VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath und sein Trainerteam

30.05.2007 - 20:01 Uhr
Felix Magath und sein Trainerteam |#141
03.07.2007 - 23:28 Uhr
jemand hat den Rekord von Magath anscheindend gebrochen! :D

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/07/04/cottbus-quaelix/700-stufen-training,geo=2090652.html

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Felix Magath und sein Trainerteam |#142
05.07.2007 - 22:36 Uhr
In den 49. Stock wird gelaufen

Konditionstrainer Werner Leuthard macht die VfL-Profis fit – Sechs Jahre beim Bund

Von Markus Kutscher

VELDEN. Sein Ruf eilt ihm voraus: Werner Leuthard gilt als Schleifer, als ein richtig harter Hund. "Man wird schnell abgestempelt, wenn man länger als eine Stunde trainiert", sagt der Konditionstrainer des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. "Aber jeder muss hart arbeiten, wenn er im Beruf Erfolg haben will. Es ist ja nichts Unmenschliches, was wir verlangen."

Anweisungen erfolgen

im Kasernenhof-Stil

Das mag manch einer der VfL-Profis anders empfinden. Leuthards Übungen bringen einige Spieler an ihre Grenzen. Die Anweisungen erfolgen im Kasernenhof-Stil. "Kurz und prägnant. Monologe machen wenig Sinn, sonst vergessen wir das Training", lautet Leuthards Devise.

Diese Umgangsform hat der 45-Jährige als junger Mann erlernt. "Die Bundeswehr hat einen großen Einfluss auf mich gehabt", gibt er zu. "Wenn man eine Gruppe mit 25 Leuten zu führen hat, muss es eine klare Ansprache geben." Das störe auch die Spieler nicht. "Sie wissen, dass es nicht persönlich gemeint ist. Ich bin kein Flüsterer. Die Akzeptanz liegt nicht am Ton, sondern an der fachlichen Kompetenz. Man kann einen Witz auch mal rausbrüllen."

Leuthard verließ nach sechs Jahren die Bundeswehr mit dem Rang eines Oberleutnants. Mit 26 Jahren begann er in München ein Sportstudium. 1992 fand er den Einstieg in den Leistungssport. Zunächst machte er die deutschen Tennisspielerinnen Steffi Graf und Anke Huber fit. Dann wurden die Fußball-Trainer auf ihn aufmerksam. Lorenz-Günther Köstner (Unterhaching), Joachim Löw (FC Tirol, Austria Wien) und seit 2002 auch Felix Magath schätzten die geradlinige und professionelle Art Leuthards, der in der Nähe von Passau, "im schönen bayerischen Wald" aufgewachsen ist. Der Dialekt verrät seine süddeutsche Herkunft sofort.

Leuthards großes Plus: Der Mann ist topfit. Er macht jede Übung vor und wirkt komplett austrainiert. Sein Auftreten ist glaubwürdig und authentisch. Sein persönliches Fitnessprogramm bestimmt oft der Alltag. Zur Arbeit fährt er am liebsten mit dem Rad. Oder er nutzt auch mal die Schneeschuhe.

Im Schnee von Taufkirchen nach München

"Von Taufkirchen bis München, bei 13 Zentimeter Neuschnee. Das hat zwei Stunden gedauert, aber ich hatte ein Ziel vor Augen." Aufzüge benutzt er grundsätzlich nicht. "Ich bin auch schon viermal am Tag in den 49. Stock eines Hotels gelaufen."

Mit seinem "Chef" Felix Magath hat er "ein sehr gutes Verhältnis. Wir trinken auch mal ein Bier zusammen." Das kommt mit den Spielern eher selten vor. "Mit denen ziehe ich nicht um die Häuser. Ich habe hier einen Auftrag zu erfüllen. Deshalb muss ich nicht jedermanns Freund sein."

