FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
14.10.2025 - 07:30 Uhr
Quelle: Geissblog
Der 1. FC Köln hat gerade erst angefangen, seinen Kader umzubauen. Der nächste große Cut erfolgt im Sommer 2026. Betroffen ist davon vor allem die Innenverteidigung.
Hier geht es um den Kaderumbruch und die Möglichkeit für Pauli und Bakatukanda diesen Umbruch mit einzuleiten. Man muss dazu sagen, dass es natürlich blöd ist, dass keiner der beiden einen stärkeren linken Fuß hat. Deshalb würde ich es bevorzugen, den Cenk Özkacar zu verpflichten, wenn er die Qualität hat die geforderte Ablösesumme zu rechtfertigen. Von der Mentalität her finde ich auch Heintze weiterhin gut, doch hier wäre es wichtig spätestens 2027 dann eine Konkurrenz auf der LIV Position zu verpflichten.
27.10.2025 - 01:37 Uhr
Quelle: www.ksta.de
So spricht einiges dafür, dass der FC in der Winterpause den bis zum Sommer an Zweitligist Dynamo Dresden ausgeliehenen Innenverteidiger Julian Pauli (20) vorzeitig zurückholen will.Auch über Elias Bakatukanda, ebenfalls Innenverteidiger und 20 Jahre alt, wird nachgedacht. Pauli hat den Vorteil, dass er etliche Mitspieler noch aus der vergangenen Saison beim FC kennt und bereits 20 Pflichtspiele für die FC-Profis bestritten hat, während Bakatukanda bereits seit Januar 2025 an Blau-Weiß Linz ausgeliehen ist und insgesamt erst 34 Minuten für die Kölner Profis im Einsatz war.
Zitat von dezzperado
.. Daher wäre meine Idee, Bakatukanda aus Österreich zurückzuholen. Das wäre dann die Backup-Lösung und van den Berg wäre der klare Startelfkandidat, wenn der wieder fit ist.
.. Daher wäre meine Idee, Bakatukanda aus Österreich zurückzuholen. Das wäre dann die Backup-Lösung und van den Berg wäre der klare Startelfkandidat, wenn der wieder fit ist.
Würde Pauli, wie hier oben im stadtanzeiger bevorzugen.
Und würde mich aktiv dafür einsetzen, Kotya Fofana oder Luis Stapelmann langsam an den heffdnfussball zu gewöhnen.
19.12.2025 - 16:01 Uhr
Quelle: Express
„Das wird die Vorbereitung zeigen. Cenny Neumann macht einen richtig guten Eindruck. Die Geschichten von jungen Spielern funktionieren nur dann, wenn man ihnen auch Raum zur Entfaltung gibt. Sonst wäre es für Lennart Karl auch schwierig geworden, wenn das mit Woltemade geklappt hätte“, sagte der Coach: „Ich werde ihn im Januar unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, in welche Richtung es geht.“
Cenny Neumann ist ein Kandidat für den Kaderplatz, den Gazibegovic frei macht.
24.12.2025 - 01:31 Uhr
Quelle: www.bild.de
Kwasniok winken diese 3 Transfer-Geschenke
Deshalb winken FC-Coach Lukas Kwasniok (44) gleich drei Weihnachts-Geschenke von Sport-Boss Thomas Kessler (39)! Nach BILD-Informationen diskutieren sie am Geißbockheim intern darüber, im Winter noch mal in die Vollen zu gehen und insgesamt drei Neuzugänge zu holen.
Laut Bild, sucht der FC auf den Schienen zwei Spieler und einen Verteidiger. Dafür hat man R.Obermair und C.Brackelmann für die Schienen auf dem Zettel und für die Verteidigung S.Bornauw. Deshalb winken FC-Coach Lukas Kwasniok (44) gleich drei Weihnachts-Geschenke von Sport-Boss Thomas Kessler (39)! Nach BILD-Informationen diskutieren sie am Geißbockheim intern darüber, im Winter noch mal in die Vollen zu gehen und insgesamt drei Neuzugänge zu holen.
Die Positionen können aus meiner Sicht stimmen, die Namen halte ich aber eher für "zusammen gereimt".
