FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
14.07.2015 - 21:01 Uhr
WAAAAHNSIINNN!!!!
Ich krieg mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Haben jetzt nochmal ordentlich Qualität verpflichtet, auch gerade für die Standards!!
Danke Schmaddi!!
Ich krieg mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Haben jetzt nochmal ordentlich Qualität verpflichtet, auch gerade für die Standards!!
Danke Schmaddi!!
14.07.2015 - 21:36 Uhr
Also ich bin sehr sehr zufrieden mit der diesjährigen Transferperiode.
Echt klasse welche Leute verpflichtet wurden.
Ich kanns kaum erwarten, wenn es in nem guten Monat endlich wieder losgeht!
Echt klasse welche Leute verpflichtet wurden.
Ich kanns kaum erwarten, wenn es in nem guten Monat endlich wieder losgeht!
14.07.2015 - 21:47 Uhr
Zitat von fuenfjahresplan
Den Grund zur Euphorie sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ist, genau wie letztes Jahr, halt viel Masse statt Klasse, mit der Hoffnung, dass sich irgendwer schon durchsetzen wird. Modeste, Hosiner, Jojoc, Bittencourt, Sörensen, alles Ersatzspieler gewesen letztes Jahr, Heintz noch nie erstklassig gespielt. Mag ja durchaus sein dass die sich halbwegs ordentlich schlagen, aber über 10mio für Ersatzspieler auszugeben ist auch eine Hausnummer. Insbesondere Bittencourt. Wenn wir mal 3mio für unsere Bankdrücker kriegen würden, wäre ich aber froh.
Den Grund zur Euphorie sehe ich jetzt nicht so wirklich. Ist, genau wie letztes Jahr, halt viel Masse statt Klasse, mit der Hoffnung, dass sich irgendwer schon durchsetzen wird. Modeste, Hosiner, Jojoc, Bittencourt, Sörensen, alles Ersatzspieler gewesen letztes Jahr, Heintz noch nie erstklassig gespielt. Mag ja durchaus sein dass die sich halbwegs ordentlich schlagen, aber über 10mio für Ersatzspieler auszugeben ist auch eine Hausnummer. Insbesondere Bittencourt. Wenn wir mal 3mio für unsere Bankdrücker kriegen würden, wäre ich aber froh.
Aber die Masse hat dieses Jahr mehr Klasse
Nee mal im Ernst, viel besser konnten wir doch echt nicht einkaufen!!!
Abwehr:
Unsere Außenverteidiger gehören zu den besten Liga, ehrlich gesagt gibt es kaum eine Mannschaft außer uns die auf BEIDEN Seiten dermaßen starke Spieler hat (von den Bayern mal abgesehen^^). Mit Brecko und Svento haben wir gut durchschnittliche BackUps.
In der Innenverteidigung haben wir auch dieses Jahr vermutlich wieder einen guten Konkurenzkampf. Zudem wieder, wenn alle fit sind, vier Spieler. Mit Sörensen und Heintz haben wir für vergleichsweise kleines Geld Spieler mit großem Potenzial geholt, die dieses bereits angedeutet haben. Mit Grätschengott Maroh und Mergim Mavraj zwei erfahrene Leute an deren Seite.
Defensives Mittelfeld:
Im Zentrum alles beim alten, der souveräne, erfahrene Lehmann neben Vogt, der schon weit ist aber noch konstanter werden kann. Mit Gerhardt ein Wahnsinnstalent hinten dran, der nach einer schwierigen ersten Saison dieses Jahr durchstarten will um dann vermutlich irgendwann Lehmann zu beerben. Mit Jojic haben wir zudem eine brauchbare Alternative wenn mal ein Engpass kommen sollte, vermutlich ist er aber weiter vorne eingeplant.
Flügel:
Rechts Risse, der eine starke erste Saison gespielt hat, wird sich vermutlich nochmal steigern können. Ich denke dass gerade er von einem kombinationsstärkerem Stürmer wie Modeste extrem profitieren wird, da er in der Vorwärtsbewegung nicht mehr ständig abstoppen muss, und ist er einmal im Sprint ist er in Kontersituationen nur schwer aufzuhalten. Als Alternative haben wir mit Bittencourt einen ebenfalls sehr schnellen Spieler, der fummeln kann.
