1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#4821
07.09.2021 - 08:34 Uhr

Ganz informativ und gut zu lesen

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
FC. Nachwuchs |#4822
10.09.2021 - 21:37 Uhr
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber unsere U21 bezwingt den Bonner SC Zuhause mit 3:2

Die Tore:

3:2 Masaaki Takahara

3:1 Daniel Somuah

3:0 Thomas Kraus

2:0 Florian Dietz

1:0 Marvin Obuz

Wir stehen aktuell mit einem Punkt Rückstand auf Platz 2 hinter Preußen Münster, die allerdings auch ein Spiel mehr haben als wir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barrierefrei am 10.09.2021 um 21:48 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4823
11.09.2021 - 01:37 Uhr
Würde der FC eigentlich (für den Fall der Fälle) einen Aufstieg in Betracht ziehen? Es ist ja auch ein gewisser Kostenpunkt.

•     •     •

TM Schwaadböcke 1396

~Schwaadbock Tippspiel Sieger 10/11~
FC. Nachwuchs |#4824
11.09.2021 - 01:53 Uhr
Das ist eine ziemlich interessante Frage. Ich habe nicht recherchiert, wie groß die Unterschiede sind, einen Dritt- bzw. Viertligakader zu finanzieren. Auch die Auflagen der DFL dürften um einiges höher und Kostenintensiver sein.

Andererseits bist du für Talente natürlich Welten interessanter. Wenn du es als Talent nicht direkt in den Profikader schaffst, ist die dritte Liga natürlich deutlich was anderes, inkl. z.b. TV Präsenz in der Sportschau. Darüber hinaus musst du vielleicht weniger Spieler verleihen und kannst sie im eigenen Verein weiter ausbilden.

Wenn du es dir leisten kannst, finde ich - gerade bei unserem Weg - ne Drittligatruppe wahnsinnig interessant.

Wenn sich Wege fänden, das zu finanzieren, ohne dass das zu Lasten der Profis geht, wäre das schon reizvoll.

Aber wie gesagt, den finanziellen Aspekt kenne ich nicht. Aus dem Stehgreif würde ich sagen, das können wir kaum darstellen, es sei denn wir finden dafür echt kreative Wege.

Warten wir mal ab, wie die Jungs sich schlagen und ob sich die Frage überhaupt stellt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 11.09.2021 um 01:56 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4825
11.09.2021 - 08:11 Uhr
@Rancid
Wirklich ne interessante Frage.
Feststehen würde schon mal, dass das Franz-Kremer-Stadion für die 3te Liga raus wäre. Das heißt man müsste ne Lösung für das Südstadion finden.
In wieweit es den aktuellen 3Liga Standards gerecht wird, keine Ahnung.

Die Kosten werden natürlich deutlich höher sein, aber wie der User vor mir schon schrieb, dass ist natürlich ein Aushängeschild. So kann man vielleicht auch externe junge Spieler anwerben, die man sonst nicht bekommen hätte.

Was mich an der ganzen Sache stören würde, der effzeh hätte 2 „Profi“ Mannschaften, die aber nicht die passenden Trainingsmöglichkeiten hätten…
Der effzeh muss dringend, an seiner Wettbewerbsfähigkeit- im Trainingsgelände - arbeiten. Hier muss endlich ne Lösung her.
PS: Höger hat letzten irgendwo erzählt, dass sogar bei Mannheim, deutlich bessere Voraussetzungen sind als beim effzeh. Das sagt eigentlich schon alles aus.

