1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#751
21.06.2012 - 16:56 Uhr
Zitat von Skydiver76:
@KSKChris, Hauschi und Andreas,

zum einen scheint Royer ja mit KO zu kommen und ich gehe fest davon aus, dass selbige auch im normalen Rahmen liegen wird, also ca. 1 Mio, sprich auf der von H96 bezahlten Größenordnung.

Was nun die Bewertung von Spielern angeht, die eben vielen kaum was sagen, die viele noch so gut wie gar nicht gesehen haben, wie eben Strobl, Wimmer und Royer, so beruht das nur auf in diesem Fall wertlosen Gefühlen. Das muss man sich vor Augen führen! Einfach zu sagen, Strobl ist schlechter als Yabo, Pezzo, Lehmann, Matu und evtl. nur besser als Bisanovic, das nichts mit "Wissen" bzw. sachlichem Hintergrund zu tun, sondern einzig und allein mit Gefühl, was keinen persönlichen Bezug (also persönlich auf die Fähigkeiten des Spielers betreffend) beinhaltet.

Aber nach genau diesem Gefühl hätte es vor einem Jahr keinen Stammspieler Clemens gegeben, vor 8 Jahren keinen Stammspieler Podolski, etc.

Dazu kommt dann noch, dass ein Strobl bei einem Trainer Stanislwski evtl. sogar ein wirklich guter Stammspieler wird, würde der Trainer aber Solbakken heißen, dann wäre er nichtmal 1 Minute auf dem Platz. Ändert das etwas an den aktuellen Fähigkeiten eines Strobls? Nein! Paradebeispiel für sowas haben wir mit Tese doch im Kader. Das sich sowas auf das Leistungsvermögen in einem Jahr dann doch auswirkt, das ist klar, denn Fußball ist Kopfsache und nur mit "gutem Kopf" kann man gut spielen. Wer keine Chance bekommt, nicht spielt, der wird kaum nen "guten Kopf" haben.

Strobl und Royer haben beide einen "Einschätzungsbonus", wobei mit der Bonus bei Strobl deutlich besser gefällt, weil es eben der Trainer ist.

Bei Royer ist es zwar gut, dass Jakobs ihn sicher sehr gut einschätzen kann, im Gegenzug ist aber die Frage erlaubt, wie gut kann Jakobs und Stanislawski denn die vorhandenen Spieler Chihi und Buchtmann einschätzen? Genau da fehlt dann widerum die sehr gute Fachkenntnis.

Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum, dass die verpflichteten Spieler falsch sind, sondern verstehe, warum einige User hier die getätigten Transfers kritisch sehen. Es ist auch gut, wenn es Leute gibt die nicht alles für richtig erachten, nur weil jetzt neue Personen am handeln sind.

Ich sehe Strobl jetzt nicht als einen Flop, sondern ganz neutral, dass die handelnen Verantwortlichen wissen warum wir einen solchen Spieler uns ausleihen mussten. Dieses vertrauengab ich auch M. Meier beim Transfer von Ionita.
Auch deine Zweifel mit Royer sind berechtigt, da wir mit Buchtmann, Roshi zwei Spieler haben die auch in diese Kathegorie gehören. Man muss einfach malabwarten, wie sie mit den Spielern planen,welche Chancen sie einem Roshi oder Buchtmann einräumen werden usw.

Doch vieleicht geht es auch darum, den jungen Spielrn in eine Konkurrenzsituation zu stellen und nicht darum ihnen wieder irgendwelche Spieler vor die Nase zu stellen. Die nächsten Testspiele werden zeigen, welchen Weg der FC geht. So lange muss man jetzt warten, wer in den Testspieln wann aufläuft und sich aufdrängt. Es ist quälend, doch leider kann man vorher nur speckulieren.
FC. Kaderplanung |#752
21.06.2012 - 18:03 Uhr
@BartonFink,
einschätzen und einschätzen sind doch zwei paar Stiefel. Von außer oder über mehrere Monate Zusammenarbeit ist was ganz anderes und das ist das, was ich meinte. Jakobs kennt Royer über ein Jahr Zusammenarbeit, Stani kennt Lehmann und Strobl über Monate/Jahre der Zusammenarbeit, Chihi und Co kennen beide nur "vom Sehen". Da gibt es wirklich nur Schaefer, der aber widerum kennt Royer, Strobl und Lehmann nicht näher ;)

