1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#23021
05.01.2024 - 16:58 Uhr
Doch es gibt sie, nach GEISSBLOG-Informationen sollen drei Spieler über solche Klauseln verfügen. Offen ist, ob diese in jedem Fall gelten oder nur im Abstiegsfall.

Einer der Spieler soll Jeff Chabot sein, der im Mai 2023 vom FC fest verpflichtet wurde und einen neuen Vertrag bis 2026 unterschrieb. Die Geißböcke sollen zu diesem Zeitpunkt bereit gewesen sein, dem Innenverteidiger eine Ausstiegsklausel in zweistelliger Millionenhöhe einzuräumen, gültig ab Sommer 2024.
Geraten würde ich sagen, der zweite ist schwäbe. Mit urbig, bakatukanda und soldo ständen zumindest nominell alternativen in den startlöchern.

Nummer 3 kann ich nicht sagen.

Stimmt die Info gibt sie auf jeden Fall ein Bild, wie unsere Lage ab Sommer sein könnte.

Hinzu kommen nicht ganz so schwerwiegende auslaufende verträge (in der Hauptsache Schmitz, Heintz, pentke) sowie die ausgeliehenen Spieler, die aber eine KO haben. Das wird ggf bei Abstieg nochmal Thema werden...

Beim Rest haben wir die Hand drauf!

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 05.01.2024 um 17:25 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23022
05.01.2024 - 17:21 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Doch es gibt sie, nach GEISSBLOG-Informationen sollen drei Spieler über solche Klauseln verfügen. Offen ist, ob diese in jedem Fall gelten oder nur im Abstiegsfall.

Einer der Spieler soll Jeff Chabot sein, der im Mai 2023 vom FC fest verpflichtet wurde und einen neuen Vertrag bis 2026 unterschrieb. Die Geißböcke sollen zu diesem Zeitpunkt bereit gewesen sein, dem Innenverteidiger eine Ausstiegsklausel in zweistelliger Millionenhöhe einzuräumen, gültig ab Sommer 2024.
Geraten würde ich sagen, der zweite ist schwäbe. Mit übrig, bakatukanda und soldo ständen zumindest nominell alternativen in den startlöchern.

Stimmt die Info gibt sie auf jeden Fall ein Bild, wie unsere Lage ab Sommer sein könnte.

Hinzu kommen nicht ganz so schwerwiegende auslaufende verträge (in der Hauptsache Schmitz, Heintz, pentke) sowie die ausgeliehenen Spieler, die aber eine KO haben. Das wird ggf bei Abstieg nochmal Thema werden...

Der Geissblog übt sich auch im Krisenjournalismus…

Ich finde die Schlagzeile müsste eigentlich heißen nur 3 Spieler haben eine Ausstiegsklausel!

…ich denke bei anderen Vereinen sind das deutlich mehr.

Der Geissblog spekuliert über eine 2 stellige Millionenhöhe, dass empfinde ich jetzt nicht als Ramschpreis und es müsste sich erstmal ein Verein finden der uns +10Mio für Chabot gibt. Es ist ja nicht so, dass sich die englischen Clubs in der Vergangenheit um unsere Spieler gerissen hätten…

Egal ob wir absteigen oder drin bleiben sehe ich mit Hübers, Heintz, Kilian, Soldo + Nachwuchs das Potenzial vom Sommer 2024 bis Winter 2025 auch ohne Chabot klar zu kommen…

Ein immenser Verlust für uns wäre er ohne Frage, weil seine Spielweise und Mentalität sehr wichtig für uns ist.
FC. Kaderplanung |#23023
05.01.2024 - 17:56 Uhr
Zitat von D0Mspatz

Geraten würde ich sagen, der zweite ist schwäbe. Mit urbig, bakatukanda und soldo ständen zumindest nominell alternativen in den startlöchern.

Klausel in zweistelliger Millionenhöhe hört sich doch gar nicht so schlecht an. Drei Spieler mit Klauseln, absolut okay. Wir sollten uns aber alle nix vormachen, auch Spieler ohne Klausel werden nicht zwangsläufig zu halten sein falls wir absteigen. Ist ein romantischer Gedanke dass Verträge in dem Fall wirklich schützen, es würde eher auf die Möglichkeiten der Spieler ankommen. Ich gehe davon aus dass wir 3-5 Spieler abgeben würden, die man vielleicht eher hätte halten wollen.
Aber egal, wir könn(t)en ja auch einfach die Klasse halten stark
FC. Kaderplanung |#23024
05.01.2024 - 18:28 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von D0Mspatz

