Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1351
29.08.2026 - 22:55 Uhr
Die Verletzung dürfte außerdem unmittelbare Auswirkungen auf die Zukunft von Fabio Silva haben. Der Portugiese schmorrte gegen den HSV 90 Minuten auf der Bank und verschwand nach Abpfiff sichtlich frustriert in der Kabine. Bis zuletzt galt ein Abschied des Angreifers als realistisches Szenario.
Jetzt könnte sich seine Rolle schlagartig verändern. Silva kann nicht nur im Sturmzentrum, sondern auch als Halbraumspieler eingesetzt werden. Sportdirektor Ole Book schloss am Sport1-Mikrofon einen Abgang des wechselwilligen Portugiesen quasi aus.

Ricken betonte auf Nachfrage: „Dass ein Spieler dann nicht hundertprozentig glücklich ist, gehört zum Fußball dazu. Letztlich sind wir aber eine Mannschaft und jeder kann seinen Teil beitragen. Das kann man Fabio überhaupt nicht vorwerfen. Wir haben schon vor Wochen gesagt, dass hier kein Spieler das Gefühl haben soll, möglichst schnell den Verein verlassen zu müssen.“

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Fábio Silva [21] |#1352
30.08.2026 - 00:00 Uhr
Danke für eure Antworten. Macht taktisch Sinn 👍🏻

Aber selten einen Spieler bei uns gesehen, der so deutlich macht, dass er unzufrieden ist und im für ihn besten Fall weg will.

Er tingelt jetzt schon seit Jahren durch Europa. Kann ich alles nachvollziehen, vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, irgendwo anzukommen. Auch wenn es gerade zwickt.

Ich würde ihn - wie viele andere - gerne als Starter sehen. Jedoch muss man sagen, dass Guirassy heute wirklich gut war. Tor, viele Bälle festgemacht und bis zum unsäglichen Delias Ausscheiden war das ein tolles Offensiv Ensemble.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Fábio Silva [21] |#1353
30.08.2026 - 09:41 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Aber selten einen Spieler bei uns gesehen, der so deutlich macht, dass er unzufrieden ist und im für ihn besten Fall weg will.

Er tingelt jetzt schon seit Jahren durch Europa. Kann ich alles nachvollziehen, vielleicht wäre es aber auch sinnvoll, irgendwo anzukommen. Auch wenn es gerade zwickt.

Ich würde ihn - wie viele andere - gerne als Starter sehen. Jedoch muss man sagen, dass Guirassy heute wirklich gut war. Tor, viele Bälle festgemacht und bis zum unsäglichen Delias Ausscheiden war das ein tolles Offensiv Ensemble.

Man muss auch einfach sagen, dass Guirassy, wenn dieser sich reinhängt, einem Silva schlicht überlegen ist. Auch wenn ich Silva gut finde. Aber Guirassy hat jetzt auch feststellen müssen, dass die Topvereine bei ihm nicht Schlange stehen und er hier gutes Geld bei sportlichen Ambitionen verdient. Das scheint seine Laune jetzt weider so gehoben zu haben, dass an der Diva erstmal kein Weg vorbei führt. So hat Kovac es ja auch kommuniziert. Für einen Herausforderer ist dies natürlich schwer zu akzeptieren, aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass er bei einem längeren Konstantelias Ausfall deutlich merh Spielzeit bekommt, wenn keine weitere Alternative verpflichtet wird.
Fábio Silva [21] |#1354
30.08.2026 - 10:00 Uhr
Zitat von Borusse91
Die Verletzung dürfte außerdem unmittelbare Auswirkungen auf die Zukunft von Fabio Silva haben. Der Portugiese schmorrte gegen den HSV 90 Minuten auf der Bank und verschwand nach Abpfiff sichtlich frustriert in der Kabine. Bis zuletzt galt ein Abschied des Angreifers als realistisches Szenario.
Jetzt könnte sich seine Rolle schlagartig verändern. Silva kann nicht nur im Sturmzentrum, sondern auch als Halbraumspieler eingesetzt werden. Sportdirektor Ole Book schloss am Sport1-Mikrofon einen Abgang des wechselwilligen Portugiesen quasi aus.