04.01.2026 - 20:02 Uhr
Quelle: Sky Sport Deutschland
„Sky“: Gregoritsch vor Einigung mit Bundesliga-Klub – Lehnte Basel-Wechsel doch ab.
Ich hoffe doch sehr, dass es hier nicht um uns geht 🙈
26.01.2026 - 15:10 Uhr
Kessler. „Ein paar Tage haben wir noch. Aber um das zu verdeutlichen: Ich bin mit der Qualität des Kaders und mit der Breite sehr zufrieden.“
Grundsätzlich nachvollziehbare Aussage in Anbetracht der ordentlichen Leistungen seit der Winterpause und der daraus gewonnenen personellen Erkenntnisse insbesondere bei Seb, Krauss und Castro-Montes, der - für mich etwas überraschend - auch in der 4er Kette defensiv bisher keine Schwachstelle zu erkennen gibt. Offensiv ganz klar eine Bereicherung für uns. Am ehesten würde ich noch die Position LV als Schwachstelle ausmachen. Lund ist doch recht stark mit sich und damit beschäftigt, Defensiv keinen Bock zu schießen. Darunter leidet der Rest seines Spiels, ich sehe da viele technische Unsauberkeiten, auch wieder gestern mit Fehlern bei einfachen Pässen oder der Ballverarbeitung. Hinzu kommt, dass die Position auch in der Breite dünn besetzt ist. Rechts haben wir mit Seb und Castro-Montes zwei komplementäre Primärspieler, zudem Thielmann als Notlösung. Links eigentlich nur noch Castro-Montes. Kaminski ist dort nun wirklich völlig verschenkt.
Wäre schön, wenn wir hier über eine Leihe mit KO in der Breite, vielleicht sogar in der Spitze noch was gewinnen könnten, um im Sommer dann unser Personal und die Optionen auf der Podium ohne Druck bewerten zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 26.01.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
26.02.2026 - 12:37 Uhr
Quelle: Kicker
Sechs Profis des 1. FC Köln sind nur ausgeliehen und könnten im Sommer zurück zu ihren Stammklubs gehen. Doch für alle haben die Geißböcke eine Kaufoption - und alle haben eine Perspektive beim Aufsteiger. Ein Überblick.
Kann hier jemand die einzelnen Perspektiven und Insides des Kickers pro Spieler wiedergeben? Danke schon mal vorab!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 26.02.2026 um 12:37 Uhr bearbeitet
20.04.2026 - 16:21 Uhr
Dino Toppmöller gilt als ein Kandidat, der Ex-Frankfurter könnte aber auch bei finanzkräftigeren Klubs wie etwa Bayer Leverkusen oder auch im Ausland eine Option sein. Dann ist da Christian Eichner, der trotz erfolgreicher Arbeit überraschend den Karlsruher SC im Sommer verlassen muss. „Eiche“, der auch von Union Berlin umworben wird, spielte von Januar 2011 bis Juli 2013 beim 1. FC Köln – teilweise gemeinsam mit Kessler.
Auch St. Paulis Alexander Blessin könnte im Abstiegsfall eine Option für den FC werden.
Laut Geissblog sind noch drei andere Trainer in der Verlosung für die kommende Saison. Auch St. Paulis Alexander Blessin könnte im Abstiegsfall eine Option für den FC werden.
Toppmöller, Eichner und Blessin.
Eichner könnte ich nicht nachvollziehen, da er genauso ein Trainer ohne Bundesligaerfahrung ist, wie Kwasniok. Toppmöller und Blessin klingen nicht schlecht, wobei ich Blessin favorisieren würde.
07.05.2026 - 18:51 Uhr
Quelle: Sky Sport Deutschland
Der 1. FC Köln arbeitet im Hintergrund bereits intensiv am Kader für die kommende Saison. Während bei einigen Spielern die Rollenverteilung für die neue Spielzeit bereits klar ist, laufen bei anderen Personalien konkrete Gespräche und wichtige Abwägungen.
Zitat von KazukiNagasawa
Laut Sky soll die Kaufoption bei Lund nicht gezogen werden. Ob der FC die Optionen bei Özkacar und Simpson-Pusey zieht, ist dagegen weiterhin komplett offen. In der Personalie Martel soll innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung fallen. Zudem denkt man darüber nach, den Vertrag mit Jan Thielmann vorzeitig zu verlängern.