Einer seiner treusten Begleiter ist seine elfjährige spanische Dogge. "Ein sehr sozialkompetenter Hund", erklärt Leuthard. "An sein Äußeres muss man sich zunächst gewöhnen, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Im Prinzip ein Typ genau wie ich."

Felix Magath und sein Trainerteam |#143
06.07.2007 - 09:41 Uhr
Magath: Keine volle Kontrolle

VfL-Macher Felix Magath hat alle Macht beim Wolfsburger Fußball-Bundesligisten. Im Trainingslager bestimmt er die Übungen, bastelt an Neuverpflichtungen, denkt an Abwanderungskandidaten und organisiert fast alle Abläufe. Die totale Kontrolle hat er dennoch nicht…

„Ich wäre froh, wenn ich die gesamte Saison mit der Mannschaft im Hotel wäre“, so Magath. „Es wäre besser, wenn man alles unter Kontrolle hätte, aber die Spieler wollen sich leider gar nicht kontrollieren lassen.“ Auch fürs Privatleben der Spieler interessiert er sich – in bestimmten Fällen. „Einer, der frisch verliebt ist, ist bei jeder Einheit herzlich willkommen. Aber wenn einer jemandem hinterher trauert, müsste ich das erfahren“, meint Magath. Der Grund ist keine Neugierde, sondern Professionalität. Magath: „Ich will wissen, wie ich die Leistung meiner Spieler einzuschätzen habe. Das Wesentliche ist, dass Spieler im Training konzentriert sind.“

Deshalb gestaltet der Macher auch die Übungen im Trainingslager abwechslungsreich. „Es ist sinnvoll, immer mal wieder neue Reizpunkte zu setzen.“
Kraftübungen im Sand, Zirkeltraining, Waldläufe, Spielformen – alles war schon dabei. Nur eines wird’s beim Neu-VfLer nicht geben: „Ich bin kein Freund von Laktat-Tests. Die habe ich nie gemacht“, sagt Magath. „Es geht im Fußball nicht um Höchstleistungen in einem bestimmten Bereich.“ Noch etwas will der Coach nicht kontrollieren. Ob Pizza oder Cola – Magath ist’s „egal, was die Spieler essen oder trinken.“

Felix Magath und sein Trainerteam |#144
06.07.2007 - 09:42 Uhr
Leutnant Leuthard: So tickt Magaths Fitness-Einpeitscher

WAZ: Medizinbälle, Liegestütze, Waldläufe – Sie machen sich bei den Spielern nicht gerade beliebt…
Leuthard: Ich bin nicht dafür da, Jedermanns Liebling zu sein. Du wirst sehr schnell als Schleifer abgestempelt, wenn du länger als eine Stunde trainieren lässt. Aber das harte Training braucht die Mannschaft.

WAZ: Es fällt auf, dass Sie Ihre Anweisungen sehr laut geben. Rührt das aus Ihrer Zeit bei der Bundeswehr her?
Leuthard: Ich muss zugeben: Die Bundeswehr hatte einen großen Einfluss auf mich. Und es gibt viele Parallelen zur Arbeit mit einer Sportmannschaft. Es werden klare Kommandos gegeben, und dann gibt es eine klare Ausführung. Es ist eben das Naturell, dass ich ein bisschen temperamentsstärker bin und alles heraus brülle.

WAZ: Zuckt der eine oder andere Spieler dabei schon mal zusammen?
Leuthard: Ich glaube nicht, dass jemand so dünnhäutig ist und mir böse ist, wenn ich ihn anbrülle. Es ist nicht persönlich gemeint. Und man kann durchaus auch herzlich brüllen. Ich habe auch schon Witze gebrüllt. Dann versteht sie wenigstens jeder. Im Ernst: Ich bin kein Flüsterer beim Training. Das bin ich zu Hause bei meinem Hund. Aber der kennt mich auch länger.

