FC. Testspiele
War auch gestern da, sehr viele Eindrücke habe ich aber nicht gewinnen können. Man hat gesehen, dass es ein richtiges Vorbereitungsspiel war.
Zu den Spielern:
Kessler war etwas unsicher, gerade bei Rückpässen - es landeten doch viele Bälle wieder im Aus. Hat aber 2x gut gehalten.
Brecko war sehr unauffällig, passiv im Zweikampf und nach vorne war das auch nicht viel. Hat 1x aus 25-30 Metern abgezogen, daraufhin gab es eine Ecke - gefährlich war der Schuss aber höchstens weil es nass war.
Kalas ist schnell, sehr sehr schnell, aber am Ball war Wimmer gestern besser. Vor dem Gegentreffer packt er die Grätsche aus, aus meiner SIcht etwas unnötig, und daraufhin fiel dann das Tor. Er war sicher nicht der Hauptschuldige, das war ganz klar Vogt, aber dennoch sah das nicht wirklich souverän aus in der Situation. Ansonsten nicht sehr viel gefordert.
Wimmer wie immer - schnell, mit gutem Spielaufbau. Wäre er noch 2-3 cm größer und kopfballstärker...
Hector war in meinen Augen besser als Brecko, weil er mehr nach vorne machte und da auch recht ballsicher war (bis auf eine Situation), im Zusammenspiel mit seinem Vordermann Svento sah das deutlich besser und harmonischer aus als auf der anderen Seite bei Brecko und Risse.
Lehmann war anspielbar, hat hier und da auch etwas versucht, aber letztendlich ist er auch nicht herausgestochen.
Vogt war da deutlich auffälliger, was aber nicht unbedingt positiv sein muss. Er war wie gesagt der Hauptverantwortliche für das Gegentor, hatte auch so zu Beginn einige Fehler drin, dafür war er nach seiner richtig starken Vorlage zum 2:1 (wirklich toller Pass von ihm!) besser im Spiel und hatte auch ganz gute Aktionen. An ihm werden wir Freude haben!
Halfar hat nicht ganz so viel am Spiel teilgenommen wie man es kennt, da er eher in die Spitze gerückt ist, als sich den Ball hinten zu holen. Dafür hat er 2 Tore gemacht, etwas glücklich, da beide Bälle vom Pfosten ins Tor springen, aber völlig egal, so waren sie unhaltbar - weiter so!
Svento war zu Beginn sehr auffällig, hat die Vorlage zum 1:0 gegeben, ansonsten hat er mich am ehesten positiv überrascht, auch wenn er nachher unauffälliger wurde.
Risse war, wie fast immer, spielerisch schwach. Sobald er 30 Meter vor dem Tor den Ball erhält, gitb es für ihn eigentlich nur eine Richtung - ab nach vorne! (was ja auch zum Teil gar nicht verkehrt ist, wenn dahinter z. B. 3 6er spielen. Seine Schüsse sind sehr gut, aber flanken kann er überhaupt nicht - so auch gestern wieder. Er hat einfach nie den Kopf oben.
Zoller war nicht im Spiel. Er hat hier und da versucht sich die Bälle zu holen, aber wirklich was dabei herausgekommen ist nicht.
Man hat aber gesehen, dass seine Laufwege unglaublich gefährlich werden können. Er ist oft in die Schnittstelle gelaufen und hat auch einen langen Ball gut angenommen, aber letztendlich wurde er dann doch noch vom Verteidiger gestört. Wenn er fit und explosiv ist, kann er eine Waffe werden.
Dann wurde gewechselt:
Olkowski - hat mir nicht wirklich gefallen, war in etwa so wie Brecko auch. Flott, etwas größer, aber nicht wirklich im Spiel.
Bruno war so la la, hier und da ein paar Wackler, aber nichts Weltbewegendes.
Mavraj war etwas besser, aber nachher wurden sie nicht mehr wirklich gefordert. Wenn, dann waren es Konter, und da hast du es als IV nunmal auch schwer.
