Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#491
04.04.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von Communicky
Schon fast unglaublich, was sich da heute auf dem Rasen des EAS abspielte. Man musste wohl nur mal meckern. Großes Lob an Volkan Uluc, der taktisch ganz tief in die Trickkiste gegriffen hat. 4 gelernte Innenverteidiger in der Startformation, dazu Gipson und Butzen...
Reddemann (dessen Leistung heute wieder nah an die seiner ersten Spiele herankam. Er kann, wenn er will!) Abu El Haija( bei dem es jetzt auch Zeit wurde, dass die Fastenzeit vorbei ist und er hoffentlich wieder etwas klarer Auftritt) und Hehne( ganz souveräne Rückkehr nach erneuter Verletzung) bildeten die dreier Abwehrreihe. Butzen und Gipson waren die Schienenspieler auf den außen. Hessel erneut auf der Sechs, diesmal assistiert von Hamza Muqaj und ganz vorn die Dreiherreihe Seidemann, Löder und Richter. Das Grundsystem war zunächst ein 5-2-3 oder 3-4-3, wurde Phasenweise von Uluc aber auch ins 4-4-2 verschoben, z.B. als der HFC kurz vor der Halbzeit seine beste Phase hatte.
Der FCC zeigte über 90 Minuten eine konzentrierte Leistung und wirkte deutlich motivierter als die Gäste. Beim HFC war vorallem auffällig, wie häufig sie versuchten unsere Baupläne Abwehr in direkten Zweikämpfen oder mit langen Bällen zu überwinden, statt unsere klare defensive Schwäche des Tempos zu nutzen.
Unsere Führung fällt nach einem tollen Angriff des FCC, bei dem Seidemann nicht aufgibt und den im Zentrum sträflich vernachlässigten Muqaj bedient. Nur wenige Sekunden danach scheitert Löder noch am 2:0, welches Richter nur weitere Zeigerumdrehungen später glückt. Ein geiler langer Ball von Hessel, Uneinigkeit der Halle Defensive und Richter sagt Danke.
Anschließend erwartete man die große Reaktion des HFC, doch die erfolgte über 90 Minuten nicht. Der FCC siegt hochverdient und quasi ohne Gegenwehr.

Unterbrochen wurden die 2×45 Minuten diesmal nicht durch eine 15 minütige, sondern eine fast viermal so lange Pause. Die HFC Fans drangen in den Innenraum ein und wollten den Heimblock stürmen. Schuld sind bestimmt wieder die bauliche Situation und die unzureichende Blocktrennung, nicht aber die große Zahl von Hallenser, Lokisten und Blumenstädtern ohne Gehirn. Am Ende waren es dann wieder die Freunde aus dem Ausland. Assoziales Pack, anders kann man diesen Haufen einfach nicht bezeichnen.

Eins noch: das Kapitel Erik Weinhauer für den FCC auf dem Feld bitte beenden. Die ersten 60 Minuten haben gezeigt, dass es auch ohne ihn geht. Die Art und Weise wie er sich dann "ganz zufällig" vor dem Spiel am Dienstag drückt in dem er sich dumm die fünfte gelbe holt, zeigt wie wenig Bock er noch hat. Da kann er hinterher noch 10 Minuten so tun, als würde er sich bei Schiedsrichter Klemm aufregen. Wir brauchen ihn nicht.
FC Carl Zeiss Jena |#492
08.04.2025 - 08:56 Uhr
Starker Sieg gegen Halle. Endlich hat die Einstellung auf dem Platz von Anfang bis Ende gestimmt. Seidemann wieder sehr auffällig vorne drin, bisher einer der Gewinner der Rückrunde in meinen Augen. Dagegen hat die Aufstellung gezeigt, dass Zank und Tattermusch vielleicht doch das ein oder andere Mal außen vor sein sollten als offensivste Lösung, mit Löder sah das deutlich beweglicher vorne drin aus. Abwehrleistung war in Summe auch gut, wobei mich Reddemann ein bisschen fertig macht mit dem Wechselbad der Gefühle bezogen auf seine Leistungen. Diesmal war diese jedoch einwandfrei. Nach der Führung können wir eiskalt einen Fehler der Abwehr ausnutzen, eine Fähigkeit, die uns gerade zu Saisonbeginn sehr ausgezeichnet hat. Für Richter freut es mich extrem und man hat gesehen, dass er am liebsten noch einen Treffer drauf gepackt hätte. Der hat uns am Ende tatsächlich gefehlt in meinen Augen, in Halbzeit zwei habe ich nur zu monieren, dass man den Deckel direkt nach Wiederanpfiff nicht drauf machen konnte. Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass wir mit einem Vorsprung von zwei Toren in die Pause gehen, Halle hatte einige gute Chancen, die aber unsere Abwehr und ein sehr gut aufgelegter Liesegang verhindern konnten.

