Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Felix Nmecha
Geburtsdatum 10.10.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Felix Nmecha [8]

03.07.2023 - 19:51 Uhr
Felix Nmecha [8] |#2701
16.06.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von MrSimpson
Zitat von BeVauBe09

Zitat von ClausN

Er wird aktuell ja von allen Seiten in den Himmel gelobt. Die Anlagen sind klar erkennbar, aber als besten Spieler der Welt auf seiner Position? Bzw allg Weltklasse? Da fehlt mir noch der Nachweis.
Natürlich trotzdem stark und ich wünsche ihm das, da ich ihn als Außenstehender super sympathisch finde.

Welchen "Nachweis" müsste oder sollte er dir dafür beispielsweise erbringen?

Rein auf ihn als Spieler und sein Spielerprofil bezogen:
Ich finde durchaus, dass er alle Attribute hat, um als "Weltklasse" bezeichnet zu werden. Er ist unglaublich komplett und hat ein fast einzigartiges Profil auf seiner Position. Das alleine hebt ihn bereits ab.
Er ist mit 1.90m nicht gerade klein, physisch robust und dadurch sehr zweikampfstark. Er hat eine relativ gute Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Dynamik, Wucht. Er ist spielintelligent. Und ist trotz seiner Statur und seines Schwerpunktes mit einer nahezu absurden Ballbehandlung und Technik ausgestattet. Hat Spielwitz und Kreativität und ebenso einen guten Abschluss aus der Distanz. Er will nicht nur verwalten, kontrollieren und risikolos spielen, sondern ist bereit seine Vorteile einzusetzen, um Chancen zu kreiieren, das Spiel anzukurbeln und den Unterschied zu machen.
Da dürfte auf der Position kaum ein Wunsch offen bleiben.

Was ihm aktuell wohl am stärksten - vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung - im Weg steht:
Verletzungen. Die Tatsache, dass er "nur" beim BVB spielt. Und manche persönliche, Überzeugungen.

Vergleicht man seine Leistungen mit Spielern wie Rodri, de Jong usw., wüsste ich nicht wo er derart abfällt. Eher im Gegenteil.
Seine Wahrnehmung wird sich spätestens mit dem nächsten Wechsel allgemein ändern.
Sollte man natürlich auch nicht alles an einem Spiel festmachen. Allerdings ist´s bei ihm auch keine Ausnahmeperformance gewesen.

Insgesamt kann man da halbwegs mitgehen, aber Weltklasse ist man in meinen Augen dann, wenn man über einen längeren Zeitraum konstant Leistungen bringt.
Das sehe ich nicht.
Er ist am Anfang eines Weges.
Weltklasse ist man nicht weil man gegen Curacao herausragend spielt.
Weltklasse ist man, wenn man gegen die großen Gegner konstant großes leistet.
Ob das kommt wird man sehen.
Mit 25 Jahren stehen jetzt 9 Nationalmannschaftseinsätze zu Buche. Lasst den doch einfach mal verletzungsfrei spielen. Von seinen Anlagen kann er ein Großer werden, aber da muss alles stimmen.

Mir wird hier schon wieder zu früh gefeiert.

Spielt doch im Prinzip keine Rolle. Ob du ihn nun "feierst", nicht feierst. Ihm die Bundesliga-Tauglichkeit absprichst. Oder ihn als Weltklasse bezeichnest.
Er wird so oder so einfach weiterspielen, sein Ding durchziehen und seine Zeit nicht den Meinungen diverser Zeitschriften oder Internet-Usern widmen.
Völlig egal wie man ihn einordnet.
Und seine Leistungen lassen sich ja nun nicht auf das Spiel gegen Curacao reduzieren.
Er ist auch schon vor der WM anderen, großen Vereinen unlängst aufgefallen und das wird durch die WM möglicherweise nicht abflachen.
Es sagt zumindest sehr viel darüber wie andere Vereine ihn einschätzen.
Wie du persönlich Weltklasse definierst obliegt dann deiner persönlichen Meinung.
Auf den Werdegang von Felix Nmecha und die Analyse der europäischen Vereine wird das ohne Einfluss bleiben.

Einfach genießen ihn spielen zu sehen.
Felix Nmecha [8] |#2702
16.06.2026 - 19:20 Uhr
Zitat von BeVauBe09
Zitat von MrSimpson

Zitat von BeVauBe09

Zitat von ClausN

Er wird aktuell ja von allen Seiten in den Himmel gelobt. Die Anlagen sind klar erkennbar, aber als besten Spieler der Welt auf seiner Position? Bzw allg Weltklasse? Da fehlt mir noch der Nachweis.
Natürlich trotzdem stark und ich wünsche ihm das, da ich ihn als Außenstehender super sympathisch finde.

