Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Erwartungen an die Saison

16.08.2020 - 11:17 Uhr
Erwartungen an die Saison |#31
01.09.2020 - 15:27 Uhr
Zitat von BlackCreed
Zitat von DeFlamingo

Zitat von -adi-

Du fandest also die zweite Saison unter Tuchel, als man auch katastrophale Auftritte gegen kleine Gegner hatte und mit 64 Punkten gerade so auf Platz 3 landete näher an der Leistungskapazität als die letzten Beiden Jahre unter Favre, als man 76 bzw. 69 Punkte holte und zweiter wurde?

Kann man es auch anders sehen? Es sind drei Leistungsträger gegangen, die nicht annähernd gleichwertig ersetzt wurden und trotzdem hat Tuchel 64 Punkte geholt. Damit auf Platz 3 zu landen und den Pokal zu gewinnen ist eher ein Kunstwerk als Anlass zur Kritik. Favre hat letzte Saison gerade mal 69 Punkte geholt mit einem Kader, der fast auf jeder Position besser besetzt war. Und Titel sucht man in einer Vita beim BVB auch vergeblich.

Ich bin weder pro noch anti Favre. Aber es gibt Aspekte seiner Arbeit die man infrage stellen muss. Eben diese Aspekte haben uns auch sicherlich einiges gekostet.

Fakt ist; Favre hat den besten Kader der letzten Jahre zur Verfügung. Jeder Abgang wurde bisher bestens kompensiert. Jadon hat man dieses Jahr sogar halten können (in erster Linie aufgrund der Corona-Situation) und den Kader punktuell gut verstärkt. Leider beschleicht einen das Gefühl, dass sich der Trainer ungern auf der Basis des Kaders und der vorhandenen Spieler auf ein System festlegt. Vielmehr möchte er ja ein System „aufzwingen“ weil andere Topteams damit spielen.

Keine Ahnung, aber nur weil es andere Teams machen muss man sich doch nicht derart verkrampfen. Vor allem wenn man doch weiß wie das letzte Saison lief....

Die Aussagen von Favre gingen aber zuletzt in die Richtung, dass sowohl 3er als auch 4er Kette einstudiert werden, um flexibler zu sein. Klingt dann erstmal nicht nach „verkrampft“. Wird man abwarten müssen, wie flexibel man dann tatsächlich in Details umstellen kann und wird. Dass Favre aber grundsätzlich zu stur ist, hat er letzte Saison bereits widerlegt.

Was mir deutlich größere Sorgen macht, ist die Zusammenstellung des Kaders. Dabei meine ich nicht vorrangig die individuelle Qualität, sondern die Homogenität und wie die Spieler zusammenpassen. Da fehlen mir sowohl bei der Dreier- als auch bei der Viererkette zu viele Synergien, jeweils an verschiedenen Stellen auf dem Feld, um eine Saison zu erwarten, wie sie sich hier größtenteils vorgestellt wird.
Erwartungen an die Saison |#32
01.09.2020 - 15:47 Uhr
Solange kein großes Verletzungspech auf uns zu kommen sollte habe ich folgende Erwartungen:

Harte Fakten:

- Bundesliga: 70-80 Punkte (wobei man am Ende eher dichter an den 80 Punkten sein sollte)
- DFB Pokal: Jeder Gegner außer Bayern sollte geschlagen werden.
- CL: Achtel- / Viertelfinale. Abhängig von der Auslosung.

"Weiche" Fakten:

- Aktiver und attraktiver Spielstil
- Integration der Neuzugänge / potentieller Jugendspieler (Bellingham, Meunier, evtl. Moukoko)
- Weiterentwicklung von Spielern (insbesondere Reyna)
- Stabilisierung des allgemeinen Defensivverhaltens
- Fairness auf und neben dem Platz (übertriebenes Zeitspiel, Schwalben, Tätlichkeiten etc. will ich einfach nicht sehen)
Erwartungen an die Saison |#33
01.09.2020 - 16:01 Uhr
Zitat von goetzeus86
Zitat von BlackCreed

Zitat von DeFlamingo

Zitat von -adi-

Du fandest also die zweite Saison unter Tuchel, als man auch katastrophale Auftritte gegen kleine Gegner hatte und mit 64 Punkten gerade so auf Platz 3 landete näher an der Leistungskapazität als die letzten Beiden Jahre unter Favre, als man 76 bzw. 69 Punkte holte und zweiter wurde?

