1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#5071
01.09.2015 - 11:57 Uhr
Zitat von Scheurer

Das Überangebot im Sturm ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Status von Zoller nicht klar war. Im defensiven Mittelfeld gibt es Personalprobleme, da man bestimmt mal in der Situation mit Doppelsechs spielen will und gleichzeitig Kandidaten für die Position nicht spielen können. In der Außenverteidigung (rechts) ist es auch knapp, Risse dort längerfristig (gezwungenermaßen) einzusetzen ist riskant und Klünter(?) hat seine Qualität noch nicht unter Beweis gestellt, saß nur im ersten Spiel auf der Bank. Mit Kalas hatte man letzte Saison auch mit 4 Innenverteidigern geplant, auf der Position ist wohl alles O. K..

Der FC hat damit m. E. einen zu kleinen Kader. Sollte es unwahrscheinlicherweise keine Ausfälle in der Hinrunde geben ist das kein Problem, aber sollte es den Verein auf den falschen Positionen DM oder RV treffen, dann wird es eng. Dort wöllte ich nicht unbedingt Kandidaten mit Stammspielerpotenzial sehen, wohl aber BU´s.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum der Kader so unbedingt zu klein sein soll. Vorn ab sind wir uns doch alle klar darüber, dass man einfach nicht jede Position gleichwertig doppelt besetzen kann oder? Welche Mannschaft im Mittelfeld der Liga kann das schon sagen? Somit heißt es für mich eher: Hat man Leute geholt, die stur eine Position spielen können oder sind es hier polyvalente Typen und da sehe ich bei uns eher letzteres. Nimmt man mal Modeste außen vor als reiner MS, dann können alle Neuzugänge auf mehreren Positionen agieren. Bittencourt auf beiden Außenbahnen, Zoller als MS, HS oder auch auf Außen; Jojic als 6er, 8er oder 10er und dann die Abwehr. Sowohl Heintzi, der auch auf links verteidigen kann als auch Sörensen, der sogar schon mal längere Zeit RV gespielt hat, sind da polyvalent. Natürlich geht mit dem Ausfall eines Stammspielers immer in gewisser Weise ein Qualitätsverlust einher, aber soweit sind wir einfach noch nicht. Was bringt es mir einen RV Back-Up zu holen, der dann das Budget belastet und kein einzigstes Spiel vllt macht.
Also ich mache mir da weitaus weniger Sorgen und glaube, dass man auch mal ein paar Spiele anders über die Runden bringt, zumal Dome ja auf dem Besten Weg zurück ist, was die Lage deutlich entspannt. Klar wäre ein langfristiger Ausfall bitter, aber so ist das wohl leider immer.

•     •     •

--------------------Andersson------------------
-Jakobs---Duda---Hector---Limnios-----
---------------------Shkiri------------------------
-Katterbach--Czichos----Bornauw---Eazy-
----------------------Horn-----------------------

1. Liga, gekommen um zu bleiben!

Ruhe in Frieden-Robert Enke
FC. Kaderplanung |#5072
01.09.2015 - 12:21 Uhr
Zitat von SamtheBam
Zitat von Scheurer
Die Transferperiode, in welcher der Verein seine Planungen recht früh durchgeführt hat ist nun vorbei.

7 Abgänge aus der ersten Mannschaft hatte der FC zu vermelden; 2 Stürmer, 2 offensive Mittelfeldspieler, 1 defensiver Mittelfeldspieler, 1 Außenverteidiger, 1 Innenverteidiger: Wimmer, Ujah, Halfar, Brecko, Matuschyk, Bröker, Peszko.

Demgegenüber gibt es ebenso 7 Zugänge für die erste Mannschaft; 3 Stürmer, 2 offensive Mittelfeldspieler, 2 Innenverteidiger: Modeste, Jojic, Bittencourt, Sörensen, Heintz, Hosiner, Zoller.

Rein quantitativ:
Sturm: +1
Defensives Mittelfeld: -1
Außenverteidigung: -1
Innenverteidigung: +1

Das Überangebot im Sturm ist vielleicht der Tatsache geschuldet, dass der Status von Zoller nicht klar war. Im defensiven Mittelfeld gibt es Personalprobleme, da man bestimmt mal in der Situation mit Doppelsechs spielen will und gleichzeitig Kandidaten für die Position nicht spielen können. In der Außenverteidigung (rechts) ist es auch knapp, Risse dort längerfristig (gezwungenermaßen) einzusetzen ist riskant und Klünter(?) hat seine Qualität noch nicht unter Beweis gestellt, saß nur im ersten Spiel auf der Bank. Mit Kalas hatte man letzte Saison auch mit 4 Innenverteidigern geplant, auf der Position ist wohl alles O. K..