Links sehe ich Jojic, der vermutlich offensiv mehr in die Mitte ziehen wird und das Spiel machen wird. Talentierter Spieler, schnell, gute Technik und ein gutes Auge. Alternativ Nagasawa, ähnlicher Spielertyp in meinen Augen.
Sturm:
An Modeste habe ich keine Zweifel. Seine Physis wird gebraucht, er kann Bälle behaupten und schnell weiterleiten (was Ujah nicht konnte.). Um ihn rum wird vermutlich Osako wirbeln.
Mit den schnellen Hosiner und Zoller, sowie Wühler Finne, haben wir interessante Alternativen.
Allgemein:
Viele unserer Spieler aus dem letztjährigen Kader haben erst eine Saison 1. Liga gespielt, sind jung, und haben noch Luft nach oben. Teils wurden sie auch durch Verletzungen oder Krankheit ausgebremst.
In Ergänzung zu diesen haben wir uns nun breiter aufgestellt, mit entwicklungsfähigen Spielern, die trotzdem bereits über Erfahrung auf höchstem Niveau verfügen (Sörensen, Jojic, Bittencourt). Heintz fällt da etwas raus.
Mit Modeste ist ein Stürmer verpflichtet worden, bei dem man weiß was er kann und der es schon bewiesen hat. Über Hosiner erlaube ich mir kein Urteil, kann ihn nur sehr schwer einschätzen.
Insgesamt haben wir von der Altersstruktur eine tolle Mannschaft, die sich entwickeln und Marktwerte generieren kann. Zudem haben wir viele Alternativen auf ähnlichem Niveau, die teils jedoch andere Stärken haben, und somit sind wir extrem flexibel und schwer ausrechenbar.
Mit Jojic, Sörensen und Modeste wurde zudem hoffentlich unsere Standardschwäche beseitigt.
Zu guter letzt haben wir einen Trainer, der an dieser Stelle auch mal gelobt wird. Stöger hat die Mannschaft die letzten zwei Jahre voll im Griff gehabt, ein tolles Team geformt und ein Händchen gerade für junge Spieler bewiesen. Sei es nun Wimmer, Hector, Gerhardt, Ujah, sie alle sind unter ihm stärker geworden. Wenn er seine Arbeit so weiterführt, kann aus dieser jungen Truppe durchaus was werden.
Und irgendwie kann man bei soviel Potenzial auch durchaus etwas euphorisch werden
14.07.2015 - 22:12 Uhr
Völlig unabhängig davon,
-ob ein Heintz die gleiche positive Entwicklung nimmt, wie sie an Wimmer oder ein Hector genommen hat,
- ob ein 'Betonkurt' den nächsten Entwicklungsschritt macht, den viele von ihm erwarten,
- ob ein Sörensen zum dänischen Hightower wird,
- ein Jojic zum Super-8-Film wird, den man sich immer und immer wieder ansehen mag,
ist das wichtigste, was mir diese Kaderplanung gezeigt hat, dass wir (wieder) eine Adresse für junge, talentierte Spieler im In- und Ausland sind. Es wird registriert, was Hector und Horn für eine Entwicklung genommen haben, wie sehr man im ganzen Verein, von Spinner angefangen, über'n Tünn und Schmadtke bis hin zum Stöger hinter diesem Weg steht, was für die Glaubwürdigkeit ungemein wichtig ist.
Ebenso wird registriert, dass der FC ein Sprungbrett für junge Spieler sein kann (Wimmer - PL; Hector - N11); auch dies ist unwichtig, denn natürlich hat jeder Spieler Träume und eine eigene Karriereplanung. Das schließt jedoch nicht aus, dass beide Seiten, also Verein und Spieler von dieser Karriereplanung profitieren. Im Idealfall ist es sogar eine Symbiose. Dass nicht jeder Spieler seine Träume verwirklichen kann, dass nicht jeder Transfer ein Knaller wird, ändert an dem in meinen Augen richtigen Konzept nichts.
Es wurde geschafft, was ich in den letzten 20 Jahren (mindestens) vergeblich gehofft habe. Stellvertretend für die anderen, Wehrle, Spinner, Jakobs und Co. danke ich Schmadtke dafür. Andere mögen andere Wege bevorzugen.