Zu den Chaoten möchte ich gar nicht viel sagen. Der FCC muss sich die Stadiondiskussion gefallen lassen, weil die Probleme nicht enden werden, wenn man nur kritisiert und an die Vernunft appelliert. Die findet man bei solchen Menschen einfach nicht. Hat ja nun darin gegipfelt, dass auch die Stadt sich quer stellt bzgl. der Sicherheitsfreigabe des Stadions für Liga drei. Also viel Arbeit vor uns. Ich sehe einige schnell umsetzbare Punkte, bspw. generelles Zaunfahnenverbot. Sowas wie gegen den HFC kann nicht sein, dass man die Fahne drüber schmeißt und darunter seine Machenschaften vollzieht. Zum Geschehen kann ich nur soviel sagen: Extrem viel Selbstironie, wenn sich die HFC-Szene über das verringerte Gästekartenkontingent beschwert mit Jammerei über Kollektivstrafen, und dann sowas bringt. Ohne Worte. grins

Heute steht nun das letzte Thüringenderby der Saison aus. Eine Wunschaufstellung traue ich mir aufgrund der unklaren Personalsituation nicht zu, da es hinter Butzen, Muqaj und Hehne wohl auch Fragezeichen gibt. Im Vergleich zu den vorherigen Derbys haben sich die Zeichen stark geändert und für mich ist der RWE der Favorit. Deren Mannschaft ist sehr gut zusammengewachsen und performt vor allem in der Rückrunde stark. Vor allem das Offensivspektakel bereitet mir ein wenig Sorgen mit Blick auf unsere zuletzt nicht so sicher stehende Abwehr. Mal sehen, ob der FCC seine lange Durstrecke auswärts beim RWE beenden kann. Hab mir gestern den letzten Auswärtssieg im Steigerwaldstadion angesehen und die Mannschaft war damals schon Hammer ... Smeekes, Benyamina, Gardawski ... schade, dass mit der Truppe damals der Aufstieg nicht geglückt ist.
FC Carl Zeiss Jena |#493
08.04.2025 - 21:17 Uhr
Hatte generell ein ungutes Gefühl und das wurde bestätigt. Sei es dem RWE gegönnt nach der längerem Durststrecke in den Derbys. Von unseren Jungs war das in Hälfte eins eine absolute Bullshit Leistung, aber das wissen sie selbst. Saison möglichst seriös zu Ende spielen und dann geht's wieder von vorne los.. zwinker
FC Carl Zeiss Jena |#494
09.04.2025 - 07:01 Uhr
Ich habe nach der Pokalniederlage gegen Zipsendorf ähnliches geschrieben: das wir gegen diesen Gegner irgendwann mal wieder verlieren würden, war völlig klar. Die erste Halbzeit war allerdings ein kompletter Systemausfall. Das Erfurt in der Offensive vorallem übers Tempo kommt, kam nun wenig überraschend.
Gegen Aboagye und Caciel hatte unsere Viererkette 45 Minuten lang keine Chance. Gerade Gipson und Abu El Haija waren völlig überfordert. Beim 3:0 setzt es bei Reddemann komplett aus. In Halbzeit zwei sah man dann ein kurzes Aufbäumen. Gelingt bei einer der Szenen nach dem 3:1 noch ein Torerfolg, wäre es nochmal spannend geworden. So macht Erfurt in der Folge nur noch das nötigste und gewinnt verdient.
Zu allem Überfluss verletzte sich Richter bei einer fiesen Grätsche (Fotos zeigen wie klar es sich dabei um eine rote Karte handelt) schwer am Knöchel. Es droht also der nächste längere Ausfall.
Am Sonntag bei den Hertha Bubis sollte mit Muqaj zumindest ein Spieler wieder zurückkehren. Spannend wird sein, wie Uluc diesmal auf die Leistung der jungen reagiert. Bekommt er es hin Abu El Haija wieder aufzubauen oder bestraft er ihn mit der Bank?
FC Carl Zeiss Jena |#495
09.04.2025 - 22:07 Uhr
Die Knüppel werden immer dicker. Joel Richter fällt für den Rest der Saison aus. Maurice Hehnes MRT war ohne Befund, man schaut in Wochen erneut. Sören Reddemann lässt sich nach Absprache mit dem Verein jetzt Schrauben operativ entfernen um zur neuen Saison wieder fit zu sein.
Hamza könnte nach Gehirnerschütterung wieder zurückkehren.
Es fallen gegen die Hertha also verletzt aus: Reddemann, Wendt, Hehne, Hoppe, Schau, Petermann, Richter und Sezer. Ein Fragezeichen bleibt hinter Muqaj. Es ist zum verzweifeln.

