Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#5771
23.03.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von JustusLipsius
Zitat von clemito253

Erstens kostet die Verlängerung uns wenig bis kein Geld. Das Gehalt wurde reduziert. Für den gesamten Zeitraum seines Kreuzbandrisses und der Reha, zahlt der BVB keinen Cent Gehalt, das übernimmt die Krankenversicherung bzw. eine Fußballerzusatzversicherung. Der Arbeitgeber zahlt nur 6 Wochen Gehalt bei Krankheit am Stück.

Da frage ich mich, ob das wirklich so ist, wenn die Verlängerung aus einer Verletzung heraus entsteht? Das erscheint mir aus Versicherungssicht etwas schräg?

Krankengeld ist auf 4.000 EUR gedeckelt im Monat. Ich glaube das ist Emre Can relativ egal, ob er dieses Geld bekommt.

Ansonsten gilt:
Verlängerte Befristung ohne Unterbrechung = Krankengeldanspruch besteht fort
Verlängerte Befristung mit Unterbrechung = Krankengeldanspruch erlischt und es besteht keine neue Entgeltfortzahlungspflicht von 6 Wochen für den Arbeitgeber
Neuer Arbeitgeber = Krankengeldanspruch erlischt und es besteht keine neue Entgeltfortzahlungspflicht von 6 Wochen für den Arbeitgeber

Ansonsten habe ich große Zweifel an der Aussage, dass diese VVL dem BVB kein Geld kosten wird. Die Gehaltsfortzahlungspflichten des BVB beginnen mit dem Einstieg ins reguläre Training. Vom Einstieg ins reguläre Training bis zur wirklichen Spielfitness können auch noch mal mehrere Wochen vergehen. Am Ende wird man vermutlich einen 33 Jährigen Can für rd. 8 Monate bezahlen müssen und vmtl. auch bei reduzierten Bezügen damit Kosten von rd. 2 Millionen € haben (Schätzung von mir) zzgl. der Kosten in der medizinischen Abteilung. Diesen Kosten steht ehrlicherweise wohl eher kein äquivalenter Gegenwert gegenüber.

Daher dürfte man schon nachfragen, ob dieses Geschenk an einen mehrfachen Multimillionär der 7 Jahre beim Verein war, wirklich gerechtfertigt war. Ich sage es nämlich mal so:

Wenn Frau Müller nach 30 Jahren Berufstätigkeit in der Buchhaltung beim BVB arbeitsunfähig wird, dann gibt es vom Arbeitgeber einen Blumenstrauß, eine Karte und eine Tafel Schokolade und sofern Sie keine BU-Versicherung hat, wird Sie vom BVB ohne zweimal nachzudenken in die Erwerbsunfähigkeitsrente und damit idR in die Armut entlassen.
Emre Can [23] |#5772
23.03.2026 - 12:39 Uhr
Zitat von Meliodas
Wenn Frau Müller nach 30 Jahren Berufstätigkeit in der Buchhaltung beim BVB arbeitsunfähig wird, dann gibt es vom Arbeitgeber einen Blumenstrauß, eine Karte und eine Tafel Schokolade und sofern Sie keine BU-Versicherung hat, wird Sie vom BVB ohne zweimal nachzudenken in die Erwerbsunfähigkeitsrente und damit idR in die Armut entlassen.

Ich kann die Argumentation ja sehr gut nachvollziehen, aber mit dem Denkansatz kann bzw. müsste man dann auch das gesamte Fußballgeschäft infragestellen. Abfindungen, Gehälter, Ablösesummen, Strafen, Presigelder - das ist alles in Dimensionen vorgedrungen, die mit dem normalen Arbeitleben bzw. den Lebensrealitäten der Menschen rein gar nichts mehr zu tun haben.
Emre Can [23] |#5773
23.03.2026 - 12:53 Uhr
Zitat von NeonGolden
Zitat von Meliodas

Ich kann die Argumentation ja sehr gut nachvollziehen, aber mit dem Denkansatz kann bzw. müsste man dann auch das gesamte Fußballgeschäft infragestellen. Abfindungen, Gehälter, Ablösesummen, Strafen, Presigelder - das ist alles in Dimensionen vorgedrungen, die mit dem normalen Arbeitleben bzw. den Lebensrealitäten der Menschen rein gar nichts mehr zu tun haben.