Klausel in zweistelliger Millionenhöhe hört sich doch gar nicht so schlecht an. Drei Spieler mit Klauseln, absolut okay. Wir sollten uns aber alle nix vormachen, auch Spieler ohne Klausel werden nicht zwangsläufig zu halten sein falls wir absteigen. Ist ein romantischer Gedanke dass Verträge in dem Fall wirklich schützen, es würde eher auf die Möglichkeiten der Spieler ankommen. Ich gehe davon aus dass wir 3-5 Spieler abgeben würden, die man vielleicht eher hätte halten wollen.
Aber egal, wir könn(t)en ja auch einfach die Klasse halten stark

Ohne solche Klauseln verlängern Spieler mit Potential eben auch nicht. Schwäbe, Chabot & Hübers haben wahrscheinlich Klauseln. Bei Thielmann hab ich Hoffnung, dass er bei der Verlängerung freiwillig drauf verzichtet hat und unser neuer Jonas Hector wird zwinker
FC. Kaderplanung |#23025
05.01.2024 - 18:52 Uhr
Auch Sky berichtet gerade nochmal, dass Baumgart Diehl beim FC komplett rasiert hat und eine Vertragsverlängerung nach seinem Abgang nun wieder vorstellbar ist. Hier wollten ja monatelang immer noch Leute nicht wahrhaben, dass die Personalie direkt mit Baumgart zu tun hat. Dass er nicht verlängern wollte hatte mit Baumgart zu tun (er und Rogon glaubten nicht an ideale Förderung unter ihm) und die Verbannung hatte auch mit ihm zu (ist ja bekannt).
Ich hoffe das Ganze wird ein spätes Happy End haben. Köln muss aufgrund der Transfersperre einfach nochmal alle versuchen, weil Diehl im Grunde der spannendste "Neuzugang" sein kann der im nächsten Jahr möglich ist und auch Diehl sollte wissen, dass beim FC aus der Not nun eine Tugend gemacht werden könnte und er einer der größten Profiteure sein kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bayern777 am 05.01.2024 um 18:55 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23026
05.01.2024 - 19:18 Uhr
Zitat von bayern777
Auch Sky berichtet gerade nochmal, dass Baumgart Diehl beim FC komplett rasiert hat und eine Vertragsverlängerung nach seinem Abgang nun wieder vorstellbar ist. Hier wollten ja monatelang immer noch Leute nicht wahrhaben, dass die Personalie direkt mit Baumgart zu tun hat. Dass er nicht verlängern wollte hatte mit Baumgart zu tun (er und Rogon glaubten nicht an ideale Förderung unter ihm) und die Verbannung hatte auch mit ihm zu (ist ja bekannt).
Ich hoffe das Ganze wird ein spätes Happy End haben. Köln muss aufgrund der Transfersperre einfach nochmal alle versuchen, weil Diehl im Grunde der spannendste "Neuzugang" sein kann der im nächsten Jahr möglich ist und auch Diehl sollte wissen, dass beim FC aus der Not nun eine Tugend gemacht werden könnte und er einer der größten Profiteure sein kann.

Quelle ?smile

•     •     •

FC
FC. Kaderplanung |#23027
05.01.2024 - 19:20 Uhr
Zitat von bayern777

Ja ich sehe auch Chancen für beide Seiten und bei aller Liebe zu Baumgart könnte da was dran sein. Es ist halt auch die Frage, was beispielsweise der VFB bereits geboten hat. Aus Sicht des FCs wäre es wünschenswert, mit niedriger KO zu verlängern, so dass der Spieler auch einen Anreiz hat, zu bleiben. Mehr spielen als beim FC, sofern er verlängert, wird er potenziell anderswo nicht.

Anderer Punkt: Jetzt wo klar ist, das wir nicht transferieren dürfen, würde ich sehr zeitnah mit Carstensen und Finkgräfe verlängern wollen. Sie zeigen mit das höchste Potenzial. Sollten wir absteigen müssen wären das sehr starke Außenverteidiger, wenn nicht, wären wir auch hier, bei bleibender Entwicklung, zumindest anständig und perspektifisch gut aufgestellt

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Kaderplanung |#23028
05.01.2024 - 19:30 Uhr
Zitat von bayern777

Das ist sogar hoch plausibel. Man muss das, und ich mag rogon überhaupt nicht, aber doch Mal aus deren Sicht betrachten und sich fragen, was man selbst tun würde.

Die haben einen jungen Spieler beim FC, der den Durchbruch schon geschafft hat, 2x Fritz Walter Medaille in gold. Dann kommt Baumgart und katterbach wurde komplett rasiert und spielte überhaupt keine Rolle mehr, weil er noch nicht so weit sein. Man hat einen zweiten U Nationalspieler im Club, der kurz vor dem Durchbruch steht und dann ebenfalls mit dem Kommentar ist noch nicht soweit komplett links liegen gelassen wird.

