1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#6991
11.04.2022 - 09:23 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Gibt's denn beim BFC überhaupt noch ne aktive Glatzen-Szene, oder hat der Verein jetzt einfach nur sein Image weg?

Ich wohne unweit des Sportforums des BFC entfernt und sehe alle Nase lang die Fans des BFC pilgern. Es gibt tatsächlich noch einige "Glatzen", die mitunter das BFC Logo auf dem Nacken tättowiert haben oder eben wo anders, und die sind auch noch sehr präsent. Unweit des alten Stadions ist ein McFit und dort halten sie sich gerne auf.

Der Verein macht ziemlich gute Jugendarbeit und besticht eben mit ihrer Fanbase. Es kommen regelmäßig viele Fans in den Stadien (auch wenn sie derzeit ebenfalls im Jahn-Sportpark sind, wo auch Viktoria Berlin spielt). In der näheren Umgebung hast du keinen präsenteren Verein, der über alle Schichten Anhänger hat. Allerdings haftet (wie bei Dresden) das Klientel des rechtsradikalen Vereins über das Umfeld und das ist ziemlich schade. Es gibt schon sehr bemerkenswerte Aspekte, die der BFC für sich nutzen könnte. Z.B. gehen viele Fans regelmäßig auch zu den Spielen der Eisbären Berlin.

Aber ja, die aktive Fanbase geht vermehrt in die Richtung, wofür sie bekannt ist. Leider. Denn der BFC ist noch immer der 3. große Verein hinter Union und Hertha.
Ex-Lautrer |#6992
11.04.2022 - 11:13 Uhr
Zitat von gariii
Aber ja, die aktive Fanbase geht vermehrt in die Richtung, wofür sie bekannt ist. Leider. Denn der BFC ist noch immer der 3. große Verein hinter Union und Hertha.

Der BFC Dynamo hat - wenn man es denn so nennen will - durchaus Tradition. Zu DDR-Zeiten wurden Transfers von Stasi-Chef Erich Mielke zu dessen Lieblingsverein quasi angeordnet. Und immerhin spielten dort zahlreiche illustre DDR-Kicker, die auch später in der Bundesliga gute Rollen spielten - Thomas Doll, Andreas Thom, Burkhard Reich, Falko Götz, Heiko Bonan oder Frank Rohde. Auch zwei ehemalige Lautrer -Reiner Ernst und Dirk Anders - spielten dort.

Das ist bzw. war in früheren Zeiten kein unbedeutender Verein, sondern einer der ganz großen Fußballvereine im Osten Deutschlands. Von daher nehme ich an, dass die Tatsache (wie @gariii es schildert), dass BFC immer noch der drittgrößte Berliner Verein ist, sicherlich auch dieser Tatsache geschuldet ist.

@gariii kannst du einschätzen, woher diese Verbundenheit der Berliner mit dem BFC kommt? Im Grunde wurde ja alles getan, um diesen Verein historisch als ehemaliges DDR-Aushängeschild quasi zu "eliminieren".

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#6993
11.04.2022 - 11:52 Uhr
Zitat von bahli77

@gariii kannst du einschätzen, woher diese Verbundenheit der Berliner mit dem BFC kommt? Im Grunde wurde ja alles getan, um diesen Verein historisch als ehemaliges DDR-Aushängeschild quasi zu "eliminieren".

Das geht ja nun n bissel zu sehr Off-Topic, das kann ja gerne verschoben werden. Falls du Podcasts hörst, lieber @bahli77, dann kann ich zu diesem Kontext Geschichten aus der Geschichte - Folge 208 samt Extrafolge "GAG208: Die kleinste Liga der Welt – Eishockey in der DDR" empfehlen.

Das Paradebeispiel der Eisbären Berlin erklärt die Handhabung der sog. Stasi-Vereine ganz gut, so wurde die Eishockey Mannschaft schnell umbenannt, um Sponsoren generieren zu können, um in der DEL bestehen zu können. Dennoch fehlte aus dem Berliner Stadtteil Lichtenberg/Hohenschönhausen die Wiedererkennung in den verschiedenen Sportarten. Köpenick hatte Union Berlin, das als Arbeiterverein abgestempelt wird und der BFC für die Staatsbediensteten. Random Fact: das Stadion liegt unweit des ehemaligen Stasi-Gefängnisses entfernt und drumherum sind viele EFH entstanden, die den ehemaligen DDR-Staatsmitarbeitern gehören.

Um nach den Jahren des Erfolgs in der BRD ein Symbol zu haben, halten sehr viele Bürger aus dem o.a. Stadtteil die Fahne des BFC noch nach oben. Das wurde über die Jahre hinweg immer weniger, allen voran seit der BFC im Jahn-Sportpark spielt, aber letzten Endes ist die Verbundenheit für den Verein noch da. Ich selbst habe mal das eine oder andere Spiel vom BFC live gesehen und habe gute Vergleiche durch die Spiele von SV Elversberg, Homburg oder Ulm, die allesamt in der gleichen Liga hängen oder hingen. Da hast du eine noch bedingungslosere Unterstützung, als in den o.a. Stadien.

Letztlich muss man sagen, die BFC-Anhängerschaft hadert mit den gleichen Problemen, wie wir. Wir alle sehnen uns nach den alten ruhmreichen Zeiten, nach den internationalen Schlachten und volle Stadien. Das merkst du auch hier, weshalb sie bei den Eisbären Berlin (die übrigens noch immer mit Dynamo besingt werden) auch gerne das Stadion voll machen und entsprechende Erfolge sehen.