Ich finde durchaus, dass er alle Attribute hat, um als "Weltklasse" bezeichnet zu werden. Er ist unglaublich komplett und hat ein fast einzigartiges Profil auf seiner Position. Das alleine hebt ihn bereits ab.
Er ist mit 1.90m nicht gerade klein, physisch robust und dadurch sehr zweikampfstark. Er hat eine relativ gute Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Dynamik, Wucht. Er ist spielintelligent. Und ist trotz seiner Statur und seines Schwerpunktes mit einer nahezu absurden Ballbehandlung und Technik ausgestattet. Hat Spielwitz und Kreativität und ebenso einen guten Abschluss aus der Distanz. Er will nicht nur verwalten, kontrollieren und risikolos spielen, sondern ist bereit seine Vorteile einzusetzen, um Chancen zu kreiieren, das Spiel anzukurbeln und den Unterschied zu machen.

Was ihm aktuell wohl am stärksten - vor allem in der öffentlichen Wahrnehmung - im Weg steht:
Verletzungen. Die Tatsache, dass er "nur" beim BVB spielt. Und manche persönliche, Überzeugungen.

Vergleicht man seine Leistungen mit Spielern wie Rodri, de Jong usw., wüsste ich nicht wo er derart abfällt. Eher im Gegenteil.
Seine Wahrnehmung wird sich spätestens mit dem nächsten Wechsel allgemein ändern.
Sollte man natürlich auch nicht alles an einem Spiel festmachen. Allerdings ist´s bei ihm auch keine Ausnahmeperformance gewesen.

Insgesamt kann man da halbwegs mitgehen, aber Weltklasse ist man in meinen Augen dann, wenn man über einen längeren Zeitraum konstant Leistungen bringt.
Das sehe ich nicht.
Mit 25 Jahren stehen jetzt 9 Nationalmannschaftseinsätze zu Buche. Lasst den doch einfach mal verletzungsfrei spielen. Von seinen Anlagen kann er ein Großer werden, aber da muss alles stimmen.

Spielt doch im Prinzip keine Rolle. Ob du ihn nun "feierst", nicht feierst. Ihm die Bundesliga-Tauglichkeit absprichst. Oder ihn als Weltklasse bezeichnest.
Er wird so oder so einfach weiterspielen, sein Ding durchziehen und seine Zeit nicht den Meinungen diverser Zeitschriften oder Internet-Usern widmen.
Und seine Leistungen lassen sich ja nun nicht auf das Spiel gegen Curacao reduzieren.
Er ist auch schon vor der WM anderen, großen Vereinen unlängst aufgefallen und das wird durch die WM möglicherweise nicht abflachen.
Wie du persönlich Weltklasse definierst obliegt dann deiner persönlichen Meinung.
Auf den Werdegang von Felix Nmecha und die Analyse der europäischen Vereine wird das ohne Einfluss bleiben.

Vielleicht könnten wir über das Attribut Weltklasse bei ihm diskutieren nachdem er uns zur Deutschen Meisterschaft geführt hat!?In meinen Augen absurd wie schnell hier jemand in die Weltklasse geschrieben wird nachdem er ein gutes Spiel in der Nationalmannschaft gegen den Weltranglisten 85 hingelegt hat.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Felix Nmecha [8] |#2703
16.06.2026 - 19:41 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von MrSimpson

Zitat von BeVauBe09

Zitat von ClausN

Das sehe ich nicht.

Ich frage mich, wie hier die Leute Nmechas Leistungen im Vergleich zu Jude Bellinghams Leistungen in seiner letzten Saison bei uns sehen?
Wenn man Nmecha in der Weltklasse sieht, sollten die Leistungen nahe beieinander liegen, meiner Meinung nach.
Bellingham hatte damals beispielsweise deutlich mehr Ballkontakte, gewann deutlich mehr Dribblings und holte deutlich mehr Scorer. Soweit ich weiß, hatte Jude auch deutlich mehr progressive Läufe mit Ball. Leider finde ich die dazugehörigen Statistiken bei fbref nicht mehr.
Insgesamt empfand ich Jude damals ein gutes Stück wichtiger als Nmecha heute.
Dabei sehe ich auch Vorteile bei Nmecha wie in der Geschwindigkeit und dem Abschluss. Nur empfinde ich es nicht so, dass er dadurch in den Leistungen nah an Jude rückt.
Allerdings habe ich bei Nmecha immer noch den Eindruck, dass mehr bei ihm drin ist und er seine Fähigkeiten öfters einbringen könnte.
Bisher würde ich Nmecha aber leistungstechnisch klar hinter Judes damaligen einordnen. Sehen das hier viele anders?

