Goalgetter. Zudem ist jetzt der ganze Flow weg, er hat ja in der Rückrunde gefühlt jede Chance reingemacht. Im Sturm sehe ich doch große Fragezeichen, zumindest hat Hansa hier einen Riesenvorteil verloren.
6 Tore aus 2 Spielen sprechen eher weniger für eine Katastrophe.
30.08.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von drmetal
Ich war auch überrascht wie relativ gelassen der Ausfall hier aufgenommen wurde. Holten ist DER Zielspieler der unseren ganzen Spielplan auf ein neues Level hebt.
Ich will hier keine Horrorszenarien an die Wand malen aber ich gehe bei Indizien von noch mindestens 1-2 weiteren Monaten aus bis Emil wieder spielfit ist.
Ich lasse mich gerne korrigieren.
Aber man bekommt langsam ein Gefühl bei unserer medizinischen Diagnostik.
30.08.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von HROyal
Ich war auch überrascht wie relativ gelassen der Ausfall hier aufgenommen wurde. Holten ist DER Zielspieler der unseren ganzen Spielplan auf ein neues Level hebt.
Ich will hier keine Horrorszenarien an die Wand malen aber ich gehe bei Indizien von noch mindestens 1-2 weiteren Monaten aus bis Emil wieder spielfit ist.
Zitat von drmetal
Ich gehöre zu denen, die es - auch ohne die Verletzung - keineswegs für ausgemachte Sache gehalten haben, dass Holten seine Torquote hält. Deshalb bin ich vor allem froh, dass wir aktuell seinen Ausfall so gut kompensieren können und Voglsammer so aufblüht, den ich fast schon abgeschrieben hatte. Mit Kiedl kommt noch eine Option dazu und mit Dajaku und Kovacz wird unser Offensivspiel variabler und weniger von einem klassischen Mittelstürmer als Zielspieler abhängig. Deshalb finde ich "Katastrophe" tatsächlich etwas übertrieben. Ich freue mich natürlich sehr, wenn Holten wieder dabei ist, aber er soll sich v.a. die nötige Zeit nehmen und keinesfalls zu früh einsteigen und die nächste, dann sicher noch längere Verletzung riskieren.
Wo kommt eigentlich immer diese Abwertung der medizinischen Abteilung her? Manche Verletzungen dauern nunmal länger, wann man wieder voll belastbar und ohne Rückfallrisiko Hochleistungssport machen kann, ist oft schwer exakt vorherzusagen und deshalb finde ich es professionell und korrekt, wenn man sich da nicht öffentlich festlegt. Ist es übrigens naiv von mir zu glauben, dass bei langwierigen, komplizierten oder ungewöhnlichen Verletzungen gar nicht nur unsere medizinische Abteilung konsultiert wird, sondern auch zumindest eine Zweitmeinung eingeholt wird, z.B. auch von der Unimedizin nebebenan?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 30.08.2026 um 12:45 Uhr bearbeitet
30.08.2026 - 16:20 Uhr
Auch wenn wir heute gewonnen haben, war finde ich das Fehlen des Typ Stoßstürmer wie Holten durchaus sichtbar und könnte uns in Zukunft Probleme bereiten. Deshalb ist es wichtig in der Sturmzentrale Kiedl oder einen anderen MS in Form zu bringen. Voglsammer kann diese Aufgabe nicht auf Dauer ausfüllen. Er ist zu langsam und hat auch nicht den Torriecher.
Was ich auch skeptisch sehe ist die Qualität der Arbeit unserer medizinischen Abteilung sowohl in der Diagnose, Prävention als auch Reha. Da wird wochenlang verzögert, abgewiegelt und verharmlost, um dann lange Ausfallzeiten zu präsentieren. Ich verstehe nicht, wieso bei uns mittelschwere Verletzungen immer eine Ewigkeit dauern und sich sogar in noch schlimmeren Verletzungen verwandeln. Egal ob Aduktoren, Muskelbündelriss oder ähnliches. Bei uns bedeutet so eine Diagnose fast immer, das ein Hansaspieler ein halbes Jahr ausfällt. Vielleicht trügt ja auch das Bild aber ich habe das Gefühl, dass vergleichbare Verletzungen bei anderen Vereinen schneller kuriert werden. Das war auch schon bei Doc Bartels bemerkbar. Litka, Omladic und Co haben sich ja gar nicht mehr erholt.
Was ich auch skeptisch sehe ist die Qualität der Arbeit unserer medizinischen Abteilung sowohl in der Diagnose, Prävention als auch Reha. Da wird wochenlang verzögert, abgewiegelt und verharmlost, um dann lange Ausfallzeiten zu präsentieren. Ich verstehe nicht, wieso bei uns mittelschwere Verletzungen immer eine Ewigkeit dauern und sich sogar in noch schlimmeren Verletzungen verwandeln. Egal ob Aduktoren, Muskelbündelriss oder ähnliches. Bei uns bedeutet so eine Diagnose fast immer, das ein Hansaspieler ein halbes Jahr ausfällt. Vielleicht trügt ja auch das Bild aber ich habe das Gefühl, dass vergleichbare Verletzungen bei anderen Vereinen schneller kuriert werden. Das war auch schon bei Doc Bartels bemerkbar. Litka, Omladic und Co haben sich ja gar nicht mehr erholt.
30.08.2026 - 16:31 Uhr
Zitat von Ostsee81
Voglsammer kann diese Aufgabe nicht auf Dauer ausfüllen. Er ist zu langsam und hat auch nicht den Torriecher.
Voglsammer kann diese Aufgabe nicht auf Dauer ausfüllen. Er ist zu langsam und hat auch nicht den Torriecher.
Voglsammer macht das doch bisher sehr gut, 3 Spiele 3 Tore dazu schirmt er ordentlich den Ball ab, und macht auch mal den Weg frei...
Solange am Ende drei Punkte rausspringen ist doch alles fein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 30.08.2026 um 16:32 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Dänemark