1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#3681
19.01.2018 - 22:05 Uhr
Zitat von FckTribun
Zitat von Ozelot

Mitchell Weiser im Tagesspiegel:

T: Was fasziniert Sie an der Modebranche?

MW: Das ist eine eigene Welt mit ganz eigenen Leuten.

T: Leipzig oder Dortmund können damit nicht aufwarten.

MW: Das stimmt. So etwas findet ja nur in richtigen Großstädten statt (lacht).

T: In der Vergangenheit sind Sie mit Leipzig und Dortmund in Verbindung gebracht worden. Welche Rolle spielen diese weichen Faktoren bei der Wahl Ihres Arbeitsplatzes?

MW: Bei mir hat das bisher immer eine Rolle gespielt. So etwas wie Kaiserslautern …

T: … wo Sie ein halbes Jahr gespielt haben …

MW: … würde ich auf keinen Fall mehr machen. Bei allem Respekt vor Kaiserslautern: Da würde mir zu viel fehlen am Leben in einer Großstadt. Aber derzeit beschäftige ich mich damit eh nicht. Was Besseres als Berlin ist schwer zu finden in Deutschland. Ich bin happy hier und habe nichts zu bemängeln.

grinsgrins So viel zum Thema Anspruchsdenken junger Fußballer und den Standortnachteil KL. augen-zuhalten

Ich kann grundsätzlich gut nachvollziehen, was er meint.
Wenn man als junger Mensch hier nicht persönlich und privat verhaftet ist, ist Kaiserslautern tatsächlich nicht sehr attraktiv.
Er ist aber keine Privatperson, die mit ihren Freunden spricht, wenn er solche Interviews in der Öffentlichkeit gibt. Das erinnert mich sehr an S. Wagner, der sich nach seinem Wechsel zur Hertha ähnlich äußerte.
Beiden würde etwas Demut ganz gut tun.
Weiser kam als Leihspieler zu einem Aufstiegsanwärter, nachdem er sich mit seinem (zu) frühen Wechsel zu Bayern ordentlich verspekuliert hatte und bekam hier ordentlich Spielpraxis, ohne dabei zu glänzen.
Klar, man hat sein Potential gesehen, aber es war sicherlich nicht so, als hätte man sich fragen müssen "Oh, wie um alles in der Welt hat man diesen Fußballgott nur hierher bekommen?".

Professionell wäre es, dankbar für die Chance zu sein, die er hier bekommen hat. Im Januar 2013 standen ihm nämlich nicht ganz so viele Türen offen. Oder er hätte damals eben zurück zum FC gehen müssen, Köln hätte seinen Ansprüchen vielleicht eher genügt.

Kann man so oder so sehen? Was hat denn KL nicht alles zu bieten was Berlin hat? Klar, Szeneviertel, Ausländerviertel usw. findet man da oben mehr, aber braucht man das wirklich? Dafür ist man in KL auch ohne stundenlanges U-Bahnfahren jeden Tag schnell dort wo man hin will, man kann die Innenstadt schnell erreichen, es gibt auch (fast) alles an Geschäften und Möglichkeiten zum Weggehen. Kids wie Weiser wollen natürlich immer das größtmögliche, das wird dem Fußballprofi von heute ja von klein auf eingetrichtert, damit sie beim FCB auf der Bank sitzen. Aber genau genommen bringt einen ein Lamborghini auch nur von A nach B.

Ich wollte nie in Berlin, Hamburg, München oder auch schon Nürnberg, Frankfurt oder ähnlichen Städten leben. Da ist mir meine Zeit einfach zu schade mit der ganzen Pendelei. KL hat eine gute Größe, LU auch. Und auch dort sieht man haargenau die jahrzehntelang gelieferten Fehler der SPD-Regierung, sei es in Stadtplanung, Sozial- oder Migrations/Integrationspolitik.

•     •     •

- parkthebus92 -

Ex-Lautrer |#3682
19.01.2018 - 23:20 Uhr
@deadflower , willst du jetzt tatsächlich die Lebensqualität Kaiserslauterns mit Berlin in eine Waagschale werfen? Um es kurz zu machen: Kaiserslautern ist meine Heimat, aber wenn ich als junger Mensch die Möglichkeit (& vor allem das Geld) habe in einer Weltstadt zu leben, dann tue ich das. Grundsätzlich ist das eine Einstellungssache und unterscheidet sich grundlegend. Aber ich glaube wir müssen wirklich nicht Berlin mit Kaiserslautern vergleichen grins

Back to topic: Weiser sagt nichts schlechtes über den Verein und Fans, lediglich, dass eine Weltstadt wie Berlin in Punkto Attraktivität und Lebensqualität ne andere Hausnummer ist und den Schritt nichtmehr zurück nach KL gehen würde (und muss). Das ist schlichtweg die Wahrheit. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, stimmt man dem zu. Nicht, dass Kaiserslautern das allerletzte Loch wäre, aber Berlin ist es nunmal bei weitem nicht. Also Leuts, lasst den Herrn Weiser doch in seinem Penthouse am Ku'damm über Mode quatschen, ich kanns ihm nicht verübeln silent
Ex-Lautrer |#3683
20.01.2018 - 00:05 Uhr
Ist halt 'ne Frage der persönlichen Einstellung. Ich kenne Leute, die wollten ihr Dorf nie verlassen, auch nicht, als sie jung waren. Andere lieben das Großstadtleben.

