1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Nachwuchs

09.08.2011 - 21:22 Uhr
FC. Nachwuchs |#5061
29.06.2022 - 11:07 Uhr
Konnte man irgendwo nochmal etwas über Diehl lesen? Ist er immer noch verletzt? Weinend
FC. Nachwuchs |#5062
29.06.2022 - 13:28 Uhr
Ist zwar eigentlich ein Thema welches sich nicht nur mit dem EffZeh zu tun hat, ich packe es mal hier rein.
Ich habe mir mal in den Jahren 2010-2020 den durchlauf der Bundesligisten in deren U17 angeschaut. Überraschend für mich ist die hohe Durchlässigkeit bei uns, wir entwickeln im Verhältnis zur Konkurrenz aus diesem Jahrgang viele Buli Spieler (es waren 21). Damit liegen wir zwar noch hinter dem BvB und der Hertha, können aber locker mit Bayern und Schalke mithalten. Für mich überraschende Zahlen kommen aus Freiburg, in 10 Jahren ganze 3 die mindestens 1. – 3. Liga als Stamm spielten, die Eintracht ist mit 2 noch uneffektiver, Wob hatte glaube ich nur Arnold.

Geht man von einer Kaderstärke mit 24 Jungs aus, dass in 10 Jahren (2010-2020) auf 18 Vereine gerechnet. Insgesamt durchliefen ca. 4300 Jungs in den Jahren ausgebildet, oder versucht. Die Zahl ist sicher noch höher, da die Fluktuation extrem ist, und das liegt leider nicht daran das so viele in die U19 beim gleichen Verein kommen.

Da stellt sich für einige Vereine die Frage, ob die Form und Herangehensweise der jetzigen Jugendabteilungen nicht komplett und fast Flächendeckend überdacht werden muss. Macht es wirklich Sinn junge Menschen vor dem 17ten Lebensjahr fest in ein NLZ aufzunehmen? Oder wäre es vielleicht besser Jungs unter 17 bei Ihren Stammvereinen zu lassen und nur 1 x die Woche selbst auf die Talente fußballerisch Einfluss zu nehmen, dass könnte dann natürlich auch mit 8 oder 9 Jahren schon starten. Im Umkreis von 50 km sollten eher mobile Trainerteams in die Stammvereine gehen und dadurch über Jahre auch viel mehr Jungs sichten zu können.
Aus meiner Sicht ergeben sich einige Vorteile in der Persönlichkeitsentwicklung, Bindung zum Profiverein ist zwangloser und trotzdem kann man immer wieder neuen Input geben. Zwanglose Bindung ist natürlich nix für die Profi Köpfe der Talentselektion, dass sieht man ja gut an den gleichgepolten Schützlingen die aus den NLZs kommen. Aber für die Talente und den Breitensport wäre eine regelmäßige dezentrale Betreuung durch Proficlubs aus meiner Sicht wesentlich effektiver.

Außerdem sollte in den Jahrgängen U9 – U13 ein regelmäßiger Austausch mit anderen Sportarten stattfinden, in erste Linie denke ich an Eishockey, Turnen, Rugby, Leichtathletik und Handball. In Norwegen hat sich gezeigt, dass dies insgesamt den Sport fördert, aber egal für welchen Sport sich ein Kind später entscheidet, es nimmt einiges an anderen positiven Elementen/Übungen aus den anderen Sportarten mit.

Und damit der Vereinssport, in dem fast alle Talente ihren Ursprung fanden, endlich auch finanziell an der Ausbildung partizipiert würde ich folgendes Beispiel als gut empfinden:

Spieler A beginnt mit 3 Jahren beim FC Dorf, mit 9 Jahren kommt er zum FC Stadt, dann geht er mit 17 für eine Aufwandsentschädigung nach Bochum. Mit 22 wechselt er für 3 Mio zu den Bayern, 20% der Ablöse werden über einen einfachen Jahresschlüssel auf die Ausbildungsvereine ausgezahlt. Wieder 2 Jahre später wechselt er in die PL für 50 Mio, auch jetzt gehen nochmal 10% davon über den Schlüssel an die Ausbildungsvereine. Oder nicht die Ausbildungsvereine bekommen das Geld komplett, sondern der Dachverband, z. B. der Hessische Fußball Verband, und der hat seinen eigenen Schlüssel.

