FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
23.07.2015 - 10:57 Uhr
Zitat von fc_fab
...Somit wären mit Heinz und Sörensen 2 IV fit mit denen wir durchaus in die Saison starten könnten. Allerdings würde ein Backup benötigt um Ausfällen, wie Verletzungen oder Sperren, oder Formtiefs vorzubeugen.
Klünter sehe ich noch nicht als diesen, da er zum einen gerade erst aus dem Juniorenbereich kommt und zum anderen dort bevorzugt als RV gespielt hat, daher braucht er denke ich Zeit um sich an den Seniorenbereich und seine neue Position zu gewöhnen. Lehmann wird im DM gebraucht und gefällt mir auch nicht so besonders auf der IV Position.
Aus diesen Gründen wäre es mMn nicht verkehrt einen IV als Backup zu holen für eine Saison, der im Falle weiterer Ausfälle (Sperren, Verletzungen etc.) einspringen könnte.
...Somit wären mit Heinz und Sörensen 2 IV fit mit denen wir durchaus in die Saison starten könnten. Allerdings würde ein Backup benötigt um Ausfällen, wie Verletzungen oder Sperren, oder Formtiefs vorzubeugen.
Klünter sehe ich noch nicht als diesen, da er zum einen gerade erst aus dem Juniorenbereich kommt und zum anderen dort bevorzugt als RV gespielt hat, daher braucht er denke ich Zeit um sich an den Seniorenbereich und seine neue Position zu gewöhnen. Lehmann wird im DM gebraucht und gefällt mir auch nicht so besonders auf der IV Position.
Aus diesen Gründen wäre es mMn nicht verkehrt einen IV als Backup zu holen für eine Saison, der im Falle weiterer Ausfälle (Sperren, Verletzungen etc.) einspringen könnte.
Warum holen, wenn wir ihn schon haben: Roman Golobart
23.07.2015 - 11:12 Uhr
Zitat von Nandru
Zitat von fc_fab
Grundsätzlich gefällt mir Dein Vorschlag, da ich persönlich ihn nie so schlecht gesehen habe.
Allerdings spricht wohl dagegen das Stöger und Schmadtke ihm das nicht zutrauen, das er sich letztes Jahr in Aue nicht durchsetzen konnte, scheint ihre Meinung zu bestätigen.
23.07.2015 - 12:50 Uhr
Zitat von Buelent
@Steklo:
Vorweg: ich habe das Spiel nicht gesehen und gehe nicht einmal nur nach dem hier geschriebenen, sondern vielmehr nach den bisherigen Leistungen der Vergangenheit.
Danach haben wir eine Reihe Spieler im Kader, die zumindest bewiesen haben, einem Team anzugehören, dass einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann. Diese sind:
Horn, Hector, Maroh, Vogt, Risse, Jojic und Modeste.
@Steklo:
Vorweg: ich habe das Spiel nicht gesehen und gehe nicht einmal nur nach dem hier geschriebenen, sondern vielmehr nach den bisherigen Leistungen der Vergangenheit.
Danach haben wir eine Reihe Spieler im Kader, die zumindest bewiesen haben, einem Team anzugehören, dass einen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann. Diese sind:
Horn, Hector, Maroh, Vogt, Risse, Jojic und Modeste.
Ja, dazu würde ich auch diese 7 zählen. Ganz nah dran sind Olkowski und vor allem Osako, dessen Spiel immer reifer und klarer wird. Ich traue ihm in seinem zweiten Buli-Jahr einen riesigen Schritt nach vorne zu.
Zitat von Buelent
Darüber hinaus sind etliche Spieler spielerisch bzw. technisch und taktisch ausreichend stark, um generell in der Bundesliga mitzuhalten. Als solche würde ich (mit unterschiedlichem Potential, eine Kategorie höher zu rutschen) folgende bezeichnen:
Kessler, Olkowski, Mavraj, Heintz, Sörensen, Brecko, Lehmann, Bittencourt, Peszko und Osako.
Darüber hinaus sind etliche Spieler spielerisch bzw. technisch und taktisch ausreichend stark, um generell in der Bundesliga mitzuhalten. Als solche würde ich (mit unterschiedlichem Potential, eine Kategorie höher zu rutschen) folgende bezeichnen:
Kessler, Olkowski, Mavraj, Heintz, Sörensen, Brecko, Lehmann, Bittencourt, Peszko und Osako.