Kann man es auch anders sehen? Es sind drei Leistungsträger gegangen, die nicht annähernd gleichwertig ersetzt wurden und trotzdem hat Tuchel 64 Punkte geholt. Damit auf Platz 3 zu landen und den Pokal zu gewinnen ist eher ein Kunstwerk als Anlass zur Kritik. Favre hat letzte Saison gerade mal 69 Punkte geholt mit einem Kader, der fast auf jeder Position besser besetzt war. Und Titel sucht man in einer Vita beim BVB auch vergeblich.

Ich bin weder pro noch anti Favre. Aber es gibt Aspekte seiner Arbeit die man infrage stellen muss. Eben diese Aspekte haben uns auch sicherlich einiges gekostet.

Fakt ist; Favre hat den besten Kader der letzten Jahre zur Verfügung. Jeder Abgang wurde bisher bestens kompensiert. Jadon hat man dieses Jahr sogar halten können (in erster Linie aufgrund der Corona-Situation) und den Kader punktuell gut verstärkt. Leider beschleicht einen das Gefühl, dass sich der Trainer ungern auf der Basis des Kaders und der vorhandenen Spieler auf ein System festlegt. Vielmehr möchte er ja ein System „aufzwingen“ weil andere Topteams damit spielen.

Keine Ahnung, aber nur weil es andere Teams machen muss man sich doch nicht derart verkrampfen. Vor allem wenn man doch weiß wie das letzte Saison lief....

Die Aussagen von Favre gingen aber zuletzt in die Richtung, dass sowohl 3er als auch 4er Kette einstudiert werden, um flexibler zu sein. Klingt dann erstmal nicht nach „verkrampft“. Wird man abwarten müssen, wie flexibel man dann tatsächlich in Details umstellen kann und wird. Dass Favre aber grundsätzlich zu stur ist, hat er letzte Saison bereits widerlegt.

(...)

Naja, zwischen einstudiert und „haben wir mal im Training gespielt“ liegen auch noch Welten.
Im Training kommen fast immer mehrere Formationen/Spielformen zum Einsatz und man hat die Dreierkette auch schon lange vor dem Paderbornspiel mal im Training gesehen.
Aber einstudiert? Ne, da haben auch alle Testspiele damals dagegen gesprochen um von „einstudiert“ zu sprechen.

Und in meinen Augen kann man durchaus von verkrampft und stur sprechen, wenn man die Erkenntnisse saisonübergreifend ignoriert und solange an seinem Plan festhält, bis man kurz vorm Rausschmiss steht und in der Tabelle auf Rang 7 abschmiert.
Da habe ich keinen flexiblen Trainer gesehen, der mal auf „vorstudierte“ Systeme zurück gegriffen hat oder andere größere Änderungen gemacht.
Warum hat man diese dann nichtmal partiell öfter vorher gesehen, sondern wenn überbaut wenn man komplett mit dem Rücken zur Wand steht? Zeugt das von Flexibilität?

Nene, in meinen Augen ist klar, dass Favre da absolut überzeugt von seinem System war und unbedingt wollte das es funktioniert und lieber im Detail Änderungen vorgenommen hat, als sich flexibel zu zeigen und Änderungen im großen vollziehen wollte.
In meinen Augen spiegelt es sich auch in seinen Aussagen wieder und zur wahrscheinlichen Rückkehr zum 4-2-3-1.