•     •     •

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
FC. Nachwuchs |#5063
29.06.2022 - 14:37 Uhr
Zitat von rhing_no1
Ist zwar eigentlich ein Thema welches sich nicht nur mit dem EffZeh zu tun hat, ich packe es mal hier rein.
Ich habe mir mal in den Jahren 2010-2020 den durchlauf der Bundesligisten in deren U17 angeschaut....

Wob hatte glaube ich nur Arnold.

... .

Julian Brandt fällt mir da spontan ein, Rex ist doch auf nem guten Weg, Horn hat zumindest den Fuß gut in den Profifußball bekommen.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Nachwuchs |#5064
29.06.2022 - 15:30 Uhr
Zitat von rudy dyer
Zitat von rhing_no1

Ich habe mir mal in den Jahren 2010-2020 den durchlauf der Bundesligisten in deren U17 angeschaut....

Wob hatte glaube ich nur Arnold.

... .

Julian Brandt fällt mir da spontan ein, Rex ist doch auf nem guten Weg, Horn hat zumindest den Fuß gut in den Profifußball bekommen.

Stimmt, bin durcheinander gekommen...Arnold der einzige, der es bei den eigenen Profis geschafft hat. Brandt ging halt davor. Paul Jaeckel war auch 1 Jahr in der U17, Luca Itter könnte kommende Saison Stammkraft werden. Für Littbarski könnte sich der Weg nach Fürth auch auszahlen

•     •     •

FC. Nachwuchs |#5065
01.07.2022 - 15:39 Uhr
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Welche Trikotnummer hat Georg Strauch? Auf dem Mannschaftsfoto ist er dabei und wird daher mit der ersten Mannschaft trainieren.

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Nachwuchs |#5066
01.07.2022 - 15:49 Uhr
Zitat von Nandru

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Welche Trikotnummer hat Georg Strauch? Auf dem Mannschaftsfoto ist er dabei und wird daher mit der ersten Mannschaft trainieren.

Laut Geissblog hat er keine Nummer bekommen.

Auf Transfermarkt sehe ich gerade die 48. Hier ist er sogar in der Kaderliste mit aufgeführt, im Gegensatz zu den anderen Nachwuchskräften.

Im Profil wenn man drauf klickt steht aber noch die zweite...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 01.07.2022 um 15:57 Uhr bearbeitet
FC. Nachwuchs |#5067
01.07.2022 - 15:55 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Nandru

Hallo,

Auf Transfermarkt sehe ich gerade die 48. Hier ist er aber nicht als Nachwuchs sondern als Mitglied des Profikaders gelistet.

Mit der 48 kann man sich sein Trikot zumindest im Trikotshop beflocken lassen, da muss sich der Geissblog geirrt haben
FC. Nachwuchs |#5068
01.07.2022 - 15:56 Uhr
Zitat von D0Mspatz
Zitat von Nandru

Hallo,

Auf Transfermarkt sehe ich gerade die 48. Hier ist er aber nicht als Nachwuchs sondern als Mitglied des Profikaders gelistet.

Beim EffZeh auch

https://fc.de/fc-info/mannschaften/profis/kader/

•     •     •

FC. Nachwuchs |#5069
01.07.2022 - 16:05 Uhr
Ah, perfekt - die 48 also - vielen Dank!

•     •     •

Un wenn et Trömmelche jeht...
FC. Nachwuchs |#5070
01.07.2022 - 20:01 Uhr
Oliver Issa Schmitt, der sich bei Roda Kerkrade vorstellt [...} spielen keine Rolle mehr. Das gilt auch für Steffen Schäfer. "Wir haben den Jungs klar gemacht, dass wir ohne sie planen. Wir werden ihnen bei einem Vereinswechsel auch keine Steine in den Weg legen", berichtet Verls Sportchef Sebastian Lange gegenüber RevierSport.
Schmitt in Verl wohl schon wieder aussortiert... silent
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.