1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5661
03.01.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von AxiomVerge
Leider gibt es die Funktion für die dritte Liga nicht, ich vermute aber stark, eine solche Diskrepanz zwischen realer und bereinigter Tabelle gibt es selten, dennoch finden sich dort mit Sicherheit jede Saison Mannschaften, bei denen sich dies am Ende eben nicht ausgleicht.

Es gibt aber zumindest eine Tabelle aus der sich ergibt, welche Mannschaft wie oft bevorteilt und wie oft benachteiligt wurde. Das lässt zwar leider nicht auf die Tabelle schließen, aber dennoch immer wieder interessant zu sehen.

Die andere wahre Tabelle lässt aber auch nicht unbedingt auf die wahren Punkte schließen. Denn dort wurde beispielsweise ein Elfmeter immer als Tor gewertet, was aber ja nicht stimmt. Dazu läuft ein Spiel natürlich anders, wenn ein Elfmeter oder eine rote Karte in der ersten oder in der letzten Minute nicht gegeben oder aber gegeben wurde.

Daher kann man die Punkte aus der „wahren Tabelle“ auch nicht wirklich zugrunde legen.
Ex-Lautrer |#5662
03.01.2021 - 11:56 Uhr
Man darf in jedem Fall festhalten, dass die Mannschaft unter Runjaic vier Spieltage vor Schluss auf Platz 2 lag und am Ende Vierter wurde, weil man nur noch zwei von zwölf möglichen Punkten holte, und das haben sich Spieler und Trainer tatsächlich selbst zuzuschreiben. Auch in der Saison davor vereierte man den Aufstieg aus toller Ausgangslage heraus, nachdem die Truppe nach dem Trainerwechsel zunächst mal auf Platz 1 vorstürmte.

Runjaic hat der aus herausragenden Spielern bestehenden Truppe ein sehr gepflegtes System vermittelt, aber keinerlei Gier. Da muss man ihm keinen Orden für geben. Dass andere Trainer schlechter waren, ist geschenkt. Beim FCK hat man lange Zeit lieber in Spielergehälter investiert als in das Personal, das für Kader und Training zuständig war.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#5663
03.01.2021 - 12:12 Uhr
In meinen Augen war es ein zentraler Fehler, zur Winterpause mit Lakic und Sippel zwei Spieler abzusägen, von denen der eine Kapitän und einer der wenigen Führungsspieler war und der andere immerhin große Identifikationsfigur, die wusste, wie man aufsteigt.
Man mag die Mannschaft im Winter mit Klich und Zoller fußballerisch verstärkt haben, aber in den entscheidenden Partien zuhause gegen Leipzig, in Darmstadt und zuhause gegen Pauli hätte es einer anderen Mentalität bedurft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 03.01.2021 um 12:14 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5664
03.01.2021 - 13:48 Uhr
Zitat von Arakorn
Zitat von Old_Icebear

Zitat von Linne

In der damaligen Runde wurden wir teilweise verschaukelt und einige Spieler hatten faktisch kein Interesse daran das wir aufsteigen.
Einer , der absolut kein Bock hatte mit uns aufzusteigen kickt heute bei Bayer.

Gehen wir mit der jungen Mannschaft hoch, dann wären wir wahrscheinlich heute nicht da, wo wir sind.

Bringt aber alles nichts.....

Wenn man unserem damaligen Trainer was vorwerfen möchte:
Er schaffte es nicht die Jungs zu motivieren, wir hatten einen extremen Spannungsabfall.
Teilweise hätten damals 1,2 Jungs vor die Tür gesetzt werden müssen!
(Meine Meinung)

Seitdem geht es aber kontinuierlich in eine Richtung.
Das Sprichwort: „Es kommt selten etwas besseres nach“ passt sehr gut zu unserer heutigen Situation.

Sorry, aber wir sind nicht wegen schlechter Schiedsrichterleistungen nicht aufgestiegen - das relativiert sich alles über 34 Spieltage. Nach 34 Spieltagen steht jeder da, wo er hingehört.

Wir hatten einen Kader, mit dem man aufsteigen muss - alleine das Mittelfeld: Stöger, Demirbay, Younes und Ring. Runjaic hat damals alles dafür getan, um Demirbay zu demotivieren. Ich bekomme immer noch einen Föhn, wenn ich an Runjaic denke. Aber lassen wir das ...