Wallenborn war in meinen Augen sehr schwach - einige Abspielfehler und hinten im Zweikampf auch nicht sehr doll. Hat sich einmal gut reingehauen und dann noch eine Flanke gebracht, die zumindest scharf kam, aber dann doch abgeblockt wurde. Für mich zumindest anhand dieses Spieles keine ernsthafte Alternative zu Hector (die wird eher Svento sein). Dafür bekommt er seine Spiele in der 2. und im nächsten Jahr oder auch innerhalb diesen Jahres kann es natürlich ganz anders aussehen. Habe ja auch nur das eine Spiel bewertet.
Gerhardt war unglaublich präsent, hat ein Tor gemacht und man sieht man ihm immer eine klare Idee.
Bigalke war ebenfalls präsent, aber bei ihm sieht man hauptsächlich das Verspielte, was in der Regel zu inkonsequent ist. Seine Ideen mögen gut sein, aber in der Umsetzung kommt dann zu wenig dabei rum.
Cueto hat man angemerkt, dass er körperlich noch deutlich zulegen muss, aber spielerisch sah das wirklich nicht verkehrt aus. Hat mich ebenfalls überrascht.
Finne hat sich häufiger mal verzettelt und auch einige Bälle verloren, war relativ schwach.
Peszko war auffällig, aber ebenfalls viel zu inkonsequent. Er hatte teilweise gute Aktionen, aber direkt danach, als es um den letzten Pass ging bzw. um den Abschluss, da fiel ihm nix mehr ein. Auffällig ja, effektiv 0.
Ujah war spielerisch gar nicht verkehrt, aber er ist Stürmer, und da versagt er leider zu häufig. Wenn ich an diesen Abschluss denke, bekomme ich die Krise. Ich hoffe, dass er irgendwann mal lernt, dass man den Ball einfach mal in die Ecke schieben muss.
-----------------------------------------
Eigentlich war es unglaublich, dass wir in der 2. Halbzeit nicht mehr Tore erzielt haben, denn die Fortuna war da sehr offen und wir hatten häufiger mal Überzahlsituationen. Aber diese scheiterten leider immer wieder an Bigalke und auch Peszko, die den Ball dann nicht zielführend vorne rein brachten. Sicher waren die anderen um Finne und Co. auch nicht viel besser, aber erwarten würde ich von Bigalke und Peszko zumindest mehr, als von einem Cueto.
Trabzonspor scheint das Testspiel gegen uns abgesagt haben. Ebenfalls betroffen: Paderborn und Augsburg. Trotz bestehender Verträge. Komisch: Gegen Schalke und Kasan soll es wohl trotzdem gehen.
Vielleicht kann der Trabzon-Freund von gestern Licht ins Dunkel bringen? 
Also können wir die Champions League schon abschreiben dieses Jahr?
Naja diese chaotische Anfahrt und gepaart mit müden Beinen und nem guten Gegner.... Schönreden ist angesagt
Bitte nicht noch mehr schönrederei!!!
dramqtisch ist die Niederlage aber natürlich dennoch nicht. Die zweite lIGA startet früher, entsprechend weiter sind die Teams dort. abwarten was am ersten Spieltag passiert. Trotzdem senkt das Ergebnis nicht gerade meine Skepsis im Bezug auf die kaderzusammenstellung.
Manchmal denkeich, dass man die Beiträge der letzten zehn Jahre einfach kopieren sollte und die immer wieder passen würden - ist so, wie Bullshit Bingo. Geht jetzt nicht um den zitierten Beitrag, sondern um die ganzen Reaktionen auf das Audispiel.
. Mein Halbzeitfazit? Engagierte Leistung des EFFZEH. Gefallen haben mir besonders Mavraj (immer Herr der Lage), Nagasawa (gelingt noch nich alles, aber sehr bemüht und quirlich) und auch Matu (man merkt ihm an, dass er sich beweisen will). Die Reporter-Lobeshymnen auf Risse kann ich nicht wirklich nachvollziehen, gefühlt verspringen ihm 60-70% aller Bälle. Aber wat solls: endlich wieder FC, auch wenn die Lider langsam schwer werden. Nebenbei: lange, lange Zeit hab' ich intensiv hier mitgelesen und brenne darauf, endlich auch mitzudiskutieren. Grüße in die Nacht...
