FC. Leihspieler und Spieler mit RKO
20.09.2020 - 18:20 Uhr
02.06.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von k.sch1
Für uns macht das keinen großen Unterschied; für RWE wird er aber bei einer Ablöse nahezu uninteressant. Er bringt zwar viel Potential, aber auch viel Risiko mit.
Ich fände es gut, wenn wir uns auf einen ablösefreien Transfer einigen. Das ganze verknüpft mit einer Rückkaufoption und einem Vorkaufsrecht. So in dem Sinne: Nach Jahr 1 = 500.000 Euro; nach 2 Jahren = 1.000.000; nach Jahr 3 = 2.000.000 Euro und ab dann haben wir keine Rechte mehr. Dann passen in meinen Augen Risiko und Chancen für beide Seiten...
Zitat von LuLuLu
Achso, ja gut. Bei Wechsel (auch mit Transfer) wird quasi der noch laufende Arbeitsvertrag aufgelöst, klar. Formuliert halt sonst niemand so im Fußballkontext, aber kann die WAZ so machen.
Ob RWE jetzt 200k oder 250k Ablöse bezahlt oder gar nichts, macht dann vermutlich auch keinen Unterschied, ja. Wenn man jetzt nicht noch ganz arg an ihn glaubt, war der Spieler leider ein Verlustgeschäft für den FC. Von der Transfersperre gar nicht erst angefangen.
Zitat von Gottschalkelf
Jeder Wechsel setzt eine Vertragsauflösung voraus. Potocnik hat jetzt nicht die Wichtigkeit dass RWE für ihn eine Ablösesumme zahlen würde, wenn könnte ich mir ein Modell mit Bonuszahlungen, Weiterverkaufsbeteilung und Rückkaufsklausel vorstellen.
Zitat von LuLuLu
Komisch die Formulierung im Artikel. "Auflösen" muss man den Vertrag doch gar nicht, er hätte ja noch ein Jahr in Köln. Man kann ihn jetzt gegen eine Ablöse transferieren. Wenn man sich gegen eine Verlängerung seines Vertrags entscheidet, muss man halt schauen, ob man da noch eine Summe (z. B. von RWE) bekommt, die vermutlich klein sein dürfte (man dann aber immerhin einen Weiterverkaufsanteil hinterlegen könnte).
Vertragsverlängerung und dann nochmal ein Jahr in Essen... weiß nicht ob das was bringt. Er müsste sich erstmal in der 3. Liga wirklich etablieren und selbst dann ist fraglich, ob da zumindest ein starker Zweitligastürmer in ihm steckt.
Klar, könnte wie bei Futkeu laufen... oder - wahrscheinlicher - wie bei Lucas Cueto oder so.
Zitat von Gottschalkelf
Quelle: www.waz.de
Auf Nachfrage dieser Redaktion möchte sich der 1. FC Köln nicht zur Zukunft des 20-jährigen Slowenen äußern. Rot-Weiss Essen hätte Interesse an einer Weiterverpflichtung, zunächst müsste aber der Bundesligist entscheiden, ob der Vertrag mit dem talentierten Angreifer verlängert oder aufgelöst werden soll. In beiden Fällen könnte sich eine Möglichkeit für RWE ergeben.
RWE wartet weiter auf eine finale Entscheidung aus Köln ob der Vertrag nochmals verlängert wird. Mittlerweile scheint klar dass RWE auf jeden Fall Potocnik halten möchte und auch eine feste Verpflichtung scheint denkbar.Komisch die Formulierung im Artikel. "Auflösen" muss man den Vertrag doch gar nicht, er hätte ja noch ein Jahr in Köln. Man kann ihn jetzt gegen eine Ablöse transferieren. Wenn man sich gegen eine Verlängerung seines Vertrags entscheidet, muss man halt schauen, ob man da noch eine Summe (z. B. von RWE) bekommt, die vermutlich klein sein dürfte (man dann aber immerhin einen Weiterverkaufsanteil hinterlegen könnte).
Vertragsverlängerung und dann nochmal ein Jahr in Essen... weiß nicht ob das was bringt. Er müsste sich erstmal in der 3. Liga wirklich etablieren und selbst dann ist fraglich, ob da zumindest ein starker Zweitligastürmer in ihm steckt.
Klar, könnte wie bei Futkeu laufen... oder - wahrscheinlicher - wie bei Lucas Cueto oder so.
