FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

Fanartikel & Merchandising

09.07.2013 - 22:35 Uhr
Fanartikel & Merchandising |#1111
17.08.2026 - 15:35 Uhr
Zitat von Greeny92
Bezugnehmend auf das Trikot- Kauderwelsch gestern und den LR Artikel, laut dem ja unser Heimtrikot nich möglich war, weil der DSC-Keeper auch rot trug:

Haben wir dieses Jahr wirklich kein 3. Trikot?? Ich dachte das sei auch Pflicht.

Warum kommuniziert unser Verein seit dem Aufstieg so besch..... eiden?

Habe auch vor einer Weile schon ne Mail geschrieben, in der ich meinen Unmut ein wenig geäußert habe bzgl. Ticketfreigabe, Infos für Mitglieder und Fanshop-Artikel. Das ist bestimmt 3 - 4 Wochen her und es gab keine Antwort.

Ich muss sagen mich macht einiges zunehmend irgendwie wütend und ich hoffe nicht, dass das bei zu vielen anderen auch noch passiert und die Stimmung irgendwie zu kippen beginnt.

Es sind ja irgendwie Kleinigkeiten, aber ich hab seit einer Weile ein komisches Bauchgefühl bzgl. des Vereins. Kann das gar nich direkt begründen und vielleicht spielt auch die gestrige Niederlage da nochma mit rein. Aber ja wie gesagt, irgendwas fühlt sich grad komisch an.

Ein drittes Trikot ist in den Statuten vorgeschrieben. Keine Ahnung, warum der Verein darum so ein Geheimnis macht 🤔. Ich hatte auch mal beim Fanshop angefragt, und da hieß es, dass es ein graues 3. Trikot geben wird.
Fanartikel & Merchandising |#1112
17.08.2026 - 17:20 Uhr
Ich bin der Meinung das hauptsächlich der Schiri an diesem Thema Schuld hatte und weiterhin die DFL! Das wird weit vor Abreise festgelegt wer wie spielt und wenn das durchgewunken wurde, dann ist der Schuld der durchgewunken hat. Als ob Bielefeld kein andersfarbiges Torwarttrikot da hat bzw. dieser nicht auch einfach ein Leibchen tragen kann…will natürlich kein Spieler aber wie gesagt, wenn der der es entscheidet nichts sagt!

Vor der Saison wurde gesagt, dass wir ein DFB Pokalshirt erhalten was dann sicherlich als 3. Trikot weiter genutzt wird.

Für das Spiel hatte das aber keine Relevanz. Auch für den Schiri sicher nicht, da er es im Stadion es leichter hatte zu unterscheiden. Wobei schwarze Hose zu schwarze Hose schon eine Art nogo unter Schiris ist, selbst in der Kreisklasse! Energie oder Bielefeld hätte durchaus ja auch mit andersfarbiger Hose spielen können.

War einfach eine echte, menschliche Fehleinschätzung seitens der Entscheider.

Für uns wäre es aber auch pfiffig gewesen auf das 3. zu gehen mit dann dem Hinweis, dass es das nun auch beim DFB Pokal ist und man es dann kaufen könne. Schließlich kannste ja auch gegen Augsburg durchaus wahrscheinlich ausscheiden. Dann ist dein DFB Pokalshirt schon keins mehr wenn du es kaufst…
Fanartikel & Merchandising |#1113
18.08.2026 - 06:16 Uhr
Zitat von Bogdan0815

Vor der Saison wurde gesagt, dass wir ein DFB Pokalshirt erhalten was dann sicherlich als 3. Trikot weiter genutzt wird.

Wurde das so kommuniziert? Das habe ich nicht mitbekommen. Hast du dazu eine Quelle?