Ricken betonte auf Nachfrage: „Dass ein Spieler dann nicht hundertprozentig glücklich ist, gehört zum Fußball dazu. Letztlich sind wir aber eine Mannschaft und jeder kann seinen Teil beitragen. Das kann man Fabio überhaupt nicht vorwerfen. Wir haben schon vor Wochen gesagt, dass hier kein Spieler das Gefühl haben soll, möglichst schnell den Verein verlassen zu müssen.“

Ohje. Wenn die Antwort auf die Verletzung von Konstantelias jetzt ist, wieder Spieler positionsfremd einzusetzen, kann man sich jetzt schon von jeglichen Zielen verabschieden und braucht sich die Spiele gar nicht weiter anzugucken.
Ich hoffe beim besten Willen nicht, dass man ernsthaft meint, ein Silva könne auf den offensiven Halbpositionen spielen und da eine Bereicherung sein.
Man hat doch nun wirklich deutlich sehen können, was es dort für Qualitäten braucht.
Fábio Silva [21] |#1355
30.08.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Dextro09
Zitat von Borusse91

Ohje. Wenn die Antwort auf die Verletzung von Konstantelias jetzt ist, wieder Spieler positionsfremd einzusetzen, kann man sich jetzt schon von jeglichen Zielen verabschieden und braucht sich die Spiele gar nicht weiter anzugucken.
Ich hoffe beim besten Willen nicht, dass man ernsthaft meint, ein Silva könne auf den offensiven Halbpositionen spielen und da eine Bereicherung sein.
Man hat doch nun wirklich deutlich sehen können, was es dort für Qualitäten braucht.

Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber in dem besonderen Fall sehe ich es genau andersherum, ich denke tatsächlich das Silva auf der Halbposition sogar besser wäre und alles dafür mitbringt, mehr als wenn er als alleiniger Stürmer aufläuft.
Er ist technisch gut und hat den Überblick für Mitspieler. Alles was er bisher gezeigt hat lässt mich vermuten das er eine Position weiter hinten sogar BESSER aufgehoben wäre, als vorne drin. Vor allem weil die 2 Halbpositionen eh keine Außen sind, sondern eher Zentral.

Also gerade bei Silva verstehe ich nicht wie du darauf kommst das man sich die Spiele dann "nicht mehr anzuschauen braucht"....vom Spielertyp her hat Silva mehr Ähnlichkeit zu einem Konstantelios, als zu einem Guirassy.
Fábio Silva [21] |#1356
30.08.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von IoBinQuak-Quak

Man muss auch einfach sagen, dass Guirassy, wenn dieser sich reinhängt, einem Silva schlicht überlegen ist. Auch wenn ich Silva gut finde. Aber Guirassy hat jetzt auch feststellen müssen, dass die Topvereine bei ihm nicht Schlange stehen und er hier gutes Geld bei sportlichen Ambitionen verdient. Das scheint seine Laune jetzt weider so gehoben zu haben, dass an der Diva erstmal kein Weg vorbei führt. So hat Kovac es ja auch kommuniziert. Für einen Herausforderer ist dies natürlich schwer zu akzeptieren, aber ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass er bei einem längeren Konstantelias Ausfall deutlich merh Spielzeit bekommt, wenn keine weitere Alternative verpflichtet wird.

Vielleicht hat das ganze auch wirklich was Positives und Silva ist mal gezwungen länger als ein Jahr bei einem Verein zu bleiben. Das ändert vielleicht mal seine Sichtweise immer das nächste Springbrett zu suchen, wenn man das so aus seiner Vita ableitet.

Ich stimme dir voll zu, Guirassy ist der komplettere Stürmer, hat genau die Attribute die ein 9er braucht. Guter Abschluss, durchsetzungsstark, Wandspieler, kopfballstark.

Silvas Qualitäten liegen doch eigentlich ganz woanders. Er ist technisch stärker - gewiss keiner unserer Griechen, aber schon beweglicher als Guirassy - hat das Auge für den letzten Pass und ist kombinationsstark. Eventuell schafft man es jetzt aus der Not in davon zu überzeugen, dass er kein Mittelstürmer ist. Diese 10er Position kommt ihm deutlich mehr entgegen, weil er weniger in Laufduelle muss, die er aufgrund seines Tempos und seiner fehlenden Durchsetzungsfähigkeit in der Regel nicht gewinnt. Daneben legt er doch oftmals viel lieber quer und so hat er den entscheidenden Raum vor sich.