Vor diesem Hintergrund habe ich Probleme mit Einschätzungen von Usern, die im einen oder anderen Fall lieber 'gestandene Profis' verpflichtet hätten, oder den einen oder anderen bekannteren Namen. Wir haben nicht nur Jungspunde, wir haben weiterhin Lehmann, Maroh und auch einen Risse, der zwar noch jung aber schon sehr erfahren und auch sehr 'klar im Kopf' ist. Diese werden alle auch weiterhin eine wichtige Rolle auf und neben dem Platz spielen. Ich halte es daher für sinnvoller, in junge Spieler zu investieren, die allein aufgrund einer denkbaren Entwicklung wegen ihres jungen Alters selbst dann noch anderweitig an den Mann bzw. Verein zu bringen sind, wenn sie hier bei uns keine große Weiterentwicklung genommen haben. Anderswo hofft man vllt noch auf diese Entwicklung und der 'Schaden' hät sich in Grenzen.
Ich stehe jedenfalls voll und ganz hinter diesem Weg, den Schmadtke (und die anderen) da gehen. Er ist nicht nur aus der Not heraus geboren, sondern erfolgt - so hat es den Eindruck - aus Überzeugung. Und das hat sich zwischenzeitlich unter jungen Talenten herumgesprochen. Gut so!
-ob ein Heintz die gleiche positive Entwicklung nimmt, wie sie an Wimmer oder ein Hector genommen hat,
- ob ein 'Betonkurt' den nächsten Entwicklungsschritt macht, den viele von ihm erwarten,
- ob ein Sörensen zum dänischen Hightower wird,
- ein Jojic zum Super-8-Film wird, den man sich immer und immer wieder ansehen mag,
ist das wichtigste, was mir diese Kaderplanung gezeigt hat, dass wir (wieder) eine Adresse für junge, talentierte Spieler im In- und Ausland sind. Es wird registriert, was Hector und Horn für eine Entwicklung genommen haben, wie sehr man im ganzen Verein, von Spinner angefangen, über'n Tünn und Schmadtke bis hin zum Stöger hinter diesem Weg steht, was für die Glaubwürdigkeit ungemein wichtig ist.
Ebenso wird registriert, dass der FC ein Sprungbrett für junge Spieler sein kann (Wimmer - PL; Hector - N11); auch dies ist unwichtig, denn natürlich hat jeder Spieler Träume und eine eigene Karriereplanung. Das schließt jedoch nicht aus, dass beide Seiten, also Verein und Spieler von dieser Karriereplanung profitieren. Im Idealfall ist es sogar eine Symbiose. Dass nicht jeder Spieler seine Träume verwirklichen kann, dass nicht jeder Transfer ein Knaller wird, ändert an dem in meinen Augen richtigen Konzept nichts.
Es wurde geschafft, was ich in den letzten 20 Jahren (mindestens) vergeblich gehofft habe. Stellvertretend für die anderen, Wehrle, Spinner, Jakobs und Co. danke ich Schmadtke dafür. Andere mögen andere Wege bevorzugen.
Vor diesem Hintergrund habe ich Probleme mit Einschätzungen von Usern, die im einen oder anderen Fall lieber 'gestandene Profis' verpflichtet hätten, oder den einen oder anderen bekannteren Namen. Wir haben nicht nur Jungspunde, wir haben weiterhin Lehmann, Maroh und auch einen Risse, der zwar noch jung aber schon sehr erfahren und auch sehr 'klar im Kopf' ist. Diese werden alle auch weiterhin eine wichtige Rolle auf und neben dem Platz spielen. Ich halte es daher für sinnvoller, in junge Spieler zu investieren, die allein aufgrund einer denkbaren Entwicklung wegen ihres jungen Alters selbst dann noch anderweitig an den Mann bzw. Verein zu bringen sind, wenn sie hier bei uns keine große Weiterentwicklung genommen haben. Anderswo hofft man vllt noch auf diese Entwicklung und der 'Schaden' hät sich in Grenzen.