Wenn dem so ist, wäre das zumindest eine Erklärung, warum bis jetzt das Trikot noch nicht präsentiert wurde.
Fanartikel & Merchandising |#1114
18.08.2026 - 07:37 Uhr
Zitat von Stollenputzer

Zitat von Greeny92

Bezugnehmend auf das Trikot- Kauderwelsch gestern und den LR Artikel, laut dem ja unser Heimtrikot nich möglich war, weil der DSC-Keeper auch rot trug:

Haben wir dieses Jahr wirklich kein 3. Trikot?? Ich dachte das sei auch Pflicht.

Habe auch vor einer Weile schon ne Mail geschrieben, in der ich meinen Unmut ein wenig geäußert habe bzgl. Ticketfreigabe, Infos für Mitglieder und Fanshop-Artikel. Das ist bestimmt 3 - 4 Wochen her und es gab keine Antwort.

Ich muss sagen mich macht einiges zunehmend irgendwie wütend und ich hoffe nicht, dass das bei zu vielen anderen auch noch passiert und die Stimmung irgendwie zu kippen beginnt.

Es sind ja irgendwie Kleinigkeiten, aber ich hab seit einer Weile ein komisches Bauchgefühl bzgl. des Vereins. Kann das gar nich direkt begründen und vielleicht spielt auch die gestrige Niederlage da nochma mit rein. Aber ja wie gesagt, irgendwas fühlt sich grad komisch an.

Ein drittes Trikot ist in den Statuten vorgeschrieben. Keine Ahnung, warum der Verein darum so ein Geheimnis macht 🤔. Ich hatte auch mal beim Fanshop angefragt, und da hieß es, dass es ein graues 3. Trikot geben wird.

Um das aufzugreifen: im "Sandower Dreieck"-Podcast wurde gestern thematisiert, dass es wohl keine Pflicht entsprechend DFL-Statuten ist, einen 3. Trikotsatz zu haben. Ohne Gewähr.

•     •     •

"Ich kann jetzt nicht verstehen warum die Schärfe hier reinkommt." Waldemar Hartmann

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Burro am 18.08.2026 um 07:44 Uhr bearbeitet
Fanartikel & Merchandising |#1115
18.08.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von El_Burro
Zitat von Stollenputzer

Zitat von Greeny92

Um das aufzugreifen: im "Sandower Dreieck"-Podcast wurde gestern thematisiert, dass es wohl keine Pflicht entsprechend DFL-Statuten ist, einen 3. Trikotsatz zu haben. Ohne Gewähr.

Die KI meines vertrauens sagt das genauso. Na schauen wir mal, ob uns diese Woche was vorgestellt wird. Vielleicht entscheid ich mich ja doch noch, eins zu kaufen.
Fanartikel & Merchandising |#1116
18.08.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Greeny92
Zitat von El_Burro

Zitat von Stollenputzer

Zitat von Greeny92

Die KI meines vertrauens sagt das genauso. Na schauen wir mal, ob uns diese Woche was vorgestellt wird. Vielleicht entscheid ich mich ja doch noch, eins zu kaufen.

Stimmt ihr habt recht. Ich habe mich geirrt. Eine Alternativkleidung (3. Trikot) ist keine Pflicht. Hier ein Auszug aus dem Anhang IV zur DFL-Lizenzierungsordnung („Richtlinie für Spielkleidung und Ausrüstung“). In Kapitel 1 Punkt 6 Unterpunkt 6.1 heißt es:

"Jeder Club ist dafür verantwortlich,
die Hauptspielkleidung und die Ersatzspielkleidung sowie etwaige alternative Spielkleidung bzw. einzelne Gegenstände dieser Spielkleidung, jeweils für die Feldspieler und den Torhüter, bis zum 30. Juni eines Jahres in Form von detaillierten Entwürfen in elektronischer Form über Lizenzierung Online (LOL) bei der DFL GmbH zur Genehmigung gemäß dieser Richtlinie einzureichen."

Nachzulesen hier: https://media.bundesliga-gruppe.de/sites/2/2024/12/Anhang-IV-zur-LO-2024-12-06-Stand-ab-2023-2024.pdf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.