Auch hier bin ich voll bei dir. Einzig Peszko sehe ich eher in der nachfolgenden Kategorie - Die Bundesligatauglichkeit habe ich im letzten Jahr kaum noch gesehen. Heintz, Sörensen sind unsere viel erwähnten Hoffnungsträger für eine ähnliche defensive Stabilität wie im Vorjahr. Beide stehen vor ihrem ersten Jahr Bundesliga, natürlich ist da eine Beurteilung schwierig. Während des gestrigen Testspiels habe ich mir ein besseres Bild machen können und bin umso mehr davon überzeugt, dass diese beiden gut miteinander harmonieren können und im Kollektiv mit Hector, Olkowski, Vogt,... für eine stabile Defensive sorgen können. Zu Bittencourt kann ich nach dem gestrigen Spiel nicht mehr sagen als zuvor. Es bleibt abzuwarten wo seine Entwicklung hingeht (Richtung Marco Reus oder Richtung Savio Nsereko (der fällt mir auf Anhieb ein
) ) Dann noch die alten Haudegen Mavraj, Brecko und Lehmann, die wir ohne jede Bedenken jederzeit in die Startelf packen können.
Zitat von Buelent
Zuletzt verbleiben noch solche, die auf eine ganze Saison gesehen, nicht völlig für Bundesligaansprüche genügen, oder ihre Tauglichkeit mangels Konstanz und Ruhe im Spiel noch nicht unter Beweis stellen konnten. Hierzu zähle ich:
Gerhardt, Nagasawa, Svento, Finne, Hosiner und Zoller.
Zuletzt verbleiben noch solche, die auf eine ganze Saison gesehen, nicht völlig für Bundesligaansprüche genügen, oder ihre Tauglichkeit mangels Konstanz und Ruhe im Spiel noch nicht unter Beweis stellen konnten. Hierzu zähle ich:
Gerhardt, Nagasawa, Svento, Finne, Hosiner und Zoller.
Gerhardt fehlt Stöger zu Folge ein wenig die Ruhe und Klarheit im Spiel (Ich denke, die Probleme könnten ähnliche sein, wie sie auch die H96-Fans bei Leo beschrieben haben). Er wird seine Einsatzzeiten bekommen und die ihn weiter nach vorne bringen. Zoller hat wie im Testspiel-Thread ja schon angedeutet gestern ein gutes Spiel abgeliefert und das nicht auf seiner Lieblingsposition. Schnell, anspielbar,... Vielversprechend!
Nagasawa und Finne werden ihre Einsatzzeiten bekommen und ihre Entwicklung vorantreiben. Bei Hosiner bin ich nach dem gestrigen Spiel auch nicht schlauer. Er ging im allgemeinen Chaos nach den Wechseln unter und war überhaupt nicht im Spiel, genauso wie eben Nagasawa, Finne und Gerhardt. Aber Hosiner hat ja während der Vorbereitung bereits einige Male von sich Reden gemacht, aber nach meinem gestrigen Eindruck von Modeste (ich hab da unfassbar viel gesehen: Technik, Torgefahr, Antizipation, Ballbehauptung,...) wird's erstmal schwierig für die anderen an ihm vorbei zu kommen. Svento hat mir gestern seltsamer Weise von den ganzen Einwechselleuten noch am besten gefallen. Ihm hat bisschen das letzte Quäntchen gefehlt, hatte aber durchaus gute Aktionen auf der linken Seite. Zitat von Buelent
Das ist (einzelne Überraschungen außen vor) erstmal ein Kader von 23 Spielern, die mehr oder minder ausreichen, um flexibel auf Situationen zu reagieren und die einen Konkurrenzkampf schüren, wobei nur wenige wirklich außen vor sind. Je nach Entwicklung von Vogt, Lehmann und Jojic könnte Gerhardt einer dieser "außen vor"-Spieler sein und auch bei Nagasawa und Finne erwarte ich eine "Schippe" zusätzlich, um den nächsten Schritt zur Bundesligareife zu machen.
Auf der anderen Seite werden Spieler wie Brecko und Svento sowie eventuell Peszko eher in der zweiten Reihe stehen, sollte sich keine Verletzung bzw. extremes Leistungstief vermeintlicher Stammspieler einstellen.
Unterm Strich bleibt aber keine Stammelf bzw. Stamm-14/15, sondern viel eher ein kleinerer Kreis "unverzichtbarer" wie Horn und Hector (Klasse), Maroh (Standing, Erfahrung, Abgeklärtheit), Vogt (Dynamik, Zweikampf und Ruhe, gepaart mit souveränem Passspiel) und Jojic (zukünftiger Dreh- und Angelpunkt). Das sind jetzt erstmal 5 Spieler. Dazu gesellen sich mit Olkowski, Lehmann und Osako, die vor allem auf ihrer angedachten Position einen Schritt (ob in Qualität, Erfahrung oder Eigenschaften) vor der Konkurrenz laufen.