Die Mannschaft stellt sich von selbst auf. Hessel steht nicht mehr als Sechser zur Verfügung sondern muss gemeinsam mit Abu El Haija die IV bilden. Mal schauen, ob als Ersatz IV jetzt Kimi Müller aus der U19 hoch rückt. Im Falle eines Abu El Haija Abgangs, könnte er eine Option für den fünften IV Platz in der nächsten Saison sein.
FC Carl Zeiss Jena |#496
10.04.2025 - 08:49 Uhr
Zitat von Communicky
Es fallen gegen die Hertha also verletzt aus: Reddemann, Wendt, Hehne, Hoppe, Schau, Petermann, Richter und Sezer. Ein Fragezeichen bleibt hinter Muqaj. Es ist zum verzweifeln.

Die Mannschaft stellt sich von selbst auf. Hessel steht nicht mehr als Sechser zur Verfügung sondern muss gemeinsam mit Abu El Haija die IV bilden. Mal schauen, ob als Ersatz IV jetzt Kimi Müller aus der U19 hoch rückt. Im Falle eines Abu El Haija Abgangs, könnte er eine Option für den fünften IV Platz in der nächsten Saison sein.

Es ist zum Haare raufen. Von der Presse wird mittlerweile hinterfragt, inwieweit die Trainingssteuerung die Verletztensituation begünstigt hat. Vor allem bei Hoppe und nun auch Hehne ist das ziemlich fragwürdig. Allerdings kenne ich die interne Situation im Trainerteam und Training nicht, Spieler wie Wendt hätten wohl öffentlich solche Anspielungen bzgl. falscher Expertise in Sachen Fitness/Athletik innerhalb des Trainerstabs nicht bestätigen können. Jedoch sollte unter dem Fokus des Nachwuchskonzeptes hier in meinen Augen interne Analysen gefahren werden, um hier evtl. Defizite auszumerzen. Es wäre fatal, wenn man die jungen Spieler bereits in der ersten Saison durch fehlerhafte Entscheidungen körperlich vorbelasten würde.

Die Situation um Reddemann würde mich sehr interessieren. Will er nächste Saison fit sein, um beim FCC wieder vollständig anzugreifen, oder ist das ein Entschluss, um bei einem neuen Arbeitgeber voll im Saft zu stehen? Aus Sicht des FCCs wäre es mit Blick auf die Verletzten aber doch etwas seltsam, jetzt schon die Weichen bei ihm für einen neuen Verein zu stellen, auch wenn es menschlich sicherlich eine vernünftige Aktion wäre (will damit sagen: ihm keine Steine in den Weg zu legen).

