EURO 2020: Deutschland - Ungarn
19.06.2021 - 21:08 Uhr
Übertragung: ZDF / Magenta TV
Zum Abschluss der Vorrunde spielt die deutsche Nationalmannschaft gegen die Kämpfertruppe aus Ungarn. Es gilt alle Reserven zu mobilisieren um die K.O.-Runde zu erreichen. Trotz des starken Auftritts gegen Portugal ist die Situation für die deutsche Nationalmannschaft noch sehr gefährlich, bei einer Niederlage gegen die Ungarn und einer gleichzeitigen Niederlage der Franzosen oder einem Unentschieden im Parallelspiel wäre Deutschland als Gruppenletzter ausgeschieden. Mit einem Unentschieden wäre dagegen das Weiterkommen sehr wahrscheinlich, bei einem Sieg wäre sogar der Gruppensieg drin, wenn Frankreich nicht gegen Portugal gewinnt. Gleichzeitig müssen die Ungarn unbedingt gewinnen, wenn sie eine Chance aufs Weiterkommen haben wollen, was uns hoffentlich etwas entgegenkommt.
Obwohl die Partie eigentlich ein Klassiker der Fußballgeschichte ist, ist das „Rahn-müsste-schießen“-Tor tatsächlich das letzte Tor, das in einem Pflichtspiel zwischen diesen beiden Mannschaften gefallen ist. Seit dem WM-Finale 1954 ging es für den zweimaligen Vizeweltmeister Ungarn langsam aber stetig bergab. Nach weiterhin guten Auftritten in den 60ern und Anfang der 70er und einigen weiteren Qualifikationen für Weltmeisterschaften in den 80ern war der ungarische Fußball 30 Jahre nicht bei großen Turnieren vertreten, ehe 2016 die nächste Qualifikation für ein (zugegebenermaßen aufgeblähtes) Großturnier erreicht werden konnte. Im Turnier 2016 zeigten die Ungarn dann unter ihrem damaligen Trainer Bernd Storck ihren typischen kampfbetonten und auf Umschaltspiel basierenden Fußball, mit dem sie die Vorrunde erfolgreich ohne Niederlage als Gruppenerster abschlossen um dann im Achtelfinale gegen starke Belgier mit 0:4 auszuscheiden. Nach der verpassten WM 2018 hat der international weithin unbekannte Marco Rossi das Amt vom glücklosen George Leekens übernommen und die Ungarn wieder zur Europameisterschaft geführt.
Im Direktvergleich zwischen Deutschland und Ungarn stehen neben den beiden Paarungen der WM 1954 noch 31 Freundschaftsspiele zu Buche. Insgesamt gab es 13 Siege für Deutschland und 10 Siege für die Ungarn, der Rest der Partien endete Unentschieden. Zu den letzten 3 Freundschaftsspielen kam es jeweils im Rahmen der Vorbereitung der deutschen Mannschaft für ein großes Turnier, dabei konnte die deutsche Mannschaft unter Löw 2016 und 2010 gewinnen. 2004 verlor Rudi Völler mit seiner Elf 0:2 gegen die von Lothar Matthäus betreuten Ungarn; in diesem Spiel feierten sowohl Podolski als auch Schweinsteiger ihr Nationalmannschaftsdebut.
Die Ungarn konnten ihre Quali-Gruppe nur als Vorletzter hinter Kroatien, Wales und der Slowakei abschließen und qualifizierten sich zur Europameisterschaft knapp über die Ausscheidungsspiele der Nations League gegen Island. Erst in der Nachspielzeit des Rückspiels konnte die Quali durch ein Tor des nun verletzt fehlenden und schmerzlich vermissten Szoboszlai eingetütet werden. Im ersten Spiel der Vorrunde konnte Ungarn gegen weithin ideenlose Portugiesen bis zur Schlussphase durch aufopferungsvollen Kampf ein 0:0 halten, um dann in den letzten 10 Minuten in der Partie noch 0:3 zu verlieren. Dagegen konnte sich die Mannschaft dann gegen Frankreich mit einem verdienten Unentschieden belohnen, auch wenn da vielleicht sogar noch mehr drin gewesen wäre.