Man kann sehr gerne anderer Meinung sein, aber die Aussage, dass Favre aufgrund der letzten Saison grundsätzlich nicht zu stur ist finde ich in der Ausführung nicht für fundiert.
Das man in dieser negativspriale/am Tiefpunkt und drucksituation von innen und außen Änderungen vornimmt, hat nichts mit Flexibilität zu tun.
Aber wir sollten nach vorne schauen und uns nicht an zwei Worten aufhängen.

Was sind denn deine Erwartungen? Was hälst du für möglich? Wo siehst du uns denn im Vergleich zu Leipzig und co?
Erwartungen an die Saison |#34
01.09.2020 - 16:19 Uhr
Meine Erwartungen:

- In der Liga Zweiter werden und dabei fähig sein flexibler auf einzelne Gegner und deren Spielweise reagieren zu können. Dabei geht es aber natürlich im Endeffekt immer um eigenes Agieren, das muss einfach der Anspruch des BVB sein

- Weiterhin sauberer Fußball. D.h. ohne viel Theatralik o.ä. Hier mache ich mir am wenigsten Sorgen

- Im Pokal nur gegen Bayern ausscheiden

- In der CL mal ein Auswärtsspiel bei einem besseren Gegner als Prag oder Brügge gewinnen. Von einem KO-Spiel rede ich dabei noch gar nicht
Erwartungen an die Saison |#35
01.09.2020 - 16:21 Uhr
1. Bundesliga

Hier erwarte ich ein enges Rennen um die Meisterschaft. Ich sehe uns auf Augenhöhe mit den Bayern. Wir haben die deutlich bessere Vorbereitung auf die Saison, keinen Abgang von Leistungsträgern und keine Club WM , keinen internationalen Supercup.
Dazu haben wir mit Meunier einen international erfahrenen Topspieler geholt und mit Bellingham ein Riesentalent.
Unserer Kader ist allen anderen Kadern (außer FCB) meilenweit überlegen.
Ich erwarte, dass sich auch genau das in den Ergebnissen niederschlägt.

2.
Dementsprechend erwarte ich im DFB Pokal auch das Finale und dort auch einen Sieg.

3.
CL erwarte ich dasd Viertelfinale - alles andere muss man sehen.

4.
Supercup- Titelgewinn

•     •     •

Nur der BVB.
Erwartungen an die Saison |#36
01.09.2020 - 16:32 Uhr
Zitat von Vakanz
1. Bundesliga

Hier erwarte ich ein enges Rennen um die Meisterschaft. Ich sehe uns auf Augenhöhe mit den Bayern. Wir haben die deutlich bessere Vorbereitung auf die Saison, keinen Abgang von Leistungsträgern und keine Club WM , keinen internationalen Supercup.
Dazu haben wir mit Meunier einen international erfahrenen Topspieler geholt und mit Bellingham ein Riesentalent.

2.
Dementsprechend erwarte ich im DFB Pokal auch das Finale und dort auch einen Sieg.

3.

4.
Supercup- Titelgewinn

Deine Erwartungen werden enttäuscht werden. Also ich an deiner Stelle würde unter der Prämisse, dass wir mit dem Champions-League Sieger, der sich zu seinem Top-Kader mal eben Leroy Sane für 50 Mio geholt hat ,auf Augenhöhe sind, jedenfalls keine Wetten abschließen.
Erwartungen an die Saison |#37
01.09.2020 - 16:59 Uhr
Zitat von Cosmo112
Zitat von Vakanz

1. Bundesliga

2.

3.

4.
Supercup- Titelgewinn

Deine Erwartungen werden enttäuscht werden. Also ich an deiner Stelle würde unter der Prämisse, dass wir mit dem Champions-League Sieger, der sich zu seinem Top-Kader mal eben Leroy Sane für 50 Mio geholt hat ,auf Augenhöhe sind, jedenfalls keine Wetten abschließen.