Liegt wohl am Namen
Musste darüber gerade ziemlich stark schmunzeln!
Edit: Florida-Cup-Sieger!!! Na dann kanns jetzt ja los gehen!! Fand uns heute echt verdammt gut... hab niemanden den ich schlecht fand... geschlossen starke Leistung...
Klasse Jungs!
Sind wir jetzt wieder wer?
Wir haben niemals aufgehört, jemand zu sein!

Ich liebe deine Signatur, von A bis Z.
Ich würde ja gerne jetzt mir euch ins Leverkuse Forum einfallen, nur um so zu tun, dass wir alle am Rad drehen.
Einer hat grade schon folgendes dort gepostet: https://scontent-b-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10922663_1576096459293255_7140353401902982031_n.jpg?oh=f14c2a38bdfe9908160e03b8a5274078&oe=5535310C
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stringer_Bell am 17.01.2015 um 23:42 Uhr bearbeitet Es war übelst kalt und der Rasen hatte mangels fehlender Heizung kein Bundesliganiveau.
Der FC spielte die erste Halbzeit eine Art von 4-1-4-1 mit sehr offensiven Achtern (Halfar und Osako), die von Peszko und Risse flankiert wurden. Die beiden Achter rückten gegen den Ball in meiner Wahrnehmung sehr unkontrolliert raus, sodass sich riesige Lücken ergaben, die der einzige Sechser Lehmann nicht stopfen konnte.
Der Spielaufbau beschränkte sich auf eine Vielzahl langer Bälle, die selten ihr Ziel fanden. Wimmer war sehr fahrig im Spielaufbau. Osako und Risse eine absolute Katastrophe. Peszko gefiel mir gut, Ujah ist in der Behauptung und Verlängerung von langen Bällen einfach eine Macht.
Zur zweiten Hälfte wurde nahezu die ganze Mannschaft ausgetauscht und man spielte eher in einer Rautenformation. Finne und Zoller vorne, dahinter der gute Nagasawa und Voigt, Matu und Gerhardt. Die letzten drei besetzten die Positionen recht flexibel. Die beiden Außenverteidiger Svento und Brecko rückten extrem weit auf und erreichten die Höhe von Außenstürmern. Insgesamt spielte man nun deutlich mehr Fußball. Insbesondere die Kleinen (Finne und Nagasawa) kamen auf dem rutschigen Boden gut zurecht. Zoller ließ in zwei Aktionen seine außergewöhnliche Schnelligkeit aufblitzen.
Mir fällt es schwer Schlüsse für den kommenden Samstag aus dem Spiel zu ziehen. Vielleicht, dass Maroh im Moment der erste IV ist und die beiden Linksfüßer um den Platz neben ihm kämpfen.
Von den Namen war die Elf der ersten Halbzeit für mich diejenige, die näher an den Stammplätzen für das HSV-Spiel ist. Das System war aber ein gehöriger Flop - im Gegensatz zu der Formation der zweiten Halbzeit. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir den HSV mit Finne, Nagasawa oder Matuschyk in der ersten Elf überraschen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr Ripley am 24.01.2015 um 21:54 Uhr bearbeitet
Grüße, denvesi! =)
Man hat schon ne Menge gesehen, fand ich. Zum einen natürlich, dass wir eben in der Vorbereitung stecken und manche Sachen uneingespielt wirkten und viele Spieler etwas müde wirkten. Von Bittencourts Geschwindigkeit hat man zum Beispiel nur wenig gesehen.
Ich gehe im Folgenden nur davon aus, was ich vorhin gesehen habe. Das ist ein Testspiel, deswegen kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen. Wenn ich also schreibe, dass mich Spieler enttäuscht haben, so ist das nur auf dieses Spiel bezogen. Mögliche Gründe wie etwa die Müdigkeit ignoriere ich über weite Teile meiner Überlegungen.
