1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#521
12.06.2026 - 08:25 Uhr

Quelle: Geissblog

Und das Anforderungsprofil ist klar definiert: Der FC fahndet nach einem spielstarken Linksfuß mit Präsenz im Kopfballspiel. Ein Verteidiger, der das Aufbauspiel bereichert, aber gleichzeitig die Schwächen bei Standards und hohen Bällen behebt. Genau dort sehen die Kölner nach den Abgängen Handlungsbedarf.
Außerdem steht hier zur Planung:

- jsp als Abwehrchef geplant
- neuer iv (Profil siehe Zitat) soll als zweiter Stammverteidiger kommen
- vdB soll mehr zeigen und geht als Herausforderer in die Saison (iv Nr. 3)
- Pauli und baka mit guten Schritten, aber noch nicht so weit
- zu Schmied kein Wort, vermutlich für die breite (iv nr. 4) und Angriffskandidat für die beiden jungen, wenn sie in den Kader wollen...

---

Ehrlich gesagt eigentlich genau das, was ich mir auch schon gedacht und zusammen gemalt hätte, überrascht mich also wenig. Gibt aber dem breiten Meinungsbild hier im Forum der letzten Woche eine konkretere Richtung, wohin die Reise gehen soll...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 12.06.2026 um 08:31 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#522
16.06.2026 - 16:03 Uhr

Dem Vernehmen nach verhandelt man mit einem hochkarätigen Linksfuß für die Innenverteidigung. Der soll auch die nötige Kopfballstärke mitbringen, die den übrigen FC-Verteidigern bisher abgeht.
Das geht auf diesen einen Satz zurück, der mir heute morgen auch schon aufgefallen war. Könnte aber auch völlig bedeutungslos sein. Zumal der Artikel eigentlich ein völlig anderes Thema hat und das als letzter Satz einfach am Ende noch drangehangen ist. Verhandeln kann ja in diesem Zusammenhang innerhalb des Prozessen, den so ein Transfer durchläuft auch alles und nichts sein...

Zitat von stone77

Klingt spannend. Hat jemand eine Idee oder ein passendes Gerücht dazu gefunden ?

https://www.fussballtransfers.com/a6048862368725246623-bericht-koeln-verhandelt-mit-hochkaraeter

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 16.06.2026 um 16:04 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#523
26.06.2026 - 19:47 Uhr
Quelle: fc.de
Potocnik verlängert langfristig und erneut an RWE verliehen.
Gute news! Viel Erfolg und bleib gesund.

•     •     •

Sportliche Grüße
Come On FC!
FC. Kaderplanung |#524
28.06.2026 - 07:04 Uhr

Quelle: Express

Fakt ist aber: Der FC ist ohne einen Verkauf von El Mala in der Lage, neue Spieler zu verpflichten. Kessler köchelt noch im Hintergrund, doch in den nächsten 14 Tagen sollen die ersten Verpflichtungen perfekt gemacht werden. Die Herdplatten laufen heiß, bald wird serviert!

Der Klub hat auch einen konkreten Plan, wie man die Situation um El Mala steuert. Dabei ist man maximal selbstbewusst! Denn Stand jetzt plant man am Geißbockheim auch in der kommenden Saison mit dem Senkrechtstarter. Dabei ist auch die Familie eingebunden – die El Malas können sich demnach gut vorstellen, beim FC zu bleiben
Laut Express dürften wir noch vor dem Trainingsauftakt die ersten Vollzugsmeldungen erhalten - selbst dann, wenn Said El Mala nicht verkauft wird, was auch nicht als komplett unrealistisch in Bezug auf das gesamte Transferfenster gesehen wird.
FC. Kaderplanung |#525
30.06.2026 - 19:16 Uhr

Welche Youngsters aufrücken, sei „Stand jetzt noch nicht klar“, sagte der Technische Direktor Lukas Berg zuletzt beim Auftakt der U21, „weil wir noch viel Gestaltungsmöglichkeiten im Profi-Kader und auch im U21-Kader haben werden“. Doch Berg kündigte an: „Natürlich werden wir den einen oder anderen der Jungs mit in die Profi-Vorbereitung nehmen.“
Finde nur ich diese Aussagen schwierig zum gegenwärtigen Zeitpunkt in der Sommerpause? Gegenwärtig ist noch nicht klar, welches Talent bei den Profis in der Vorbereitung vorspielen kann. Das hat wieder etwas Zeitlupenhaftes, denn es ist nun wirklich lange Zeit gewesen die Saison der Profis, Nachwuchsmannschaften und offene Positionen bei den Profis zu analysieren. Zumal die Talente ja alle nicht unbekannt sind.

Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass im Hintergrund mit Hochdruck gearbeitet wird, frage ich mich schon an was bitte gearbeitet wird. Trainerteam steht wohl noch nicht komplett. U21 Trainer fehlt komplett. Man weiß noch nicht welchen Talenten man die Chance in der Vorbereitung geben will, obwohl durchaus relevant für die Kaderplanung, Sowohl bei Profis, wie auch U21-Team. Neuzugänge sind auch noch nicht in Sicht.
Das wirkt momentan wie arbeiten in Zeitlupe. Zumal der Verweis mit der noch viel vorhandenen Gestaltungsmöglichkeit. Also ich hoffe doch, dass man bereits in die Gestaltung gegangen ist und dementsprechend Profile ausgearbeitet, Spieler angesprochen hat und die planerische Gestaltung abgeschlossen ist und bereits in der Umsetzung angelangt ist.
FC. Kaderplanung |#526
17.08.2026 - 10:32 Uhr

„Wir haben bewusst einen Doppeltest bestritten, damit jeder noch mal auf Spielzeit kommt“, sagte Kessler am Rande der Paderborn-Spiele und kündigte dann an: „Nächste Woche wird es die ersten harten Entscheidungen geben, weil wir in der Breite im Kader schon einen Sprung nach vorne machen konnten, auch in der Qualität.“
Sollte an der Rav van den Berg Gerüchten nichts dran sein, dann sind Bakatukanda und Pauli klare Streichkandidaten.
Rondic ist bereits gestrichen.

Der einzige richtige Härtefall sowohl Qualitativ und Quantitativ von den etablierten Spielern dürfte nach den geplanten Neuzugängen Thielmann werden.
Das reicht einfach nicht mehr. Nur kämpfen reicht nicht, auch wenn es mir Leid tut.

Ein Waldschmidt ist wenigstens ein zuverlässiger Scorer und Maina spielt eine gute Vorbereitung und würde als inverser RA zumindest als Spielertyp passen
FC. Kaderplanung |#527
19.08.2026 - 21:26 Uhr
Dem FCH bleiben nun drei Innenverteidiger im Kader, weswegen noch einmal auf dem Transfermarkt nachgelegt werden könnte.
Heidenheim verkauft Gimber. Vielleicht kann man hier eine Leihe für Pauli einfädeln. Gute Chance für ihn in der 2. Liga weiter Spielpraxis zu sammeln.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
FC. Kaderplanung |#528
20.08.2026 - 17:51 Uhr

Mit Sechser Patrik Kristal und Linksverteidiger Jonathan Friemel durften sich nur noch zwei der U21-Talente bei den Profis zeigen.
Auch Fürst nicht mehr bei den Profis
Etwas überraschend ist David Fürst nicht mehr dabei, der einerseits überzeugen konnte und andererseits aufgrund der Verletzung von Sebastian Sebulonsen zuletzt der einzige verbliebene Rechtsverteidiger neben Alessio Castro-Montes war. Kristals Zeit beim Bundesliga-Team könnte wiederum am Freitag enden, wenn Skhiri einsteigt.
Und die Entscheidung bezüglich Fürst ist dann wieder so eine Entscheidung bei der man echt ins Kopfschütteln kommt. Man hat Verletzungsbedingt eine Vakanz auf RV, Fürst macht es toll und muss in die 2. Mannschaft zurück...
Das hat doch wieder Vibes von Thielmann soll jetzt erstmal den Ersatz RV geben.
FC. Kaderplanung |#529
25.08.2026 - 13:24 Uhr

Quelle: BILD

Vor dem Liga-Start gegen Hoffenheim (Samstag, 15.30 Uhr) aber setzte es nur einen Tag nach dem Pokal-Erfolg einen heftigen Dämpfer. Ausgerechnet Flügelflitzer Linton Maina (27) musste das Training am Dienstag am Geißbockheim unter Tränen abbrechen.
Das sieht nicht gut aus und verschlimmert die qualitative Personalnot in der Offensive noch...

Gute Besserung Linton!
FC. Kaderplanung |#530
26.08.2026 - 11:17 Uhr
So steht es um das Personal von FC-Cheftrainer René Wagner.
Luca Waldschmidt (muskuläre Probleme), Sebastian Sebulonsen und Timo Hübers arbeiten im Reha-Bereich. Youssoupha Niang ist zu Gesprächen mit einem anderen Verein freigestellt.
Zitat von JeSch78

Ich bin absolut kein Fürsprecher für Maina, aber gestern hat er geliefert - er war schon einer der besseren Spieler auf dem Platz gestern.

Wir hoffen mal nicht, dass es etwas schwerwiegenderes ist...

Wird in der PM von heute nicht unter den Verletzen aufgelistet, was nach den Berichten von gestern verwundert, aber natürlich super wäre, sofern er heute tatsächlich wieder auf dem Platz steht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.