Der Verlauf der ersten Spiele der deutschen Mannschaft ist bekannt, also zum Spiel:
Die Ungarn werden wie gewohnt versuchen defensiv gut zu stehen und auf Konter setzen. Dazu operieren sie typischerweise mit einer tief stehenden Dreierkette vor dem starken Gulacsi:
Gulacsi – Botka, Orban, At. Szalai – Lovrencsics od. Nego, Fiola – Kleinheisler, Nagy, Schäfer – Ad. Szalai (C), Sallai
Adam Szalai wurde im Spiel gegen die Franzosen verletzt ausgewechselt, mal sehen ob’s bis zum Spiel am Mittwoch klappt. Gulacsi, Orban, Ad. Szalai und Sallai sind aktuelle Bundesligaspieler, dazu hat Kleinheisler eine Vergangenheit bei Werder und Darmstadt. Wie schon gesagt sind die Stärken der Ungarn wohl die kompakt stehende Defensive, ihr Torwart und ihr Mannschaftsgeist, es gilt also Geduld zu beweisen und durch schnelles Kombinationsspiel Räume zu schaffen, die sich insgesamt wohl nicht allzu oft bieten werden. Die Offensive ist eher der Schwachpunkt der Mannschaft; bezeichnend, dass Orban als Innenverteidiger die meisten Tore zur Qualifikation beigesteuert hat. Es gilt vor allem die Standards der Ungarn gut zu verteidigen, denn aus dem Spiel heraus ist die Mannschaft nicht sehr gefährlich.
Die deutsche Mannschaft ist jetzt im Turnier angekommen und hoffentlich geht es im Spiel gegen die Ungarn so weiter, wir erinnern uns alle an das Spiel gegen die Südkoreaner nach dem Sieg über Schweden vor drei Jahren. Ich verzichte an dieser Stelle auf eine Vorhersage der Aufstellung oder des Systems, denn hierüber wird sicherlich in den folgenden Tagen auch in diesem Thread detailliert diskutiert werden. Hier nur meine Meinung: Das System ist nicht alles, was man im Vergleich zwischen dem Frankreich- und Portugalspiel sehen konnte. Nicht zur Verfügung steht Klostermann nach seiner Muskelverletzung, hinter Hofmann ist sicher noch ein Fragezeichen.
Ich wünsche mir eine Fortsetzung des Auftretens aus dem Portugalspiel und ein damit verbundenes Verbleiben im Turnier, nicht mehr und nicht weniger. Außerdem wünsche ich mir eine ordentliche Diskussion in diesem Thread ohne sinnlose gegenseitige Angriffe. Uns allen: Viel Spaß beim Spiel, wo immer ihr auch guckt!
20.06.2021 - 01:44 Uhr
Danke für die schöne Eröffnung!
Was man sicherlich auch bedenken muss, ist der Wegfall des Heimvorteils der Ungarn. Gerade ein Underdog wie Ungarn kann daheim vor 65.000 nochmal über sich hinauswachsen. In diesem Hexenkessel wer es für uns auch ungemütlich geworden.
So müssen wir den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen. Können wir dabei spielerisch erneut überzeugen, wäre das natürlich umso schöner.
Je nachdem wie weit Goretzka schon ist, könnte ich mir vorstellen, dass er in die Mannschaft rückt. Ansonsten gibt es jetzt natürlich erstmal keinen Grund viel zu verändern. Wenn möglich, würde ich mir zumindest eine Halbzeit von Sané wünschen, um ihn noch stärker mitzunehmen und vielleicht für die KO Runde in Fahrt zu bringen.
Ich hoffe, dass die angeschlagenen Spieler schnell wieder komplett fit sind und wir nun keine Ausfälle wichtiger Spieler hinnehmen müssen.
Alle gelb vorbelasteten Spieler sollten dringend aufpassen, nicht die zweite gelbe Karte zu kassieren. Ein Ausfall im Achtelfinale wäre bitter. Man denke da z.B. an Kimmich, dessen lächerliche gelbe Karte gegen Frankreich mir spontan einfällt.
Generell wird es interessant, wie die Konstellation der anderen Gruppen den Ausgang unserer Gruppe beeinflusst. Da unsere Gruppe als letztes spielt, wird klar sein, was man als Gruppendritter benötigt, um weiterzukommen. Auch steht dann schon fest, wer die möglichen Gegner im Achtelfinale sind.
Als Gruppenzweiter anschließend in Wembley auf England zu treffen, muss nicht unbedingt sein, ist aber leider ein durchaus realistisches Szenario. Wobei die Franzosen natürlich erstmal Portugal schlagen müssen.
Was man sicherlich auch bedenken muss, ist der Wegfall des Heimvorteils der Ungarn. Gerade ein Underdog wie Ungarn kann daheim vor 65.000 nochmal über sich hinauswachsen. In diesem Hexenkessel wer es für uns auch ungemütlich geworden.
So müssen wir den Anspruch haben, das Spiel zu gewinnen. Können wir dabei spielerisch erneut überzeugen, wäre das natürlich umso schöner.