PS: Nmecha sehe ich natürlich auch sehr stark und wir könnten ihn nicht ersetzen. Nur die Superlative, die man nun hört, teile ich nicht. Denn dann müsste man ihn auf Judes damaligen Niveau sehen, meiner Meinung nach.

Also ist man nur Weltklasse, wenn man so gut spielt wie der Spieler, der danach Madrid komplett in seinem Rucksack hatte und durchaus einen Ballon d‘or case hatte?
Bellingham war schon bei under einer der top 5 vllt sogar top 3 Mittelfeldspieler. Nur hat das keiner akzeptiert weil er beim BVB gespielt hat. Ähnlich ist‘s auch bei Nmecha. Wenn man schaut wie rasant Pavlovic auf 90 Millionen ( find ich auch korrekt) gestiegen ist und wie schleppend die Aufwertung bei Nmecha ist, der die komplette Saison besser war und auch die Saison davor schon Leistungsträger war obwohl er positionsfremd aufgestellt wurde, sieht man doch, dass nicht entscheinend ist, welche Leistungen erbracht werden, sondern vor allem wo sie erbracht werden.

Guckt man rein aufs still-Set und auf die Leistungen der vergangenen Saison gehört Nmecha da auf jeden Fall zu den besten Spielern der Welt auf seiner Position und hat eines der besten komplettpakete. Das ist nicht exklusiv meine Meinung, sondern auch ein Matthäus hat ihn in die absolute Weltklasse gepackt und auch nagelsmann sieht ihn wohl in einem Kader in dem spieler wie Musiala, Wirtz oder eben auch Pavlo spielen als den Unterschiedsspieler.

Die Diskussion um Weltklasse oder nicht ist trotzdem völlig überflüssig. Am Ende entscheidet jeder für sich, welche Parameter er wählt um Weltklasse zu definieren. Die einen behaupten bspsw, dass Spieler die viel verletzt sind nicht Weltklasse sind, weil sie nicht „konstant“ liefern können weil sie eben nicht so viel spielen können.
Ich persönlich versuche mich an den erbrachten Leistungen zu orientieren. Und vom Leistungsniveau sehe ich Nmecha da. Und würde jemand identische Leistungen bei Bayern, paris oder Barcelona erbringen, würde es diese Diskussion gar nicht geben.
Felix Nmecha [8] |#2704
16.06.2026 - 19:42 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von BeVauBe09

Zitat von MrSimpson

Zitat von BeVauBe09

Zitat von ClausN

Das sehe ich nicht.

Vielleicht könnten wir über das Attribut Weltklasse bei ihm diskutieren nachdem er uns zur Deutschen Meisterschaft geführt hat!?In meinen Augen absurd wie schnell hier jemand in die Weltklasse geschrieben wird nachdem er ein gutes Spiel in der Nationalmannschaft gegen den Weltranglisten 85 hingelegt hat.

Zeigt halt nur wie unreflektiert hier auf Hype Trains aufgesprungen wird.
Weltklasse waren: Pirlo, Iniesta, Xavi, Kroos, Rodri, Pogba.
Da hat ein Nmecha noch ein wenig zu strampeln.
Auf die aktuelle Zeit umgerechnet sehe ich im ZM allerdings tatsächlich nicht allzu viele ZM hinter denen sich Nmecha verstecken muss. Declan Rice, Neves, Valverde sind nicht allzu weit weg. Aber weit wenig dominant als die vorher Genannten.
Man muss da etwas abwägen. Auch ist positionell heute vieles fluider. Da wird aus einem DM auch mal ein ZM, oder aus einem OM.
Am Ende hat der BVB mit dem Transfer doch nicht so viel falsch gemacht wie befürchtet.
Der Plan mit den deutschen Spielern und einer längeren Verweildauer scheint aber eher ein Rohrkrepierer zu sein.
Eigentlich muss man die Leute halten, auch wenn man sie dann eventuell überbezahlen muss.
Der BVB muss weg vom Verkäuferverein. Das ist aber eher ein Thema was hier nicht reingehört.
Felix Nmecha [8] |#2705
16.06.2026 - 20:19 Uhr
Zitat von Thesmove
Zitat von mba123

Zitat von MrSimpson

Zitat von BeVauBe09

Zitat von ClausN

Das sehe ich nicht.