Ich stehe jedenfalls voll und ganz hinter diesem Weg, den Schmadtke (und die anderen) da gehen. Er ist nicht nur aus der Not heraus geboren, sondern erfolgt - so hat es den Eindruck - aus Überzeugung. Und das hat sich zwischenzeitlich unter jungen Talenten herumgesprochen. Gut so!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bochumer-Hennes am 14.07.2015 um 22:13 Uhr bearbeitet
14.07.2015 - 23:03 Uhr
Zitat von Cologne81
Zitat von Koelner-boy
Auch wenn ich Es im bittencourt thread schon gespostet habe, die HAZ spricht von 2,5 mio
Zitat von Cologne81
Ach so, da Leo jetzt unser wertvollster Spieler im Kader ist hätte mich interessiert was wir für ihn gelatzt haben. Dürfte kaum die Summe sein, die seinem MW entspricht.
Ach so, da Leo jetzt unser wertvollster Spieler im Kader ist hätte mich interessiert was wir für ihn gelatzt haben. Dürfte kaum die Summe sein, die seinem MW entspricht.
Auch wenn ich Es im bittencourt thread schon gespostet habe, die HAZ spricht von 2,5 mio

Kicker schreibt auch etwas über 2 Mio und dann ist es ein Transfer wo Preis und Leistung definitiv im Verhältnis stehen (können) wenn nicht sogar mehr
14.07.2015 - 23:18 Uhr
Zitat von Fuenfjahresplan
Modeste hat viele Spiele für Hoffenheim gemacht und als Konkurrenten noch einen Szalai vor sich - ist jetzt nicht ganz so locker.. Davor hat er noch besser getroffen.
Hosiner hat in Österreich richtig genetzt, in Rennes hat es nicht geklappt und dann kam seine Erkrankung. Der Trainer kennt ihn und er kostet nicht die Welt.
Jojic war bei der U21 stark und hat auch für den BVB gute Spiele gezeigt. Leider aber hat er auf seiner Position mit Gündogan, Sahin, Bender, Kehl und Co. ein paar Jungs vor sich gehabt, die nicht nur bei den Alten Herren spielen (gut, Kehl jetzt schon).
Sörensen hat bei Juve sogar schon überzeugen können, danach warum auch immer nicht mehr so richtig.
Heintz - hat bei Lautern überzeugt und auch in der U21 ganz gute Spiele gezeigt.
Bittencourt war bei H96 fast immer im Kader und hat auch häufig gespielt. Er war lediglich nicht effektiv genug. Aber der Kerl ist 21 Jahre alt. Evtl. geben wir ihm auch mal 2 Jahre Zeit und hoffen dass er dann einschlägt.
In der Vergangenheit haben wir oft Spieler aus der 2. Liga geholt (Voronin, Ebbers und Co.), was uns nicht weitergebracht hat. Wir haben Spieler aus dem Ausland geholt, was uns zum FC Inter Köln gemacht hat mit zig Nationalitäten, was uns den letzten Abstieg gekostet hat (trotz Namen wie Podolski, Maniche, Petit, Geromel, Rensing und Co.!!!).. Egal, was wir gemacht haben, es war einfach nichts davon so wirklich richtig.
Jetzt, wo unser Team seit 2 Jahren konstant auf gutem Level arbeitet und vor allem mal in Ruhe gelassen wird, schaffen wir es endlich mal, Spieler in ein System zu integrieren, welches sich schon etabliert hat. Es werden nicht wieder 8 Spieler geholt mit denen man etwas Neues aufbauen muss. Wir haben aber so viel Potenzial im Team, dass wir bei normaler Entwicklung auch im nächsten Sommer schon wieder Transfereinnahmen generieren könnten (Horn, Olkowski, Hector, Gerhardt, Jojic, Osako, ...), und genau das muss unser Weg sein.
Ich war mit der letzten Transferperiode schon sehr zufrieden, aber diese ist mit Abstand die Beste seit 15 Jahren.
Stammspieler aus der 1. Liga können wir uns nicht leisten. Wir könnten uns Spieler von Absteigern holen (z. B. Klaus, Schmid etc.) aber auch diese sind nicht günstig und vor allen Dingen würde man uns dann vorwerfen, nur wieder "Versager" zu holen.
Stammspieler von anderen vergleichbaren Teams verpflichten wird auch nicht einfacher, weil diese Teams eben gute Ablösen fordern und nicht gerne an die direkte Konkurrenz verkaufen möchten.