@Andreas,
mir ging es darum, dass viele Bewertungen und Meinungen leider eigentlich gar keine echte Grundlage haben. So wie Du das mit dem "blos weil jetzt neue am Arbeiten sind, ist noch lange nicht alles gut" auch meinst. Spieler die man nicht kennt werden bewertet, obwohl man noch gar nichts von ihnen gesehen hat und sie eben aus einer niedrigeren Liga kommen. Spieler die aus ner höheren Liga kommen sind meist gegenteilig bewertet und auch gerne besser als die eigenen Spieler, wo man die Fehler/schwächen eben viel mehr wahrnimmt als vom neuen, wo man eben meist nur was von ihm in Spielzusammenfassungen sieht und selten was über 90 Min. Man muss ja selbst aufpassen, dass man nicht selbst in dieses falsches Gedankenmuster verfällt. Daher bewerte ich auch lieber Sachverhalte, wie eben auch bei Royer. Zum Spieler Royer selbst kann ich nicht viel sagen, auch wenn man mal das eine oder andere gesehen hat, sprich mehr als bei Strobl, aber immer noch viel zu wenig. Ich sehe aber den Sachverhalt von 2 Leuten auf einer Position, bzw. 4 Leuten auf zwei Positionen, davon 2 Rechtfüßler und 2 Linksfüßler und ich weiß nicht, ob Stani eher dazu tendiert Linke links spielen zu lassen oder sie auf der anderen Seite ranzulassen, bzw. sie flexibel rotieren lässt.

Royer ist für mich eher Rechtfuß, auch wenn er hier als beidfüßig gewertet wird, er kommt für eine Position(en), die eigentlich voll ist, wo im Ausnahmefall auch andere Positionsfremdere Spieler spielen könnten und die schon von mit genannten Punkte führen bei mir zur Suche nach dem Sinn hinter dem Transfer, bzw was sich Jakobs, Schaefer und Stani dabei denken. Klar kann ich auch positives finden, wie eben "Jakobs kennt Royer sehr gut", ein talentierter Spieler ist er wohl auch, aber das schlagende Argument fehlt mir hier schon. ein Strobl ist wohl im Vergleich eben viel billiger, was da ein klares Argument ist (Also sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch trotz der evtl. fehlenden KO), erst recht in Verbindung mit seiner angeblichen Flexibilität, dass er in der Defensive an vielen Ecken aushelfen kann, denn Quantitativ sind wir da nicht ganz so gut ausgestattet wie im offensiven Bereich.

Schätzt Jakobs Royer so ein, dass er die 2. Liga schwindlig spielt und reihenweise Tore schießt und vorbereitet und er zeigt das dann auch, dann sind alle meine aktuellen Bedenken bzgl. des Sachverhalts obsolet, spielt er aber weniger, ragt nicht heraus, dann war's "teures Geld".
FC. Kaderplanung |#753
21.06.2012 - 18:25 Uhr
Zitat von Skydiver76:

Schätzt Jakobs Royer so ein, dass er die 2. Liga schwindlig spielt und reihenweise Tore schießt und vorbereitet und er zeigt das dann auch, dann sind alle meine aktuellen Bedenken bzgl. des Sachverhalts obsolet, spielt er aber weniger, ragt nicht heraus, dann war's "teures Geld".

Sehe ich auch so, vorallem ist da noch Roshi dem ich bei regelmäßigen Einsätzen einen großen Sprung nach vorne zutraue und der Spieler gehört dem 1.FC Köln.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Kaderplanung |#754
21.06.2012 - 20:21 Uhr
Guten Abend,

ich habe Royer diverse Male für die Zweite von 96 spielen sehen und kann Euch sagen, dass der Junge technisch beschlagen ist, über eine hohe Spielintelligenz verfügt und außerdem trickreich und schnell ist.

Was mir bei ihm aber noch fehlt, ist die Robustheit und das Durchsetzungsvermögen. Ich schätze, dass das die Gründe sind, aufgrund derer er sich in der Bundesliga nicht hat durchsetzen können; in direkten Duellen verliert er einfach (noch) zu oft den Ball.

Für Euren Zwischenstop in der zweiten Liga dürfte er aber eine absolute Bereicherung sein, zumal er noch über großes Entwicklungspotential verfügt. Freut Euch auf also auf ihn, sofern er kommt. Danach sieht's ja aus.