Jeder Wechsel setzt eine Vertragsauflösung voraus. Potocnik hat jetzt nicht die Wichtigkeit dass RWE für ihn eine Ablösesumme zahlen würde, wenn könnte ich mir ein Modell mit Bonuszahlungen, Weiterverkaufsbeteilung und Rückkaufsklausel vorstellen.
Achso, ja gut. Bei Wechsel (auch mit Transfer) wird quasi der noch laufende Arbeitsvertrag aufgelöst, klar. Formuliert halt sonst niemand so im Fußballkontext, aber kann die WAZ so machen.
Ob RWE jetzt 200k oder 250k Ablöse bezahlt oder gar nichts, macht dann vermutlich auch keinen Unterschied, ja. Wenn man jetzt nicht noch ganz arg an ihn glaubt, war der Spieler leider ein Verlustgeschäft für den FC. Von der Transfersperre gar nicht erst angefangen.
Für uns macht das keinen großen Unterschied; für RWE wird er aber bei einer Ablöse nahezu uninteressant. Er bringt zwar viel Potential, aber auch viel Risiko mit.
Ich fände es gut, wenn wir uns auf einen ablösefreien Transfer einigen. Das ganze verknüpft mit einer Rückkaufoption und einem Vorkaufsrecht. So in dem Sinne: Nach Jahr 1 = 500.000 Euro; nach 2 Jahren = 1.000.000; nach Jahr 3 = 2.000.000 Euro und ab dann haben wir keine Rechte mehr. Dann passen in meinen Augen Risiko und Chancen für beide Seiten...
Ich würde ihn verlängern.
Zumindest in der Vorbereitung hier nochmal anschauen und dann nochmal verleihen. Ggf dann Viktoria oder sogar in Liga 2.
02.06.2026 - 20:24 Uhr
Und wieso sollte er dies machen? Wir können ihm aktuell keine Kaderperspektive anbieten, und bis auf unsere gemeinsame "Vergangenheit" ist da nicht viel was ihn an Köln bindet.
Natürlich wäre es schön, wenn wir den Vertrag um 2 Jahre verlängern, erneut verleihen und er sich entwickelt. Aber hierfür bräuchte er die Vertragsverlängerung nicht...
Natürlich wäre es schön, wenn wir den Vertrag um 2 Jahre verlängern, erneut verleihen und er sich entwickelt. Aber hierfür bräuchte er die Vertragsverlängerung nicht...
02.06.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Pankower
Und wieso sollte er dies machen? Wir können ihm aktuell keine Kaderperspektive anbieten, und bis auf unsere gemeinsame "Vergangenheit" ist da nicht viel was ihn an Köln bindet.
Das hängt halt davon ab, was man ihn bieten kann. Wenn man an ihn glaubt kann man ihm einen Deal bieten, der im Gehalt nicht viel schlechter sein dürfte, als was ein Drittligist zahlt. Immerhin hat er keine Bäume ausgerissen…
Wenn man dazu noch ne Leihoption in Liga 2 finden könnte (wir haben ja z.B. gute Kontakte zu Fürth; die brauchen nen neuen Stürmer und haben ihn gerade im Rückspiel glaube ich schon wahrgenommen) wäre das etwas, was er so vermutlich nicht kriegen würde, nachdem er bei uns ein Jahr in der zweiten gespielt hat. Denn wenn der Vertrag nicht aufgelöst wird und kein Verein der Dritten Liga bereit ist, eine Ablöse zu zahlen, wäre das doch das realistische Scenario nächste Saison.
03.06.2026 - 07:43 Uhr
Quelle: WAZ
Dabei spielt offenbar auch Rot-Weiss Essen weiterhin eine Rolle. Nach Informationen dieser Redaktion ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem Drittligisten durchaus eine Option. Gleichzeitig prüfen die Kölner mehrere Wege. Neben einer Rückkehr an die Hafenstraße stehen demnach auch Leihen in die 2. Bundesliga oder ins Ausland im Raum. Eine endgültige Entscheidung soll erst in den kommenden Wochen fallen.
Der FC wird den Vertrag von Potocnik langfristig verlängern und wertet die Leihe als Erfolg. In der kommenden Woche soll entschieden werden wohin Potocnik verliehen wird. RWE, die 2.Liga und das Ausland sind Optionen.
03.06.2026 - 08:01 Uhr
Zitat von Gottschalkelf
.
.
Gut so.
Ich halte extrem viel von Cubi und bin weiterhin Felsen fest davon überzeugt, dass er seinen Weg bis in die Bundesliga gehen wird.
