Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

FdW 33/26 - Der BVB holt El Mala nicht...

16.08.2026 - 12:19 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Absolut richtige Entscheidung
 54,3  51
Falsche Entscheidung, man hätte die Kölner Forderungen erfüllen müssen
 11,7  11
Falsche Entscheidung, man hätte die Kölner auf unter 50 Mio. € handeln können
 05,3  5
Kann man im Moment nicht beurteilen
 28,7  27
Gesamt: 94

Die Umfrage ist abgelaufen.

Der BVB holt El Mala nicht
Danke an den anonymen User für den Vorschlag.

FdW 01/26 - Sollte der BVB in der Winterpause neue Spieler verpflichten?
FdW 02/26 - Welcher Jugendspieler feiert sein Profidebüt?
FdW 03/26 - Wer ist euer Spieler der Hinrunde?
FdW 04/26 - Nico Schlotterbeck...
FdW 05/26 - In der CL KO-Phase...
FdW 06/26 - Wie soll mit den auslaufenden Verträgen von Brandt und Can verfahren werden?
FdW 07/26 - Welcher deutsche Spieler fährt mit zur WM2026?
FdW 08/26 - Wenn der BVB ein neues Sondertrikot veröffentlicht – welches historische Ereignis sollte gewürdigt werden?
FdW 09/26 - Der BVB verlängert nicht mit Julian Brandt, dies ist…
FdW 10/26 - Der BVB sollte die Zusammenarbeit mit Niko Kovac…
FdW 11/26 - Würdet ihr Jadon Sancho nochmal beim BVB sehen wollen?
FdW 12/26 - Die sofortige Trennung von Sebastian Kehl...
FdW 13/26 - Der BVB holt aus den restlichen 7 Spielen...
FdW 14/26 - Welche Position sollte im Sommer oberste Priorität haben?
FdW 15/26 - Wer soll in der nächsten Saison Kapitän sein?
FdW 16/26 - Auf welches Defensivsystem sollte der BVB in der neuen Saison setzen?
FdW 17/26 - Sollte der BVB Karim Adeyemi im Sommer verkaufen?
FdW 18/26 - Was frustriert euch aktuell am meisten am BVB?
FdW 19/26 - Welche Note gibst du dem neuen Heimtrikot?
FdW 20/26 - Welche Note gibst du Niko Kovac in der abgelaufenen Saison?
FdW 21/26 - Wie würdet ihr die Saison 2025/26 des BVB bewerten?
FdW 22/26 - Wirst du die Spiele bei der WM 2026 verfolgen?
FdW 23/26 - Welcher Borusse kommt bei der WM am weitesten?
FdW 24/26 - Wie viele BVB Pflichtspiele hast du live (Stadion oder Übertragung) in der letzten Saison gesehen?
FdW 25/26 - Welche BVB Mannschaften wirst du in der neuen Saison verfolgen?
FdW 26/26 - Wie sollte der BVB langfristig mit dem Westfalenstadion umgehen?
FdW 27/26 - Jürgen Klopp als neuer Bundestrainer...
FdW 28/26 - Aus welchem Bundesland kommst du?
FdW 29/26 - In welche Altersgruppe fällst du?
FdW 30/26 - Wo landet der BVB am Ende der Bundesliga-Saison?
FdW 31/26 - Im DFB-Pokal...
In der Champions League

Wer Vorschläge hat kann diese gerne mir per PN schicken.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Fühle mich von keiner Option vollständig abgeholt. Richtig, dass man nicht die Maximalforderung von Köln erfüllt, auch wenn der Gap relativ gering ist. Richtig, dass man bereit war, für einen Spieler dieser Kategorie rd 50 Mio auszugeben.

Falsch sehe ich nicht. Es gibt wirtschaftliche Grenzen. Innerhalb dieser lag dem FC offenkundig ein Angebot, das deren Vorstellungen entsprach. Wenn auch etwas zeitversetzt. Vor jeder Verhandlung gibt es Schmerzgrenzen und bei jeder Verhandlung beginnt man mit dem ersten Angebot deutlich darunter. In der Bundesliga oder bei Bares für Rares. Köln hat letztlich nicht zugestimmt. Ob das für die Domstädter die klügere Entscheidung war, wird man sehen.

Ich empfinde es jedoch mehr als schade, denn El Mala hätte ich tatsächlich gerne beim BVB gesehen. Nach den ersten Andeutungen von Karetsas hätten die beiden wieder diese Portion "Extraklasse" ins Spiel bringen können, die in den letzten Jahren Stück für Stück verloren ging.