Ich frage mich, wie hier die Leute Nmechas Leistungen im Vergleich zu Jude Bellinghams Leistungen in seiner letzten Saison bei uns sehen?
Wenn man Nmecha in der Weltklasse sieht, sollten die Leistungen nahe beieinander liegen, meiner Meinung nach.
Bellingham hatte damals beispielsweise deutlich mehr Ballkontakte, gewann deutlich mehr Dribblings und holte deutlich mehr Scorer. Soweit ich weiß, hatte Jude auch deutlich mehr progressive Läufe mit Ball. Leider finde ich die dazugehörigen Statistiken bei fbref nicht mehr.
Insgesamt empfand ich Jude damals ein gutes Stück wichtiger als Nmecha heute.
Dabei sehe ich auch Vorteile bei Nmecha wie in der Geschwindigkeit und dem Abschluss. Nur empfinde ich es nicht so, dass er dadurch in den Leistungen nah an Jude rückt.
Allerdings habe ich bei Nmecha immer noch den Eindruck, dass mehr bei ihm drin ist und er seine Fähigkeiten öfters einbringen könnte.
Bisher würde ich Nmecha aber leistungstechnisch klar hinter Judes damaligen einordnen. Sehen das hier viele anders?

PS: Nmecha sehe ich natürlich auch sehr stark und wir könnten ihn nicht ersetzen. Nur die Superlative, die man nun hört, teile ich nicht. Denn dann müsste man ihn auf Judes damaligen Niveau sehen, meiner Meinung nach.

Also ist man nur Weltklasse, wenn man so gut spielt wie der Spieler, der danach Madrid komplett in seinem Rucksack hatte und durchaus einen Ballon d‘or case hatte?
Bellingham war schon bei under einer der top 5 vllt sogar top 3 Mittelfeldspieler. Nur hat das keiner akzeptiert weil er beim BVB gespielt hat. Ähnlich ist‘s auch bei Nmecha. Wenn man schaut wie rasant Pavlovic auf 90 Millionen ( find ich auch korrekt) gestiegen ist und wie schleppend die Aufwertung bei Nmecha ist, der die komplette Saison besser war und auch die Saison davor schon Leistungsträger war obwohl er positionsfremd aufgestellt wurde, sieht man doch, dass nicht entscheinend ist, welche Leistungen erbracht werden, sondern vor allem wo sie erbracht werden.

Guckt man rein aufs still-Set und auf die Leistungen der vergangenen Saison gehört Nmecha da auf jeden Fall zu den besten Spielern der Welt auf seiner Position und hat eines der besten komplettpakete. Das ist nicht exklusiv meine Meinung, sondern auch ein Matthäus hat ihn in die absolute Weltklasse gepackt und auch nagelsmann sieht ihn wohl in einem Kader in dem spieler wie Musiala, Wirtz oder eben auch Pavlo spielen als den Unterschiedsspieler.

Die Diskussion um Weltklasse oder nicht ist trotzdem völlig überflüssig. Am Ende entscheidet jeder für sich, welche Parameter er wählt um Weltklasse zu definieren. Die einen behaupten bspsw, dass Spieler die viel verletzt sind nicht Weltklasse sind, weil sie nicht „konstant“ liefern können weil sie eben nicht so viel spielen können.
Ich persönlich versuche mich an den erbrachten Leistungen zu orientieren. Und vom Leistungsniveau sehe ich Nmecha da. Und würde jemand identische Leistungen bei Bayern, paris oder Barcelona erbringen, würde es diese Diskussion gar nicht geben.

Ja, "Weltklasse" wird jeder anders definieren. Allerdings wird er hier von einigen bezüglich Marktwert so eingeordnet, dass er über den Transfermarkt-Werten jedes anderen deutschen Spielers stehen würde. Dazu dann die Beschreibungen seiner Leistungen. Für mich liest sich das so, als wäre ein Jude Bellingham dann ein fairer Vergleich. Aber okay, wenn man Jude bei uns noch ein gutes Stück besser sah, stimme ich dem zu.
Felix Nmecha [8] |#2706
17.06.2026 - 11:51 Uhr
Zitat von beinschuss12
Lasst die Nationalmannschaft und Nmecha noch gegen die Elfenbeinküste und Ecuador spielen. Vielleicht sind dann Überlegungen in Richtung einer Ablöse von 100+ Mio hinfällig..

Die BVB Verantwortlichen sehr das offensichtlich sehr anders und das sehe ich genauso.
Ab einer Ablösesumme von mindestens 120 Mio wäre BVB gesprächsbereit. Mit weiteren guten Spielen hat das nix zu tun:

https://x.com/bvbnewsblog/status/2066837833856258376
Felix Nmecha [8] |#2707
17.06.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von beinschuss12

Lasst die Nationalmannschaft und Nmecha noch gegen die Elfenbeinküste und Ecuador spielen. Vielleicht sind dann Überlegungen in Richtung einer Ablöse von 100+ Mio hinfällig..