Man muss aber realistisch bleiben, die 2te wird sicher wieder ne gute Rolle spielen, aufstiegen werden Münster, essen, Oberhausen oder Fortuna.
FC. Nachwuchs |#4826
11.09.2021 - 08:21 Uhr
In der dritten Liga hat man immerhin schon (kleine) TV-Einnahmen und ich denke, dass man dadurch auch mehr aus dem Sponsoring herausholen kann.
Ich weiß nicht, wie hoch der aktuelle Etat unserer U-21 ist, aber letzte Saison stieg Dresden mit 9,2 Millionen, was schon ungewöhnlich hoch war, von der 3. in die 2. Liga auf. Kaiserslautern hatte mit ca. 6,8 Millionen glaube ich den zweithöchsten Etat und kämpfte gegen den Abstieg, was aber natürlich nicht der Plan war.
Die Frage ist, wie viel man braucht, um in der Liga mithalten zu können. Ich denke, dass man hier +- 3,5 - 4,5 Millionen einrechnen sollte.
Die Hinterbänkler der 3. Liga liegen bei ca. 2 Millionen Etat. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich der aktuelle Etat unserer U-21 in der Regionalliga in diesen Sphären bewegt.
Für die Nachwuchsförderung wäre die 3. Liga ein enormer Erfolg für uns, aber auch, um Ersatzspielern aus der 1. Mannschaft auf höherem Niveau Spielpraxis zu geben, fände ich die 3. Liga spannend.
Aber bevor ich mich jetzt verrückt mache, warte ich die Hinrunde ab und fange je nach Tabellensituationen in der Rückrunde das Rechnen an zwinker
FC. Nachwuchs |#4827
11.09.2021 - 09:36 Uhr
Ich halte mal dagegen:

Als Werbung für einen Transfer junger Talente nach außen ok, aber ob es für die Entwicklung der Jungs dann in Liga 3 wirklich besser ist, bezweifel ich.

Realistischerweise hieße das nämlich Abstiegskampf, was für junge Spieler weniger gut ist, da sie sich nicht so entfalten können und mehr auf „Fehler vermeiden“ gesetzt wird. Und man müsste auch mehr aufs Ergebnis setzen, was junge Spieler schlicht Spielzeiten kosten kann. Zudem wird Eingespieltheit wichtiger, was den Wechsel zwischen den Mannschaften (Training Profis, Spiel 2.) schwieriger macht.

Ist halt auch ein bisschen die Frage für wen man das macht. Für die Jungs in der U17-19 ist die aktuelle Situation vermutlich ideal. Sie können hier ohne den ganz großen Druck an den Erwachsenenfussball gewöhnt werden und zwischen den Mannschaften pendeln. Ob man damit dann 3. oder 10. wird, ist am Ende relativ egal.

Für die (älteren) Jungs am Rande des Profi-Kaders ist es vielleicht ein bisschen wenig, aber die haben daneben das Profitraining und sonst sind hier Leihen ein gutes Modell. Die Abschaffung vieler zweiter Mannschaften bei anderen Clubs spricht auch dafür, dass die Bedeutung an dieser Schnittstelle vielleicht nicht so groß ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eilperfelder am 11.09.2021 um 09:38 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#4828
11.09.2021 - 09:54 Uhr
Zitat von Eilperfelder
Ich halte mal dagegen:

Als Werbung für einen Transfer junger Talente nach außen ok, aber ob es für die Entwicklung der Jungs dann in Liga 3 wirklich besser ist, bezweifel ich.

Realistischerweise hieße das nämlich Abstiegskampf, was für junge Spieler weniger gut ist, da sie sich nicht so entfalten können und mehr auf „Fehler vermeiden“ gesetzt wird. Und man müsste auch mehr aufs Ergebnis setzen, was junge Spieler schlicht Spielzeiten kosten kann. Zudem wird Eingespieltheit wichtiger, was den Wechsel zwischen den Mannschaften (Training Profis, Spiel 2.) schwieriger macht.

Ist halt auch ein bisschen die Frage für wen man das macht. Für die Jungs in der U17-19 ist die aktuelle Situation vermutlich ideal. Sie können hier ohne den ganz großen Druck an den Erwachsenenfussball gewöhnt werden und zwischen den Mannschaften pendeln. Ob man damit dann 3. oder 10. wird, ist am Ende relativ egal.

Für die (älteren) Jungs am Rande des Profi-Kaders ist es vielleicht ein bisschen wenig, aber die haben daneben das Profitraining und sonst sind hier Leihen ein gutes Modell. Die Abschaffung vieler zweiter Mannschaften bei anderen Clubs spricht auch dafür, dass die Bedeutung an dieser Schnittstelle vielleicht nicht so groß ist.

Ist ein Punkt.