WAZ: Ist Ihr Hund fit?
Leuthard: Mein Hund ist elf Jahre alt. Aber er war fit, ein guter Athlet. Er sieht zwar furchteinflößend aus, hat aber das Herz am rechten Fleck. Eigentlich so wie ich.

WAZ: Siezen Sie die Spieler?
Leuthard: Ich habe kein Verlangen danach, die Spieler zu siezen. Im Sport einigt man sich aufs Du. Wichtig ist, dass man fachlich akzeptiert wird und jeder mitzieht.

WAZ: Freundschaften entstehen da also eher nicht?
Leuthard: Der persönliche Kontakt sollte sich in Grenzen halten. Man kann miteinander sprechen, aber es wäre hinderlich, wenn man gemeinsam in den Urlaub fährt oder um die Häuser zieht.

WAZ: Trinken Sie mit Felix Magath mal ein Bier?
Leuthard: Ja, sicher. Wir haben im Trainerstab ein sehr gutes Verhältnis, das von gegenseitigem Respekt geprägt ist.

WAZ: Ihre Inhalte werden als altmodisch bezeichnet…
Leuthard: Es gibt nicht alt oder neu. Die Gesetze der Trainingslehre bestehen ewig. Da kann ich keine Bewegungen neu erfinden. Der eine macht’s so, der andere eben anders. Gemessen wird’s dann am Erfolg.

WAZ: Haben Sie Mitleid, wenn ein Spieler nicht mithalten kann?
Leuthard: Mitleid ist nicht angebracht. Das will auch kein Spieler. Es ist nicht unmenschlich, was wir machen. Wir müssen statt dessen jeden dahin bringen, wo wir ihn haben wollen.

WAZ: Wie fühlen Sie sich, wenn Sie eine Woche lang keinen Sport treiben?
Leuthard: Darum geht’s bei mir nicht. Das ist anders: Ich fahre zum Beispiel prinzipiell nicht Fahrstuhl. Wenn ich in einem Hotel im 50. Stock wohne, laufe ich die Treppen viermal täglich hinauf und hinunter. Wenn Bierkisten im Weg stehen, trage ich sie weg. Zur Arbeit jogge ich oder fahre mit dem Fahrrad. In München bin ich mal mit Schneeschuhen zum Training gekommen. Da war ich zweieinhalb Stunden unterwegs. Aber ich hatte ein Ziel vor Augen. Dabei habe ich Spaß.

Felix Magath und sein Trainerteam |#145
09.07.2007 - 20:03 Uhr
Ich hoffe, hier dürfen auch Diskussionen rein ;)

Ich finde das Magath der Ideale Mann für Wob ist! Er wird euch durch seine Methoden Disziplin lernen und mit Kondition ans internationale Geschäft heranführen. Er wird auch junge Wolfsburger Kicker an die ertse Mannschaft ranführen und somit die Identifikation der Fans mit dem Team vorrantreiben und somit Wob auch als Verein reifen lassen. Alles in allem ein guter Trainer für euch :)

•     •     •

Forza Bayern Amateure.
Felix Magath und sein Trainerteam |#146
11.07.2007 - 22:53 Uhr
Auch Magath wird kontrolliert

VELDEN. Felix Magath – der Alleinherrscher beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Eindruck drängt sich auf angesichts der drei Positionen, die der neue Macher übernommen hat: Geschäftsführer, Sportdirektor, Trainer. Einen Freibrief hat der 53-Jährige deshalb aber noch lange nicht erhalten. "Ich muss mich auch verantworten und kann nicht völlig losgelöst entscheiden", sagt Magath.

Sein wichtigster Ansprechpartner ist der neue VfL-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch, zugleich Mitglied des VW-Vorstands. "Mit ihm pflege ich einen engen Kontakt und informiere ihn, wie ich denke und was ich vorhabe", erläutert Magath. Fast täglich telefonieren Pötsch und Magath, mindestens einmal in der Woche gibt es ein persönliches Treffen der beiden.

