1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5101
05.06.2020 - 19:40 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von hellstroem3

Biada netzt heute schon wieder- mittlerweile Stammspieler in Sandhausen. Zum Thema „bei uns rufen die Spieler nicht ihr wahres Leistungsvermögen ab“

Frey und Linsi spielen auch richtig stark. Unerklärlich, woran das bei uns liegt.

Ich kann es mir eigentlich auch nur dadurch erklären, dass die Spieler bei uns nicht über ausreichende Fitness verfügen. Ich meine jetzt insbesondere Antrittsschnelligkeit. Ggf. machen die bei uns zuviel Kondition und verlieren ihre Spritzigkeit. Als Spieler verliert man dann natürlich schnell die Lust am Verein, wenn man irgendwann merkt, dass man sich eher zurückentwickelt und die Fans (zurecht) pfeifen.
Dazu würde auch passen, dass Biada bei Sandhausen erstmal außen vor war, bis er wieder auf einem leistungssportlichem Niveau war. Andererseits kann es auch sein, dass nur das Duo Biada-Koschinat funktioniert und er mit allen anderen Trainern nicht kann.
Ex-Lautrer |#5102
05.06.2020 - 19:43 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von hellstroem3

Biada netzt heute schon wieder- mittlerweile Stammspieler in Sandhausen. Zum Thema „bei uns rufen die Spieler nicht ihr wahres Leistungsvermögen ab“

Frey und Linsi spielen auch richtig stark. Unerklärlich, woran das bei uns liegt.

Der FCK hat einen gewissen Anspruch.
Die Spieler haben ein gewisses Leistungsvermögen.
Und es gibt die Realität.

Für den Anspruch des FCK ist das Leistungsvermögen der Spieler zu gering. Also gibt der FCK die Spieler ab. Für die Realität wäre das Leistungsvermögen aber genau passend oder in diesen Fällen sogar zu hoch. So werden die Spieler eben glücklich bei Vereinen, in denen sie mit ihren Leistungsvermögen gerne genommen werden.
Fazit Anspruch und Realität liegen beim FCK meilenweit auseinander. Gibt ja noch mehr Beispiele.

•     •     •

Timsson
Ex-Lautrer |#5103
07.06.2020 - 10:51 Uhr
Zitat von FCK_Timmy

Zitat von Arakorn

Zitat von hellstroem3

Der FCK hat einen gewissen Anspruch.
Die Spieler haben ein gewisses Leistungsvermögen.
Und es gibt die Realität.

Für den Anspruch des FCK ist das Leistungsvermögen der Spieler zu gering. Also gibt der FCK die Spieler ab. Für die Realität wäre das Leistungsvermögen aber genau passend oder in diesen Fällen sogar zu hoch. So werden die Spieler eben glücklich bei Vereinen, in denen sie mit ihren Leistungsvermögen gerne genommen werden.
Fazit Anspruch und Realität liegen beim FCK meilenweit auseinander. Gibt ja noch mehr Beispiele.

Du meinst, dass viele der Spieler, die den FCK in den letzten Jahren verlassen haben, in der Gegenwart eine Verstärkung darstellen würden. Und damit sind nicht die Orbans, Trapps oder Kochs gemeint, sondern die Wootens, Glatzels oder eben die oben genannten Spieler. Das stimmt natürlich, aber viele dieser Abgänge muss man im zeitlichen Kontakt betrachten. Und in diesem waren die Spieler im besten Fall Mitläufer oder wie z.B. im Fall Glatzel mit einem beschissenen Vertrag ausgestattet - egal, ob der jetzt vom Spieler oder von Vereinsseite so gewünscht war.

Man darf bei dieser Sichtweise auch nicht vergessen, dass der Blick oben auf der Leiter immer besser ist als eine Stufe darunter. Wenn du wie der FCK jedes Jahr eine Stufe nach unten (anstatt nach oben) steigst, trauert man der Sicht auf den Stufen darüber nach.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 07.06.2020 um 11:01 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5104
07.06.2020 - 11:15 Uhr
Biada ist ein Spieler mit für die Dritte Liga herausragenden Fähigkeiten, aber man muss ihn auch seinen Stärken entsprechend einsetzen.

Sein Saisonstart an der Seite von Spalvis als physisch präsentem Stürmer war ordentlich und ich behaupte, dass er als hängende Spitze hinter Spalvis auch zweistellige Scorerpunkte erreicht hätte.
Bei Sandhausen spielt er jetzt mit Behrens zusammen, der ebenfalls ein technisch guter, aber robuster Stürmer ist, der Bälle auch mal festmachen kann.

Hätte Biada nach Spalvis' Verletzung an der Seite von Huth spielen können, glaube ich, dass seine Saison bei uns ganz anders verlaufen wäre.
Huth war aber aus mir unerklärlichen Gründen bei Hildmann schnell außen vor; mit Kühlwetter und Thiele harmoniert ein Biada als hängende Spitze eben weniger, weil der Zielspieler fehlt.

Ein weiterer Grund für seine Leistungssteigerung dürfte sein, dass Koschinat der Trainer ist, unter dem Biada in Köln durchgestartet ist und der ihm sein Selbstvertrauen geben konnte.

Was das grundlegende Problem angeht:
Spieler werden meines Erachtens bei uns gerne anhand ihres potentiellen Leistungsvermögens verpflichtet, siehe Kraus, Sternberg oder eben Biada, die hochkarätige Drittligaspieler hätten sein müssen.
Man macht sich aber viel zu wenig Gedanken darüber, wie man diese Spieler einsetzen möchte.