Positiv aufgefallen ist mir Jojic, über den sehr viel gelaufen ist und der ne Menge gute Aktionen hatte. Der Freistoß auf Vogts Kopf war ein Zückerchen, auch sonst hat er viele gute Bälle gespielt. Er könnte schneller sein, aber das wäre dann womöglich schon ein überzogenes Luxusdenken.
Zoller war auch ein ziemlicher Aktivposten. Ultors Frage kann ich nicht wirklich beantworten, weil ich vor allem auf die IV geachtet habe. Aber Zoller war oft am Ball, ist dann meist von außen in Richtung Strafraum gezogen. Er hat einmal den Ball nicht richtig getroffen, nach einem schönen Zuspiel von Osako, da hätte ich ihm den Treffer gegönnt. Ich hatte das Gefühl, dass er gut integriert ist und viel über ihn gelaufen ist, er war oft der vorletzte Spieler, bevor auf das Tor geschossen wurde. Teilweise hat er auch mit Osako rochiert, das waren aber die schwächeren Szenen. Mir klingelt es noch in den Ohren, wie wir in der Hinrunde letzte Saison festgestellt haben, dass er von einem guten Passgeber im Mittelfeld profitieren würde. Mir scheint, mit Jojic kann da der richtige gefunden worden sein.
Vogt fand ich auch sehr stark, er hat den Laden gut zusammen gehalten. Da konnte Gerhardt nach dem Wechsel nicht annähernd mithalten.
Hector war wieder sehr gut, ist aber im Chaos nach dem großen Wechselspiel auch untergegangen. Wirkte zuvor aber sehr frisch, mit viel Zug nach vorn, was Zoller wiederum das Abwandern in die Mitte ermöglicht hat, so mein Eindruck.
Heintz wirkte sowohl unsicher, als auch schlapp. Ich glaube aber, dass er noch nicht ganz auf der Höhe ist. Hier und da blitzte mal ein guter Pass auf, aber im Laufe des Spiels hat er sich anscheinend weniger zugetraut. Als er dann mit Klünter gespielt hat, hat gar nichts mehr gepasst. Die zwei zusammen sind keine Option. Sörensen hat gut verteidigt, wirkte aber ein bisschen bieder. Mit etwas mehr Selbstvertrauen bei Heintz könnte ich mir eine Innenverteidigung aus den beiden vorstellen, aber an Wimmer/Maroh reichen sie (natürlich, bzw noch) nicht ran. Klünter traue ich nach der Vorstellung heute die Bundesliga noch nicht zu. Aber das war auch das einzige Spiel, dass ich bisher von ihm gesehen habe, vielleicht war es einfach nicht sein Tag.
Modeste war so ein bisschen vom Pech verfolgt. Man merkt eine gewisse Bissigkeit und Willen, ich könnte mir aber vorstellen, dass er noch ein wenig braucht.
Hosiner ist in der halben Stunde überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Das lag aber auch an dem allgemeinen Durcheinander, nachdem durchgewechselt wurde, würde ich tippen.
Nagasawa und Gerhardt haben mich beide eher enttäuscht in diesem Spiel. Gerhardt als alleiniger Sechser wirkte überfordert und seiner Stärken beraubt. Nagasawa hat nicht rein gefunden.
Fazit:
1 - Es gibt viel einzuspielen mit den beiden Innenverteidigern. Ich glaube nicht, dass sie jetzt schon langfristig in der BL mithalten können, für ein paar Spiele habe ich aber keine allzu großen Bedenken. Vor allem haben beide ihr Potenzial angedeutet, ich glaube nur nicht, dass sie es jetzt schon konstant abrufen können. Lasse mich aber gern überzeugen.
2 - Jojic und Zoller harmonieren sehr gut, ich glaube, Simon schafft es diese Saison uns zu beweisen, dass er nicht die Graupe ist, als die wir ihn abgestempelt haben.