Die BVB Verantwortlichen sehr das offensichtlich sehr anders und das sehe ich genauso.
Ab einer Ablösesumme von mindestens 120 Mio wäre BVB gesprächsbereit. Mit weiteren guten Spielen hat das nix zu tun:

Du betrachtest die BVB-Seite. Ich die Seite des potentiellen Abnehmers. Oder kann sich Ricken sicher sein, dass Nmecha der entscheidende Spieler für einen Run in Halb- oder Finale der Deutschen Nationalmannschaft sein wird? Denn dann könnte man tatsächlich auf Idee kommen, dass jemand bereit ist, 120 Mio in die Hand zu nehmen..

•     •     •

"Nichts ist sicher, außer Tod, Steuern und einem neuen polyvalenten Mittelfeldspieler", Sebastian Kehl
Felix Nmecha [8] |#2708
17.06.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von halbgott
Zitat von beinschuss12

Jedenfalls ist der Hype da und das kann uns als Verein eigentlich nur recht sein. Wir haben schließlich keinen Handlungsdruck. Ich persönlich sehe Nmecha überhaupt auch nicht so hoch. Klar, er ist ein sehr guter Spieler, aber ich glaube schon, dass man ihn relativ kurzfristig ersetzen kann, wenn man für ihn richtig viel Geld bekommt.
Felix Nmecha [8] |#2709
17.06.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von beinschuss12

Du betrachtest die BVB-Seite. Ich die Seite des potentiellen Abnehmers. Oder kann sich Ricken sicher sein, dass Nmecha der entscheidende Spieler für einen Run in Halb- oder Finale der Deutschen Nationalmannschaft sein wird? Denn dann könnte man tatsächlich auf Idee kommen, dass jemand bereit ist, 120 Mio in die Hand zu nehmen..

Nein.

Es soll keinen potentiellen Abnehmer geben, das ist der Sinn der Sache und nichts anderes.

BVB ist keine Spielerhandels GmbH & Co.

Man verkauft nicht ständig völlig ohne Not ständig seine besten Spieler, das sollte man NIE machen, genau wie Bayern. Es waren unsägliche Fehler der Watzke Ära, ständig seine besten Spieler zu verkaufen und damit sportl nie richtig wirklich vorwärts zu kommen. Es gab keinen einzigen Grund, Kagawa zu verkaufen, wirklich keinen. Ohne Kagawa Verkauf hätte BVB 16 Mio Nettogewinn gemacht, statt 26 Mio.

Als Lewandowski ablösefrei zu den Bayern wechselte, wurde Watzke in den Medien völlig unerträglich. Bayern will uns vernichten, sagte er. Götze und dann Lewandowski zu Bayern.
Und was war damals die lapidare Antwort von Rummenigge:

"Niemand zwingt Dortmund Gewinne zu machen"

That's it.

Hätten Hoeneß und Rummenigge bei den Meistermannschaften 10/11 und 11/12 das Sagen gehabt, hätten sie die Stammspieler mit Mondsummen bei den Gehältern zugestopft, Handgelder gezahlt undundund um den Kader zusammenzuhalten

Die Fehler von Watzke waren unerträglich. Auch in den Jahren danach. Man verkauft nicht seine besten Spieler und fertig.

Miki nur 7 Mio Gage geboten, hat er abgelehnt, für 42 Mio verkauft, dafür kam Schürrle mit Monsterablöse und 8 Mio Gehalt? Halleluhja. Zig weitere Beispiele.
Felix Nmecha [8] |#2710
17.06.2026 - 12:36 Uhr
Sehe ich auch so. Ich würde ihn auch noch ein Jahr behalten. Wobei aber eben auch der Spieler ein gewisses Mitspracherecht mittlerweile leider hat.

Die Frage ist ja nicht ob Nmecha 120 Millionen wert ist oder nicht.

Sondern ob z.B. die 20 bis 40 Millionen mehr als die kolportierten 80 Millionen im nächsten Jahr die Sache wert wären, dass man solch einen Leistungsträger abgibt.

Vor allem mit dem Hintergrund, dass wir auch nicht Spieler kaufen können mit dem Geld, die uns dann direkt weiterbringen, weil auf dem Niveau finden wir da kaum welche, die auch zu uns kommen würden. Das müsste man über Entwicklung machen und da haben wir schon viele Baustellen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.