Also können wir uns Spieler aus dem erweiterten Kader holen die eben ihre Chance bei einem vergleichbaren (Sörensen, Hosiner, Bittencourt) oder eben schlechteren Team suchen möchten (Jojic, Modeste). Dazu kommt mit Heintz noch jemand, der den nächsten Schritt eine Etage höher machen möchte.
Was daran ist also so verkehrt? Rode wird man nicht bekommen, Goretzka auch nicht. Duda wäre für manche die bessere Lösung gewesen, vor allem aber deshalb, weil sie den Spieler noch nie haben spielen sehen und einfach Wunderdinge erwarten.
Diese Transfers stehen für einen Weg, und mit diesem kann ich mich absolut identifizieren!
14.07.2015 - 23:31 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
Modeste hat viele Spiele für Hoffenheim gemacht und als Konkurrenten noch einen Szalai vor sich - ist jetzt nicht ganz so locker.. Davor hat er noch besser getroffen.
Hosiner hat in Österreich richtig genetzt, in Rennes hat es nicht geklappt und dann kam seine Erkrankung. Der Trainer kennt ihn und er kostet nicht die Welt.
Jojic war bei der U21 stark und hat auch für den BVB gute Spiele gezeigt. Leider aber hat er auf seiner Position mit Gündogan, Sahin, Bender, Kehl und Co. ein paar Jungs vor sich gehabt, die nicht nur bei den Alten Herren spielen (gut, Kehl jetzt schon).
Sörensen hat bei Juve sogar schon überzeugen können, danach warum auch immer nicht mehr so richtig.
Heintz - hat bei Lautern überzeugt und auch in der U21 ganz gute Spiele gezeigt.
Bittencourt war bei H96 fast immer im Kader und hat auch häufig gespielt. Er war lediglich nicht effektiv genug. Aber der Kerl ist 21 Jahre alt. Evtl. geben wir ihm auch mal 2 Jahre Zeit und hoffen dass er dann einschlägt.
In der Vergangenheit haben wir oft Spieler aus der 2. Liga geholt (Voronin, Ebbers und Co.), was uns nicht weitergebracht hat. Wir haben Spieler aus dem Ausland geholt, was uns zum FC Inter Köln gemacht hat mit zig Nationalitäten, was uns den letzten Abstieg gekostet hat (trotz Namen wie Podolski, Maniche, Petit, Geromel, Rensing und Co.!!!).. Egal, was wir gemacht haben, es war einfach nichts davon so wirklich richtig.
Jetzt, wo unser Team seit 2 Jahren konstant auf gutem Level arbeitet und vor allem mal in Ruhe gelassen wird, schaffen wir es endlich mal, Spieler in ein System zu integrieren, welches sich schon etabliert hat. Es werden nicht wieder 8 Spieler geholt mit denen man etwas Neues aufbauen muss. Wir haben aber so viel Potenzial im Team, dass wir bei normaler Entwicklung auch im nächsten Sommer schon wieder Transfereinnahmen generieren könnten (Horn, Olkowski, Hector, Gerhardt, Jojic, Osako, ...), und genau das muss unser Weg sein.
Ich war mit der letzten Transferperiode schon sehr zufrieden, aber diese ist mit Abstand die Beste seit 15 Jahren.
Stammspieler aus der 1. Liga können wir uns nicht leisten. Wir könnten uns Spieler von Absteigern holen (z. B. Klaus, Schmid etc.) aber auch diese sind nicht günstig und vor allen Dingen würde man uns dann vorwerfen, nur wieder "Versager" zu holen.
Stammspieler von anderen vergleichbaren Teams verpflichten wird auch nicht einfacher, weil diese Teams eben gute Ablösen fordern und nicht gerne an die direkte Konkurrenz verkaufen möchten.
Also können wir uns Spieler aus dem erweiterten Kader holen die eben ihre Chance bei einem vergleichbaren (Sörensen, Hosiner, Bittencourt) oder eben schlechteren Team suchen möchten (Jojic, Modeste). Dazu kommt mit Heintz noch jemand, der den nächsten Schritt eine Etage höher machen möchte.
Was daran ist also so verkehrt? Rode wird man nicht bekommen, Goretzka auch nicht. Duda wäre für manche die bessere Lösung gewesen, vor allem aber deshalb, weil sie den Spieler noch nie haben spielen sehen und einfach Wunderdinge erwarten.