Je nachdem wie weit Goretzka schon ist, könnte ich mir vorstellen, dass er in die Mannschaft rückt. Ansonsten gibt es jetzt natürlich erstmal keinen Grund viel zu verändern. Wenn möglich, würde ich mir zumindest eine Halbzeit von Sané wünschen, um ihn noch stärker mitzunehmen und vielleicht für die KO Runde in Fahrt zu bringen.
Ich hoffe, dass die angeschlagenen Spieler schnell wieder komplett fit sind und wir nun keine Ausfälle wichtiger Spieler hinnehmen müssen.
Alle gelb vorbelasteten Spieler sollten dringend aufpassen, nicht die zweite gelbe Karte zu kassieren. Ein Ausfall im Achtelfinale wäre bitter. Man denke da z.B. an Kimmich, dessen lächerliche gelbe Karte gegen Frankreich mir spontan einfällt.
Generell wird es interessant, wie die Konstellation der anderen Gruppen den Ausgang unserer Gruppe beeinflusst. Da unsere Gruppe als letztes spielt, wird klar sein, was man als Gruppendritter benötigt, um weiterzukommen. Auch steht dann schon fest, wer die möglichen Gegner im Achtelfinale sind.
Als Gruppenzweiter anschließend in Wembley auf England zu treffen, muss nicht unbedingt sein, ist aber leider ein durchaus realistisches Szenario. Wobei die Franzosen natürlich erstmal Portugal schlagen müssen.
20.06.2021 - 20:10 Uhr
Ich hoffe ja schwer, dass die Arena in Regenbogenfarben erstrahlen wird. Glaube aber nicht, dass die das durchziehen.
20.06.2021 - 21:27 Uhr
Zitat von SyAbleman
Ich hoffe ja schwer, dass die Arena in Regenbogenfarben erstrahlen wird. Glaube aber nicht, dass die das durchziehen.
OB Reiter will das mit DFB und UEFA sondieren, was nicht danach klingt, dass man es machen würde, wenn die UEFA nein sagt.
20.06.2021 - 21:54 Uhr
Erwarte ehrlich gesagt dieselbe Aufstellung wie gegen Frankreich und Portugal. Also mit 3er Kette hinten. Und Gosens und Kimmich auf den außen
Ehrlich gesagt würde ich aber eher 4-2-3-1 spielen. Kimmich von mir aus weiterhin AV. Goretzka anstelle von Gündogan rein. Und auf den außen vorne mal Müller auf der 10. Werner und Gnabry auf außen und mit Volland mal ein richtiger Mittelstürmer.
Einwechselkandidaten wären dann: Musiala, Gündogan, Halstenberg,Süle, Can. Sane ist für mich kein Kandidat als Joker. Eher Startelf- allerdings waren seine Leistungen nicht gut und seine Körpersprache fand und find eich einfach nur schlecht.
Ehrlich gesagt würde ich aber eher 4-2-3-1 spielen. Kimmich von mir aus weiterhin AV. Goretzka anstelle von Gündogan rein. Und auf den außen vorne mal Müller auf der 10. Werner und Gnabry auf außen und mit Volland mal ein richtiger Mittelstürmer.
Einwechselkandidaten wären dann: Musiala, Gündogan, Halstenberg,Süle, Can. Sane ist für mich kein Kandidat als Joker. Eher Startelf- allerdings waren seine Leistungen nicht gut und seine Körpersprache fand und find eich einfach nur schlecht.
20.06.2021 - 23:18 Uhr
Zitat von Zinedine
OB Reiter will das mit DFB und UEFA sondieren, was nicht danach klingt, dass man es machen würde, wenn die UEFA nein sagt.
Zitat von SyAbleman
Ich hoffe auch, dass München das durchzieht.
21.06.2021 - 08:13 Uhr
Zitat von Marcelinho1000
Gegen die Engländer hätte ich keine Angst. Die schaffen es bis dahin noch ihren Spirit zu verlieren, wenn auch gegen die Tschechen kein ansprechendes Spiel rauskommt. Sollten die auch nur Unentschieden gegen die Tschechen spielen wären sie ja auch nicht erster. Die sehen es ja wahrscheinlich auch so: Der erste Platz in deren Gruppe ist Lava, da der Gruppendritte aus F in jedem Fall schwierig sein wird.
Schlimmer wäre für uns (neben einem Ausscheiden bei Niederlage) als Gruppendritter auf die Niederländer oder die Belgier zu treffen.
Aber egal, was die Konstellation ist: Ein Sieg muss her. Und wenn dann der zweite Platz rausspringt, dann ist das eben so.