Das ist natürlich richtig, aber es gab natürlich auch keine Verpflichtung für den BVB den Vertrag zu diesen Bedingungen (scheinbar 4 Millionen € Brutto) zu verlängern.

In diesem Business und bei diesen Zahlen ist eigentlich kein Raum für Sentimentalität. Interessanterweise gibt es diese Sentimentalität aber eben doch. Aber eben nur für Millionäre und nicht für einfache Mitarbeiter und das verstehe ich nicht.

Hätten es 1 Millionen € im Jahr nicht auch getan? Wieso 4 Millionen € was in der Bundesliga ein Top-Gehalt ist.
Emre Can [23] |#5774
23.03.2026 - 12:56 Uhr
Zitat von Meliodas
Zitat von JustusLipsius

Zitat von clemito253

Erstens kostet die Verlängerung uns wenig bis kein Geld. Das Gehalt wurde reduziert. Für den gesamten Zeitraum seines Kreuzbandrisses und der Reha, zahlt der BVB keinen Cent Gehalt, das übernimmt die Krankenversicherung bzw. eine Fußballerzusatzversicherung. Der Arbeitgeber zahlt nur 6 Wochen Gehalt bei Krankheit am Stück.

Da frage ich mich, ob das wirklich so ist, wenn die Verlängerung aus einer Verletzung heraus entsteht? Das erscheint mir aus Versicherungssicht etwas schräg?

Krankengeld ist auf 4.000 EUR gedeckelt im Monat. Ich glaube das ist Emre Can relativ egal, ob er dieses Geld bekommt.

Ansonsten gilt:
Verlängerte Befristung mit Unterbrechung = Krankengeldanspruch erlischt und es besteht keine neue Entgeltfortzahlungspflicht von 6 Wochen für den Arbeitgeber
Neuer Arbeitgeber = Krankengeldanspruch erlischt und es besteht keine neue Entgeltfortzahlungspflicht von 6 Wochen für den Arbeitgeber

Ansonsten habe ich große Zweifel an der Aussage, dass diese VVL dem BVB kein Geld kosten wird. Die Gehaltsfortzahlungspflichten des BVB beginnen mit dem Einstieg ins reguläre Training. Vom Einstieg ins reguläre Training bis zur wirklichen Spielfitness können auch noch mal mehrere Wochen vergehen. Am Ende wird man vermutlich einen 33 Jährigen Can für rd. 8 Monate bezahlen müssen und vmtl. auch bei reduzierten Bezügen damit Kosten von rd. 2 Millionen € haben (Schätzung von mir) zzgl. der Kosten in der medizinischen Abteilung. Diesen Kosten steht ehrlicherweise wohl eher kein äquivalenter Gegenwert gegenüber.

Daher dürfte man schon nachfragen, ob dieses Geschenk an einen mehrfachen Multimillionär der 7 Jahre beim Verein war, wirklich gerechtfertigt war. Ich sage es nämlich mal so:

Die VVL war sicher kein Geschenk als Dankbarkeit an Emre. Es war ja vorher schon bekannt, dass man den Vertrag gerne verlängern möchte und in finalen Gesprächen ist.