Kennst du den Kerem Demirbay der jungen Jahre persönlich? Ich gehe nicht davon aus, sonst wüsstest du, warum Runjaic in der Form mit ihm umgesprungen ist. Das waren damals alles noch Jungs, aus den heutigen Namen eine Aufstiegsgarantie abzuleiten ist schräg.
Runjaic war der beste Trainer seit Marco Kurz. Ohne seine Anwesenheit beim FCK wäre so mancher Transfer erst garnicht zu realisieren gewesen.

Das hat mit ‚heutigen Namen‘ nichts zu tun. Das basiert rein auf der Leistung, die die damals schon auf den Platz brachten. Demirbay war damals schon der spielbestimmende Spieler bei uns. Das konnte man leicht daran erkennen, was passierte, wenn er nicht spielte bzw. ausgewechselt wurde.

Es wurde oft bemängelt, dass wir Führungen nur glücklich über die Zeit retten würden. Das lag meist daran, dass Demirbay ausgewechselt wurde und wir dadurch keine entlastenden Angriffe mehr initiieren konnten. Ein gutes Beispiel, dass es anders geht, war das Spiel in Bochum - das hat man souverän nach Hause gebracht. Da blieb Demirbay im Spiel und Stöger wurde eingewechselt. Die beiden haben zusammen so gut harmoniert und Bochum die Grenzen aufgezeigt.

Es war damals schon offensichtlich, was für gute Fußballer das sind. Und selbst wenn Demirbay schwierig gewesen wäre, sollte ein guter Trainer damit zurechtkommen - denn Demirbay war immer ‚geil auf den Ball‘, der wollte immer spielen. Über so einen Spieler freut man sich.

Aber anscheinend kannst Du mir erklären, „... warum Runjaic in der Form mit ihm umgesprungen ist.“.
Ex-Lautrer |#5665
03.01.2021 - 14:06 Uhr
Esswein heute mal wieder in die Startelf gerutscht, er tut sich mehr als schwer in Liga.2 etwas auf den Platz zu bekommen.
Ex-Lautrer |#5666
03.01.2021 - 14:24 Uhr
Kerk dafür mit nem Mega-Freistoßtor.
Ex-Lautrer |#5667
03.01.2021 - 14:31 Uhr
Zitat von Pasi11
Kerk dafür mit nem Mega-Freistoßtor.

Das Mittelfeld 2016/17 liest sich nominell mit Moritz, Halfar, Kerk und Stieber ja auch heute noch echt stark.
Hätten diese Jungs ihre PS vor der wirklich guten Defensive um Mwene, Ewerton, Koch, Gaus und Pollersbeck doch nur einmal ansatzweise auf den Platz bekommen...
Ex-Lautrer |#5668
03.01.2021 - 15:21 Uhr
2015 hatten wir wirklich eine talentierte Truppe zusammen... Schade, dass es am Ende nicht reichte.

Sicherlich hatte auch Runjaic seine Aktien am verpassten Aufstieg. Aber war es damals nicht auch so, dass der Endspurt durch unklare Vertragssituationen und potentielle Wechselabsichten beeinflusst wurde?

Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, aber es gab ja etliche Spieler im Kader bei denen kein Vertrag für die nächste Saison bestand oder sich eine Trennung zur nächsten Saison abzeichnete. Viele befanden sich schon in Gesprächen mit Beratern, Vereinen und gedanklich waren viele in der Zukunft. So verlor man den Fokus, die Konzentration litt und im Kader und Umfeld wurde es je mehr es gegen das Saisonfinale ging unruhig, da die Situation spürbar für alle war.

Inwiefern da hätte Runjaic besser und mehr entgegen steuern können, weiß ich nicht (mehr). Auch Schupp/Kuntz zeigten sich ja eher ratlos und die Analyse ging Richtung "junge Mannschaft, kam nicht mit dem Druck klar".

Ich denke, dass es letztendlich eine Mischung aus beiden Faktoren war. Unruhe, Fokus verloren, junge Mannschaft, was dann die Gesamtsituation nicht leichter machte.

•     •     •

"(...)was vorher nie denkbar war, das ist beim FCK möglich!" - Norbert Thines

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKFAN am 03.01.2021 um 15:23 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5669
03.01.2021 - 17:10 Uhr
Zitat von FCKFAN

2015 hatten wir wirklich eine talentierte Truppe zusammen... Schade, dass es am Ende nicht reichte.

Sicherlich hatte auch Runjaic seine Aktien am verpassten Aufstieg. Aber war es damals nicht auch so, dass der Endspurt durch unklare Vertragssituationen und potentielle Wechselabsichten beeinflusst wurde?

Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, aber es gab ja etliche Spieler im Kader bei denen kein Vertrag für die nächste Saison bestand oder sich eine Trennung zur nächsten Saison abzeichnete. Viele befanden sich schon in Gesprächen mit Beratern, Vereinen und gedanklich waren viele in der Zukunft. So verlor man den Fokus, die Konzentration litt und im Kader und Umfeld wurde es je mehr es gegen das Saisonfinale ging unruhig, da die Situation spürbar für alle war.

Inwiefern da hätte Runjaic besser und mehr entgegen steuern können, weiß ich nicht (mehr). Auch Schupp/Kuntz zeigten sich ja eher ratlos und die Analyse ging Richtung "junge Mannschaft, kam nicht mit dem Druck klar".

Ich denke, dass es letztendlich eine Mischung aus beiden Faktoren war. Unruhe, Fokus verloren, junge Mannschaft, was dann die Gesamtsituation nicht leichter machte.

Als ich mir gerade den Kader von 14/15 gegoogelt habe un zum ersten mal seit ca. 3 Jahren den Namen Karim Matmour gelesen habe, hat mein Herz direkt wieder Aussetzer bekommen. Technisch nah an Özil, vom Spielverständnis her nah an einem Wombat ugly

Meiner Erinnerung nach hat uns in dieser Saison definitiv Matchglück gefehlt, dazu kam aber auch die mangelnde Einstellung der Leihspieler. Es ist mir damals beispielsweise sehr übel augestoßen, dass Demirbay mehrere Spiele lang jede(!) Ecke halbhoch auf den ersten Pfosten geschossen hatte nachdem das irgendwann mal zu einem direkte Tor geführt hatte. Dem ging es damals nur um sich selbst, so talantiert er auch war.
Diese Saison hätte damals viel zum besseren wenden können, leider wurde sie die Initialzündung des Niedergangs.

PS wegen Topic:

Mwene darf mal wieder spielen, RV gegen die Bayern - herzlichen Glückwunsch...

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Foegli am 03.01.2021 um 17:20 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5670
03.01.2021 - 17:14 Uhr
Wenn es um 2015 geht darf man auch krasse und mehrfach eklatant spielentscheidende Schiedsrichterentscheidungen nicht vergessen. Ich erinnere mich mal spontan an die Spiele in Aalen, in Düsseldorf und in Darmstadt. Bereinigt man die Tabelle haben wir am Ende glaube ich 8 Punkte mehr, steigen auf und haben einen Kader, der in der Lage deswegen wäre um den Klassenerhalt zu spielen, bzw. hätten gute Argumente gehabt, geliehene Spieler zu überzeugen. Mit mehreren U21 Nationalspielern im Schaufenster erste Liga zu spielen wäre finanziell unter mehreren Gesichtspunkten sehr vielversprechend gewesen. Der 4. Platz war dann der undankbarste von allen.

Warum man sich für diese Saison immer wieder fast verschwörungstheoretisch auf Runjaic eingeschossen hat, verstehe ich bis heute nicht, wenngleich er fraglos seinen Anteil am Scheitern hat. Da gibt es derart obskure Behauptungen... Allerdings war, wie man hört, auch dem ein oder anderen seine gute Entwicklung in jungen Jahren ein bisschen zu sehr zu Kopf gestiegen sei. Auch das Verhalten abseits des Platzes war nicht immer optimal / professionell und hat die Konzentration aufs Wesentliche nicht gerade gefördert. Das galt leider auch für spielbestimmende Figuren. Runjaic muss man es zumindest vorwerfen es nicht geschafft zu haben das Team auf das wesentliche zu fokussieren (sofern ihm alle Nebenkriegsschauplätze bekannt waren)

Wenn wir in der Saison allerdings nicht so viel Pech mit Schiedsrichterentscheidungen haben, müssen wir darüber nicht reden. Über den Ausgang dieser Saison ärgere ich mich heute noch immer wieder wie damals. Ich halte das nach wie vor für die größte verpasste Chance auf eine rosigere sportliche Zukunft seit 2011.

So oder so: alles längst traurige Geschichte.

•     •     •

„Es ist nicht nur eine Frage der Tore, eine Frage von Gewinnen oder Verlieren, obwohl ein Tor sich stets hervorragend eignet als Funke, der das Feuer entfachen kann, […] Nein, es geht vielmehr darum, eine mitreißende Atmosphäre des totalen Engagements entstehen zu lassen, die dir als Zuschauer das Gefühl vermittelt, Zeuge von etwas außergewöhnlichen zu sein, an einer kollektiven Emotion teilgehabt zu haben, an einem Ereignis, von dem du sagen kannst: ich war dabei.“
– Tim Parks
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.