Vergleichst du den BFC mit anderen Berliner Vereinen, die dort in der relativen Gegend zuhause sind, dann hast du nur noch Lichtenberg47, die keine allzu große und aktive Fanbase haben und sonst gibt es nur noch Union Berlin. Und da klammert man sich doch gerne an den Verein vor der Tür. smile Kennen wir ja auch zum Teil nicht anders.

In ganz Berlin hast du viele bekannte Vereine, keine Frage, aber betrachtet man allein die Zuschauertabelle (klick mich an) in dieser Saison, zeigt man mit bissel Backgroundwissen, dass beim BFC trotz auswärtigem Stadion im Berliner Teil Prenzlauer Berg noch 1.500 Menschen durchschnittlich ein Spiel sehen und im eigenen Stadion durchaus mehr Fans kommen würden (ich denke mal, dass 2.000 Fans durchschnittlich realistisch ist). In der 3. Liga wären schlaghaft nochmal mehr Fans da.

Um deine Frage beantworten zu können, warum die Berliner noch solch eine Verbundenheit zum BFC haben, müsste man tiefer in den Verein in den letzten 30 Jahren schauen, was ich nicht kann. Ich denke mal, dass das auch ein wenig Trotz ist und dass man als ehemaliger DDR-Bürger sich auch nach etwas Historie sehnt.
Ex-Lautrer |#6994
11.04.2022 - 11:59 Uhr
@gariii top danke dir, das ist - zumindest für mich - sehr interessant. Allerdings - und da hast du Recht - natürlich mittlerweile auch off Topic. Von daher lassen wir das jetzt einfach 'mal so stehen.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Ex-Lautrer |#6995
11.04.2022 - 17:10 Uhr
Luca Jensen hatte am Wochenende mal wieder ein starkes Spiel mit Uerdingen gegen Fortuna Köln. Das 1:1 wird am Ende nicht reichen zum Klassenerhalt. Der KFC hat sich von der Schießbude der Liga zu einem stabilen und defensiv guten Regionalligisten entwickelt. Da hat er definitiv seinen Anteil dran. Punktemäßig wird es nicht zum Klassenerhalt langen. Denke ihm stehen einige Türen in der Liga offen.

Fortuna Köln, Oberhausen und Co. sollte er verstärken. Leider hat es relativ lange gedauert bis er einen Verein gefunden und sich das Chaos in Krefeld gelichtet hat. Denke mit einer sauberen Vorbereitung könnte er schon jetzt Vereine im unteren Teil der dritten Liga verstärken.
Ex-Lautrer |#6996
12.04.2022 - 19:35 Uhr
Was für ein Bekenntnis zum FCK von Dominique Heintz gerade auf Magenta Sport! Kein „vielleicht“ oder „könnte ich mir vorstellen“, sondern direkt und gerade raus. Da rücken selbst die hochnäsigen Kommentare der Herren Jacob und Zeitz in den Hintergrund.

Edit warnt die TV-Zuschauer: Straßburger kommentiert, Peterchens Mondfahrt ist zu Gast. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 12.04.2022 um 19:45 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6997
12.04.2022 - 19:42 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Was für ein Bekenntnis zum FCK von Dominique Heintz gerade auf Magenta Sport! Kein „vielleicht“ oder „könnte ich mir vorstellen“, sondern direkt und gerade raus. Da rücken selbst die hochnäsigen Kommentare der Herren Jacob und Zeitz in den Hintergrund.

Das hat mich auch schwer beeindruckt. Dem kauft man jedes Wort ab!
Auch toll, dass er unbedingt noch als Spieler zurückkommen will, und nicht nach der Karriere als Funktionär.

•     •     •

Hört ihr die Kurve schrein? Alles für den Verein!
Wir lassen dich nie im Stich, Lautern wir lieben dich!
Ex-Lautrer |#6998
12.04.2022 - 20:42 Uhr
Jacob ist halt persönlich immer noch gekränkt, dass man ihn trotz Verletzung einfach vor die Tür gesetzt hat und den Vertrag nicht obligatorisch verlängert hat 2017. Das sollte man nicht zu ernst nehmen. War auch nicht unbedingt die feine englische Art.

Ansonsten finde ich es gut wenn die Saarbrücker vor dem Spiel möglichst viel tam tam machen. Zeigt mir eigentlich nur das die Nervös sind. Im schlechtesten Fall kriegen die Spieler wieder von den eigenen Fans eine gewischt. Da haben die wahrscheinlich gar keine Lust drauf. Da versucht man sich natürlich jetzt ein wenig beliebt zu machen.

Zu Dome gibt es eigentlich keine Worte. Verlegen
Ex-Lautrer |#6999
12.04.2022 - 20:57 Uhr
Für mich ehrlich gesagt das Interview des Jahres. Wo gibt es das bitte, dass ein Ex-Spieler solche Worte über SEINEN Verein findet. Authenzität, Heimatverbundenheit und Fan: Das alles verbindet Domme in einer optimalen Mischung. Freue mich jetzt schon auf seine Rückkehr. Bis dahin wünsche ich dir noch viele Derbysiege.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Ex-Lautrer |#7000
12.04.2022 - 21:08 Uhr
Hammer Typ

https://twitter.com/bullubu/status/1513951892103118850?s=21&t=8cjPlDIJlj_EKg1w9MnFTg

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.