Die drei restlichen Positionen sind in meinen Augen vollkommen offen.
In der Innenverteidigung haben sogar direkt zwei Konkurrenten die Chancen im Zusammenspiel zu zeigen, wer später an der Seite von Maroh agiert (oder ob sie sogar ihn gemeinsam verdrängen). Wenn Mavraj zurück kommt, wird er sich auch nicht kampflos in der zweiten Saisonhälfte auf die Bank oder gar Tribüne setzen.
Auf den Flügeln wird Risse nicht dauerhaft "gesetzt" sein, sondern hat einen großen Konkurrenzkampf mit Bittencourt, Nagasawa, Zoller, evtl. Osako und durchaus auch Gerhardt oder Jojic. Svento und Peszko dürften es hier schwer haben.
Und im Sturm ist der Fünfkampf noch mehr oder minder (zumindest auf die gesamte Saison gesehen) völlig offen zwischen den Fünfen - wobei Modeste und Osako hier erstmal die Nase vorn haben dürften. Aber vor allem Hosiners Abschlussstärke wird ihm Einsatzzeiten ermöglichen.
Zumindest kurzfristig könnten zudem Brecko, Gerhardt, Mavraj, Peszko und Svento Positionen auffangen, ohne dass uns direkt Angst und Bange werden müsste.
Heißt für mich, einen Qualitätsverlust verspüren wir nicht nach den ersten 14/15, sondern nach den ersten 4-5. Danach haben weitere 12-13 Spieler sehr gute Möglichkeiten, je nach Form, Fitness und Eingespieltheit, eine tragende Rolle zu spielen. Das ist ein Stammkader von zumindest 17-18 Spielern.
Für einen Bundesligisten im zweiten Jahr nach Aufstieg, liest sich dies richtig gut und vermag Potential für eine ruhige Saison zu versprechen.
Das ist (einzelne Überraschungen außen vor) erstmal ein Kader von 23 Spielern, die mehr oder minder ausreichen, um flexibel auf Situationen zu reagieren und die einen Konkurrenzkampf schüren, wobei nur wenige wirklich außen vor sind. Je nach Entwicklung von Vogt, Lehmann und Jojic könnte Gerhardt einer dieser "außen vor"-Spieler sein und auch bei Nagasawa und Finne erwarte ich eine "Schippe" zusätzlich, um den nächsten Schritt zur Bundesligareife zu machen.
Auf der anderen Seite werden Spieler wie Brecko und Svento sowie eventuell Peszko eher in der zweiten Reihe stehen, sollte sich keine Verletzung bzw. extremes Leistungstief vermeintlicher Stammspieler einstellen.
Unterm Strich bleibt aber keine Stammelf bzw. Stamm-14/15, sondern viel eher ein kleinerer Kreis "unverzichtbarer" wie Horn und Hector (Klasse), Maroh (Standing, Erfahrung, Abgeklärtheit), Vogt (Dynamik, Zweikampf und Ruhe, gepaart mit souveränem Passspiel) und Jojic (zukünftiger Dreh- und Angelpunkt). Das sind jetzt erstmal 5 Spieler. Dazu gesellen sich mit Olkowski, Lehmann und Osako, die vor allem auf ihrer angedachten Position einen Schritt (ob in Qualität, Erfahrung oder Eigenschaften) vor der Konkurrenz laufen.
Die drei restlichen Positionen sind in meinen Augen vollkommen offen.
In der Innenverteidigung haben sogar direkt zwei Konkurrenten die Chancen im Zusammenspiel zu zeigen, wer später an der Seite von Maroh agiert (oder ob sie sogar ihn gemeinsam verdrängen). Wenn Mavraj zurück kommt, wird er sich auch nicht kampflos in der zweiten Saisonhälfte auf die Bank oder gar Tribüne setzen.
Auf den Flügeln wird Risse nicht dauerhaft "gesetzt" sein, sondern hat einen großen Konkurrenzkampf mit Bittencourt, Nagasawa, Zoller, evtl. Osako und durchaus auch Gerhardt oder Jojic. Svento und Peszko dürften es hier schwer haben.
Und im Sturm ist der Fünfkampf noch mehr oder minder (zumindest auf die gesamte Saison gesehen) völlig offen zwischen den Fünfen - wobei Modeste und Osako hier erstmal die Nase vorn haben dürften. Aber vor allem Hosiners Abschlussstärke wird ihm Einsatzzeiten ermöglichen.