Die nächsten Wochen werden spannend. Die Saison ist gelaufen und das nicht erst durch die Derbyniederlage. Mit der kann ich tatsächlich leben. Solche scheiß Leistungen gehören auch dazu, meiner Meinung nach immer mal ein guter Härtetest, wo die Mannschaft von der Entwicklung her steht. Und man darf nie vergessen, wie viele Jugendspieler da dabei sind, da passieren Fehler oder schlechte Spiele halt, wichtig ist, was sie daraus mitnehmen und wie die Erkenntnisse aus solchen Partien in Maßnahmen des Trainerteams resultieren. Die wichtigste Erkenntnis, und zwar, wer nächste Saison bleiben soll und will, ist für mich noch sehr unklar. Ich erwarte eigentlich viel Rotation, um die Spielerleistungen nochmals abklopfen zu können. Natürlich wünsche ich mir, dass ein paar Spieler aus der U19 Einsätze feiern dürfen, um hier die Potentiale ebenfalls besichtigten zu können. Ehrlich gesagt befürchte ich aber, dass es einen größeren Umbruch geben wird, da sich mit dem Weggang Bürgers und Bögers die Vorzeichen der Planung geändert haben. Die Spieler müssen für sich selbst entscheiden, ob sie mit Uluc und Jovic arbeiten wollen oder nicht. Bei einigen Akteuren wäre ich beim einem Abgang nicht unbedingt traurig, ich hoffe nur, dass die Eigengewächse davon weitestgehend verschont bleiben und sich in die neue Situation hereinkämpfen können. Zu guter Letzt ist der Aufstieg nächste Saison für mich kein Thema, da müssen weiterhin Grundlagen im Verein geschaffen werden. Eine der Grundlagen heißt Ruhe und Kontinuität, die man in den letzten Wochen wieder vergebens sucht ... da schaue ich schon neidisch zum RWE, die trotz immenser Proteste der Fans an Gerber Junior festgehalten haben und sich dies derzeit auszahlt. Aber klar, das muss kein Garant sein. Ich denke, kein Trainer hätte es diese Saison bei Jena leicht gehabt, wenn man nicht mal für ein paar Spiele am Stück mit einem identischen Kader planen kann und noch dazu eine ziemlich restriktive Personalpolitik von oben auferlegt bekommt.
FC Carl Zeiss Jena |#497
10.04.2025 - 10:30 Uhr
Reddemann hat hier Vertrag, die Angebote anderer Vereine werden sich in Grenzen halten. Also ja, es geht schon darum, dass er im Sommer hier fit in die Saisonvorbereitung einsteigen kann.
FC Carl Zeiss Jena |#498
10.04.2025 - 19:17 Uhr
Laut OTZ laufen die Fristen für die aktuellen Vertragsangebote in dieser Woche aus. Das finde ich tatsächlich konsequent und finde es besser, als wenn man sich von einzelnen Spielern ewig hin halten lässt.
Mit vielen Verlängerungen rechne ich dadurch jetzt aber nicht mehr.
FC Carl Zeiss Jena |#499
10.04.2025 - 22:12 Uhr
Zitat von Communicky
Reddemann hat hier Vertrag, die Angebote anderer Vereine werden sich in Grenzen halten. Also ja, es geht schon darum, dass er im Sommer hier fit in die Saisonvorbereitung einsteigen kann.

Stimmt, da ist mir ein Zahlendreher unterlaufen. smile

Ich finde die Frist auch sinnvoll. Immerhin hält man an der Planungssicherheit fest, auch wenn das Stand jetzt einen ziemlichen Verlust darstellen würde.
FC Carl Zeiss Jena |#500
11.04.2025 - 10:41 Uhr
Am Sonntag sollte unsere Elf um Wiedergutmachung bemüht sein. An die zweite Hälfte des Derbys lässt sich zumindest mit Blick auf die ersten 30 Minuten anknüpfen, denke ich. Die Tempoprobleme könnte uns auch die kleine Hertha wieder bescheren, also da muss Uluc irgendetwas einfallen. Aufgrund der angespannten Personalsituation würde ich eine Flucht nach vorn bevorzugen, also durch eine offensive Aufstellung und Spielweise gar nicht erst in die Situation kommen zu müssen, sich zu arg defensiv verhalten. Erfurt hat das ja perfekt vorgemacht. Allerdings werden bei einer solchen Taktik Erinnerungen an das Hinspiel wach, als man zwar überlegen war, aber zweimal eiskalt ausgekontert wurde und dann mit leeren Händen da stand.

Die Abwehr stellt sich in meinen Augen von selbst auf, ich rechne nicht mit Smyla. Er wird ziemlich sicher den Verein verlassen, ist nur noch selten überhaupt mal im Kader, aber verzeichnet schon lange keine Einsätze mehr. Sollte bei Gipson genügend Planungssicherheit bzgl. einer Nichtverlängerung bestehen, so sollte hier Krämer unbedingt starten. Sofern Muqaj noch fehlen sollte, könnte Werner als alleiniger Sechser vor der Abwehr agieren. Ich finde es auch wichtig, ihm ab und an diese Verantwortung zu geben, vor allem vor kleinerer Kulisse ist der Druck dann nicht so hoch. Im Mittelfeld und Offensivbereich sind die Optionen ebenfalls nicht so üppig. Ich würde beinahe Bestbesetzung nehmen und Löder vorne rein stellen. Eine Chance sollte Kratzenberg erhalten oder vielleicht auch Jozanovic. Weinhauer nur als Backup für die zweite Halbzeit, da sehe ich auch nicht die Not, ihm weiterhin Spielzeiten zu geben. Dann lieber die Youngster...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.