Bei allen Spielerverpflichtungen, das betont Magath ausdrücklich, stehe auch "die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund". Manche Vereine, die Geld freisetzen müssen, würden bei ihren Sponsoren einen Vorgriff auf die nächsten drei Jahre verlangen. "Das kommt bei uns nicht in Frage", unterstreicht Magath. Auch mit einem Weltkonzern wie Volkswagen im Rücken seien die Mittel nicht unbegrenzt. "Bei uns wird seriös gearbeitet. Wir müssen unsere Dinge selbst regeln und wollen sie nicht von VW regeln lassen." mk

Felix Magath und sein Trainerteam |#147
24.07.2007 - 15:47 Uhr
*hoch*
Felix Magath und sein Trainerteam |#148
25.07.2007 - 23:59 Uhr
Felix Magath stellt Wolfsburg auf den Kopf

Neuer Maskentest

Mit Senegal-Stürmer Mame Niang (23) holte er für 200 000 Euro von Südafrika-Klub Moroka Swallows schon den elften neuen Spieler – Bundesliga-Spitze!

Doch was er jetzt beim VfL aufs Programm setzte, sieht schon sehr ungewöhnlich aus...

„Quälix“ ließ seine Spieler mit Brustgurt zur Herzmessung und Pulsuhr über den Rasen rennen.

Einige sogar mit Maske, um den Sauerstoff-Haushalt im Körper zu prüfen. Diese neue Methode ersetzt Laktat-Tests, bei denen Blut abgezapft wird.

Dr. Rolf Geese von der Uni Göttingen, der für Magath den Test durchführte: „So werden die maximale Herzleistung und Sauerstoff-Aufnahme des Blutes gemessen. Nicht im Labor, sondern unter fußball-spezifischen Bedingungen auf dem Platz.“

VfL-Konditions-Trainer Werner Leuthard: „Je besser die Herzleistung, desto härter kann man trainieren, ohne dass einer absäuft.“ Ganz im Sinne von Magath...

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/bundesliga/2007/07/26/magath-felix-maskentest/training-wolfsburg-kondition,geo=2203818.html

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Splashiii am 26.07.2007 um 00:00 Uhr bearbeitet
Felix Magath und sein Trainerteam |#149
26.07.2007 - 17:52 Uhr
Zitat von rotation:
magath wird euch nicht sehr lange spass maCHEN.
er ist ein sturer, zynischer, konservativer trainer.
er meint seine medizinball trainings bringen was und alles was neu ist schlecht.
zudem hat er keine hand für stars oder solche die es werden wollen. (ali karimi von fcb war sein wunschspieler vor riquelme).
hinzu kommt noch das er athletische spieler mag und keine künstler....na dann guter nacht wob

warum regst du dich über medizinbälle auf?? ich trainiere damit (für basketball) und auch wenns anstrengend ist,,, das trainiert kraft, ausdauer, beweglichkeit und gleichgewicht... braucht man ja im fussball zum glück nicht :rolleyes

zu karimi Vs Riquelme... riquelme wollte nie in die Buli, ist nicht athletisch, aber immerhin noch athletischer als karimi! und im abstiegskampf brauch man auch keine ballzauberer, sondern spieler, die alles geben... und das sind idR die athletischen

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Felix Magath und sein Trainerteam |#150
27.07.2007 - 09:04 Uhr
Außerdem hat er grade vor kurzem auch neueste Trainingsmethoden anwenden lassen. Mit der Uni Göttingen wurde da ein System entwickelt was noch ganz frisch ist und zukunftsweisend. Also so ganz konservativ ist er auch nicht. Außerdem trainiert ja auch noch Eichkorn und Hollerbach unsere Jungs...

•     •     •

Aus den Vereinsfarben des VfL entstanden später auch die Stadtfarben der Stadt Wolfsburg!
187. TM.de-User
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.