Diese Transfers stehen für einen Weg, und mit diesem kann ich mich absolut identifizieren!
Zitat von Fuenfjahresplan
Super Beitrag, klar auf den Punkt gebracht, hätte von mir sein können.... wenn ich nicht so schreibfaul wäre..
14.07.2015 - 23:31 Uhr
Was mir bei unserem Team gefällt ist die Altersstruktur. Es gibt eine ausgewählte Anzahl an älteren Führungsspielern, aber der Großteil ist im besten Fußballalter bzw noch davor. Diese Spieler sind fast alle noch mit großem Entwicklungspotential bei uns. Ich hab das mal in ein paar Kategorien gesteckt.
19-21: Mesenhöler (19), Finne (20), Gerhardt (21), Heintz (21), Bittencourt (21)
Die ganz jungen Spieler. Auffällig, dass im sogenannten modernen Fußball auch schon Spieler im jungen Alter viel Erfahrungen sammeln können. Wir haben da auch keine ganz schlechten Talente, alles keine no-names. Alle haben die U-Nationalmannschaften ihres Landes durchlaufen (4x Deutschland, 1x Norwegen) und größtenteils schon ordentlich Erfahrung in den Bundesligen gesammelt. Bittencourt kommt auf über 100 Spiele in den deutschen Profiligen, Gerhardt hat schon seine knapp 50 Spiele und auch Heintz schon 63 Spiele in Liga 2 bestritten. Diese Entwicklung ist ja klar zu erkennen, dass den Spielern immer früher der Sprung zugetraut wird. Man kann auf jeden Fall sagen, dass wir sehr hoffnungsvolle Jungens da haben.
22-25: Horn (22), Sörensen (23), Nagasawa (23), Jojic (23), Vogt (23), Zoller (24), Hector (25), Osako (25), Olkowski (25), Risse (25)
In diesem Alter nehmen viele von den Spielern schon wichtige Rollen bei uns ein bzw sind für eine solche durchaus vorgesehen. Trotzdem sind wohl die meisten von den genannten Spielern noch nicht bei ihrem Maximum. Stöger kann da noch weiter an der Entwicklung dieser Spieler arbeiten. Paradebeispiel und Aushängeschild für eine tolle Entwicklung und deren Lohn (NM) ist da sicherlich Jonas Hector
26-29: Hosiner (26), Modeste (27), Maroh (28), Mavraj (29), Kessler (29), Svento (29)
Früher wurde dieser Abschnitt als das "beste Fußballeralter" geadelt. Und das trifft in den individuellen Entwicklungen von unseren Jungs hier glaube ich auch zu. In dem Alter kann man bei uns dann auch einige der Führungsspieler (Abwehrchef Maroh) und auch Wortführer finden (Kessler z.B.). Die Jungs haben ihren Zenit denke ich noch nicht überschritten
30+ : Peszko (30), Brecko (31), Lehmann (32)
Über 30 haben wir nur 3 Spieler bei uns im gesamten Kader. Darunter der Kapitän und sein Vize. Natürlich sind auch ältere Spieler im Team wichtig um eine Hierachie zu gewährleisten und eine ordnende Hand zu sein. Ich glaube vor allem Lehmann verkörpert dies sehr gut, aber auch Brecko möchte ich in dem Punkt nicht deformieren. Trotzdem auffällig, dass wohl nur ein Ü30 Spieler seinen Platz in der Stammformation finden wird. So zumindest meine Einschätzung, ohne Verletzungen etc.
Ich finde die Altersstruktur ist nahezu optimal. Und auch die Qualitäten in den jeweiligen Altersgruppen sind klasse. Während ich das schreibe werde ich schon ein wenig euphorisch und bekommen Bock auf die neue Saison!