Zumindest kurzfristig könnten zudem Brecko, Gerhardt, Mavraj, Peszko und Svento Positionen auffangen, ohne dass uns direkt Angst und Bange werden müsste.
Heißt für mich, einen Qualitätsverlust verspüren wir nicht nach den ersten 14/15, sondern nach den ersten 4-5. Danach haben weitere 12-13 Spieler sehr gute Möglichkeiten, je nach Form, Fitness und Eingespieltheit, eine tragende Rolle zu spielen. Das ist ein Stammkader von zumindest 17-18 Spielern.
Für einen Bundesligisten im zweiten Jahr nach Aufstieg, liest sich dies richtig gut und vermag Potential für eine ruhige Saison zu versprechen.
Danke für die Zusammenfassung. Sehe das ziemlich genauso. Wenn Jojic (Stand jetzt hat gerade mal 6-7 Trainingseinheiten und ein Testspiel für den FC hinter sich) aber unter den 5 "unverzichtbaren" steht, dann sehe ich auch Modeste und Osako in diesem Kreis und im etwas weiteren Kreis dann auch Risse und Olkowski auf rechts. Auch Gerhardt sehe ich etwas näher an der Startelf in Konkurrenz mit Nagasawa, Bittencourt und Zoller.... Hmm, je mehr ich mich mit unserem Kader befasse, desto mehr sehe ich vor lauter Wald (die guten Spieler) die Bäume (die 11 vermeintlich besten davon) nicht mehr... Echt schön, mal wieder so viele Möglichkeiten diskutieren zu können.
Kurz für meine eigene Klarheit nochmal zusammengefasst
: Horn, Hector, Olkowski, Vogt, Jojic, Risse, Osako und Modeste sind die 8 die ich momentan auf Startelf-Kurs sehe. Dann bleibt natürlich unser IV-Duo, das momentan von Sörensen und Heinz gebildet wird und wo abzuwarten bleibt was daraus wird. Bleibt nach meiner Berechnung eine Position im Mittelfeld, um die sich die restlichen Lehmanns, Bittencourts, Nagasawas, Zollers,... systemabhängig streiten. mE ...
27.07.2015 - 13:55 Uhr
Der 1. FC Köln braucht noch einen Sechser.
Lehmann ist tatsächlich der einzige im Kader und man kann davon ausgehen dass er auch mal eine Gelbsperre absitzen müssen wird. Vogt ist kein richtiger Sechser, von seiner körperlichen Präsenz darf man sich da nicht irre führen lassen. Gerhardt spielt auch mehr auf der 8 und das zu Recht.
Wie wäre es mit dem Senegalesen Diop als Backup? Der spielte letzte Saison noch bei UD Levante und hat aktuell keinen Vertrag mehr. Polanski von Hoffenheim dürfte zu teuer sein, aber ein Hosogai von Berlin wäre doch eine sinnvolle Ergänzung! Japanisch spricht man ja mittlerweile in Köln.
Lehmann ist tatsächlich der einzige im Kader und man kann davon ausgehen dass er auch mal eine Gelbsperre absitzen müssen wird. Vogt ist kein richtiger Sechser, von seiner körperlichen Präsenz darf man sich da nicht irre führen lassen. Gerhardt spielt auch mehr auf der 8 und das zu Recht.
Wie wäre es mit dem Senegalesen Diop als Backup? Der spielte letzte Saison noch bei UD Levante und hat aktuell keinen Vertrag mehr. Polanski von Hoffenheim dürfte zu teuer sein, aber ein Hosogai von Berlin wäre doch eine sinnvolle Ergänzung! Japanisch spricht man ja mittlerweile in Köln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schburer am 27.07.2015 um 14:04 Uhr bearbeitet
27.07.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von Schburer
Wie wäre es mit Diop als Backup? Der spielte letzte Saison noch bei UD Levante und hat aktuell keinen Vertrag mehr. Polanski von Hoffenheim dürfte zu teuer sein, aber ein Hosogai von Berlin wäre doch eine sinnvolle Ergänzung! Japanisch spricht man ja mittlerweile in Köln.
Wie wäre es mit Diop als Backup? Der spielte letzte Saison noch bei UD Levante und hat aktuell keinen Vertrag mehr. Polanski von Hoffenheim dürfte zu teuer sein, aber ein Hosogai von Berlin wäre doch eine sinnvolle Ergänzung! Japanisch spricht man ja mittlerweile in Köln.
Wie kommst du dadrauf das Vogt kein Sechser ist?