Starke etwa gehört nicht auf die Sechs oder auf die Außenbahn, sondern in das offensive Zentrum. Wenn man ihn verpflichtet, sollte man ihn also auch so einsetzen und nicht meinen, dass man ihn ja auch auf anderen Positionen einsetzen können müsste.
Zuck ist ein herausragender Spieler für diese Liga. Wenn man ihn aber in Laufduelle auf der Außenbahn schickt, muss man sich nicht wundern, wenn er seine Stärken nicht mannschaftsdienlich einbringen kann.
Thiele ist kein Zielspieler und wird dir überhaupt nichts bringen, wenn er mit dem Rücken zum Tor Bälle festmachen muss.
Kraus ist ein solider Innenverteidiger, wird aber mit seiner Abwehr immer wieder alt aussehen, wenn er ständig in Laufduelle mit quirligen Stürmern muss.
Und das sind nur Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit.

Ich glaube nicht, dass wir Spieler in ihrer Zeit bei uns falsch einschätzen, sondern dass wir sie falsch einsetzen. Wir verpflichten selten nach einer Spielidee, sondern gerne nach vergangenen Leistungen, ohne zu beleuchten, unter welchen Umständen die erbracht wurden und inwiefern die sich bei uns rekonstruieren lassen.
Außerdem haben wir es oft geschafft, formstarke Spieler aus der Startelf zu nehmen, um sie zu schonen und nicht zu verheizen. Stichwort Bergmann, Stichwort Jonjic, Stichwort Skarlatidis. Wir sind nicht gut darin, Leistungsträger in einen Lauf zu bekommen.

Es spräche z.B. nichts dagegen, Bakhat für seinen mutigen Auftritt von Mittwoch heute mit der Startelf zu belohnen und notfalls nach 50 Minuten runter zu nehmen. Aber dazu sind wir zu vorsichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 07.06.2020 um 11:20 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5105
07.06.2020 - 13:41 Uhr
Zitat von FckTribun
...
Es spräche z.B. nichts dagegen, Bakhat für seinen mutigen Auftritt von Mittwoch heute mit der Startelf zu belohnen und notfalls nach 50 Minuten runter zu nehmen...

Schommers liest mit Lachend
Ex-Lautrer |#5106
07.06.2020 - 22:36 Uhr
Friedhelm Funkel ist gerade bei SWR Sport. Er ist immer noch ein sehr sympathischer Typ. Er hat getrauert, dass er nie FCK-Trainer werden konnte, da er leider nie eine Anfrage vom FCK bekommen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 07.06.2020 um 22:37 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5107
07.06.2020 - 22:50 Uhr
Unser Ex-Coach Sascha Hildmann bleibt seinem Prinzip treu, nur in Ausnahmefällen zwei Spiele hintereinander zu gewinnen. Was er aber derzeit aus Münster rausholt, ist aller erste Sahne. Mit den 1,7 Punkten pro Spiel, die er bisher geholt hat, würde man um den Aufstieg mitspielen (Und das bei Gegnern wie Duisburg, Bayern II und Haching). Ich hätte das Münster nach der Hinrunde nicht zugetraut und drücke Sascha die Daumen, dass er diesmal ein bißchen länger auf der Bank Platz nehmen darf als bei uns oder in Großaspach.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hazou am 07.06.2020 um 23:04 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5108
07.06.2020 - 23:31 Uhr
Zitat von Pasi11
Friedhelm Funkel ist gerade bei SWR Sport. Er ist immer noch ein sehr sympathischer Typ. Er hat getrauert, dass er nie FCK-Trainer werden konnte, da er leider nie eine Anfrage vom FCK bekommen hat.

Echt jetzt ich denke der hätte uns gut getan ! Sehr schade aber wir sind nun mal zu recht da wo wir sind ..
Ex-Lautrer |#5109
08.06.2020 - 10:10 Uhr
Zitat von Pasi11

Ich hatte eigentlich als Antwort erwartet, man habe nicht zusammengefunden oder es hätte zu dem Zeitpunkt einfach nicht gepasst hat, aber dass er nie eine Anfrage erhalten hat, war dann doch sehr überraschend. So oft wie wir in all den Jahren den Trainer gewechselt haben, war er doch mit Sicherheit mehr als einmal zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar. Seine Enttäuschung darüber war aber in der Tat förmlich zu spüren.
Ex-Lautrer |#5110
08.06.2020 - 10:13 Uhr
Zitat von jaybee
Zitat von Pasi11

Ich hatte eigentlich als Antwort erwartet, man habe nicht zusammengefunden oder es hätte zu dem Zeitpunkt einfach nicht gepasst hat, aber dass er nie eine Anfrage erhalten hat, war dann doch sehr überraschend. So oft wie wir in all den Jahren den Trainer gewechselt haben, war er doch mit Sicherheit mehr als einmal zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbar. Seine Enttäuschung darüber war aber in der Tat förmlich zu spüren.

Das überrascht mich jetzt allerdings auch. Ich weiß gar nicht, wie oft Kriegsmütze Glitzer von uns hier als neuer Trainer gewünscht wurde. Dass ihn von FCK-Seite nie jemand auf dem Schirm hatte, finde ich dann doch bedenklich.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.