Und auch ein Profi-Fußballer ist gegen Berufsunfähigkeit versichert bzw besitzt (oder sollte es) diverse Versicherungen für diesen Fall. Und wenn nicht, dann ist es eben wie bei Frau Müller - da kann der Arbeitgeber nichts für, sondern ist halt "Pech gehabt". Und was sollte ein AG in so einem Fall denn machen? Mit Glück hast du eine Vereinbarung, dass deine Lohnfortzahlung auch im Krankheitsfall nach den 6 Wochen gewährleistet ist, vielleicht hat der AG auch ne freiwillige Versicherung für seine MA abgeschlossen - aber die goldene Kuh Profi-Fußball dauernd mit dem "normalen" Arbeitgeberleben zu vergleichen .. puuuh. Das ist eh eine mühsame, niemals gerechte Diskussion.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Emre Can [23] |#5775
23.03.2026 - 12:58 Uhr
Ich frag mich nur welche Versicherung Fussballer (oder generell Profisportler, die Kontaktsport ausüben) bzw. deren Gehälter im Verletzungsfall versichert? Klingt nach der unrentabelsten bzw risikoreichsten Police für die entsprechende Versicherung ever. Schwere bzw langwierige Verletzungen wie Kreuzband, Achillessehne, Schambein, etc. bleiben ja quasi keinem Profisportler in der Karriere erspart …

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Emre Can [23] |#5776
23.03.2026 - 13:01 Uhr
Zitat von Borusse91
Ich frag mich nur welche Versicherung Fussballer (oder generell Profisportler, die Kontaktsport ausüben) bzw. deren Gehälter im Verletzungsfall versichert? Klingt nach der unrentabelsten bzw risikoreichsten Police für die entsprechende Versicherung ever. Schwere bzw langwierige Verletzungen wie Kreuzband, Achillessehne, Schambein, etc. bleiben ja quasi keinem Profisportler in der Karriere erspart …

Es gibt spezielle Policen..

https://www.diebayerische.de/ratgeber/profifussballer-versichert-besondere-berufe-versicherungen/

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Emre Can [23] |#5777
23.03.2026 - 13:05 Uhr
Zitat von Borusse91

Ich fand die Frage interessant und hab sie mal ChatGPT gefragt.

Im Profisport läuft das ganz anders als man intuitiv denkt: Ein Fußballer ist erstmal ganz normal beim Verein angestellt, das heißt bei Verletzungen zahlt der Verein zunächst das Gehalt weiter (in Deutschland z. B. die klassische Lohnfortzahlung). Erst danach greifen spezielle Versicherungen, und das sind nicht die üblichen Standardprodukte, sondern maßgeschneiderte Lösungen. Sehr wichtig ist dabei das Krankentagegeld, das ab einem bestimmten Zeitpunkt täglich hohe Summen zahlt und so das Gehalt ersetzt. Dazu kommen Sportunfähigkeitsversicherungen, die ähnlich wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung funktionieren, aber speziell darauf ausgelegt sind, dass schon die Unfähigkeit, den Sport auszuüben, als Leistungsfall gilt. Zusätzlich gibt es spezielle Unfallversicherungen für Profis sowie Policen, die bei einem vorzeitigen Karriereende große Summen auszahlen. Dass das für Versicherer trotzdem funktioniert, liegt daran, dass sie extrem selektiv sind, hohe Prämien verlangen, viele Ausschlüsse und Wartezeiten einbauen und die Verträge oft nur kurzfristig laufen lassen, sodass sie das Risiko regelmäßig neu bewerten können. Außerdem wird das Risiko auf mehrere Schultern verteilt: Ein Teil liegt beim Verein, ein Teil beim Spieler selbst und ein Teil bei den Versicherungen. Gerade bei Topspielern kommen noch individuelle Vertragsklauseln dazu, die Gehaltszahlungen und Absicherungen trotz Verletzungen garantieren. Am Ende ist es also kein einzelnes „unrentables“ Versicherungsprodukt, sondern ein ganzes System aus Verein, Spezialversicherungen und individuellen Verträgen, bei dem nie eine Seite allein das volle Risiko trägt.
Emre Can [23] |#5778
23.03.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Sch3lsT

Zitat von Meliodas

Zitat von JustusLipsius

Zitat von clemito253

Ansonsten gilt:

Die VVL war sicher kein Geschenk als Dankbarkeit an Emre. Es war ja vorher schon bekannt, dass man den Vertrag gerne verlängern möchte und in finalen Gesprächen ist.