19-21: Mesenhöler (19), Finne (20), Gerhardt (21), Heintz (21), Bittencourt (21)
Die ganz jungen Spieler. Auffällig, dass im sogenannten modernen Fußball auch schon Spieler im jungen Alter viel Erfahrungen sammeln können. Wir haben da auch keine ganz schlechten Talente, alles keine no-names. Alle haben die U-Nationalmannschaften ihres Landes durchlaufen (4x Deutschland, 1x Norwegen) und größtenteils schon ordentlich Erfahrung in den Bundesligen gesammelt. Bittencourt kommt auf über 100 Spiele in den deutschen Profiligen, Gerhardt hat schon seine knapp 50 Spiele und auch Heintz schon 63 Spiele in Liga 2 bestritten. Diese Entwicklung ist ja klar zu erkennen, dass den Spielern immer früher der Sprung zugetraut wird. Man kann auf jeden Fall sagen, dass wir sehr hoffnungsvolle Jungens da haben.
22-25: Horn (22), Sörensen (23), Nagasawa (23), Jojic (23), Vogt (23), Zoller (24), Hector (25), Osako (25), Olkowski (25), Risse (25)
In diesem Alter nehmen viele von den Spielern schon wichtige Rollen bei uns ein bzw sind für eine solche durchaus vorgesehen. Trotzdem sind wohl die meisten von den genannten Spielern noch nicht bei ihrem Maximum. Stöger kann da noch weiter an der Entwicklung dieser Spieler arbeiten. Paradebeispiel und Aushängeschild für eine tolle Entwicklung und deren Lohn (NM) ist da sicherlich Jonas Hector
26-29: Hosiner (26), Modeste (27), Maroh (28), Mavraj (29), Kessler (29), Svento (29)
Früher wurde dieser Abschnitt als das "beste Fußballeralter" geadelt. Und das trifft in den individuellen Entwicklungen von unseren Jungs hier glaube ich auch zu. In dem Alter kann man bei uns dann auch einige der Führungsspieler (Abwehrchef Maroh) und auch Wortführer finden (Kessler z.B.). Die Jungs haben ihren Zenit denke ich noch nicht überschritten
30+ : Peszko (30), Brecko (31), Lehmann (32)
Über 30 haben wir nur 3 Spieler bei uns im gesamten Kader. Darunter der Kapitän und sein Vize. Natürlich sind auch ältere Spieler im Team wichtig um eine Hierachie zu gewährleisten und eine ordnende Hand zu sein. Ich glaube vor allem Lehmann verkörpert dies sehr gut, aber auch Brecko möchte ich in dem Punkt nicht deformieren. Trotzdem auffällig, dass wohl nur ein Ü30 Spieler seinen Platz in der Stammformation finden wird. So zumindest meine Einschätzung, ohne Verletzungen etc.
Ich finde die Altersstruktur ist nahezu optimal. Und auch die Qualitäten in den jeweiligen Altersgruppen sind klasse. Während ich das schreibe werde ich schon ein wenig euphorisch und bekommen Bock auf die neue Saison!
14.07.2015 - 23:55 Uhr
Zitat von Bochumer-Hennes
Vor diesem Hintergrund habe ich Probleme mit Einschätzungen von Usern, die im einen oder anderen Fall lieber 'gestandene Profis' verpflichtet hätten, oder den einen oder anderen bekannteren Namen.
Vor diesem Hintergrund habe ich Probleme mit Einschätzungen von Usern, die im einen oder anderen Fall lieber 'gestandene Profis' verpflichtet hätten, oder den einen oder anderen bekannteren Namen.