03.06.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von Zensur
Gut so.
Ich halte extrem viel von Cubi und bin weiterhin Felsen fest davon überzeugt, dass er seinen Weg bis in die Bundesliga gehen wird.
Gut so.
Vom Gefühl her sähe ich eigentlich Gornik Zabrze als passende Station für ihn. Nachdem wir Rondic gesehen haben wissen wir um das Niveau in Polen, das wäre durchaus ein passender Schritt für ihn finde ich. Da kann Poldi ihn dann ein bisschen unter seine Fittiche nehmen.
03.06.2026 - 09:31 Uhr
Zitat von dezzperado
Vom Gefühl her sähe ich eigentlich Gornik Zabrze als passende Station für ihn. Nachdem wir Rondic gesehen haben wissen wir um das Niveau in Polen, das wäre durchaus ein passender Schritt für ihn finde ich. Da kann Poldi ihn dann ein bisschen unter seine Fittiche nehmen.
Zitat von Zensur
Gut so.
Gut so.
Überhaupt nicht. Denn wie du ja sagst, wir haben Rondic gesehen. Das Niveau ist meilenweit zur Bundesliga entfernt.
Da kann er auch in Essen bleiben.
03.06.2026 - 11:49 Uhr
Da hilft wohl nur ihn in die zweite niederländische Liga zu verleihen, wo er auch zu Spielzeit und dann hoffentlich ausreichend Toren kommt, damit er einen Schritt weiter gehen kann.
Zweite Bundesliga besteht eher die Gefahr, dass er da nur sporadisch von der Bank kommt, selbst bei Cottbus.
Zweite Bundesliga besteht eher die Gefahr, dass er da nur sporadisch von der Bank kommt, selbst bei Cottbus.
23.06.2026 - 13:57 Uhr
Quelle: WAZ
Nach Informationen dieser Redaktion fällt die Einschätzung am Geißbockheim allerdings deutlich weniger dramatisch aus, als es zuletzt teilweise dargestellt wurde. Demnach laufen sowohl die Gespräche über eine Vertragsverlängerung über 2027 hinaus als auch über eine weitere Leihe weiter. Im Hinblick auf Rot-Weiss Essen werde die Situation intern keineswegs so kritisch gesehen, wie es zuletzt den Anschein hatte.
RWE möchte Potocnik weiter ausleihen und würde dies gerne auch kurzfristig finalisieren. Der FC hofft derweil noch auf eine Leihe in die 2. Bundesliga und sieht sich nicht unter Zeitdruck. Anders als vom geissblog gestern berichtet, soll man die Leihe nach Essen in Köln auch deutlich weniger negativ im Hinblick auf seine Muskelverletzung bewerten. Ich denke, für Potocnik wäre eine kurzfristige Entscheidung wichtig, unabhängig davon, ob es in die 2. oder 3. Liga geht. Andernfalls läuft er Gefahr, erneut einen wichtigen Teil der Saisonvorbereitung zu verpassen und körperlich zunächst aufholen zu müssen. Denn der FC wird als Bundesligist erst deutlich später in die Vorbereitung starten.
26.06.2026 - 19:57 Uhr
Die Leihe von Potocnik wird also um ein Jahr verlängert und sein Vertrag beim FC langfristig verlängert. Ich denke, der FC hat hier alles richtig gemacht und sich frühzeitig für eine weitere Leihe nach Essen entschieden.
Der Junge hatte in der vergangenen Saison aufgrund der U21-EM, seines späten Wechsels und verschiedener Verletzungen überhaupt keine richtige Vorbereitung. Dass er nun erstmals eine komplette Vorbereitung absolvieren kann, wird ihm sicherlich enorm helfen. Zudem kennt er das Umfeld und fühlt sich in Essen wohl.
Sicherlich wird er noch einen guten Konkurrenten bekommen, doch wenn er sein Potenzial abrufen kann, dürfte es für die Konkurrenz schwer werden.
Der Junge hatte in der vergangenen Saison aufgrund der U21-EM, seines späten Wechsels und verschiedener Verletzungen überhaupt keine richtige Vorbereitung. Dass er nun erstmals eine komplette Vorbereitung absolvieren kann, wird ihm sicherlich enorm helfen. Zudem kennt er das Umfeld und fühlt sich in Essen wohl.
Sicherlich wird er noch einen guten Konkurrenten bekommen, doch wenn er sein Potenzial abrufen kann, dürfte es für die Konkurrenz schwer werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.