27.07.2015 - 14:11 Uhr
Also ich würde gerne noch einen IV für ein Jahr verpflichten. Mavraj ist wohl noch eine Weile verletzt, bei Maroh wird ein Geheimnis daraus gemacht was er hat.
Ergo bleiben momentan Heintz, Sörensen und Klünter. Zwar sind die ersten sehr interessante Verpflichtungen allerdings muss man sehen ob sie von Anfang an in der Bundesliga funktionieren. Man hat leider keine 5-6 Spiele um sich einzuspielen.
Deswegen würde ich gerne für hinten dran einen Noveski oder Madlung verpflichten. Beide haben viel Bundesligaerfahrung, können etwas und setzen sich mit Sicherheit auch mal auf die Bank ohne zu murren. Dazu ist gerade Noveski jemand, der die Jungen auch mal führen kann.
Ergo bleiben momentan Heintz, Sörensen und Klünter. Zwar sind die ersten sehr interessante Verpflichtungen allerdings muss man sehen ob sie von Anfang an in der Bundesliga funktionieren. Man hat leider keine 5-6 Spiele um sich einzuspielen.
Deswegen würde ich gerne für hinten dran einen Noveski oder Madlung verpflichten. Beide haben viel Bundesligaerfahrung, können etwas und setzen sich mit Sicherheit auch mal auf die Bank ohne zu murren. Dazu ist gerade Noveski jemand, der die Jungen auch mal führen kann.
28.07.2015 - 00:55 Uhr
Ich wünsche mir ja nach wie vor Kevin Großkreutz zu uns und hatte heute morgen noch überlegt wen man dafür abgeben könnte ... Und da fiel mir Simon Zoller sofort dazu ein bevor das Gerücht und das Dementi von Zoller zu Bremen kam ... Ich denke das wir im Sturm (auch ohne ihn) ausreichend mit Modeste - Osako - Hosnier und Finne besetzt sind ... Wenn wir zu ihm auch noch Svento und/oder Peszko abgeben könnten - sollte KG (da Dortmund ja den Kader ausmisten will und sein Vertrag 2016 ausläuft) aus finanzieller Hinsicht nicht ganz unrealistisch sein und wir hätten einen Spieler für sämtliche Außenpositionen ...
28.07.2015 - 08:20 Uhr
Zitat von filterlos
Ich wünsche mir ja nach wie vor Kevin Großkreutz zu uns und hatte heute morgen noch überlegt wen man dafür abgeben könnte ... Und da fiel mir Simon Zoller sofort dazu ein bevor das Gerücht und das Dementi von Zoller zu Bremen kam ... Ich denke das wir im Sturm (auch ohne ihn) ausreichend mit Modeste - Osako - Hosnier und Finne besetzt sind ... Wenn wir zu ihm auch noch Svento und/oder Peszko abgeben könnten - sollte KG (da Dortmund ja den Kader ausmisten will und sein Vertrag 2016 ausläuft) aus finanzieller Hinsicht nicht ganz unrealistisch sein und wir hätten einen Spieler für sämtliche Außenpositionen ...
Ganz ohne Witz - eine ähnliche Überlegung war mir auch durch den Kopf geschossen... sollte Bremen bereit sein 3,x Mio für Zoller zu zahlen, dann sollte man in meinen Augen zuschlagen. Unsere 4 Stürmer sind wirklich ausreichend genug. Gerade Finne wird in meinen Augen von manchen ein wenig unterschätzt, wenn es um die Startaufstellung geht.
Großkreutz wäre gar keine schlechte Wahl und er hat seine Sympathie zum FC ja auch schon mehrfach gezeigt, wenn er mit Poldi im Stadion war. Allerdings hat der gute Kevin gerade sein Haus mit Blick aufs Stadion in Dortmund gebaut... ich denke nicht, dass er da jetzt einen Wechsel forcieren würde.
28.07.2015 - 08:43 Uhr
Denke das 2 gesunde IV doch Bissel wenig sind . Würde hier gern ne Leihe oder nen ablösefreien " erfahrenen buli-Spieler sehen. Man kann sich auch nicht sicher sein ob Heinz und Sörensen direkt funktioniert beide haben noch keine buli gespielt!, ein gesunder Backup für ein Jahr leihen, niedermeyer z. B.
28.07.2015 - 09:20 Uhr
Ich hatte es vor einiger Zeit schonmal hier geschrieben. Ich denke die Lösung unseres Problems ist ein Spieler wie Kirchhoff, Sané oder auch Diop...Der sowohl als 6er als auch in der IV spielen kann. Es gibt genug dieser Spielertypen und ich denke, dass sich da jemand finden lässt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.