Der FC hat damit m. E. einen zu kleinen Kader. Sollte es unwahrscheinlicherweise keine Ausfälle in der Hinrunde geben ist das kein Problem, aber sollte es den Verein auf den falschen Positionen DM oder RV treffen, dann wird es eng. Dort wöllte ich nicht unbedingt Kandidaten mit Stammspielerpotenzial sehen, wohl aber BU´s.

Ich denke man hat hier auf die Polyvalenz einiger Spieler gesetzt.
Auf der anderen Seite sollte unsere Entwicklung soweit sein, dass man bei tatsächlichen Problemen im Winter mit einer kurzfristigen Leihe ( von deutlich stärkeren Clubs ) etwaige Lücken überbrücken könnte - oder es gibt den ein oder anderen den sich Schmadtke schon jetzt für den kommenden Sommer auserkoren haben ( eventuell Vertragsende 2016 ), jene könnte man dann auch günstig im Winter holen.

So Stand jetzt 1.09.2015 - bin ich sehr glücklich mit dem Kader ! smile

"Polyvalenz" sehe ich auch auf vielen Positionen, die müsste aber auch grade auf den heiklen Positionen eine Alternative sein.

Nehmen wir mal an, Herr Lehmann ist gelbgesperrt (das wird in der Hinrunde mit Sicherheit mal vorkommen) und Stöger möchte mit Doppelsechs spielen. Wie sieht dann die Formation aus? Gut, hier fällt jedem die Standardlösung ein. Und selbst wenn die beiden fit sind, was kommt wenn die sprichwörtlichen "Sechser platt sind"? Geht dann - Stichwort Polyvalenz - Hector auf die Sechs? Der hat das 3 Jahre nicht mehr gespielt und noch nie in Liga 1. Wer rückte dann für ihn auf die LV-Position? Heintz! Der fitte Spieler von der Bank käme also in die IV wenn auf der Sechs Frische gefragt ist.

Also aus meiner Sicht müssen viel zu viele Bausteine passen, dass durch die Polyvalenz die heiklen Kaderpositionen bedient werden können.
FC. Kaderplanung |#5073
01.09.2015 - 13:39 Uhr
Zitat von Scheurer
Zitat von SamtheBam
Zitat von Scheurer
Die Transferperiode, in welcher der Verein seine Planungen recht früh durchgeführt hat ist nun vorbei.

7 Abgänge aus der ersten Mannschaft hatte der FC zu vermelden; 2 Stürmer, 2 offensive Mittelfeldspieler, 1 defensiver Mittelfeldspieler, 1 Außenverteidiger, 1 Innenverteidiger: Wimmer, Ujah, Halfar, Brecko, Matuschyk, Bröker, Peszko.

Demgegenüber gibt es ebenso 7 Zugänge für die erste Mannschaft; 3 Stürmer, 2 offensive Mittelfeldspieler, 2 Innenverteidiger: Modeste, Jojic, Bittencourt, Sörensen, Heintz, Hosiner, Zoller.

Rein quantitativ:
Sturm: +1
Defensives Mittelfeld: -1
Außenverteidigung: -1
Innenverteidigung: +1

Ich denke man hat hier auf die Polyvalenz einiger Spieler gesetzt.
Auf der anderen Seite sollte unsere Entwicklung soweit sein, dass man bei tatsächlichen Problemen im Winter mit einer kurzfristigen Leihe ( von deutlich stärkeren Clubs ) etwaige Lücken überbrücken könnte - oder es gibt den ein oder anderen den sich Schmadtke schon jetzt für den kommenden Sommer auserkoren haben ( eventuell Vertragsende 2016 ), jene könnte man dann auch günstig im Winter holen.

So Stand jetzt 1.09.2015 - bin ich sehr glücklich mit dem Kader ! smile

"Polyvalenz" sehe ich auch auf vielen Positionen, die müsste aber auch grade auf den heiklen Positionen eine Alternative sein.