Laut Sky soll die Kaufoption bei Lund nicht gezogen werden. Ob der FC die Optionen bei Özkacar und Simpson-Pusey zieht, ist dagegen weiterhin komplett offen. In der Personalie Martel soll innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Entscheidung fallen. Zudem denkt man darüber nach, den Vertrag mit Jan Thielmann vorzeitig zu verlängern.
Also der Artikel wirkt mal sowas von KI geschrieben.
Der Artikel schreibt von Sepp van den Berg und nicht Rav.
Der Artikel behauptet bei Chavez müsse man sich wegen eines Transfers mit den Bayern zusammensetzen um die Ablöse auszuhandeln, obwohl eine AK existiert.
Bei JSP wird darauf hingewiesen, dass er ja ein Man City Gehalt bekommen würde und daher unklar sei, ob man das zahlen könne. (Klar bei einem Talent der U21 zahlt City natürlich unbezahlbare Gehälter)
Bei Krauß wird lediglich von einer Kaufoption gesprochen, nicht jedoch Pflicht (was Kessler heute erst bestätigt hat)
Eine mögliche Thielmann Verlängerung, aber warum aktuell? Der hat noch 2 Jahre Vertrag.
Bei Kaminski wird darauf verwiesen, dass intern Einigkeit über das ziehen der KO bestehen würde (Kessler hat bereits vor Tagen das ziehen der KO bestätigt)
etc.
Da sind viele Infos drin, aber meines Erachtens ohne Wert, da es wirkt, als wäre es KI generiert, denn bei allem Hate gegen Plettenberg und Co. die oben genannten Fehler oder Unwissenheiten sind so gar nicht Plettenberg oder Irlbacher Like.
03.06.2026 - 10:09 Uhr
Während der FC im Werben um Hornby nun also den Kürzeren zog, geht die Suche nach Verstärkungen in der Offensive weiter. Neben einem Format wie Hornby im Sturmzentrum soll ein Rechtsaußen verpflichtet werden, der vor Luca Waldschmidt und Jan Thielmann als neue Nummer eins ins Rennen um die Startelf-Plätze geht. Darüber hinaus hängen die Pläne in der Offensive vom Verbleib oder Verkauf von Said El Mala und Jakub Kaminski ab.
Thema Wechsel, zu Lund ist denke ich jetzt auch alles ausgetauscht: 2 Infos aus dem Geissblog zu unserer Kaderplanung:
Zum einem wird hier nochmal das Profil des Stürmers beschrieben, welches wir wohl im Visier haben. Offenbar haben wir Hornby auf dem Schirm gehabt, aber gegen Wolfsburg den Kürzeren gezogen.
---
Zitat:
"Dabei hätte Hornby ein seltenes und passendes Profil mitgebracht. Nicht nur überzeugte Hornby in den letzten zwei Jahren für die Darmstädter in der 2. Liga mit insgesamt 23 Toren und zehn Vorlagen in 53 Spielen. Vor allem ist der 1,95 Meter Angreifer zwar auch ein echter Mittelstürmer, lässt sich dabei aber auch immer wieder in die Räume hinter der Spitze fallen, weicht auf die Flügel aus und gilt als laufstarker Anläufer im Pressing.
So erinnert er in seiner Spielweise auch aufgrund seiner Größe Nick Woltemade und Michael Gregoritsch. Ein Profil, welches der FC gerne verpflichten würde. Einerseits, um eine Alternative für Ragnar Ache im Sturmzentrum zu haben. Andererseits, um den Neuzugang auch mit Ache als Doppelspitze auflaufen zu lassen. So stürmte Hornby in den vergangenen zwei Spielzeiten in Darmstadt neben Isac Lidberg."
---
Zum anderen wird nochmal betont, dass wir eine Nummer 1 für Rechtsaußen suchen. Das ist auch meiner Meinung nach einer der Transfers, die uns wirklich verbessern würden, wenn wir uns da wen wirklich guten schießen würden. Weitere Zugängen hängen wohl am Bedarf, der durch Abgänge entstehen könnte, ab...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 03.06.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.