Mit Beier hätte man noch eine Alternative mit mehr Speed auf der Position. Ich würde deswegen einen Außenverteidiger leihen, welcher ohnehin geplant war.
Fábio Silva [21] |#1357
30.08.2026 - 10:18 Uhr
Zitat von Ashrael07

Zitat von Dextro09

Zitat von Borusse91

Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber in dem besonderen Fall sehe ich es genau andersherum, ich denke tatsächlich das Silva auf der Halbposition sogar besser wäre und alles dafür mitbringt, mehr als wenn er als alleiniger Stürmer aufläuft.
Er ist technisch gut und hat den Überblick für Mitspieler. Alles was er bisher gezeigt hat lässt mich vermuten das er eine Position weiter hinten sogar BESSER aufgehoben wäre, als vorne drin. Vor allem weil die 2 Halbpositionen eh keine Außen sind, sondern eher Zentral.

Also gerade bei Silva verstehe ich nicht wie du darauf kommst das man sich die Spiele dann "nicht mehr anzuschauen braucht"....vom Spielertyp her hat Silva mehr Ähnlichkeit zu einem Konstantelios, als zu einem Guirassy.

Ich sehe Silva eher in ner Doppelspitze und dann sone Art HS, der sich recht frei um den anderen MS bewegt und da eben im Kombinationsspiel eingebunden ist und gleichzeitig auch immer den Anschluss sucht.
Auf den Halbpositionen sehe ich ihn aber nicht. Da braucht man eher so wuselige Straßenkicker, die Spielwitz haben, ne gute Ballführung um auch auf engem Raum mal am Mann vorbeizugehen und dann einfach vor Spielfreude sprühen und Aktionen einleiten.
Das sehe ich bei Silva so alles nicht.

Ihn könnte man am ehesten bringen, wenn man ihn mit Guirassy vorne aufstellt und dahinter Karetsas als 10er bringt. Wäre dann aber vielleicht auch ne Option, um auf den Ausfall von Konstantelias zu reagieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dextro09 am 30.08.2026 um 10:20 Uhr bearbeitet
Fábio Silva [21] |#1358
30.08.2026 - 10:26 Uhr
Ob es Silva wirklich hilft, dass Konstantelias ausfällt? Wir sind dann im gleichen Thema wie letzte Saison, wo er für einen zentralen Stürmer tatsächlich sehr kreativ ist und im Kombinationsspiel liefert, aber öffnende Dynamik bringt Beier rein und auch Inácio zumindest mehr in Sachen Wenigkeit mit, wenn auch nicht auf dem Niveau von Konstantelias. Ich denke deswegen auch, dass Silva eher nicht so profitiert und wir stattdessen einen RV holen nach der Fort-Geschichte, damit Beier wieder mehr vorne sein kann.
Fábio Silva [21] |#1359
30.08.2026 - 10:34 Uhr
Sollte Silva kein Bock mehr haben abgeben und Woltemade leihen. Angeblich ist er ja auf dem Markt. Ein Spieler der sich nicht durchbeißen will bringt uns nichts. Würde mir zwar wünschen, dass er bleibt und mehr spielt, aber wenn er unzufrieden ist, bringt das nur Unruhe. Außerdem scheint Kovac nicht überzeugt von ihm zu sein. Lieber Sabitzer und Inacio einzuwechseln ist irgendwie eigenartig.
Fábio Silva [21] |#1360
30.08.2026 - 10:51 Uhr
Zitat von BlackYellow
Sollte Silva kein Bock mehr haben abgeben und Woltemade leihen. Angeblich ist er ja auf dem Markt. Ein Spieler der sich nicht durchbeißen will bringt uns nichts. Würde mir zwar wünschen, dass er bleibt und mehr spielt, aber wenn er unzufrieden ist, bringt das nur Unruhe. Außerdem scheint Kovac nicht überzeugt von ihm zu sein. Lieber Sabitzer und Inacio einzuwechseln ist irgendwie eigenartig.

Du willst dann einen Spieler der sich nicht durchbeißen will mit einem Spieler ersetzen, welcher sich nicht durchbeißen will? grins

Woltemade ist viel zu teuer. Der ist mit seinem letzten Transfer komplett aus unseren finanziellen Dimensionen verschwunden und ist ohnehin überschätzt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.