21.06.2021 - 10:28 Uhr
Zitat von matteagle95
Gegen die Engländer hätte ich keine Angst. Die schaffen es bis dahin noch ihren Spirit zu verlieren, wenn auch gegen die Tschechen kein ansprechendes Spiel rauskommt. Sollten die auch nur Unentschieden gegen die Tschechen spielen wären sie ja auch nicht erster. Die sehen es ja wahrscheinlich auch so: Der erste Platz in deren Gruppe ist Lava, da der Gruppendritte aus F in jedem Fall schwierig sein wird.
Schlimmer wäre für uns (neben einem Ausscheiden bei Niederlage) als Gruppendritter auf die Niederländer oder die Belgier zu treffen.
Aber egal, was die Konstellation ist: Ein Sieg muss her. Und wenn dann der zweite Platz rausspringt, dann ist das eben so.
Zitat von Marcelinho1000
Eigentlich ein interessanter Gedanke für England mit einem Unentschieden gegen die Tschechen sicher Gruppenzweiter zu werden und damit der Gruppe F aus dem Weg zu gehen. Als Gruppenzweiter wartet der Gruppenzweite aus Gruppe E, was aber immerhin auch Spanien sein könnte. Zudem wäre halt der Heimvorteil Wembley nicht gegeben (wenn ich richtig informiert bin). Also auch nicht so attraktiv.
Am besten ist es daher tatsächlich, Ungarn überzeugend zu besiegen, weiter Selbstvertrauen und Mut zu gewinnen und auf einen „Patzer“ der Franzosen zu hoffen.
21.06.2021 - 11:47 Uhr
Zitat von Zinedine
Zitat von SyAbleman
Ich erwarte dann vom DFB auch künftig gegen folgende Gegner zu demonstrieren:
- Luxemburg (Steuergesetzgebung zulasten anderer EU-Länder)
- Irland (siehe Luxemburg)
- Frankreich (Festhalten an der Kernenergie)
- Italien (unverantwortliche Fiskalpolitik)
Wiederum hoffe ich, dass folgende Mannschaften dann gegen Deutschland Zeichen setzen:
- Polen (Nord-Stream II)
- USA (mangelndes Enagement Deutschlands in der NATO)
- Norwegen (siehe USA)
- Türkei (merkwürdige Verstrickungen des Geheimdienstes in NSU-Affäre)
- Bulgarien (Brain Drain und Verschlechterung der medizinischen Versorgung durch Abwerben von Fachkräften)
- Rumänien (siehe Bulgarien)
Stelle ich mir lustig vor.
21.06.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von wuerzbock
Wiederum hoffe ich, dass folgende Mannschaften dann gegen Deutschland Zeichen setzen:
- Polen (Nord-Stream II)
- Norwegen (siehe USA)
- Bulgarien (Brain Drain und Verschlechterung der medizinischen Versorgung durch Abwerben von Fachkräften)
Zitat von Zinedine
Zitat von SyAbleman
- Polen (Nord-Stream II)
- Norwegen (siehe USA)
Genau, man sollte im Rahmen internationaler Sportveranstaltungen strikte politische Neutralität wahren, um das sportwashing-Geschäftsmodell der Verbände nicht zu gefährden. Wo käme man da auch hin, wenn man solche Plattformen nutzen würde, um gegen gesellschaftliche Fehlentwicklungen anzugehen.
Ist dann auch konsequent jede freie Meinungsäußerung der "Sportsoldaten" zu sanktionieren.
Vielleicht sollte man umgekehrt eine Ethik des kommerziellen Sports promoten:
- die Gewinnmaximierung ist unantastbar
- Menschenrechte von nicht wettbewerbs- und vermarktungsrelevanten Teilnehmern werden ausgesetzt oder im Rahmen von commercial credits ins Verhältnis gesetzt
- Demokratische Grundwerte werden zwingend für die Zeit des Wettbewerbs ausgesetzt in allen Ländern, in denen der Veranstalter die Interessen des Verbandes schützen muss.
Es scheint offenbar auch genug Anhänger dafür zu geben, die gerne die Errungenschaften vorangegangener Generationen in Anspruch nehmen, aber selbst keine Notwendigkeit dafür sehen sich dafür einzusetzen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wittel05 am 21.06.2021 um 13:57 Uhr bearbeitet
21.06.2021 - 14:28 Uhr
Laut Kicker ist jetzt Müller aufgrund einer Kapselverletzung im Knie fraglich. Hummels (Patellasehne) und Gündogan (Wade) haben heute ausgesetzt, aber sind Stand jetzt am Mittwoch dabei.
Sollte Müller nicht fit werden könnte ich mir einen Startelfeinsatz von Goretzka vorstellen.
Sollte Müller nicht fit werden könnte ich mir einen Startelfeinsatz von Goretzka vorstellen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
-
Gruppe F