Und auch ein Profi-Fußballer ist gegen Berufsunfähigkeit versichert bzw besitzt (oder sollte es) diverse Versicherungen für diesen Fall. Und wenn nicht, dann ist es eben wie bei Frau Müller - da kann der Arbeitgeber nichts für, sondern ist halt "Pech gehabt". Und was sollte ein AG in so einem Fall denn machen? Mit Glück hast du eine Vereinbarung, dass deine Lohnfortzahlung auch im Krankheitsfall nach den 6 Wochen gewährleistet ist, vielleicht hat der AG auch ne freiwillige Versicherung für seine MA abgeschlossen - aber die goldene Kuh Profi-Fußball dauernd mit dem "normalen" Arbeitgeberleben zu vergleichen .. puuuh. Das ist eh eine mühsame, niemals gerechte Diskussion.

Das heißt du bist der Auffassung, dass Emre Can am Arbeitsmarkt aktuell einen Wert hat, welcher einen Gehaltsanspruch von 4 Millionen € Brutto für ein Jahr entspricht? D. h. du gehst davon aus, dass auch andere Vereine als der BVB Emre Can in dieser Situation einen Vertrag zu diesen Bezügen angeboten hätten?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Profisportler halte ich im übrigen für nicht üblich im Geschäft. Einfach weil die Prämien zu hoch wären. Ob eine Zusatzversicherung zum Ausgleich des Krankengeldanspruchs zum Netto-Gehalt besteht, lässt sich wohl auch nicht ohne weiteres beantworten. Bei einen Spieler mit Cans Verletzungsgeschichte und in dem Alter würde ich auch hier davon ausgehen, dass diese Versicherung im Endeffekt unrentabel ist. Zumindest wenn ein erheblicher Teil der Deckungslücke versichert werden soll. Zudem wären beide Versicherungen steuerlich nicht abzugsfähig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meliodas am 23.03.2026 um 14:27 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5779
01.04.2026 - 02:27 Uhr

Quelle: Sport Bild

Emre Can verzichtete bei der Vertragsverlängerung auf 20 % seines Gehalts. Zusätzlich fällt er bis mindestens September aus und erhält bis dahin kein Gehalt von Borussia Dortmund. Nach sechs Wochen übernimmt seine Versicherung die Zahlungen.

@SPORTBILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Emre Can [23] |#5780
01.04.2026 - 11:09 Uhr
Zitat von Meliodas

Das heißt du bist der Auffassung, dass Emre Can am Arbeitsmarkt aktuell einen Wert hat, welcher einen Gehaltsanspruch von 4 Millionen € Brutto für ein Jahr entspricht? D. h. du gehst davon aus, dass auch andere Vereine als der BVB Emre Can in dieser Situation einen Vertrag zu diesen Bezügen angeboten hätten?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Profisportler halte ich im übrigen für nicht üblich im Geschäft. Einfach weil die Prämien zu hoch wären. Ob eine Zusatzversicherung zum Ausgleich des Krankengeldanspruchs zum Netto-Gehalt besteht, lässt sich wohl auch nicht ohne weiteres beantworten. Bei einen Spieler mit Cans Verletzungsgeschichte und in dem Alter würde ich auch hier davon ausgehen, dass diese Versicherung im Endeffekt unrentabel ist. Zumindest wenn ein erheblicher Teil der Deckungslücke versichert werden soll. Zudem wären beide Versicherungen steuerlich nicht abzugsfähig.

Sportbild berichtet, daß Emre Can mit Vertragsunterzeichnung zunächst überhaupt gar kein Gehalt mehr bekommt, ab September würde die Versicherung sein Gehalt übernehmen und danach, wenn er fit ist, bekommt er 20% weniger Gehalt. Ich gehe davon aus, daß sein Vertrag, so wie alle neuen Verträge beim BVB, erfolgsabhängig ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.