3 - Vogt kann alleine den Sechser geben. Das heißt mMn auch, dass er auf einer Doppelsechs den meist defensiven Part übernehmen kann und somit mittelfristig Matze beerben kann und wird. Es sei denn, wir holen irgendwann doch noch Sané.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Koellefornia am 23.07.2015 um 01:58 Uhr bearbeitet Auch, wenn ein Testspiel nur ein Testspiel ist und ein Testspiel bleibt, dessen Aussagekraft naturgemäß begrenzt ist! Einiges kann man nach dem guten Auftritt unserer Böckchen festhalten. Die Basics stimmen! Die gefürchtete Unsicherheit in der IV blieb aus! Gaaaanz cool und souverän agierte Sörensen. Welcher mit seinen Deutschkenntnissen auch bereits fleißig dirigierte. Und die langen Spieleröffnungen von Heintz erinnerten doch sehr stark, an Wimmer! Sicher, Stoke spielte eher "britisch, robust" und brannte nicht gerade ein Feuerwerk ab. Aber man konnte sehen, dass die Abwehr sehr gut steht und insgesamt ein paar Meter höher, als letzte Saison! Tendenz: Sörensen ist/wird der neue Chef, bestätigte in allen FS die Vorschußlorbeeren. Maroh und Heintz werden um den Platz neben ihm streiten.
Das "neue Zentrum", um Lehmann und Jojic muss sich noch finden. Lehmann grätschte nicht wild durch die Gegend, sondern stand sehr gut. Jojic mit guten Ansätzen. Aber da ist sicher noch Luft nach oben! Ich sähe zur Zeit lieber Yannick neben Matze! Aber auch Vogt bleibt, je nach Gegner natürlich eine Option.
Obwohl das Tor über rechts vorbereitet wurde, gefiel mir die linke Seite insgesamt besser. Befürchtungen, Hector und Bittencourt könnten zu offensiv sein, haben sich nicht bestätigt. Ich war positiv überrascht, wie oft Leo nach hinten ging und mitarbeitete! Vorne zwar auch entschlossen, aber etwas glücklos. Trotzdem kam von dort sehr viel Dampf in der ersten Halbzeit! Passt so! Auch Risse und Olkowski auf Rechts sollte so weiter laufen. Kennen sich ja bereits und funktionieren.
Vorne haben wir endlich, endlich einen Stürmer, der KONSEQUENT den DIREKTEN Weg zum Tor und den Abschluß sucht! Ich fand Modeste stark. Wurde auch entsprechend in Szene gesetzt, wirft seinen Körper genau so rein, wie Ujah! Aber er ist eben direkter, zielstrebiger!
Vakant ist für mich die Rolle hinter/neben Modeste! Ich fand, dass sich Yuya Osako etwas verlief und insgesamt ein wenig unterging. Natürlich ist Modeste vorne sehr präsent. Aber Yuya liess sich zu oft zu weit vom Tor weg fallen. Ich denke, da werden wir noch andere Lösungen testen!
Die letzte halbe Stunde will ich nicht bewerten, weil da naturgemäß die Ordnung weg fiel, nach den ganzen Auswechslungen! Aber ich fand es positiv, wie engagiert die Neuen zu Werke gingen. Sehr stark Zoller, der vlt. ein wenig lockerer werden sollte. Ein wenig Pech, beim Abschluß! Aber wesentlich spritziger, entschlossener, als letzte Saison! Gerhardt auch hoch motiviert. Das Tor ging auf seine Kappe! Aber er zeigte ebenso viel Willen und belohnte sich und das Team am Ende noch. Der Konkurrenzkampf scheint zu funktionieren!
Fazit: Unsere Böckchen sind auf einem guten Weg! Wieviel das heute wert war, wird man in einer, bzw. zwei Wochen sehen! Aber das war ein großer Appetit-Anreger, was die Jungs heute gezeigt haben!
Come on FC
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rhinemike am 01.08.2015 um 17:04 Uhr bearbeitet