Nehmen wir mal an, Herr Lehmann ist gelbgesperrt (das wird in der Hinrunde mit Sicherheit mal vorkommen) und Stöger möchte mit Doppelsechs spielen. Wie sieht dann die Formation aus? Gut, hier fällt jedem die Standardlösung ein. Und selbst wenn die beiden fit sind, was kommt wenn die sprichwörtlichen "Sechser platt sind"? Geht dann - Stichwort Polyvalenz - Hector auf die Sechs? Der hat das 3 Jahre nicht mehr gespielt und noch nie in Liga 1. Wer rückte dann für ihn auf die LV-Position? Heintz! Der fitte Spieler von der Bank käme also in die IV wenn auf der Sechs Frische gefragt ist.

Also aus meiner Sicht müssen viel zu viele Bausteine passen, dass durch die Polyvalenz die heiklen Kaderpositionen bedient werden können.

Ganz so wild wurde ich das nicht sehen. Natürlich wird auch ein Lehmann mal eine Gelbsperre absitzen müssen, aber dann reden wir von einem (!) Spiel, in dem improvisiert werden müsste. Dann spielt man halr mit Vogt als Sechser und Gerhardt und Jojic als achter davor. Und eine Doppelsechs Vogt/Gerhardt kann auch funktionieren und wäre sowieso eine Möglichkeit für die Zukunft. Ich bin mit dem Kader, so wie er jetzt ist, hochzufrieden. Das einzige, was mir momentan fehlen würde, wäre ein Backup, der idealerweise beide AV besetzen könnte. Ansonsten ist der Kader mMn breit genug aufgestellt, um Formschwankungen auch intern aufzufangen.

•     •     •

Nach dem Länderspiel Deutschland-Finnland...

Reporter: "Herr Podolski, was überwiegt denn jetzt bei Ihnen: Die Freude über Ihren späten Ausgleich oder der Ärger, dass Sie nicht gewonnen haben?"

Podolski: "Am Ende überwiegt beides!"
FC. Kaderplanung |#5074
01.09.2015 - 13:41 Uhr
Zitat von geissbock06
... Das einzige, was mir momentan fehlen würde, wäre ein Backup, der idealerweise beide AV besetzen könnte....

So ein Miso2.0 Cool

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#5075
01.09.2015 - 13:47 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von geissbock06
... Das einzige, was mir momentan fehlen würde, wäre ein Backup, der idealerweise beide AV besetzen könnte....

So ein Miso2.0 :jcool:

Ehrlich gesagt, ziemlich genau so etwas. Nur in jung. Cool

•     •     •

Nach dem Länderspiel Deutschland-Finnland...

Reporter: "Herr Podolski, was überwiegt denn jetzt bei Ihnen: Die Freude über Ihren späten Ausgleich oder der Ärger, dass Sie nicht gewonnen haben?"

Podolski: "Am Ende überwiegt beides!"
FC. Kaderplanung |#5076
01.09.2015 - 23:42 Uhr
Das einzige, was wir meiner Meinung nach nicht verkraften könnten, wäre eine langfristige Verletzung eines Außenverteidigers. Das wäre wirklich sehr bitter. Für einzelne Spiele lassen sich immer akzeptable Lösungen finden. Und dass man Finne behalten hat, finde ich so schlecht nicht. Gerade im Sturm ist es nicht schlecht, wenn man Alternativen hat, falls sich bei den Stammstürmers Ladehemmung einstellt. Wenn man von einem 4-4-2 ausgeht, kann Finne durchaus einige Einsätze bekomme, falls es bei Zoller/Hosiner nicht so gut laufen sollte. Mit Modeste sollte er harmonieren. Und selbst Modeste ist nicht vor Verletzungen/Formkrisen sicher.
Also ich kann mit dem Kader gut leben und finde es eigentlich gut, dass man im Endpoker nichts mehr entscheidendes getan hat.
FC. Kaderplanung |#5077
02.09.2015 - 02:41 Uhr
Je nachdem wie erfolgreich wir diese Saison abschneiden verkaufen wir danach definitiv einen bis drei Spieler also Modeste und oder Hector und oder Horn.
Wenn es zwei oder drei Verkäufe werden sind wir danach defitiv SCHULDENFREI.
Wer hätte das vor einem Jahr auch nur erträumt.
Au jeden Fall sollte sich Schmadtke am dringendsten schon mal nach guten AVs umsehen.
FC. Kaderplanung |#5078
02.09.2015 - 06:19 Uhr
Zitat von EmJaade
Je nachdem wie erfolgreich wir diese Saison abschneiden verkaufen wir danach definitiv einen bis drei Spieler also Modeste und oder Hector und oder Horn.
Au jeden Fall sollte sich Schmadtke am dringendsten schon mal nach guten AVs umsehen.