Viele Grüße aus Hannover
FC. Kaderplanung |#755
21.06.2012 - 20:45 Uhr
Zitat von GlassOnion:
Guten Abend,

ich habe Royer diverse Male für die Zweite von 96 spielen sehen und kann Euch sagen, dass der Junge technisch beschlagen ist, über eine hohe Spielintelligenz verfügt und außerdem trickreich und schnell ist.

Was mir bei ihm aber noch fehlt, ist die Robustheit und das Durchsetzungsvermögen. Ich schätze, dass das die Gründe sind, aufgrund derer er sich in der Bundesliga nicht hat durchsetzen können; in direkten Duellen verliert er einfach (noch) zu oft den Ball.

Für Euren Zwischenstop in der zweiten Liga dürfte er aber eine absolute Bereicherung sein, zumal er noch über großes Entwicklungspotential verfügt. Freut Euch auf also auf ihn, sofern er kommt. Danach sieht's ja aus.

Viele Grüße aus Hannover

Danke für die schöne Beschreibung. Warum sollte er also nicht gut für den FC sein? Freu mich auf ihn ;) .

•     •     •

MfG Neutraler

Träume sind hoch, am Ende freuen wir uns auf den Klassenerhalt.
FC. Kaderplanung |#756
21.06.2012 - 21:42 Uhr
Zitat von Neutraler:
Zitat von GlassOnion:
Guten Abend,

Viele Grüße aus Hannover

Danke für die schöne Beschreibung. Warum sollte er also nicht gut für den FC sein? Freu mich auf ihn ;) .

...und wenn er denn kommt, dann ja vielleicht auch, weil man Chihi oder Clemens für die Mitte freimachen möchte, was bestimmt nicht schlecht wäre. Dann wäre das Überangebot auf Außen auch gleich gar keines mehr...
FC. Kaderplanung |#757
21.06.2012 - 22:30 Uhr
Zitat von Skydiver76:
@BartonFink,
einschätzen und einschätzen sind doch zwei paar Stiefel. Von außer oder über mehrere Monate Zusammenarbeit ist was ganz anderes und das ist das, was ich meinte. Jakobs kennt Royer über ein Jahr Zusammenarbeit, Stani kennt Lehmann und Strobl über Monate/Jahre der Zusammenarbeit, Chihi und Co kennen beide nur "vom Sehen". Da gibt es wirklich nur Schaefer, der aber widerum kennt Royer, Strobl und Lehmann nicht näher ;)

@Andreas,
mir ging es darum, dass viele Bewertungen und Meinungen leider eigentlich gar keine echte Grundlage haben. So wie Du das mit dem "blos weil jetzt neue am Arbeiten sind, ist noch lange nicht alles gut" auch meinst. Spieler die man nicht kennt werden bewertet, obwohl man noch gar nichts von ihnen gesehen hat und sie eben aus einer niedrigeren Liga kommen. Spieler die aus ner höheren Liga kommen sind meist gegenteilig bewertet und auch gerne besser als die eigenen Spieler, wo man die Fehler/schwächen eben viel mehr wahrnimmt als vom neuen, wo man eben meist nur was von ihm in Spielzusammenfassungen sieht und selten was über 90 Min. Man muss ja selbst aufpassen, dass man nicht selbst in dieses falsches Gedankenmuster verfällt. Daher bewerte ich auch lieber Sachverhalte, wie eben auch bei Royer. Zum Spieler Royer selbst kann ich nicht viel sagen, auch wenn man mal das eine oder andere gesehen hat, sprich mehr als bei Strobl, aber immer noch viel zu wenig. Ich sehe aber den Sachverhalt von 2 Leuten auf einer Position, bzw. 4 Leuten auf zwei Positionen, davon 2 Rechtfüßler und 2 Linksfüßler und ich weiß nicht, ob Stani eher dazu tendiert Linke links spielen zu lassen oder sie auf der anderen Seite ranzulassen, bzw. sie flexibel rotieren lässt.

Royer ist für mich eher Rechtfuß, auch wenn er hier als beidfüßig gewertet wird, er kommt für eine Position(en), die eigentlich voll ist, wo im Ausnahmefall auch andere Positionsfremdere Spieler spielen könnten und die schon von mit genannten Punkte führen bei mir zur Suche nach dem Sinn hinter dem Transfer, bzw was sich Jakobs, Schaefer und Stani dabei denken. Klar kann ich auch positives finden, wie eben "Jakobs kennt Royer sehr gut", ein talentierter Spieler ist er wohl auch, aber das schlagende Argument fehlt mir hier schon. ein Strobl ist wohl im Vergleich eben viel billiger, was da ein klares Argument ist (Also sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch trotz der evtl. fehlenden KO), erst recht in Verbindung mit seiner angeblichen Flexibilität, dass er in der Defensive an vielen Ecken aushelfen kann, denn Quantitativ sind wir da nicht ganz so gut ausgestattet wie im offensiven Bereich.