Auf der anderen Seite gibt es in Liga 3 aber auch wieder mehr Kohle so dass man hier auch dem ein oder anderen Erfahren Spieler noch einbauen kann. An einem Höger z.B. hätte sich sicherlich der ein oder andere junge Spieler hochziehen können. In Liga 4 finanziert du ihn nicht. In Liga 3 machst du ihm ein Angebot mit längerer Laufzeit zu moderaten Konditionen und anschließender Trainerausbildung im Jugendbereich und dann wird ein Schuh draus.

Unterm Strich ist das Thema früh Erfahrung auf möglichst hohem Niveau zu sammeln sicherlich eher förderlich als schadend. Mann muss es dann halt nur konsequent betreiben und darf die Jungs nicht allein lassen. Ich glaube bei aber, dass wir das besser könnten als so manch anderer Verein. Einfach weil der FC auch emotional bei vielen Spielern zieht.
FC. Nachwuchs |#4829
11.09.2021 - 11:08 Uhr
Du musst dann natürlich schon ne Truppe hinstellen, die für das Mittelfeld der Liga gebaut ist. Wenns da nur auf die Mütze gibt und du sang- und klanglos absteigt, ist keinem geholfen.

Wie gesagt, das ist ne interessante Diskussion, die viele Aspekte beinhaltet und wirklich eine Pros und Contras hat.

Vom finanziellen, vom organisatorischen Aufwand, dem Abwägen bzgl. der Entwicklung der jungen Spieler, über die Gesamtwahrnehmung des Vereins bis hin zur gesamten Wertschätzung (wenn ich da alle 2 Jahre einen ordentlichen Bundesligaspiele mehr rausziehe, kann sich das bereits rechnen).

Wie gesagt, sollte das wirklich mal zur Debatte stehen, müsste man wahrscheinlich die finanzielle und organisatorische Seite ein Stück abkoppeln (findet man vielleicht lokale Unterstützer dieses Projekts und wie kann das sinnvoll aussehen), wie schaut es mit der Spielstätte aus, geben das die Trainingsmöglichkeiten überhaupt her etc...

Hier lande ich wieder bei dem Punkt, an dem ich einen Hals bekomme, da mal zu keinem Zeitpunkt in den letzten 10 Jahren einen Plan B zum Geissbockheim entwickelt hat (mit dem man hätte Druck ausüben können und so leider zum Spielball verschiedener Interessen wurde), was aus meiner Sicht absolut fahrlässig war und ist - aber das ist ein anderes Thema...
FC. Nachwuchs |#4830
11.09.2021 - 11:20 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von bizkitt

Zitat von Andreas79

Zitat von Colonia83

Zitat von Fomorach

Mittlerweile 8:2 stark
und Florian Dietz mit 5 Hütten stark

Ist Florian Dietz für die erste zu schwach und für die zweite zu stark, oder warum ist er nicht im Winter als auch Sommer bei einem Trainingslager der Profis dabei gewesen. Der hat seit dem er letzte Saison hier ist, in der RL viele Tore gemacht und ist nur durch eine Verletzung außer Gefecht gewesen.

Ohne den Spieler zu kennen:

Vor seinem Spiel am Wochenende waren es 5 Tore in 14 Regionalligaspielen und davon war er in 10 Spielen torlos.
Für die Erste zu schwach und für die Zweite klingt das auch noch ausbaufähig für einen Mittelstürmer.

Er ist halt ein klassischer erfahrener Brecher für die Sturmzentrale. Genau so einen Akteur braucht man in der zweiten Mannschaft, damit die Talente in Ruhe wirbeln können. In der Vergangenheit hatte diese Rolle z.B. ein Caliskaner (den ich persönlich stärker gesehen habe) ausgefüllt.

Für mich ist er in der 4. Liga gut, viel höher (grad in Liga 1 oder 2) würde ich ihn aber nicht sehen. Die Tore gegen Krefeld (Ersatztorwart zu schwach für die Liga, Defensivverhalten nicht so stark) würde ich in dem Kontext auch nicht überbewerten - zumal er halt auch kein junges Talent im Sinne von Lemperle o.ä. ist.

Ist der Dietz nicht auch länger verletzt gewesen?

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.