ich hätte so gerne die Fähigkeit mich so diplomatisch ausdrücken zu können wie du das hier getan hast. Wirklich schön formuliert. BTT: Ich im Speziellen habe gar kein Problem mit unerfahrenen Spielern, ich verstehe nur um Himmels Willen nicht, weshalb ein 2-3mio-Transfer eines Spielers, der in seiner Profikarriere, meines Wissens nach, noch nirgends nachhaltig überzeugen konnte, so gefeiert wird. Es ist eben leider nicht so, dass wir hier die Zukunft der Nationalelf an Land gezogen hätten, sondern einen Spieler, für den wir wohl die letzte Chance auf den großen Durchbruch darstellen. Beim Top-Team konnte er sich nicht durchsetzen, beim Mittelfeldklub auch nicht, nun sind eben wir dran. Sollte er sich bei uns nicht wenigstens festspielen können, wird der nächste Arbeitgeber wohl eine Liga tiefer angesiedelt sein. Leo, Nagasawa, Osako, Zoller, Finne, keiner von denen hat bisher nachhaltig seine Erstligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Ich sehe nicht, wie die sich nun von Bigalke, Thiel, Ishak oder Basala-Mazana unterscheiden sollten. Risse, Modeste und Jojic haben das getan, bei Svento und Pesko sehe ich nicht, dass sie das Niveau in der nächsten Saison haben werden. Ich hab mich eine gute Stunde lang durch diverse Foren und Kommentarbereiche gewühlt und die einhellige Meinung zum Bittencourt-Transfer scheint zu sein, dass der nächstes Jahr DAS Überraschungsteam der Liga sein könnte, wenigstens aber einen ungefährdeten Mittelfeldplatz holt und was wir da für einen dicken Fisch an land gezogen haben. Mir ist schleierhaft, wo wir denn so viel besser aufgestellt sein sollen als im letzten Jahr. Tony sollte Toni adäquat ersetzen können, Jojoc sollte ein brauchbarer Spieler sein, WENN man ihn denn ordentlich einzusetzen weiß. Das geht nächstes Jahr doch genauso gegen den Abstieg wie in dieser Saison und nichts anderes kann realistischerweise die Zielsetzung sein. Und wenn wir uns in der Relegation retten, dann ist das eine durchaus gelungene Saison.
Noch weniger nachvollziehen kann ich das Patentrezept auf junge, möglichst noch deutsche, Spieler zu setzen. Scheint ja das Allheilmittel für jeden kriselnden Verein zu sein. Die Liste von jungen, talentierten Spielern beim FC in den letzten 10 Jahren ist ellenlang. Wie viele davon haben es auch nur auf 30 Startelfeinsätze gebracht? Ich bin selbst höchst erfreut darüber, wie sich der FC in den letzten zwei Jahren entwickelt hat und bin für die Zukunft auch guter Dinge. Aber komplexe Sachverhalte zu brutal zu simplifizieren finde ich immer etwas befremdlich. Ich finde die Transferpolitik von Schmadtke auch gar nicht mal verkehrt, aber einer der Weisen des Morgenlandes ist er nun auch nicht. Das ist einkaufen nach dem Gießkannenprinzip. Wenn man 6 Spieler holt, wird sich irgendwer schon durchsetzen. Das ist nicht dumm, weil du eben nie weißt wie sich ein Spieler entwickelt und das vor dem Hintergrund der Unsicherheit der Zukunft vielleicht sogar der cleverste Weg ist, aber mit einem guten Näschen hat das herzlich wenig zu tun. Hector und Wimmer waren zweifellos Glücksgriffe, aber auf jeden Spieler der sich durchsetzt kommen zwei oder drei Transfers, die, der eine mehr, der andere weniger, floppen und die Erwartungen nicht erfüllen können.
In diesem Sinne, hoffen wir, dass wir bei irgendwem im Kader wieder ein glückliches Händchen hatten.
Zitat von CristianoRonaldo7
Was daran ist also so verkehrt? Rode wird man nicht bekommen, Goretzka auch nicht.
Was daran ist also so verkehrt? Rode wird man nicht bekommen, Goretzka auch nicht.
So verkehrt ist das nicht. Man kann sich so mit ein wenig Glück in der Liga etablieren. Aber mit etwas weniger Glück reicht der Kader eben auch ganz schnell nicht aus, weil eben viel Mittelmaß drin steckt. Da gibt es absolut keinen Anlass von höheren Zielen zu träumen, dem sich mein Vorredner am Ende seines Beitrags scheinbar auch nur schwer erwehren kann. Den FC zu verfolgen hat mir diese Saison auch unglaublich viel Spaß gemacht und ich bin auch so euphorisch wie ... vermutlich noch nie. Aber die wirklich hohe Kunst der Transferpolitik wäre es, Spieler zu kaufen, die in unser System passen, uns besser machen und dadurch gleichzeitig ihren Wert steigern. Vogt und Mavraj sind die Paradebeispiele dafür, Svento, Kalas, Zoller und Peszko die Gegenbeispiele.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fuenfjahresplan am 15.07.2015 um 00:14 Uhr bearbeitet
15.07.2015 - 00:02 Uhr
Jetzt noch mal Kalas bis zum Winter leihen und ich bin rund um zufrieden. 

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.