Was hat das mit 45 Millionen für Sane zu tun ?
WIr haben ja auch ein Transferdefizit. Und die Bayern haben ja nunmal durch Meisterschaft - Pokal - und CL abschneiden (vor dem Sane Transfer) nunmal deutlich Höhere Einnahmen gehabt.
Wenn ich mir unser Transferdefizit ansehe in Relation zu unseren sportlichen Erfolg letzte Saison - scheinen wir finanzell auch sehr gut aufgestellt zu sein. Und müssen uns da gar nicht verstecken. Wer noch an unser Underdog Image glaubt was Aki und Susi uns immer versuchen zu verkaufen , verkennt unsere Situation. Finanziell sind wir dem Rest der Liga(ausgenommen FCB) doch auch weit enteilt.

Also ist ein Transfer mal gar kein Argument. Zumal wir uns auch ausschließlich verstärkt haben.

Wie gesagt die Rahmenbedingungen für die kommende Saison sehe ich für uns deutlich besser.

•     •     •

Nur der BVB.
Erwartungen an die Saison |#38
01.09.2020 - 17:15 Uhr
Zitat von Vakanz
Zitat von Cosmo112

Zitat von Vakanz

1. Bundesliga

2.

3.

4.
Supercup- Titelgewinn

WIr haben ja auch ein Transferdefizit. Und die Bayern haben ja nunmal durch Meisterschaft - Pokal - und CL abschneiden (vor dem Sane Transfer) nunmal deutlich Höhere Einnahmen gehabt.
Wenn ich mir unser Transferdefizit ansehe in Relation zu unseren sportlichen Erfolg letzte Saison - scheinen wir finanzell auch sehr gut aufgestellt zu sein. Und müssen uns da gar nicht verstecken. Wer noch an unser Underdog Image glaubt was Aki und Susi uns immer versuchen zu verkaufen , verkennt unsere Situation. Finanziell sind wir dem Rest der Liga(ausgenommen FCB) doch auch weit enteilt.

Also ist ein Transfer mal gar kein Argument. Zumal wir uns auch ausschließlich verstärkt haben.

Wie gesagt die Rahmenbedingungen für die kommende Saison sehe ich für uns deutlich besser.

Der FCB ist uns aber schlicht nochmal ein Stück weiter enteilt, als wir dem Rest der Liga, wenn man das in Relation sieht. Das geht mir bei einer derartigen Argumentation zu oft unter.
Erwartungen an die Saison |#39
01.09.2020 - 17:40 Uhr
Zitat von goetzeus86

Zitat von Vakanz

Zitat von Cosmo112

Zitat von Vakanz

1. Bundesliga

2.

3.

4.
Supercup- Titelgewinn

Der FCB ist uns aber schlicht nochmal ein Stück weiter enteilt, als wir dem Rest der Liga, wenn man das in Relation sieht. Das geht mir bei einer derartigen Argumentation zu oft unter.

Gebe dir natürlich Recht das sie uns noch etwas weiter voraus sind. Aber wir sind dem Rest meilenweit voraus. Und mir wird zu viel über das Geld geredet. Geld haben wir auch- trotzdem sind wir gegen Bremen ausgeschieden und unser Abstand zu Platz drei war nun auch nicht riesig.
MIr geht es um das drumherum. Wenn ich die Vorbereitung der Bayern sehe und unsere... da sehe ich schon einen gewaltigen Unterschied. Unsere war um Welten besser. Bayern hat ein noch engeren Terminkalender wir wir. Bayern verliert Thiago und den kann man nicht ersetzen. Und das alles geht mir in der Argumentation zu oft unter.

Wie gesagt jedem seine Erwartungshaltung... aber wenn ich mir diese Faktoren ansehe sehe ich schon viele Pluspunkte.

•     •     •

Nur der BVB.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vakanz am 01.09.2020 um 17:47 Uhr bearbeitet
Erwartungen an die Saison |#40
01.09.2020 - 17:56 Uhr
Was ich erwarte? Keinen großen Unterschied zur letzten Saison.

Was ich mir wünsche? Das die Mannschaft entschlossener, mutiger, aggressiver und selbstbewusster auftritt und mehr reißt als letzte Saison, die in meinen Augen eher ernüchternd war.

Allein der Glaube fehlt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.