Ich habe doch hinterher geschrieben, dass man jetzt noch garkeine Aussagen treffen kann, da unsere Spieler erst seit einer Woche im Training sind und wir noch einige Zeit warten müssen bis wir ernsthafte Tests angehen. So lange werde ich keinen Transfer schlecht reden oder als Spitzentransfer bejubeln.
Ich denke in anderen Beiträgen liest man auch nie ein schlechtes Wort von mir über irgendeinen neuen getätigten Trasfer.
Bei Royer kann ich dich vollkommen verstehen, doch trotzdem muss man abwarten, ob er kommt und wenn er nach Köln geht dann muss man schauen ob der Transfer sich lohnt.
FC. Kaderplanung |#758
21.06.2012 - 23:10 Uhr
Zitat von Andreas79:
Ich habe doch hinterher geschrieben, dass man jetzt noch garkeine Aussagen treffen kann, da unsere Spieler erst seit einer Woche im Training sind und wir noch einige Zeit warten müssen bis wir ernsthafte Tests angehen. So lange werde ich keinen Transfer schlecht reden oder als Spitzentransfer bejubeln.
Ich denke in anderen Beiträgen liest man auch nie ein schlechtes Wort von mir über irgendeinen neuen getätigten Trasfer.
Bei Royer kann ich dich vollkommen verstehen, doch trotzdem muss man abwarten, ob er kommt und wenn er nach Köln geht dann muss man schauen ob der Transfer sich lohnt.

Mal zur klarstellung, ich habe bzgl. meinen Feststellung zu Spielerbewertungen ohne sachliches Fundament keineswegs Dich gemeint, Du bist da ja eher ein löbliche Ausnahme.

Zu Royer muss ich nun auch etwas zurückrudern, stimmen die Rahmendaten bzgl. Leihgebühr und KO von 150k Leihgebühr und 300k Kaufoption, so ist der dann schon sehr günstig und durch den Preis auch absolut eine Pflichtüberlegung gewesen auch bei den vorhandenen Spielern. Denke auch dass er für unsere Verhältnisse auch im Gehalt noch absolut bezahlbar, also im Rahmen ist.
FC. Kaderplanung |#759
21.06.2012 - 23:11 Uhr
Zitat von JaboIbehre:
Zitat von Neutraler:
Zitat von GlassOnion:
Guten Abend,

Viele Grüße aus Hannover

...und wenn er denn kommt, dann ja vielleicht auch, weil man Chihi oder Clemens für die Mitte freimachen möchte, was bestimmt nicht schlecht wäre. Dann wäre das Überangebot auf Außen auch gleich gar keines mehr...

Könnte sein. Wenn man neben Royer noch davon ausgeht dass auch noch ein zentraler Stürmer kommt (gesucht wird er ja) seh ich aber generell schon fast ein Überangebot in der gesamten Offensive. Wir haben für Außen Chihi, Clemens, Roshi, Buchtmann, Royer (?). Selbst wenn angenommen Chihi auf die "10" rückt haben wir noch einen Bröker, der sicher Stamm sein wird, über. Glaube nicht dass er als MS eingeplant ist. Jajalo hätte ich mir eigentlich auch auf der 10 gewünscht und Matu + Lehmann dann zentral defensiv.

Wie auch immer, ziemlich klar ist, dass unsere Jungen Stürmer Ishak und Pzybylko kaum über den Status Ergänzungsspieler hinauskommen werden. Und eines ist mMn auch schon klar...das dieser Kader der definitiv aufsteigen soll.
FC. Kaderplanung |#760
22.06.2012 - 10:10 Uhr
Zitat von Cypher:

Im Mittelfeld sehe ich Jajalo leider erst mal nicht als Stamm nach seiner letzten Saison...

...

Nat. wird Stani auf Lehmann setzen und somit ist der erste DM gesetzt. Als zweiten würde ich einen Zweikampf zwischen Matu und Yabo voraussagen,

Das muss mir jetzt mal jemand erklären, wie man darauf kommt das ein unangefochtener Stammspieler der ersten Liga sich hinter drei Bankdrückern der zweiten Liga hinten anstellen muss...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.