Im Jahr 2023 ziehen sie dann die Konsequenz, dass dieser Trainer offensichtlich die Entwicklung der eigenen Talente blockiert. Das sehen im übrigen auch viele Experten und auch Fans beim FC so. Was Keller drüber denkt, weiß kein Mensch. Folglich versucht man katterbach beim HSV unterzubringen, lemperle lässt man verleihen um überhaupt Entwicklung zu ermöglichen und das dritte Talent, das viele Experten als großes Talent sehen, nehmen sie quasi komplett raus, indem man nicht Mal über eine verlängerung redet und versucht das Talent bei einem anderen Trainer unterzubringen, wenn der Vertrag ausläuft. Dafür nimmt man sogar die U21 in der Regionalliga in Kauf.

Ich denke gar nicht negativ über Baumgart und habe auch wenig Meinung, ob das Vorgehen mit den Talenten gut oder schlecht für die Spieler ist. Aber im Ernst, wäre ich rogon... - ich kann's irgendwie verstehen... Zumindest sehe auch ich zumindest im Moment noch nicht den großen benefit im Umgang mit den beiden ersten Spielern, bei Diehl hat man es dann schlicht nicht mehr versuchen wollen...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 05.01.2024 um 19:54 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#23029
05.01.2024 - 20:14 Uhr
Baumgart hatte irgendwie ein Problem mit den Spielern, die vor allem übers spielerische kommen. Katterbach, Duda, Diehl, alles eben keine Typen die immer nur straight spielen und Fußball arbeiten, sondern vielleicht auch mal etwas Kreativität oder Mut zum Dribbling ins Spiel bringen. Ironischerweise hat genau das und damit Überraschungsmomente und ein Beenden des statischen Spiels unserer Offensive zuletzt gefehlt und ihn den Job gekostet....
FC. Kaderplanung |#23030
05.01.2024 - 20:50 Uhr
Baumgart hat bestimmt keine Entwicklung von Talenten blockiert: Olesen, Huse (den er nie verleihen wollte), Finkgräfe, Dietz, Diehl, Downs und gar Hübers und Chabot bekamen ihr Debut unter Baumi.
Das ist nicht so verkehrt und ein fitter Uth oder ein Formstarker Kainz wären ja auch vor Diehl gewesen. Dazu der lange glauben an Tigges und Adamyan, zusätzlich zu der unglücklichen Vertragssituation bei Diehl. Da kann man doch schon verstehen, wenn man auch noch Waldschmid und Selke im Kader hat, dass man da nicht mittelfristig auf ein Talent wie Diehl setzen mag, sondern nur langfristig.
Baumgart kann man bei der Entscheidung in der damaligen Situation keinen großen Vorwurf machen. Der muss das Team auch zusammenhalten und Trainingsleistung belohnen, zugleich kurzfristig das beste raus holen und mit wenig Geld für weitere Kaderergänzungen rechnen.
Das wir eine so unglückliche, jedoch auch schwache Hinrunde spielen lag natürlich auch mit an ihm, aber Diehl wäre da meiner Meinung nach nicht annähernd ein Heilsbringer sein können. Wir durften ihn bereits 2 mal in der Bundesliga bewundern: er war zu diesem Zeitpunkt noch ein Hemd und unser Fußball war alle arbeiten für alle. Damit waren wir ja soweit auch zufrieden und nahmen technische und taktische Unzulänglichkeiten in kauf. Vielleicht ändert es sich ja jetzt und wir sehen wieder Fußball. Gegen Mainz war es ein Taktischer Offenbarungseid: keiine Taktik, keine Motivation, die waren alle platt und das leider nicht konditionell.
Baumi hat einen riesen Platz in meinem FC Herzen, aber die Trennung war verständlich. Schultz kann ein guter Nachfolger sein, wenn er jetzt auf das bestehende Personal taktisch eingeht und dann noch seine eigenen Ideen mit reinbringt. Zwanghaft muss man Diehl jetzt nicht bringen, aber wenn er Schnelligkeit und ein feines Füßchen einsetzen mag, dann kann er aus ihm gerne Poldi 2.0 machen Lachend
Das wichtigste für eingesetzte Talente ist aber erstmal ein stabiles Grundgerüst und das hat Baumi soweit hinterlassen bzw. sind wir da eh fast alternativlos. Unsere IVs und DMs sollten safe sein und das sollte Bundesligatauglich sein. Jetzt noch eine Spiel Idee, die nicht nur aus 30 Flanken pro Spiel besteht und neue taktische Raffinesse, dann wird es bestimmt auch für Diehl einfacher werden 3 Ligen höher auf einsatzzeit zu kommen.

•     •     •

Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.