Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Erwartungen an die Saison 2026/27

27.07.2026 - 14:36 Uhr
Erwartungen an die Saison 2026/27 |#11
24.08.2026 - 08:58 Uhr
@KuhneGanove2 hier ist das, was du wünschst.

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Erwartungen an die Saison 2026/27 |#12
24.08.2026 - 13:52 Uhr
Ich erwarte
eine stabile Saison
keine Trainerentlassung
Platz 10-12
Weiterentwicklung von Stange, Lemke & Nandja
rationale Entscheidungen bezüglich des Kaders und Aufstellungen
Vertragsverlängerung mit dem Trainerteam
Natio Nominierung von Remberg zwinker
Erwartungen an die Saison 2026/27 |#13
25.08.2026 - 08:02 Uhr
Kurzfassung:
mehr Tore
mehr Ideen im eigenen Ballbesitz
mehr Punkte
ein bis 2 Klatschen
konstante Geschäftsstelle
Achtenfinale+

Langfassung

Ich persönlich erwarte mir beim Hinblick auf die bisher getroffenen Kaderveränderungen einfach mehr Torgefahr in Summe aus der Positionsgruppe Sturm.

Durch den quasi Komplettverzicht auf Außenstürmer geht man nominell durchaus ein gewisses Risiko ein. Außenstürmer sind wenn man sich mal die rasante Entwicklung von Spielern und deren Ablösesummen wie Diomande, Summerville in diesem Sommer ansieht, die Spielergruppe für die gefühlt am meisten Geld bezahlt wird und die am seltensten in der Top-Kategorie zu finden sind.
Insofern ist diese Herangehensweise als vergleichsweise finanziell moderat agierender Club auch eine Strategieausrichtung. Durch die Vielzahl an Spielern für die Spitze und deren Profilen gibt es allerdings auch kaum Ausreden, wieso man nicht offensiver spielen könnte.

Diese angesprochene Änderung des Kaders birgt wie angesprochen Risiken: in der zweiten Halbzeit in Rückstand liegend, zieht sich der Gegner gern in den tiefen Block zurück, da haben Baldé und auch Dompé Qualitäten reingebracht, auf die man dieses Jahr bewusst verzichtet. Das muss nichts negatives sein: ich schaue viele Spiele von Inter Mailand und dort hat man auch 4 Mittelstürmer auf mind. intl. Klasse und dafür ebenfalls keine Außenstürmer, sprich man kann auch ohne diese Positionsgruppe erfolgreich Fussball spielen. 😉

Zudem scheint es, dass wir im zentralen Mittelfeld auch ordentlich Qualität dazu gewonnen haben (Vieira einfach mal mit eingepreist): wir werden idR höhere Ballbesitzquoten bekommen, das darf auch in mehr offensiven Aktionen münden, auch wenn man ab und an wohl die bundesligatypisch und mir nicht unbedingt favorisierte Variante "schnell Umschalten" zu Punktgewinnen nutzen wird.

Den klassischen "Schritt nach vorne" das fasst ziemlich gut zusammen, was ich mir erwarte:
mehr Tore, trotz Lukas Abgang defensive Stabilität, vorzeitiger Klassenerhalt+
Das heißt nicht, dass höhere Sphären nicht erreichbar sind oder wären, aber realistisch gesehen sind wir davon eine weitere ruhige Spielzeit entfernt.
Aber man sieht an der letzten Saison von Mainz 05, wie schnell man sich durch die enge Konkurrenz vorbei nach oben schlängeln kann. 🫨

Apropos Konkurrenz: Neben den nominellen Außenseitern Elversberg und Paderborn dürften sich neben uns noch Bremen, Schalke, der FC, der FCA, Mainz, Union und Gladbach frühzeitig in sichere Gefilde wünschen.
Ob wir 15. oder 9. werden ist sicherlich ein großer Unterschied, für meine Erwartungen werden wir aber irgendwo dort landen.
Sprich Anspruch wären die berühmten 40 Punkte die in den letzten 5 Jahren für die Platzierungen 14, 12, 11, 13*, 10* (* bei besserem Torverhältnis als der direkte Konkurrent mit gleicher Punktzahl) gereicht hätten.
Torverhältnis sollte bezogen auf den Wunsch nach mehr Toren auch irgendwo im Rahmen -10 bis 0 liegen.

Die ein bis zwei Klatschen pro Saison muss man auch immer wieder einpreisen, dafür lauert in der oberen Tabellenhälfte zu viel Qualität, die sich dann auch mal zu 5+ Gegentoren hochschaukeln könnte.🫣

Vom Umfeld sprich Verantwortliche und Trainerteam würde ich mir weiterhin ruhiges besonnenes Verhalten wünschen. Quasi wie im Vorjahr nur ohne Kuntz-Aufreger. Die handelnden Personen vermitteln nach außen hin zumindest seriöses Auftreten und auch die aktuelle Transferphase zeigen, dass außerhalb des Platzes versucht wird alles mögliche zu tun um erfolgreichen Fussball beim HSV möglich zu machen (wenn die rechte Schiene noch einen nominellen Starter bekommt...) 😇

Vom Trainer samt Team wäre der nächste Schritt ebenfalls wünschenswert und natürlich darf dieser dann im Laufe der Saison in einer Vertragsverlängerung münden - also Erwartung hier kein Trainerwechsel.
Polzin hat viele gute Ansätze gezeigt: man hat mit Anpfiff sehr oft einen klaren "Matchplan" gesehen, was für mich für eine starke Vorbereitung durch das Trainerteam spricht. Damit hat man bewusst in Schwächen des Gegners gestochen und überraschen können. Jetzt noch ein bisschen Anpassungsbedarf an gegnerische Anpassungen und Polzin wäre uns eigentlich schon entwachsen. Wie gesagt gute Ansätze gab es davon gerne mehr! 😊

Genauso wie er mit manchen Personalentscheidung über Wochen aber auch konstantes Kopfschütteln ausgelöst hat. Die neue Konkurrenzsituation insbesondere vorne lässt mich hoffen, dass im Spiel aber auch Spieltag für Spieltag auf anhaltende Formschwächen schneller reagiert werden kann.
Der Kader bzw. die -struktur gibt auf dem Papier viele Möglichkeiten, wenn uns das Verletzungspech erspart bleiben sollte, gibt es mit ein zwei Ausnahmepositionen wenig Ausreden.

Nach dem erfolgreichen Start in den DFB-Pokal: hier würde ich auf ein bisschen Losglück (keinen Top 8 der Bundesliga) hoffen und dann (mindestens) ins Achtelfinale kommen wollen, auch wenn man insgeheim wie jedes Jahr auf Edelmetall hofft 😅

•     •     •

Fan von HSV und Racing / Argentina, Liga Profesional (ARG) & Serie A (ITA)
Find ich nicht gut: Bremen, Leverkusen, FC Barcelona, Dortmund

Armando Galarraga & Jim Joyce June 2010 - Sportsmanship at its best
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.