So einfach ist das Thema nicht. Schulden haben Laufzeiten. (Z.b. unsere fananleihe bis 2017). Außerdem ist schuldenfreiheit auch nicht erstrebenswert. Fremdes Geld ist in einem gewissen maß sogar sehr gut für ein Unternehmen.

Wenn man aber schulden abbauen möchte, wird die Liquidität nicht 2016 sondern 2017 benötigt. Ich gehe daher davon aus, dass wir nach de saison nicht mehr Ausverkauf haben werden als diese. Ob einer der drei genannten dabei ist bezweifelte ich zudem.

Horn wäre ein guter Kandidat um den Liquiditätsbedarf für die Rückzahlung der anleihe 2017 zu decken. Hector scheint mir nicht der Typ zu sein der unbedingt zu einem großen Verein muss. Sein Karriereverlauf deutet darauf hin. Modeste ist bereits Ende 27. große ablösen sond da nicht zu erwarten. Der transfer lohnt nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 02.09.2015 um 06:33 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5079
02.09.2015 - 08:40 Uhr
Zitat von Valen
Zitat von EmJaade

So einfach ist das Thema nicht. Schulden haben Laufzeiten. (Z.b. unsere fananleihe bis 2017). Außerdem ist schuldenfreiheit auch nicht erstrebenswert. Fremdes Geld ist in einem gewissen maß sogar sehr gut für ein Unternehmen.

Wenn man aber schulden abbauen möchte, wird die Liquidität nicht 2016 sondern 2017 benötigt. Ich gehe daher davon aus, dass wir nach de saison nicht mehr Ausverkauf haben werden als diese. Ob einer der drei genannten dabei ist bezweifelte ich zudem.

Horn wäre ein guter Kandidat um den Liquiditätsbedarf für die Rückzahlung der anleihe 2017 zu decken. Hector scheint mir nicht der Typ zu sein der unbedingt zu einem großen Verein muss. Sein Karriereverlauf deutet darauf hin. Modeste ist bereits Ende 27. große ablösen sond da nicht zu erwarten. Der transfer lohnt nicht.

Ich sehe da schon ein gewisses Wechselpotenzial, vorallem bei Modeste. Sag mal, wo ist er den Ende 27? Er wir mitte April 28 ergo in 6 Monaten und selbst mit 28 hat er noch locker 3 Top Jahre vor sich, denke das Alter schreckt niemanden ab. Wir alle wissen , das die besten Leistungen im Altersbereich von 27-30 Stattfinden. Wie oben schonmal richtig erwähnt wurde ist er der Perfekte Spielertyp für die Insel und ich denke es werden Angebote kommen, Vorrausgesetzt er spielt ein Top Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von colonia87 am 02.09.2015 um 08:41 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#5080
02.09.2015 - 09:24 Uhr
Zitat von Valen

Ja, ich denke auch, dass wir mit der aktuellen Situation genau Horns Karriereplan entsprechen und folglich er auch zumindest aktuell wenig Gedanken aufkommen, was es denn für Alternativen gäbe, die besser zu seiner Karriereplanung passen. Sollten wir in dieser Saison wider Erwarten deutlich abrutschen (hamburgisch knapper Klassenerhalt), könnte es im kommenden Sommer einen Wechsel geben, verleben wir eine stabile und ruhige Saison mit sich entwickelnden Ambitionen, wird Horn auch 2016/17 im Kölner Tor stehen. Richtig relevant wird für seine Internationale Karriere die Zeit ab 2017/18. Wie k.sch1 im Horn-Thread bereits aufzählte, sind aktuell mindestens noch 5 Torhüter vor ihm und das ist im Torwartland Deutschland auch ganz normal. Da Neuer ohnehin zumindest noch EM 16 und WM 18 machen wird, bleibt für Horn frühestens in Russland die Ersatzrolle, um sich danach mal für mehr zu positionieren. Wenn wir 17/18 nicht international spielen sollten (ziemlich wahrscheinlich), könnte dann der Wechsel 2017 erfolgen, um dies zu gewährleisten.

Hector schätze ich ebenfalls wie du ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wechselt. Dafür müssen die Summen fließen, die ihm den Kopf verdrehen.

Dies sind aber nach 3 gespielten Spielen derartige Hirngespinste, dass es sich nicht wirklich lohnt, darüber den Kopf zu zerbrechen.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.