Ich selbst habe 35 Jahre in KL gewohnt und den Weggang, zunächst nach Frankfurt, dann nach Düsseldorf nie bereut. Ich fände Berlin sogar noch spannender, aber das wird wohl eher nicht passieren. Die Stadt ist phänomenal vielseitig und wenn man im richtigen Viertel wohnt, sind die Wege in keinster Weise länger als in KL. Ohnehin sind die Kieze recht geschlossen. Statistisch gesehen ist es wahrscheinlicher, als Berliner einem Berliner aus einem anderen Stadtviertel im Urlaub zu begegnen, als in Berlin.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#3684
20.01.2018 - 01:06 Uhr
Weltstadt Berlin tongue

Nach Einwohnerzahl auf Platz 114, naja immerhin beliebt bei Besuchern und auf Platz 37.

http://www.metropolen.de/blog/asien-ganz-vorn-die-100-meistbesuchten-staedte-der-welt/

Fand Berlin interessant als die Mauer noch stand und natürlich in den 90ern mit zwei Pokalsiegen. grins

Inzwischen zu sehr zugebaut und medial gehyped. Aber wer mit GZSZ groß wird so wie der Mitchell, für den ist Berlin halt die Welt und eben auch viel hipper als so ein kleines Hinterwäldlerkaff wie Lautern.

Aber bitte jetzt nicht wieder schlussfolgern, wir beim FCK hätten einen Standortnachteil. Hüstel. Oder ein zu großes Stadion. Räusper. Oder auch keine regionalen Sponsoren. Nee, wir müssen nur endlich besser arbeiten. smile
Ex-Lautrer |#3685
20.01.2018 - 03:36 Uhr
Generell hat er ja nicht Unrecht, also wenn man Wert auf solche Dinge legt, aber dass er das explizit so erwähnt zeigt doch nur wie diese junge Spielergeneration tickt, wie die Prioritäten liegen, wie sie bemuttert und beraten werden. Also geschenkt.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Ex-Lautrer |#3686
20.01.2018 - 08:32 Uhr
Wären wir mit seiner Mithilfe erfolgreich gewesen und er würde immer noch seine Schuhe für uns schnüren und angemessen Kohle verdienen,dann würde er auch die Vorzüge von Lautern und der Pfalz loben.
Ex-Lautrer |#3687
20.01.2018 - 10:53 Uhr
Jakub Swierczok (mittlerweile 25) wechselt für 1 Mio von Zaglebie Lubin (Polen) zu Lufogorets (Bulgarien) nachdem er in einer fantastischen Hinrunde 16 Tore und 3 Vorlagen für sich verbuchen konnte.

Ich weiß noch wie er als junger Knabe das erste mal für uns spielte, glaube gegen Werder Bremen in der Abstiegssaison. Frech und unbekümmert. Leider danach immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen worden. Schade.

https://www.transfermarkt.de/jakub-swierczok/profil/spieler/193554
Dieser Beitrag wurde zuletzt von menges am 20.01.2018 um 10:54 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#3688
20.01.2018 - 11:49 Uhr
Zloty (glaube immer durch 4) oder Euro?

Swierzcok gefiel mir damals ebenfalls, schade dass der eine Schuss nicht rein ging, wer weiss ob es das Schicksal dann besser mit uns gemeint hätte.

Generell waren Fortounis und Swierzcok aber gute Scoutings.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Ex-Lautrer |#3689
20.01.2018 - 12:23 Uhr
Freut mich für ihn, dass er nach seiner Verletzungsmisere wieder auf die Beine gekommen ist.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#3690
20.01.2018 - 13:25 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zloty (glaube immer durch 4) oder Euro?

Swierzcok gefiel mir damals ebenfalls, schade dass der eine Schuss nicht rein ging, wer weiss ob es das Schicksal dann besser mit uns gemeint hätte.

Generell waren Fortounis und Swierzcok aber gute Scoutings.

Dieser eine Schuss lässt mich auch nicht los. Das wäre meine ich das 1:0 gegen Bremen(?) in der 90sten Minute gewesen in seinem ersten Einsatz.
Das hätte unseren fatalen gesamtvereinlichen Absturz ggf. um Monate aufgeschoben grins

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.