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Irgendwie sehe ich den BVB bei dieser Personalie nicht als Gewinner – auch wenn im Grunde alles richtig gemacht wurde.Das Risiko bei ElMala wäre in meinen Augen einfach zu hoch gewesen:

Keine Einstiegsgarantie: Das Risiko, dass er nicht zündet, ist das eine (man erinnere sich an die Diskussionen um Serhou Guirassy letzte Saison).

Verletzungsrisiko: Selbst wenn das finanziell über Versicherungen abgedeckt wäre, hilft uns das sportlich nicht weiter.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Für die aufgerufene Summe ist er schlicht noch zu jung und unkonstant.

Kaderbudget: Ein Transfer dieser Größenordnung hätte andere, dringend notwendige Baustellen im Kader blockiert.

Systemkompatibilität: Er funktioniert vor allem dann, wenn er „offene Wiese“ vor sich hat. Gegen tiefstehende Gegner, die sich gegen uns hinten reinstellen, verpufft sein Impact schnell – ganz ähnlich wie bei Karim Adeyemi.

Am Ende haben wir nur deshalb „alles richtig gemacht“, weil wir uns nach einer viel zu kurzen Decke strecken mussten und klar aufgezeigt haben: Mehr können und wollen wir wirtschaftlich nicht mitgehen.

Trotzdem hinterlässt die Absage bei El Bilal einen faden Beigeschmack. Es wirkt nach außen hin wieder wie: „Schaut her, was für ein armes Licht der BVB finanziell ist.“ Gefühlt müssen wir an allen Ecken und Enden sparen, während die Konkurrenz aus Leverkusen, Leipzig und erst recht den Bayern scheinbar problemlos aus dem vollen Sahnepott schöpfen kann.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 17.08.2026 um 13:58 Uhr bearbeitet
Es ist richtig nicht diese Summe zu zahlen, aber der Spieler wäre keine falsche Entscheidung gewesen.

Man kann nicht jemand runterverhandeln der absolut nicht will.

Ich denke es versucht zu haben bis zu Punkt x, war richtig und wenn es nicht klappt. Pech gehabt.

Es ist nicht schlimm dass es nicht geklappt hat, schade ja, aber kein Weltuntergang.

•     •     •

David Raum: "Der Karazor braucht immer nen Krankenwagen direkt wenn er am Boden liegt"
Zitat von Zeh-Lizenz

Am Ende haben wir nur deshalb „alles richtig gemacht“, weil wir uns nach einer viel zu kurzen Decke strecken mussten und klar aufgezeigt haben: Mehr können und wollen wir wirtschaftlich nicht mitgehen.

Trotzdem hinterlässt die Absage bei El Bilal einen faden Beigeschmack. Es wirkt nach außen hin wieder wie: „Schaut her, was für ein armes Licht der BVB finanziell ist.“ Gefühlt müssen wir an allen Ecken und Enden sparen, während die Konkurrenz aus Leverkusen, Leipzig und erst recht den Bayern scheinbar problemlos aus dem vollen Sahnepott schöpfen kann.

Da ich El Mala nicht wollte, nehm ich mal nur den Part.

Wirkt das wirklich so? Also ich fühl nicht das es so wirkt, wieso auch?
Mit Bayern vergleichen mach ich nicht, weil absolut unnötig.
Nehmen 40 ein, machen circa 70 Minus. Welche Baustellen hat Bayern noch? +- Komplett anderes Konto.

RB:
Die haben halt 120Mios für Diomande kassiert = Geld im Überschuss und da kommt es nicht dann auf 2-3 Mios extra an, UND +- ist Formation dann doch auch passender für ihn.

Leverkusen:
Nehmen 100Mios ein, geben 100Mios aus u.a 30Mios für Moreira, den wir hätten auch holen können im Vergleich zu El Mala.
Leverkusen mit 30Mios für einen Spieler ..

Bis auf Bayern, wo können die Vereine den aus dem Sahnepott schöpfen ( außer natürlich es wurden bereits Spieler verkauft).

Bayern -70 / BVB - 51 Mios / VFB - 55 / Leverkusen 0 - RB +123 Mios

Wir haben noch Veerman mit 20 .. dann sind wir auf Bayern Niveau.
Wir haben mit Sabitzer noch jmd der gehen könnte, ob wir aber noch mega Ablöse kassieren bezweifle ich.

RB hat bereits verkauft und kann nun kaufen. Ich seh da jetzt kein Unterschied und auch keinen Sahnepott der uns verwehrt ist.

Und kann ggf. ja eben damit auch anders zahlen als wir, bzgl. Raten VS. Sofort. Wir haben halt keinen 120Mios Spieler verkauft 😅

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Finds schade, dass er nicht gekommen ist.

Finds gut, dass man irgendwann genug von den Kölner Spielchen hatte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.